Quarantäneflucht, aber wohin?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.796
9.664
LEJ
Costa Rica, was gibt es neues zu berichten.
Eigentlich nicht viel. 360km in fast neun Autostunden, von Uvita nach Cahuita waren nicht einfach aber landschaftlich schön. Jetzt noch eine Woche Ausklang und dann wieder der deutsche Coronawahn.
Wer hier die Augen aufmacht kann einiges an Tieren sehen.
IMG-20210228-WA0010.jpg
IMG_20210301_212905.jpg
IMG_20210301_212934.jpg
IMG-20210228-WA0023.jpg
IMG-20210228-WA0026.jpg

Zuletzt bearbeitet:

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
88
56
Dann scheinen die Tansanier aber ihr Verhalten stark geändert zu haben, was Masken angeht. Als wir im November da waren, haben wir in 3 Wochen nur 2 Menschen (Touristen) mit Maske gesehen.

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
259
42
Da die Einreise nach Martinique/Guadeloupe leider noch nicht gelockert wurde (aktuell nur aus zwingenden persönlichen oder familiären, dringenden gesundheitlichen oder unaufschiebbaren beruflichen Gründen erlaubt) und ich davon ausgehe, dass das den März noch so gehen wird, überlege ich, nach Curacao umzubuchen - soweit ich gelesen habe, sieht es hier unproblematisch aus? Hat hier jemand Informationen?

Wobei ich mich noch immer frage, was man wohl als "zwingenden persönlich" vorbringen könnte ;)

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.106
973
Hier ein paar aktuelle Stimmen von der Straße aus Tansania: https://www.youtube.com/watch?v=8gE55cd8Chw ("What Do TANZANIANS Think About CORONAVIRUS?")

Nice. Ich war im letzten Jahr in Tansania/Sansibar bis zum 19.3.20. Da wurden sogar schon Stirntemp. gemessen und auf Händedesinfektion geachtet, alle aus einer kleinen Flasche mit Handpumpe....

Aber das für mich eindrücklichste Erlebnis hatte ich mit einem Chef im Doubletree Stonetown, der mir bei einem Bier nach der Schicht seine Sicht der Dinge in Bezug auf die beginnende Coronahysterie erloiterte:

„Tough times never last but tough people do....“

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
549
158
LHR
Da die Einreise nach Martinique/Guadeloupe leider noch nicht gelockert wurde (aktuell nur aus zwingenden persönlichen oder familiären, dringenden gesundheitlichen oder unaufschiebbaren beruflichen Gründen erlaubt) und ich davon ausgehe, dass das den März noch so gehen wird, überlege ich, nach Curacao umzubuchen - soweit ich gelesen habe, sieht es hier unproblematisch aus? Hat hier jemand Informationen?

Wobei ich mich noch immer frage, was man wohl als "zwingenden persönlich" vorbringen könnte ;)

Steht doch auf dem Formular auf der zweiten Seite drauf:

Compelling personal or family-related reasons:

• Death of a direct-line family member (grandparents, parents, children and brothers and sisters) / Visit to a person whose condition is life-threatening, for direct-line family members (grandparents, parents, children and brothers and sisters).
Documents that may be presented: death certificate, medical certificate describing the situation of the person whose condition is life-threatening, proof of family relationship.

• Travel to exercise custody rights recognised by a court decision.
Documents that may be presented: court decision and proof of place of residence.

• Order to present oneself to a judicial or administrative authority.
Documents that may be presented: order to present oneself to a judicial or administrative authority.

• Legal or economic impossibility to remain in the territory in which the person is located
Documents that may be presented: expiring residence permit, dismissal notice, etc.

• Participation in a university exchange programme
Documents that may be presented: higher education attendance certificate issued by the institution

https://www.interieur.gouv.fr/Actua...e-la-metropole-et-les-territoires-d-Outre-Mer

• Like
Reaktionen: nickstaub

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Sofern er sich auf Chinesen bezieht, ksnn ich das "in Teilen" verständnisvoll nachvollziehen.

Meine Freunde in Thailand die im Tourismus ertragen finden Chinesen zumeist mindestens als schwierig - aber sie lassen relativ viel Geld da, deshalb ist auch alles OK. Ich persönlich freue mich über Orte an denen möglichst wenig Menschen sind - egal wo diese geboren wurden.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und KevinHD

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.453
5.796
MUC/INN
Oder gleich Kurdistan, weil das gibts bekanntlich nicht, und was es nicht gibt, dort kann auch keiner sein ;) :D

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Auf der Insel gibt es allerdings keine Unterkunftsmöglichkeiten für Reisende. Und mit den zahlreichen Kreuzfahtschiff-Tagesgästen ist es da doch nicht so leer. https://www.gov.gs/visitors/how-to-visit/
Das mit den Kreuzfahrtschiffen trifft höchst selten nur für die wenigen Sommerwochen zu und die improvisierte "Unterbringung" erfolgt in der Regel in einer verlassenen Walfangstation. Mit einer zusätzlichen Erlaubnis kann man Ausflüge unternehmen und es kann auch an geeigneter Stelle kampiert werden. Natürlich ist das nichts für Weicheier und Warmduscher. Der einzige Luxus auf der Insel ist deren Natur! :cool:

Zuletzt bearbeitet:

mike2001

Reguläres Mitglied
27.01.2021
64
4
So, nachher geht's los mit dem Auto Richtung Flughafen Frankfurt.

Was ist eigentlich wenn der PCR Test vom Labor nicht innerhalb der vereinbarten Zeit von bis zu 48 Stunden eintrudelt..... kann man die in Haftung nehmen ??

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.453
5.796
MUC/INN
Es ist nie eine Zeit von max. 48h vereinbart. Genau lesen, so blöd ist kein Anbieter. Oder? (siehe Zitat Albert Einstein mit der menschlichen Dummheit :D )

mike2001

Reguläres Mitglied
27.01.2021
64
4
Es ist nie eine Zeit von max. 48h vereinbart. Genau lesen, so blöd ist kein Anbieter. Oder? (siehe Zitat Albert Einstein mit der menschlichen Dummheit :D )

Genau, garantiert in den AGB irgendwo versteckt.....������

Da hatte ich es gelesen...
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.9)]Corona-Testzentrum am FMO eröffnet Am Flughafen Münster/Osnabrück ist jetzt auch ein COVID-19-Testzentrum eröffnet worden. Die Firma CoCare GmbH bietet ab sofort die Möglichkeit, sowohl sog. PCR- als auch Schnelltest durchführen zu lassen. Das Testzentrum befindet sich im Terminal 2. Der PCR-Test kostet 79,90 Euro. Das Ergebnis bekommen Getestete innerhalb von 24 Stunden per E-Mail. Ein Schnelltest ist für 39,90 Euro erhältlich. Das Testzentrum steht nicht nur für Fluggäste offen, sondern auch für testwillige Bürgerinnen und Bürger.[/COLOR]

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.051
31.098
MUC
Genau, garantiert in den AGB irgendwo versteckt.....������

Da hatte ich es gelesen...
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.9)]Corona-Testzentrum am FMO eröffnet Am Flughafen Münster/Osnabrück ist jetzt auch ein COVID-19-Testzentrum eröffnet worden. Die Firma CoCare GmbH bietet ab sofort die Möglichkeit, sowohl sog. PCR- als auch Schnelltest durchführen zu lassen. Das Testzentrum befindet sich im Terminal 2. Der PCR-Test kostet 79,90 Euro. Das Ergebnis bekommen Getestete innerhalb von 24 Stunden per E-Mail. Ein Schnelltest ist für 39,90 Euro erhältlich. Das Testzentrum steht nicht nur für Fluggäste offen, sondern auch für testwillige Bürgerinnen und Bürger.[/COLOR]

Die Info steht ja auf der Webseite des Flughafens. Es ist also nicht der Anbieter des Tests, der die 24 Stunden zusagt. AGBs des Testzentrum-Betreibers konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Auf der Seite für die Terminbuchung konnte ich aber auch keine Zusage zu den 24 Stunden erkennen. Insofern wird es schwierig, einen eventuellen Schadenersatz bei Überschreitung der 24 Stunden durchzusetzen.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.358
335
FRA
Für mich geht es Ende des Monats wieder für 2 Wochen nach Dubai. Gutes Wette und offene Restaurants genießen.

mike2001

Reguläres Mitglied
27.01.2021
64
4
Die Info steht ja auf der Webseite des Flughafens. Es ist also nicht der Anbieter des Tests, der die 24 Stunden zusagt. AGBs des Testzentrum-Betreibers konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Auf der Seite für die Terminbuchung konnte ich aber auch keine Zusage zu den 24 Stunden erkennen. Insofern wird es schwierig, einen eventuellen Schadenersatz bei Überschreitung der 24 Stunden durchzusetzen.

Hatte auf die schnelle auch keine AGBs des Anbieters gefunden...... aber was macht man wenn der Test auch nicht nach 48h da ist und der Flug in 2 Stunden geht.......großes Problem :censored:

Alles nicht einfach in Corona Zeiten :D

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.051
31.098
MUC
Hatte auf die schnelle auch keine AGBs des Anbieters gefunden...... aber was macht man wenn der Test auch nicht nach 48h da ist und der Flug in 2 Stunden geht.......großes Problem :censored:

a) Flug umbuchen, in Zeiten von Corona häufig ohne Aufpreis möglich
b) zusätzlichen Schnelltest absolvieren
c) Mut zur Lücke und hoffen, dass der Test bis zum Check-in schon noch eintreffen wird

Zumindest für die Fälle a) und b) würde ich anschließend zumindest versuchen, den für den ursprünglichen Test bezahlten Betrag zurück zu fordern.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU

Wenn der Test bis zum Check in / Boarding (je nachdem, wo der vorgelegt werden muss) nicht da ist, bleibt einem nichts anderes übrig als umzubuchen.

Hatte diesen Fall im Herbst selber schon (belgisches Labor, dass es nicht mal innerhalb von 72h geschafft hat - Test Mittwoch, das Ergebnis für den Flug am Samstag kam dann letztendlich am Montag...).

Bin selber noch zum Flughafen, dort zum Gate, und bat dann gegen Ende des Boardings darum, mich wieder auszuchecken.