CAI (Kairo)
T3 (*A) "Fasttrack" bei Ausreise für C/F, Berechtigung wird aber nicht kontrolliert und außerdem gilt er augenscheinlich auch für Reisegruppen mit Bakschischumschlägen, Personen mit eingeschränkter Mobilität und Familien mit viiieeelen Kindern, die in Y reisen.
Bei Security keine Sonderbehandlung.
Bei Einreise "Fasttrack" für C/F, Inhaber von Bordkarten in C und F werden aber abgewiesen. Die nichtpublizierte Zusatzerfordernis besteht vermutlich erneut in einem ergänzenden Zuwendungsverfahren oder aber der Existenz eines Großneffen im Luftfahrtministerium.
Nachträge:
Bin da bisher immer mit C-class durchgekommen, ohne Sen-Karte zu zeigen.
An der 1. SK im Terminal nur mit *G Karte oder C/F Ticket. Es gibt eine Pax Liste für den Tag. Bei Ausreise muss man das Ticket vorgezeigen.
Bei der 1. (C/F-) SK im Terminal wurde nach der Sicherheitskontrolle ebenfalls mein Ticket (=Buchungsgestätigung) kontrolliert.
In T3 Fast Track bei Ausreise als SEN auf LH Y, wobei hier gefragt wird :"Business?", aber nach bejahen nicht kontrolliert wird. Am Gate beim Handgepaeck Scan sind dann alle gleich.
IAD (Washington Dulles)
Gibt es Fast track fuer jeden der Moechte, hier wird zwar "kontrolliert" aber nur geguckt ob man statt eines FLugticktes vielleicht ein Konzertticket zum reisen nutzen will.
EINREISE: Wurden am Flieger abgeholt und während des gesamten Aufenthaltes begleitet, kein Fast track bei Immigration.
BRU (Brüssel)
*G und *S mit Y gestattet, wird per automatischen Scanner freigegeben
Nachträge:
Hat Fasttrack, mit C bei LX kein Problem. Ticket muss gescannt werden und bei Berechtigung öffnet sich das Tor.
SEN, C, F, LH&LX, UA kein Fasttrack. Leider liest der Scanner keine Barcodes auf Onlinebordkarten...
Bei Flügen mit LH (vermutlich auch bei LX?) erhält man beim Einchecken am Schalter einen extra Barcode auf die Bordkarte geklebt, der dann am Fast track gelesen werden kann, insofern muss man dort dann tatsächlich am Schalter aufschlagen, Onlinecheck-in oder Automat reicht nicht. Ist regelmäßig aber eh müßig, weil die Schlange am Fasttrack oftmals genauso lang ist wie an der normalen Kontrolle.
*S (FTL) mit LH Y Ticket kein Fast Track erst ab *G oder ab C Ticket
LHR (London Heathrow)
Übersicht:
T1 LH-Bereich: Fasttrack für FTL/SEN/HON/C/F bei LH
T1 Hauptbereich (LX): Fasttrack für SEN/HON/C/F bei LX
T1 Immigration: Fasttrack nur für UA Passagiere mit Voucher
Details:
Fast-Track für alle C- & F-Tickets, und unabhängig von der Buchungsklasse für alle ab FTL.
(Allerdings müssen die FTL mit der BMI-Lounge Vorlieb nehmen, wenn sie nur ein Y-Ticket haben.)
Nachträge:
Abgewiesen, trotz C-Ticket. Fasttrack im T1 laut Sicherheit nur für United C+F, sowie deren Elites.
Das ist nicht korrekt, man benötigt aber einen Stempel auf der Bordkarte, den man beim CKI bekommt. Fast Track u.a. auch für LX.
Als ich das letze mal da war (Ende 2009) gabs fuer LX keinen Fasttrack Stempel. Fuer LH hingegen gibts ja eh die separate security.
Immigration fast track: LHR T1 wie schon beschrieben wurde ich als SEN abgelehnt. sec meinte zugang in die fast track (3 schalter, die alle leer waren) nur mit UA voucher... die pax die dann durchkamen gaben alle einen zettel von UA ab der sie zum zugang berechtigte.
Als FTL in Y wird man nicht durchgelassen. Den Fast track darf man erst ab Gold benutzen.
Am T1 mit BMI-Flug in Y als SEN kannst Du den Sticker/Stempel beim CKI abholen.
OSL (Oslo)
Fast Track für Business Class und EBG. Verifikation über Scanner, bei Codeshare-Flügen in der Regel mit negativem Ergebnis, obwohl man berechtigt wäre. Insgesamt als nicht SAS-Elite also absolut sinnlos. // Nur EBG, keine Chance als *G, da Boardkarte und u.U. EBG-Karte gescannt werden
Nachträge:
- als HON mit LH Flug funktioniert Fasttrack Scanner. Als SEN nicht.
Prüfung per Scanner:
Business Class nur bei SK-Ticket.
C Bordkarte mit SK-Flugnummer ops bei LH: Ja
C Bordkarte mit LH-Flugnummer ops by SK: Nein
SK*G: Ja, egal welcher Flug und welche Buchungsklasse
Andere *G: Nein (LH*G auf SK Flug auch nur mit C-Ticket)
LH HON: Nein, der Scanner sieht das als LH*G an, also analog zu *G.
Nachgefragt am 21. Nov. 2010: nur SAS/Blue1 Eurobonus Gold, bzw. deren C und Y+ Passagiere. Fuer anderweitige *G oder C-Paxe keine FastLane !