Naja, wenn man gerade reist, dann sollte man schon hartgesotten sein und Geduld/ein gewisses Zeitbudget mitbringen und solcherlei opportunistisches (andere mögen es gar parasitäres nennen) Verhalten unterlassen. Im Sinne von "fremde" Gesundheitssysteme überlasten.
Glaub du hast den Punkt nicht verstanden... Es geht nicht darum, für Medizintourismus irgendwohin zu fahren. Sondern wenn ich mir überlege, ich stecke mich mit Corona an und brauche medizinische Unterstützung bin ich lieber in Dubai, als im Kongo.
Dubai hat doch bewusst seine Grenzen aufgemacht für Tourismus, die nehmen doch in Kauf, dass einige Leute sich mit Corona anstecken oder Corona ins Land bringen. Ich finde es deshalb nicht parasitär, das Angebot anzunehmen und dort Urlaub zu machen. Man geht doch nicht mit dem Ziel dorthin, krank zu werden, man macht vorher und bei der Ankunft Tests und muss ggf. in Quarantäne. Man spielt doch nach den Regeln!
Parasitär wäre es, in einem Haushalt zu wohnen, wo sich alle in den letzten Tagen mit Corona angesteckt haben, der eigene Test noch negativ ist und dann schnell dorthin zu reisen, wo es die besten & kostenlose Gesundheitsversorgung gibt.
Und zum Punkt "hartgesotten" sein zu müssen: Das ist doch genau mein Argument. Wenn man das nicht möchte, ist denke ich Dubai eine ganz komfortable Alternative. Es muss doch niemand festlegen, wie man zu reisen hat...