Quarantäneflucht, aber wohin?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.771
9.638
LEJ
@Langstrecke
Gestern war der 14. Wo geht es jetzt hin?

Südostasien ist weiterhin so gut wie geschlossen.
Ein Woche warte ich noch mit meiner Entscheidung.
So wie es aussieht, wird es Costa Rica.
Die Ticketpreise sind auch ok.
Nonstopflug mit LH in Premium Eco um die 1.150€ ist ok.
Die C-Preise sind zur Zeit jenseits von gut und böse.
Über die Reisekosten vor Ort braucht man nicht diskutieren.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.434
515
Südostasien ist weiterhin so gut wie geschlossen.
Ein Woche warte ich noch mit meiner Entscheidung.
So wie es aussieht, wird es Costa Rica.
Die Ticketpreise sind auch ok.
Nonstopflug mit LH in Premium Eco um die 1.150€ ist ok.
Die C-Preise sind zur Zeit jenseits von gut und böse.
Über die Reisekosten vor Ort braucht man nicht diskutieren.

Wohin gehts genau?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.771
9.638
LEJ
Wie versprochen das Ergebnis meiner Überlegungen.

Es geht nach Costa Rica. Etwas anders als geplant, da +1 mitfährt.
Deshalb auch nur 4 Wochen. Dafür geht es im Mai und Juni noch mal nach Südostasien, soweit die Länder wieder offen sind.
So die weitere Planung.

Interessant bei der LH-Buchung war, dass LEJ-SJO mit Rail&Fly (1.105 € in P-ECO) günstiger war, als FRA-SJO alleine (1.145 €)

Für alle Tipps und Hinweise von euch, vielen Dank nochmal.
Für alle bösen Worte, die jetzt kommen sollten die Bitte, dies einfach zu lassen und vor der eigenen Hütte kehren. ;)

beißer

Gesperrt
09.01.2021
51
0
Costa Rica ist ein tolles Land. Erfüllt alle Touristen Anforderungen. Warm, Beach, Natur, kein Kleiderzwang, was fürs "Auge", unkomplizierte Barkontakte incl. 24 Services.
Sollte man da mit +1 hinfliegen? Ist ja fast wie Quarantäne im Paradies.
LG und gute Erholung vom beißer

• Like
Reaktionen: Langstrecke

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
88
56
Langstrecke, ich würde mich sehr freuen, wenn du nach deiner Rückkehr ein bisschen was zu Costa Rica schreiben könntest. Wir würden da nämlich im Mai hinfliegen wollen. Besonders würde mich interessieren, wie voll die touristischen Hotspots waren und wie die coronabedingten Einschränkungen im Land von dir empfunden werden. Danke!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.771
9.638
LEJ
Langstrecke, ich würde mich sehr freuen, wenn du nach deiner Rückkehr ein bisschen was zu Costa Rica schreiben könntest. Wir würden da nämlich im Mai hinfliegen wollen. Besonders würde mich interessieren, wie voll die touristischen Hotspots waren und wie die coronabedingten Einschränkungen im Land von dir empfunden werden. Danke!

Ich werde nicht täglich berichten, aber etwas Zeit habe ich schon um die wichtigsten Erfahrungen hier mitzuteilen. Romane werden es aber nicht.:no:

Das erste schon im Vorfeld.
Ich habe bisher keine Versicherung in D gefunden, welche die 2.000US$ für eventuelle Quarantäne abdeckt.
Gefunden habe ich nur die auf der Seite des AA oder der Botschaft. Preislich liegen die bei ca 150US$ pro Person.

• Like
Reaktionen: NadCgn

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.166
2.262
FFM
Hallo

bin nicht sicher ob ich im ganz richtigen Thread bin.

Sehe ich das richtig, dass die Region Athen in Griechenland aktuell kein Corona-Risikogebiet ist und daher keine Quarantäne in D nach Rückkehr aus Athen verpflichtend ist? Ohnehin sind die Inzidenzwerte in Griechenland offenbar unter den niedrigsten in ganz Europa?

Danke

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.704
12.005
CPT / DTM
Hallo

bin nicht sicher ob ich im ganz richtigen Thread bin.

Sehe ich das richtig, dass die Region Athen in Griechenland aktuell kein Corona-Risikogebiet ist und daher keine Quarantäne in D nach Rückkehr aus Athen verpflichtend ist? Ohnehin sind die Inzidenzwerte in Griechenland offenbar unter den niedrigsten in ganz Europa?

Danke

Das durchaus kompetente Auswärtige Amt in Berlin sagt dazu:

[h=4]Einreise[/h]Die Einreise nach Griechenland auf dem See-, Luft- und Landweg ist nur mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englischer Sprache unter Nennung von Name, Adresse und Pass/Personalausweisnummer möglich. Die Probenentnahme darf nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen. Zusätzlich wird bei Ankunft in Einzelfällen ein kostenloser COVID-19-Schnelltest durchgeführt.

Alle Personen, die bis zum 8. Februar 2021 nach Griechenland einreisen, müssen sich in eine siebentägige häusliche Quarantäne begeben. Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt zudem eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular („Passenger Locator Form“, PLF) ausfüllen. Dieses PLF ist für Personen mit Wohnsitz in Griechenland auch für Ausreisen aus Griechenland erforderlich. Jeder Reisende, Kinder eingeschlossen, muss im PLF aufgeführt werden. Angehörige eines Haushalts sollen laut Angaben der griechischen Behörden ein PLF ausfüllen und darin Erwachsene und Kinder angeben.
Nach erfolgter Anmeldung erhalten Reisende eine Bestätigung mit einem QR-Code, der spätestens am Tag der Einreise automatisiert per E-Mail zugesandt wird. Kann bei Einreise kein Code vorgezeigt werden, ist eine Geldbuße von 500,- Euro möglich. Der QR-Codes muss beim Check-In/Boarding vorgezeigt werden.

Gegebenenfalls auftretende technische Probleme bei Registrierung über das „Passenger Locator Form“ können nur direkt mit den griechischen Behörden aufgenommen werden. Es wurde eine Servicerufnummer unter 0030 215 5605151 (montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr) geschaltet. Die deutschen Auslandsvertretungen in Griechenland haben keinen Einfluss auf das Registrierungsverfahren.

Beschränkungen im Land

Die griechische Regierung hat den landesweiten „Lockdown“ bis zum 1. Februar 2021 verlängert.
Supermärkte und Geschäfte, die für die Grundversorgung erforderlich sind, z.B. Apotheken, Bäckereien, Metzgereien, Wochenmärkte und Tankstellen sind geöffnet. Einzelhandelsgeschäfte dürfen unter Einhaltung strenger Kapazitätsbeschränkungen öffnen. Folgende Maßnahmen gelten:

Öffentliche Versammlungen sind verboten.
Die Wohnung darf nur mit einer Sondererlaubnis für die Fahrt zur Arbeit mit Arbeitgeberbescheinigung oder unter Angabe spezieller Gründe verlassen werden:

• Apotheke oder Arztbesuch (nach Absprache mit dem Arzt)
  • Einkaufen in einem Geschäft, das nicht liefert (z.B. Supermarkt; Einzelhandelsgeschäft: Genehmigung ist 2 Stunden gültig)
  • Bank (wenn keine elektronische Transaktion möglich ist) und Behördengänge mit schriftlicher Terminbestätigung
  • Hilfe für Menschen in Not oder Begleitung minderjähriger Schüler zur/von der Schule
  • Teilnahme an einer Zeremonie (z. B. Beerdigung, Heirat, Taufe o. ä.) sowie Besuche zur Wahrnehmung des Sorgerechts
  • Sportliche Betätigung im Freien in der Nähe der Wohnung oder Bewegung mit Haustier, einzeln oder bis zu drei Personen, im letztgenannten Fall unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m.
Die Sondererlaubnis kann nur mit einer griechischen Mobilfunknummer bei der Telefonnummer 13033 unter Angabe der Ziffer, des Namens und der Anschrift beantragt werden. Alternativ ist die Bescheinigung „Typ B“ (bei den griechischen Behörden per Download erhältlich) mitzuführen.

Von 21 bis 5 Uhr ist das Verlassen der Wohnung nur für Fahrten von und zur Arbeit, aus gesundheitlichen Gründen oder zum Ausführen von Haustieren gestattet (Bescheinigung/SMS an 13033 erforderlich).

Touristenunterkünfte (Campingplätze, Jugendherbergen und Ferienwohnungen) und Hotels dürfen weiterhin öffnen, über die tatsächliche Öffnung entscheiden die Betriebe selbst.
Für öffentliche Verkehrsmittel, Taxis, Fähren und Privat-Kfz gelten Kapazitätsbegrenzungen. Bei der Nutzung von einigen Verkehrsmitteln (z.B. Fähren) ist eine Selbsterklärung auszufüllen.
Fahrten außerhalb des Regionalbezirks sind verboten, außer aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen sowie zur Rückkehr an den Hauptwohnsitz. In der Region Attika gilt abweichend, dass man sich zwischen den acht Regionalbezirken bewegen darf.
Den deutschen Vertretungen in Griechenland sind bisher keine Fälle bekannt geworden, in denen die Anreise zu einem Flug- oder Fährhafen bei Vorlage eines Flug- bzw. Fährtickets und Ausweisdokuments mit Angabe zum Wohnort in z.B. Deutschland, verweigert wurde.

Gute Reise!

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.166
2.262
FFM
Das durchaus kompetente Auswärtige Amt in Berlin sagt dazu:

Gute Reise!

Danke. Meine Lesekompetenz ist ausreichend würde ich sagen.

Es geht mir nicht um die Frage wie es im Land aussieht, sondern darum, dass es offenbar ein Mittelmeerland gibt bei dem nach Rückkehr in D keine Quarantäne oder ähnliches erfoderlich ist, weil es kein Risikogebiet ist, zumindest nicht im Bereich Athen selbst. Ich dachte die EU sei praktisch komplett Risikogebiet. Im Übrigen ist eine Reise nicht vor 1. Februar geplant.
Der PCR-Test bei Einreise in GR ist mir bekannt.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.606
9.912
HAM
Wie versprochen das Ergebnis meiner Überlegungen.

Es geht nach Costa Rica. Etwas anders als geplant, da +1 mitfährt.
Deshalb auch nur 4 Wochen. Dafür geht es im Mai und Juni noch mal nach Südostasien, soweit die Länder wieder offen sind.
So die weitere Planung.

Interessant bei der LH-Buchung war, dass LEJ-SJO mit Rail&Fly (1.105 € in P-ECO) günstiger war, als FRA-SJO alleine (1.145 €)

Für alle Tipps und Hinweise von euch, vielen Dank nochmal.
Für alle bösen Worte, die jetzt kommen sollten die Bitte, dies einfach zu lassen und vor der eigenen Hütte kehren. ;)

Ich wünsche Dir eine schöne Reise. Für uns geht es nach Tansania.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.704
12.005
CPT / DTM
Danke. Meine Lesekompetenz ist ausreichend würde ich sagen.

Es geht mir nicht um die Frage wie es im Land aussieht, sondern darum, dass es offenbar ein Mittelmeerland gibt bei dem nach Rückkehr in D keine Quarantäne oder ähnliches erfoderlich ist, weil es kein Risikogebiet ist, zumindest nicht im Bereich Athen selbst. Ich dachte die EU sei praktisch komplett Risikogebiet. Im Übrigen ist eine Reise nicht vor 1. Februar geplant.
Der PCR-Test bei Einreise in GR ist mir bekannt.

Kompetente Auskünfte zu diesen Fragen sind hier erhältlich:

39998595zv.jpg

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Wie sehen den aktuelle Empfehlungen für Reiseziele ohne Quarantäne aus? Quarantäne bei Rückreise interessiert mich nicht. Geht Griechenland wieder?

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.673
807
Fragt doch mal beim Auswärtigen Amt nach Empfehlungen:

"Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in eine Vielzahl an Ländern wird derzeit gewarnt. Seit dem 1. Oktober 2020 gelten uneingeschränkt länderspezifische Reise- und Sicherheitshinweise.
Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder haben am 25. November 2020 alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, jeden nicht notwendigen Kontakt zu vermeiden und möglichst zu Hause zu bleiben, Maßnahmen wurden durch den Beschluss vom 5. Januar 2021 erneut verschärft.
Auch alle nicht zwingend erforderlichen beruflichen und privaten Reisen, insbesondere touristische Reisen auch ins Ausland unter anderem in Hinblick auf die Skisaison sind zu vermeiden"