[Referenzthread] Fast track Handhabungen *Alliance

ANZEIGE

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.110
23
FMO
ANZEIGE
Afrika

MPM (Maputo)

keine fast track für *G, je nach supply auch keine priority tags für *G (n)

Ergänzung zu

Afrika

JNB (Johannesburg)

international transfers: keine fast track, aber *G (LH+SA) am Transfer Schalter vor der Sec

• Like
Reaktionen: krypta

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
MLA Malta

Keine Fastrack für Niemanden.

Aber auch nicht erforderlich...

LH hat nen separaten C CI geöffnet

• Like

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Kollektiver Frühjahrsputz

Ich habe die Infos einiger Airports etwas gestrafft (besonders bei denen, die ich kürzlich selber besuchte). Doch bei folgenden 5 Airports lege ich mir die Karten - die Infos sind leider unübersichtlich und verwirrend.

Könnt Ihr mir bitte helfen und so konkret wie möglich die aktuelle Situation (am liebsten in Stichworten) beschreiben, so dass ich es 1:1 übernehmen kann? Bitte auch nennen was gestrichen, bzw gekürzt werden kann.

Dickes Dankeschön vorab :kiss:

CAI (Kairo)
T3 (*A) "Fasttrack" bei Ausreise für C/F, Berechtigung wird aber nicht kontrolliert und außerdem gilt er augenscheinlich auch für Reisegruppen mit Bakschischumschlägen, Personen mit eingeschränkter Mobilität und Familien mit viiieeelen Kindern, die in Y reisen.
Bei Security keine Sonderbehandlung.
Bei Einreise "Fasttrack" für C/F, Inhaber von Bordkarten in C und F werden aber abgewiesen. Die nichtpublizierte Zusatzerfordernis besteht vermutlich erneut in einem ergänzenden Zuwendungsverfahren oder aber der Existenz eines Großneffen im Luftfahrtministerium.
Nachträge:
Bin da bisher immer mit C-class durchgekommen, ohne Sen-Karte zu zeigen.
An der 1. SK im Terminal nur mit *G Karte oder C/F Ticket. Es gibt eine Pax Liste für den Tag. Bei Ausreise muss man das Ticket vorgezeigen.
Bei der 1. (C/F-) SK im Terminal wurde nach der Sicherheitskontrolle ebenfalls mein Ticket (=Buchungsgestätigung) kontrolliert.
In T3 Fast Track bei Ausreise als SEN auf LH Y, wobei hier gefragt wird :"Business?", aber nach bejahen nicht kontrolliert wird. Am Gate beim Handgepaeck Scan sind dann alle gleich.

IAD (Washington Dulles)
Gibt es Fast track fuer jeden der Moechte, hier wird zwar "kontrolliert" aber nur geguckt ob man statt eines FLugticktes vielleicht ein Konzertticket zum reisen nutzen will.
EINREISE: Wurden am Flieger abgeholt und während des gesamten Aufenthaltes begleitet, kein Fast track bei Immigration.

BRU (Brüssel)
*G und *S mit Y gestattet, wird per automatischen Scanner freigegeben
Nachträge:
Hat Fasttrack, mit C bei LX kein Problem. Ticket muss gescannt werden und bei Berechtigung öffnet sich das Tor.
SEN, C, F, LH&LX, UA kein Fasttrack. Leider liest der Scanner keine Barcodes auf Onlinebordkarten...
Bei Flügen mit LH (vermutlich auch bei LX?) erhält man beim Einchecken am Schalter einen extra Barcode auf die Bordkarte geklebt, der dann am Fast track gelesen werden kann, insofern muss man dort dann tatsächlich am Schalter aufschlagen, Onlinecheck-in oder Automat reicht nicht. Ist regelmäßig aber eh müßig, weil die Schlange am Fasttrack oftmals genauso lang ist wie an der normalen Kontrolle.
*S (FTL) mit LH Y Ticket kein Fast Track erst ab *G oder ab C Ticket

LHR (London Heathrow)
Übersicht:
T1 LH-Bereich: Fasttrack für FTL/SEN/HON/C/F bei LH
T1 Hauptbereich (LX): Fasttrack für SEN/HON/C/F bei LX
T1 Immigration: Fasttrack nur für UA Passagiere mit Voucher
Details:
Fast-Track für alle C- & F-Tickets, und unabhängig von der Buchungsklasse für alle ab FTL.
(Allerdings müssen die FTL mit der BMI-Lounge Vorlieb nehmen, wenn sie nur ein Y-Ticket haben.)
Nachträge:
Abgewiesen, trotz C-Ticket. Fasttrack im T1 laut Sicherheit nur für United C+F, sowie deren Elites.
Das ist nicht korrekt, man benötigt aber einen Stempel auf der Bordkarte, den man beim CKI bekommt. Fast Track u.a. auch für LX.
Als ich das letze mal da war (Ende 2009) gabs fuer LX keinen Fasttrack Stempel. Fuer LH hingegen gibts ja eh die separate security.
Immigration fast track: LHR T1 wie schon beschrieben wurde ich als SEN abgelehnt. sec meinte zugang in die fast track (3 schalter, die alle leer waren) nur mit UA voucher... die pax die dann durchkamen gaben alle einen zettel von UA ab der sie zum zugang berechtigte.
Als FTL in Y wird man nicht durchgelassen. Den Fast track darf man erst ab Gold benutzen.
Am T1 mit BMI-Flug in Y als SEN kannst Du den Sticker/Stempel beim CKI abholen.

OSL (Oslo)
Fast Track für Business Class und EBG. Verifikation über Scanner, bei Codeshare-Flügen in der Regel mit negativem Ergebnis, obwohl man berechtigt wäre. Insgesamt als nicht SAS-Elite also absolut sinnlos. // Nur EBG, keine Chance als *G, da Boardkarte und u.U. EBG-Karte gescannt werden
Nachträge:
- als HON mit LH Flug funktioniert Fasttrack Scanner. Als SEN nicht.
Prüfung per Scanner:
Business Class nur bei SK-Ticket.
C Bordkarte mit SK-Flugnummer ops bei LH: Ja
C Bordkarte mit LH-Flugnummer ops by SK: Nein
SK*G: Ja, egal welcher Flug und welche Buchungsklasse
Andere *G: Nein (LH*G auf SK Flug auch nur mit C-Ticket)
LH HON: Nein, der Scanner sieht das als LH*G an, also analog zu *G.
Nachgefragt am 21. Nov. 2010: nur SAS/Blue1 Eurobonus Gold, bzw. deren C und Y+ Passagiere. Fuer anderweitige *G oder C-Paxe keine FastLane !

Weitere Korrekturwünsche sind selbstverständlich sehr gerne gesehen. Umso konkreter, desto besser! (y)

Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
OSL (Oslo)
Fast Track für Business Class und EBG. Verifikation über Scanner, bei Codeshare -Flügen in der Regel mit negativem Ergebnis, obwohl man berechtigt wäre. Insgesamt als nicht SAS-Elite also absolut sinnlos. // Nur EBG, keine Chance als *G , da Boardkarte und u.U. EBG-Karte gescannt werden
Nachträge:
- als HON mit LH Flug funktioniert Fasttrack Scanner. Als SEN nicht.
Prüfung per Scanner:
Business Class nur bei SK-Ticket.
C Bordkarte mit SK-Flugnummer ops bei LH: Ja
C Bordkarte mit LH-Flugnummer ops by SK: Nein
SK*G: Ja, egal welcher Flug und welche Buchungsklasse
Andere *G : Nein (LH*G auf SK Flug auch nur mit C-Ticket)
LH HON : Nein, der Scanner sieht das als LH*G an, also analog zu *G .
Nachgefragt am 21. Nov. 2010: nur SAS/Blue1 Eurobonus Gold, bzw. deren C und Y+ Passagiere. Fuer anderweitige *G oder C-Paxe keine FastLane !

War im März 2011 dort.

Fast Track weiterhin nur für SK*G und SK Business Class Passagiere.
SEN in Kombination mit LH Business Class nicht ausreichend.

• Like

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
VIE unten bei den B Gates gibts jetzt eine Fast Track Siko. Für "spezielle Karteninhaber". Und unter spezielle Karteninhaber steht noch: FTL, *S, *G, HON + spezielle Kreditkarteninhaber.

• Like

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
VIE unten bei den B Gates gibts jetzt eine Fast Track Siko. Für "spezielle Karteninhaber". Und unter spezielle Karteninhaber steht noch: FTL, *S, *G, HON + spezielle Kreditkarteninhaber.

Sorry, dass ich meinen eigenen Post zitiere, aber weiß jemand genau welche Kreditkarten damit gemeint sind? -> Gilt da eventuell die OS MasterCard Gold?

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Neuerdings gibts für Swiss C-Paxe in IST ein Kärtchen für den fast track bei der Passkontrolle

Gilt auch bei der Einreise wie wir heute festgestellt haben. Da Wir OLCI gemacht haben hatten wir natürlich kein Kärtchen aber der LX-C-BP hat gereicht und heute hat es sich auch wirklich gelohnt, Schlangen ohne Ende. LH Paxe gehen mal wieder leer aus, schon stark, dass man bei Swiss für deutlich weniger Geld (als bei LH) immer mehr Leistung bekommt.(y)

Der Fast track ist ganz auf der linken Seite der großen Passkontrolle. Der für TK-Paxe war immer auf der rechten Seite...

• Like
Reaktionen: kingair9 und krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
HKG umsteigen:
Als F-Pax oder HON kann man als fast track die Crew line nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
BRU: Mittlerweile scheint der Scanner auch bei Online Check-in SEN-Tickets in Economy zu erkennen (in meinem Fall: SWISS Economy Online-Boarding Pass ohne Probleme)

ZRH: Wenn ich meinen (Anschluss-)Flug habe immer schon zu. Keine Ahnung, wie lange die im Bereich Schengen / Gate A60 - 69 offen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
Ich hätte mal eine frage: darf ich offiziell als SEN Mitreisende durch den fast track mit nehmen?
Wie sind hierzu eure erfahrungen?

Bis jetzt hat sich diese Frage für mich noch nie gestellt da alle in meinem Umkreis ebenfalls einen Elitestatus haben...

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich hätte mal eine frage: darf ich offiziell als SEN Mitreisende durch den fast track mit nehmen?
Wie sind hierzu eure erfahrungen?

Bis jetzt hat sich diese Frage für mich noch nie gestellt da alle in meinem Umkreis ebenfalls einen Elitestatus haben...

Zunächst einmal finde ich es vorbildlich, dass in deinem Umkreis jeder einen Elitestatus hat, schließlich kann man sich seine Freunde und Bekannten nicht sorgfältig genug aussuchen, und was könnte mehr für einen edlen Charakter bürgen als der Besitz eine SEN- oder HON-Karte?

Nebenbei darf ich anmerken, dass unelitäre Mitreisende in aller Regel an den Eingängen für die Elite durchaus willkommen sind und normalerweise nicht abgewiesen werden, sofern der elitäre Bürge in greifbarer Nähe ist. Dies gilt auch für die Abfertigungschalter. Man sollte es jedoch nicht übertreiben, also bitte nicht mehr als zwei, maximal drei statuslose Schulklassen (aus Nicht-Eliteschulen) durch den Sondereingang schleusen.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.670
2.859
DRS, ALC
IAH (Houston) Terminal D LH Abflüge

Fast Lane für BP- und Pass-Vorkontrolle vorhanden, sehr schnell. Danach werden zum "Röntgen" alle wieder zusammen gefasst.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.049
2.329
MUC
In FCO heute als SEN mit Begleitung (1x FTL und 2x M/M) ungefragt 4 Fasttrack-Voucher und 4 Einladungen in die Lounge bekommen.

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es in CAN (Guangzhou) fast Track bei der SiKo für alle C und F Paxe, nicht so bei der Passkontrolle.

Kein fast Track in SGN (Saigon).

• Like