Qatar Airways QR161 Incident

ANZEIGE

Malle

Neues Mitglied
08.02.2023
15
11
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich weiß das hier ist kein Flugangst Forum, allerdings tummeln sich hier viele Menschen die sehr viel fliegen und daher hoffe ich auf etwas Hilfe :)
Ich habe nächste Woche 2 Long Haul Flüge mit Qatar Airways und kämpfe generell mit einer leichten Flugangst. Bin also speziell während der Startphase recht angespannt.
Nun gibt es einen kürzlichen Incident von Qatar Airways Flug QR161 bei dem es dem Kapitän in letzter Sekunde gelangt das Flugzeug vor einem Aufprall im Wasser zu bewahren.
Ich habe dann etwas gegoogelt (was ein Fehler war :cautious:) und auch herausgefunden, dass es bei Qatar Airways ziemliche Probleme bzgl. übermüdeten Crews gibt.

Daher meine Frage am besten an Piloten oder Flugbegleiter, falls es diese hier in dem Forum gibt. Wie seht ihr das Thema mit der Übermüdung. Ist das wirklich so schlimm oder wird das nur von den Medien aufgebauscht?
Bedeutet das nun, dass in allen Langstreckenflügen übermüdete Crew Mitglieder sitzen und ein Absturz aufgrund dessen nur einer Frage der Zeit ist?
Sollte man Fluglinien mit solchen bekannten Problemen eher meiden?

Beim Fliegen vertraue ich der Technik meistens, was mir aber Sorgen bereitet ist, dass beim größten Teil aller Abstürze Piloten Fehler gemacht haben. Und nun eben noch das Thema mit der Übermüdung. Leider habe ich jetzt komplett das Vertrauen verloren... :(

Ich fliege ja nicht viel, max. 7 mal im Jahr und kenne mich auch generell bei der Fliegerei kaum aus, was Arbeitsbedingungen usw. betrifft. Daher bin ich mir nicht sicher, ob hier meiner Sorgen berechtigt sind oder ob sich auch das auf die Sicherheit beim Fliegen nur gering auswirkt.

Würde daher gerne eure Meinungen zu dem Thema hören und wie ihr mit solchen Nachrichten umgeht kurz vor einem Flug...

Danke und liebe Grüße
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Viel gefährlicher als Übermüdung ist Leichtsinningkeit und das Vertrauen in die Technik/Automatisierung - siehe Air France AF 447 oder OZ 214 in SFO.

Ferner werden die Flugräume immer gefährlicher. MH 17 ist in 2014 über ein aktives Kriegsgebiet geflogen.
Fast alle Routen von Europa nach Asien müssen irgendwie über der Türkei oder Iran oder Irak oder Afghastinan fliegen. Es würde mich nicht überraschen, wenn alsbald wieder ein Verkehrsflugzeug vom Himmel geholt wird.

Die iranische Luftwaffe hatte ja im Oktober 2019 eine Ukraine International Boeing 737 bei Teheran abgeschossen (Unfall).

Wenn die Israelis Raketen auf den Iran und die Russen vom Kaspischen Meer Raketen auf die Ukraine schießen, dann ist die Gefahr für Verkehrsflugzeuge in diesen Regionen sehr hoch.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
Irgendeiner stürzt irgendwo immer ab.

Es hilft nur mit Verstand und Logik ranzugehen und die Statistik Flugunfälle vs. Autounfälle etc. ins Gedächtnis zu holen.

Übrigens ist es statistisch doch gut, wenn kurz vor deinem Flug ein anderer verunfallt. Dann ist - statistisch gesehen - erst mal wieder Ruhe!
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
MH hat es in 2014 ganz böse erwischt.
Zwei böse Crashs (MH 370 und MH 17) mit jeweils einer Boeing 777-200ER. In beiden Fällen sind die genauen Ursachen bis Heute nicht abschließend geklärt.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
505
318
geh mal davon aus, daß in Ländern wie Quatar das Personal "ausgequetscht wird wie eine Zitrone", das gilt auch für Cockpitcrew. Da ist Übermüdung eben wahrscheinlicher als bei Cockpitcrews in unseren Breiten. Dagegen kann man dort wenig tun, es gibt weder mit unseren vergleichbare Personalvertretungen, noch ein mit unserem vergleichbares Arbeitsrecht. Konsequenz: wer seinen Job behalten will, der fliegt IimCockpit) ... oder er fliegt (raus).
Jeder muss daraus seine eigenen Rückschlüsse ziehen.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: red_travels und Malle

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.054
GRQ + LID
Zwei böse Crashs (MH 370 und MH 17) mit jeweils einer Boeing 777-200ER. In beiden Fällen sind die genauen Ursachen bis Heute nicht abschließend geklärt.
Aha. Was kann bei MH17 denn alles so passiert sein, ausser eine BUK-Rakete?
Würde daher gerne eure Meinungen zu dem Thema hören und wie ihr mit solchen Nachrichten umgeht kurz vor einem Flug...
Alles wissen macht auch nicht glücklich ;)
 

Malle

Neues Mitglied
08.02.2023
15
11
Alles wissen macht auch nicht glücklich ;)
Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Mich würde es nur interessieren, ob sich bei solchen Nachrichten Vielflieger auch Gedanken machen oder ob sie das eher kalt lässt, da es vielleicht kaum der Rede wert ist und ich aufgrund meiner leichten Flugangst nur überängstlich bin 🙂
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.117
2.087
D-AIEP
MH hat es in 2014 ganz böse erwischt.
Zwei böse Crashs (MH 370 und MH 17) mit jeweils einer Boeing 777-200ER. In beiden Fällen sind die genauen Ursachen bis Heute nicht abschließend geklärt.
Also bei letzterem ist die Ursache eindeutig geklärt (Russland hat sie abgeschossen) und bei ersterem gibt es auch sehr starke Indizien. Was MH aber mit QR zu tun hat, weiß ich nicht, außer du willst deine Verschwörungstheorien verbreiten.

Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kehren: Ja, Qatar (und erweitert alle Airlines des mittleren Ostens in gewisser Weise) haben ein Problem mit der Sicherheitskultur und bei einigen kommen dann auch noch so Sachen wie Übermüdung oder Überarbeitung dazu. Qatar ist da besonders extrem, dort werden die Crews regelrecht ausgenommen und fliegen weit mehr als sonst auf der Welt üblich und legal. Ein Absturz ist nicht nur eine Frage der Zeit, die gab es 2016 schon in Dubai und 2018 in Rostov, von diversen Beinahecrashes mal abgesehen. Besondere Killer sind hier die Abflüge mitten in der Nacht, wenn der menschliche Körper von Natur aus nicht ganz dabei ist.

Ob man solche Airlines meiden sollte muss jeder selber Wissen, die Warscheinlichkeit dass etwas passiert liegt im Promillebereich, ich würde aber vorher trotzdem die Erbschaftsverhältnisse klären (schadet auch sonst nicht). Am Ende ist es aber immer noch wahrscheinlicher auf dem Weg vom/zum Flughafen tödlich zu verunglücken.

Zu deiner Frage wie wir mit solchen Nachrichten vor Flügen umgehen noch eine kleine Anekdote: Bei meiner allerersten Flugreise haben wir auf dem Weg zum Flughafen von einem Absturz im Radio erfahren, natürlich war da ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch, vor allem dann im Terminal einen gestrichenen Flug nach Sharm zu sehen, wo der abgestürzte Flieger gestartet war. Bei der zweiten Flugreise 6 Monate später kam am Morgen des Fluges dann wieder die Nachricht, dass ein Flugzeug abgestürzt ist, das war dann doch etwas komischer, dass genau an dem Tag wo wir fliegen wollten schon wieder einer abgestürzt ist. Beide Male habe ich mich aber damit wieder geerdet, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass zwei Flugzeuge an einem Tag abstürzen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Aha. Was kann bei MH17 denn alles so passiert sein, ausser eine BUK-Rakete?
Also bei letzterem ist die Ursache eindeutig geklärt (Russland hat sie abgeschossen)

Mit Fakten kann er doch nicht umgehen... besonders wenn Russland im Spiel ist...

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.491
13.739
FRA
Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Mich würde es nur interessieren, ob sich bei solchen Nachrichten Vielflieger auch Gedanken machen oder ob sie das eher kalt lässt, da es vielleicht kaum der Rede wert ist und ich aufgrund meiner leichten Flugangst nur überängstlich bin 🙂
Gegenfrage: Mit welchem Transportmittel fährst du denn an den Flughafen?
 
  • Like
Reaktionen: deecee und pumuckel

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
313
307
NUE
Bei QR ist Übermüdung wahrscheinlich ein etwas größerer Faktor als anderswo, weil die in Doha halt relativ nachtaktiv sind. Als Ganzes betrachtet ist das Risiko dennoch vernachlässigbar. Wahrscheinlicher ist es, in der UBahn aufs Gleis zu fallen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.249
die Warscheinlichkeit dass etwas passiert liegt im Promillebereich

Das ist natürlich Unsinn.
Wenn man möchte kann man das auch sehr leicht ausrechnen. Promille = 1/1.000. Wenn es so wäre, hätte alleine QR täglich einen Unfall zu verzeichnen.

Auch der Rest deiner Auswürfe ist doch eher viel Meinung und wenig belegbares Wissen
 
  • Like
Reaktionen: Malle

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Mich würde es nur interessieren, ob sich bei solchen Nachrichten Vielflieger auch Gedanken machen oder ob sie das eher kalt lässt, da es vielleicht kaum der Rede wert ist und ich aufgrund meiner leichten Flugangst nur überängstlich bin 🙂
Ich schaue auch regelmässig bei avherald rein, einfach weil mich Vieles rum um Luftfahrt interessiert.

Ansonsten sehe ich es so:
Wenn meine Zeit gekommen ist,.... kann ich es eh nicht ändern.
Egal ob ich im Flieger, im Auto, zuhause auf dem Sofa sitze, im Bett liege, die Strasse überquere, etc.
Carpe diem!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.491
13.739
FRA
Mit dem Auto 🙂 Und ja ich weiß, die Chance auf dem Weg zum Flughafen zu verunglücken ist ums x-fache höher. Sag das mal meinem Gehirn 🤣🤣
Dann versuche, besonders vorsichtig und aufmerksam zu fahren bei dieser Fahrt zum Flughafen. Damit senkst du massiv dein Risiko, zu verunglücken.

Mit welchem Flugzeugmodell sind denn deine Qatar Flüge geplant?
 
  • Love
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.491
13.739
FRA
B777
B787
A350
werden sehr kontrovers diskutiert, auch mit direktem Bezug zu Qatar:


 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.491
13.739
FRA
Hmmm.... ich weiß jetzt nicht ob mich das beruhigen soll 😅
Das war eher „neutral“ gemeint.
Qatar ist eine sichere, seriöse Fluggesellschaft mit einer langen unfallfreien Historie und weltweiter Reputation.

Bist du schon mit anderen, großen Fluggesellschaften geflogen?
 
  • Like
Reaktionen: Malle

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.491
13.739
FRA
 

Malle

Neues Mitglied
08.02.2023
15
11
Ja also die letzten größeren Airlines waren Emirates, Singapore und Philippines Airlines.

Und vor 10 Jahren war ich so mutig und bin sogar 2 Mal Aeroflot und S7 geflogen 😉
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar