Quarantäneflucht, aber wohin?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.430
5.528
BER
Hallo kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte vllt spontan nach Uganda für ein paar Tage fliegen. Nun gibt es zur Zeit nur die Möglichkeit mit der KLM über Umstieg in Amsterdam zu fliegen. Uganda ist ja soweit ich weiß zur Zeit kein Risikogebiet. Allerdings müsste ich auf dem Hin sowie Rückflug wie gesagt in Amsterdam umsteigen. Müsste ich deshalb danach in Deutschland in Quarantäne? Gibt es ein Problem auf dem Hinflug für mich? Kennt sich jemand in Uganda aus und weiß wie momentan die Regeln dort sind, Einreise, etc?
Bei Ruanda könnte ich weiterhelfen. In diesem Fall auch kein PCR in AMS bzw. in D notwendig.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.609
13.026
HAM
Hallo kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte vllt spontan nach Uganda für ein paar Tage fliegen. Nun gibt es zur Zeit nur die Möglichkeit mit der KLM über Umstieg in Amsterdam zu fliegen. Uganda ist ja soweit ich weiß zur Zeit kein Risikogebiet. Allerdings müsste ich auf dem Hin sowie Rückflug wie gesagt in Amsterdam umsteigen. Müsste ich deshalb danach in Deutschland in Quarantäne? Gibt es ein Problem auf dem Hinflug für mich? Kennt sich jemand in Uganda aus und weiß wie momentan die Regeln dort sind, Einreise, etc?

Nur als Hinweis: ET fliegt auch nach EBB

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
83
60
FRA
2 Wochen Malediven liegen hinter mir und ich kann nur jedem, der darüber nachdenkt, empfehlen: Macht es!

Bei der Immigration wird nur Fieber gemessen und der QR-Code gescannt. Von den stichprobenartigen Tests, die das Auswärtige Amt anführt, weit und breit nichts zu sehen.
Am Flughafen und im Wasserflieger Maskenpflicht aber im Resort angekommen, alles wie 2019. Nur das Personal trägt Maske, teilweise auch eher Kinnschutz.

Die Auslastung ist momentan sehr niedrig, geschätzt irgendwo bei 50%. Den ganzen Tag freie Liegen am Pool, kein Anstehen am Buffet und einen menschenleeren Strand. Dazu sind die Angestellten wahnsinnig freundlich und freuen sich wirklich über jeden Gast.
In den momentanen Zeiten wirklich ein Paradies!

Wenn die Arbeit es zugelassen hätte, wäre ich noch immer dort ;)

Auf der Rückreise wurde wieder der QR-Code und die deutsche Einreiseanmeldung kontrolliert. In Frankfurt geschlossene E-Gates und jeder musste am Schalter nochmals die Einreiseanmeldung vorzeigen.
Auf meine Nachfrage, welche Tests zur Freitestung zugelassen sind, herrschte bei der Bundespolizei Ratlosigkeit.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
135
BSL
Leider wurde heute Tanzania auf die CH Risikoliste aufgenommen. Ich war kurz davor einen Flug für Sonntag nach Zanzibar zu buchen.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.830
1.156
2 Wochen Malediven liegen hinter mir und ich kann nur jedem, der darüber nachdenkt, empfehlen: Macht es!

Bei der Immigration wird nur Fieber gemessen und der QR-Code gescannt. Von den stichprobenartigen Tests, die das Auswärtige Amt anführt, weit und breit nichts zu sehen.
Am Flughafen und im Wasserflieger Maskenpflicht aber im Resort angekommen, alles wie 2019. Nur das Personal trägt Maske, teilweise auch eher Kinnschutz.

Die Auslastung ist momentan sehr niedrig, geschätzt irgendwo bei 50%. Den ganzen Tag freie Liegen am Pool, kein Anstehen am Buffet und einen menschenleeren Strand. Dazu sind die Angestellten wahnsinnig freundlich und freuen sich wirklich über jeden Gast.
In den momentanen Zeiten wirklich ein Paradies!
.

Hast du dich nicht gelangweilt? Auf so einer Miniinsel würde ich es keine Woche aushalten.

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
83
60
FRA
Und wie war die Auslastung im Flugzeug? In Sachen Corona-Gefährdung ist das ja eher der Knackpunkt. Auf der Insel lebt man ja quasi in Quarantäne.

Die Auslastung lag sowohl auf dem Hinflug, als auch auf dem Rückflug bei 99%. Lediglich in Eco waren jeweils noch 2-3 Plätze frei.

Der Knackpunkt auf den Malediven ist eher die Immigration. Eine schlecht belüftete, überfüllte, kleine Halle und direkt hinter uns kam eine Aeroflot aus Moskau an. Da waren für die meisten Pax Abstand und Maske ein Fremdwort. Zusätzlich stellten sich Paare immer in 2 verschiedenen Schlangen an, um dann kurz vor dem Schalter in die schnellere Schlange zu wechseln. Produziert natürlich nur noch mehr Chaos...
Das Personal vor Ort interessiert das alles leider nicht wirklich.

• Like
Reaktionen: pumuckel

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.304
354
Bekannte sind gerade im One & Only Palmilla. Selbst das Personal trägt keine Masken. Alles offen.

FunparkBernd

Erfahrenes Mitglied
29.05.2018
264
700
Am Freitag geht es für 10 Tage in die Dom Rep. War bisher nie mein Wunschziel, aber in Ermangelung an Alternativen und Direktflügen war es für uns das "wärmste" Ziel. Einreise auch nur mit QR-Code und Temperaturmessen. Im Resort dann wohl alles soweit normal. Ich bin gespannt.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.430
5.528
BER
... und direkt hinter uns kam eine Aeroflot aus Moskau an. Da waren für die meisten Pax Abstand und Maske ein Fremdwort. Zusätzlich stellten sich Paare immer in 2 verschiedenen Schlangen an, um dann kurz vor dem Schalter in die schnellere Schlange zu wechseln. Produziert natürlich nur noch mehr Chaos...

Hahaha, ja, im Schlangen optimieren sind die Russen ganz groß (schon überraschend, dass ein Paar nicht gleichzeitig in allen Schlangen "vertreten" war). Ebenfalls im Masken ignorieren und Abstand halten. Sollte man gerade tunlichst vermeiden, deren Nähe.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.120
11.665
LEJ
Am Freitag geht es für 10 Tage in die Dom Rep. War bisher nie mein Wunschziel, aber in Ermangelung an Alternativen und Direktflügen war es für uns das "wärmste" Ziel.
Ich war vor 40 Jahren mal dort, da war es richtig gut.
Ach ja, vor 19 Jahren auch noch mal. Danach sagte ich mir, bitte nie mehr.
Wie es wohl heute ist? Wahrscheinlich besser als hier in D zu sein.
Ist aber nur meine Meinung.

FunparkBernd

Erfahrenes Mitglied
29.05.2018
264
700
Ich war vor 40 Jahren mal dort, da war es richtig gut.
Ach ja, vor 19 Jahren auch noch mal. Danach sagte ich mir, bitte nie mehr.
Wie es wohl heute ist? Wahrscheinlich besser als hier in D zu sein.
Ist aber nur meine Meinung.

Für mich war dieses Touristenziel nie attraktiv. Aber jetzt, wo es darum geht, Allinclusive irgendwo rumzufaulen, passt das. Das Resort "Live Aqua Punta Cana" hat erst Februar geöffnet und sollte eine angenehme Atmosphäre bieten.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.120
11.665
LEJ
Für mich war dieses Touristenziel nie attraktiv. Aber jetzt, wo es darum geht, Allinclusive irgendwo rumzufaulen, passt das. Das Resort "Live Aqua Punta Cana" hat erst Februar geöffnet und sollte eine angenehme Atmosphäre bieten.

Bin keiner anderen Meinung.
Zur Zeit muss sich jeder entscheiden, reisen ja oder nein und, wenn ja, dann auch Kompromisse eingehen können.

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Zur Zeit muss sich jeder entscheiden, reisen ja oder nein und wenn ja, dann auch Kompromisse eingehen können.
Das kommt darauf an wie diese Kompromisse dann aussehen. Wenn einige Staaten Sperrlisten mit bis zu 150 Länder erstellen und damit die Einreise komplett unmöglich machen, dann stellt sich für mich schon die Frage, ob das Reisen an sich so überhaupt noch Sinn macht. Jeder hat dabei sicher seine eigenen Interessen und Vorstellungen, aber warum sollte ich Geld und Zeit für Reisen opfern, die in ein Zielland führen das mich nicht im mindesten interessiert? Selbst innerhalb von Europa ändern sich ständig die Bestimmungen und diese werden zudem noch immer restriktiver. Es ist einfach zum kotzen! :(

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.120
11.665
LEJ
Das kommt darauf an wie diese Kompromisse dann aussehen. Wenn einige Staaten Sperrlisten mit bis zu 150 Länder erstellen und damit die Einreise komplett unmöglich machen, dann stellt sich für mich schon die Frage, ob das Reisen an sich so überhaupt noch Sinn macht. Jeder hat dabei sicher seine eigenen Interessen und Vorstellungen, aber warum sollte ich Geld und Zeit für Reisen opfern, die in ein Zielland führen das mich nicht im mindesten interessiert? Selbst innerhalb von Europa ändern sich ständig die Bestimmungen und diese werden zudem noch immer restriktiver. Es ist einfach zum kotzen! :(

Ich bin zeitlich nicht gebunden und habe meine eigene Planung.
Einiges steht in diesem Jahr noch an, zum Teil gebucht, zum Teil nur auf der Liste oder schon durchgeführt.
Für 2022 ist auch schon ein Flug spekulativ gebucht.
Auch 2020 war gar nicht so schlecht, zumindest nicht für mich.
Für ich käme allerdings kein Massentourismus oder eine Gruppenreise in Frage, also kein Malle & Co..
Die Kritik meines Reiseverhaltens stecke ich gerne ein, dafür dürfen die Kritiker zu Hause bleiben.
Irgend etwas scheine ich auch richtig zu machen. Mich hat es noch nicht getroffen, andere Hiergebliebene aus dem Bekanntenkreis wohl.

Albatros

Aktives Mitglied
10.05.2020
155
26
VIE, NCE, SDJ
Für mich käme allerdings kein Massentourismus oder eine Gruppenreise in Frage, also kein Malle & Co..
Für mich auch nicht und das ist es auch nie gewesen.

Die Kritik meines Reiseverhaltens stecke ich gerne ein, dafür dürfen die Kritiker zu Hause bleiben.
Ich glaube mit "Reiseverhalten" hat das nicht mehr viel zu tun, eher mit einer persönlichen Einstellung, die in eine Art "Abhacktourismus" mündet, frei nach dem Motto: ja, da war ich auch schon! Für mich kommt sowas nicht in Frage, Reisen bedeutet für mich Bildung, Begegnung, Kulturaustausch, aber auch Geschäft und Entspannung, da fliegt man nicht einfach so zum reinen Selbstzweck in der Weltgeschichte umher, persönliche Ambitionen spielen dabei eine überaus wichtige Rolle. Damit gehöre ich nicht zu den Leuten, die neben einem Plan B auch noch einen Plan C in petto haben. Allerdings sollte das nicht als persönliche Kritik aufgefaßt werden, sondern vielmehr als allgemeine Analyse. ;)

Irgend etwas scheine ich auch richtig zu machen. Mich hat es noch nicht getroffen, andere Hiergebliebene aus dem Bekanntenkreis wohl.
Ein Grund mehr sich mit der Problematik näher zu beschäftigen. Wer einfach nur weg will, der findet bald eine Möglichkeit, nur landet er dann eben irgendwo und nicht da wo es eigentlich am interessantesten für ihn wäre.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.738
15.873
der Ewigkeit
Ich bin zeitlich nicht gebunden und habe meine eigene Planung.
Einiges steht in diesem Jahr noch an, zum Teil gebucht, zum Teil nur auf der Liste oder schon durchgeführt.
Für 2022 ist auch schon ein Flug spekulativ gebucht.
Auch 2020 war gar nicht so schlecht, zumindest nicht für mich.
Für ich käme allerdings kein Massentourismus oder eine Gruppenreise in Frage, also kein Malle & Co..

Du solltest auch weiterhin Deine Entscheidungen -nicht nur reisetechnisch- so treffen, dass Du/Deine Familie sich wohlfühlen
und Dein Geld dafür ausgeben, wie es Dir Spass macht.

Mir geht die immer mehr ausufernde Mentalität des Vorschreibens der individuellen Lebensführung mit erhobenem Zeigefinger und Pseudo-Moralisiererei
(nicht nur seit Covid-19) schon länger auf den Keks und die Zeiten von Rechtfertigungen und Erklärungen sind bei mir schon seit Jahren passé.

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
86
26
Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich möchte nach Uganda im April verreisen und habe dazu ein paar Fragen.
Eine Gelbfieberimpfung wird verlangt, die habe ich auch. Allerdings nur ein ganz kleiner Aufkleber im Impfpass, sprich wenn ich das Visum online beantrage und dort eine Kopie der Impfung hochlade ist natürlich auf der Seite kein Name dabei, ist das ein Problem?
nächste Frage: mal angenommen ich buche einen Gabelflug über Dubai und bleibe dort paar Tage, dann weiter nach Uganda. Spricht da momentan wegen Corona etwas dagegen? Müsste ich dann, wenn ich von Uganda aus direkt wieder nach Deutschland fliege in Quarantäne? Dubai ist ja ein Risikogebiet, Uganda nicht.

Noch eine letzte Frage, habe gelesen dass in Uganda wegen Corona nur bestimme Hotels für Touristen in Frage kommen, stimmt das? Falls ja, woher weiß man welche? Booking.com?

Danke

Achso noch eine abschließende Frage, nach Uganda muss ich definitiv irgendwo umsteigen, so lange ich mich wo auch immer (Amsterdam, Ägypten, Dubai oder sonst wo) nur im Transit aufhalte spielen ja die Einreisebestimmungen im Transitland keine Rolle oder?

Vielen Dank!

NadCgn

Reguläres Mitglied
21.10.2020
88
58
Hallo David! Wir wollen im Mai nach Uganda. So wie ich gehört habe, dauert das Online-Visum eine Woche bis zur Genehmigung (circa).
In meinem Impfausweis steht die Gelbfieberimpfung auf einer Seite, auf der auch mein Name und Geburtsdatum vermerkt sind. Ist das bei dir nicht der Fall?
Wenn Dubai auf dem Rückflug nur Transit ist, musst du nicht in Quarantäne in Deutschland, voraugesetzt, Uganda wird nicht zum Risikogebiet.

• Like
Reaktionen: davidschneider

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
86
26
Hallo, ja allerdings gibt es jetzt ja die Vorschrift, dass man 48 Stunden vor Einreise sich spätestens testen lassen muss. Zieht man nun von den 48 Stunden die beiden Rückflüge (+ Umstieg) ab, bleibt einem ja nur noch knapp 30 Stunden vom Test bis zum Flugbeginn bzw. Testergebnis, und ob das in Uganda so schnell klappt?

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
501
70
Online-Visum für Uganda sollte normalerweise in 1-2 Tagen durchgehen.

Der gelbe Impfausweis ist doch normalerweise doppelseitig und auf einer Seite steht auch Name und Geburtsdatum ?!

Covid-Test darf bei Einreise max 120h alt sein, also dürfte auch ein Zwischenstopp von ein paar Tagen möglich sein sofern die Fluggesellschaft nicht ihre eigenen Regeln hat. Für die Wiedereinreise nach Deutschland spielt es nur eine Rolle wenn man sich innerhalb der letzten 10 Tage vor Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat.

In Uganda merkt man ausser sporadischen Checks der Körpertemperatur und der Ausgangssperre ab 21h nichts von der Corona Pandemie. Im touristischen Bereich gibt es jedenfalls überhaupt keine Einschränkungen, auch nicht bei Unterkünften. Im Gegenteil, bei Direktbuchung sind gute Rabatte möglich. Den gemeldeten Corona-Zahlen kann man jedoch vermutlich kaum trauen. Getestet wird dort nicht wirklich, die Menschen dort haben ganz andere Sorgen.

Test vor Abreise geht bei Test&Fly in Kampala für 65$ 24/7, Testergebnis kam nach 10 Stunden. Man kann auch den Arzt ins Hotel kommen lassen. Test innerhalb von 48h vor Einreise ist jedenfalls kein Problem.