[Referenzthread] [Reiserecht] Annullierung - Verspätung

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lesefreudig

Neues Mitglied
21.07.2024
3
1
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Ist auf deinem Wunsch umgebucht worden?
Das war laut Hotline die einzige Möglichkeit, dass ich noch am selben Tag nach Sofia komme.
Also war das die von der Hotline angebotene Alternative.
Ansonsten hätte ich erst am nächsten Tag vom FMO nach Sofia fliegen können.
 
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Reaktionen: LH88
10.02.2012
4.410
2.290
hmmm, 'die' werden es dann ziemlich sicher als 'Umbuchung auf Kundenwunsch' auslegen, die Dir kulanterweise kostenfrei gewaehrt wurde... Was meinen denn unsere Spezialisten Anwaelte dazu?
 

lesefreudig

Neues Mitglied
21.07.2024
3
1
Na klar, auf Kundenwunsch.
Alternative war, dass wir am Samstag nicht mehr nach Sofia gekommen wären.
Toller Laden....

P.S. Sitze gerade am FMO und habe die nächste Verspätung, sodass ich nicht nach Budapest komme und vermutlich eine Nacht in München verbringen muss...
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.269
945
Hallo, gibt es hier jemanden mit FR24 Abo - bräuchte die aktuellen Flugzeiten der LH100 am 09. Juli 2024. Vielen Dank! (y)
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.195
563
LEJ
Gebucht war für den 22.07. mit LOT

PRG - WAW - YYZ auf LOT 41, dieser in der Nacht annulliert, automatisch sinnfrei auf WAW - LHR - YYZ mit 3 Stunden Negativanschluß in Warschau gebucht. Über Hotline dann auf den 3 Stunden späteren LOT45 gebucht, nachdem erst via Island im Raum stand. Etwa 3 Stunden verspätete Ankunft in YYZ.

Drei Fragen dazu:
1. Kann jemand prüfen, ob außergewöhnliche Umstände vorlagen? Seitens LOT keine Angabe über den Grund des Ausfalls.
2. Die Entschädigung beträgt 600€ und LOT muss die Einkürzung auf 50% selbst vornehmen? (Sofern keine außergewöhnlichen Umstände.)
3. Da vermutlich kein deutscher Gerichtsstand, wie sind die Chancen es in Tschechien oder Polen einzufordern?
 

Ammergauer

Reguläres Mitglied
04.07.2024
26
42
Bad Kohlgrub
Gebuchte Route:
IB3191 MUC-MAD
IB6149 MAD-DFW
IB3190 als Vorflug zu IB3191 kam bereits mit 45min in MUC an. Daher hatte unser Flug bei Abflug 65min., bei Ankunft 28min Verspätung.
Daher IB6149 um 4 Minuten verpasst.
Leistungen von Iberia bisher:
Hoteltransfer, Übernachtung inkl. Abendessen + Frühstück, Mittagessen-Voucher für Flughafen-Restaurant, Umbuchung auf IB6149 am Folgetag.
Das Ganze liegt jetzt bei fairplane.de (über den ADAC) zur weiteren Prüfung.


Rückflug:
AA1152 CLT-DFW - Alles pünktlich
AA716 CLT-MUC - Push-back noch Problemlos, ebenso die ersten gefühlt 10 Meter auf dem Vorfeld - dann Ansage PF: "Probleme mit der Druckluftzufuhr an einem der Triebwerke. Wir müssen ans Gate zurück." Nach 45 Min. Stillstand haben wir rollend Charlotte-Douglas erkundet: Auf Grund der Größe der 772 müssen wir warten, bis ein entsprechend gr0ßes Gate frei wird. Nach weiteren 30 Minuten hat sich dann AA720 unserer erbarmt und ist Richtung FCO aufgebrochen. Am Gate angekommen konnte das Problem innerhalb knapp 90 Minuten behoben werden. Dann nochmal 30 Minuten warten bis erneut vollgetankt. Wir konnten endlich mit knapp 4h Verspätung abheben und sind mit +2h55min in München angekommen. Mal schauen ob und wie kulant AA sich zeigt.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.195
563
LEJ
Gebucht war für den 22.07. mit LOT

PRG - WAW - YYZ auf LOT 41, dieser in der Nacht annulliert, automatisch sinnfrei auf WAW - LHR - YYZ mit 3 Stunden Negativanschluß in Warschau gebucht. Über Hotline dann auf den 3 Stunden späteren LOT45 gebucht, nachdem erst via Island im Raum stand. Etwa 3 Stunden verspätete Ankunft in YYZ.

Drei Fragen dazu:
1. Kann jemand prüfen, ob außergewöhnliche Umstände vorlagen? Seitens LOT keine Angabe über den Grund des Ausfalls.
2. Die Entschädigung beträgt 600€ und LOT muss die Einkürzung auf 50% selbst vornehmen? (Sofern keine außergewöhnlichen Umstände.)
3. Da vermutlich kein deutscher Gerichtsstand, wie sind die Chancen es in Tschechien oder Polen einzufordern?
Kann keiner hier weiterhelfen?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.668
25.820
MUC
Gebucht war für den 22.07. mit LOT

PRG - WAW - YYZ auf LOT 41, dieser in der Nacht annulliert, automatisch sinnfrei auf WAW - LHR - YYZ mit 3 Stunden Negativanschluß in Warschau gebucht. Über Hotline dann auf den 3 Stunden späteren LOT45 gebucht, nachdem erst via Island im Raum stand. Etwa 3 Stunden verspätete Ankunft in YYZ.

Drei Fragen dazu:
1. Kann jemand prüfen, ob außergewöhnliche Umstände vorlagen? Seitens LOT keine Angabe über den Grund des Ausfalls.

Die Wahrscheinlichkeit, hier jemanden zu finden, der die genauen Hintergründe für die Annulierung eines Fluges, der fast einen Monat zurück liegt, kennt oder mit vertretbarem Aufwand ermitteln kann, würde ich als sehr gering sehen.

Hast Du denn geprüft, ob am Flugtag rund um den geplanten LO41 andere Flüge ex WAW und nach YYZ (pünktlich) stattgefunden haben? Das ist mit die beste Indikation, ob da außergewöhnliche Umstände im Spiel gewesen sein dürften.

Und was LOT als Grund angibt ist irrelevant, denn es zählt, was es wirklich war. Airlines behaupten gerne immer, dass die Ursache außerhalb ihres Verantwortungsbereiches lag, auch wenn sie wissen, dass es nicht so ist.

2. Die Entschädigung beträgt 600€ und LOT muss die Einkürzung auf 50% selbst vornehmen? (Sofern keine außergewöhnlichen Umstände.)

Was meinst Du damit?

LO45 ist am 22.07. um 19:57 gelandet. Die Landung von LO41 wäre planmäßig um 17:20 gelandet. Insofern solltest Du weniger als drei Stunden verspätet angekommen sein. Da sehe ich eher Einkürzung auf 0% Entschädigung.

3. Da vermutlich kein deutscher Gerichtsstand, wie sind die Chancen es in Tschechien oder Polen einzufordern?

Nicht nur vermutlich kein deutscher Gerichtsstand sondern definitiv kein deutscher Gerichtsstand.

Aber von welchen Forderungen spichst Du denn überhaupt, nachdem Du mit weniger als drei Stunden Verspätung an Dein gebuchtes Ziel befördert wurdest?
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.195
563
LEJ
Die Wahrscheinlichkeit, hier jemanden zu finden, der die genauen Hintergründe für die Annulierung eines Fluges, der fast einen Monat zurück liegt, kennt oder mit vertretbarem Aufwand ermitteln kann, würde ich als sehr gering sehen.

Hast Du denn geprüft, ob am Flugtag rund um den geplanten LO41 andere Flüge ex WAW und nach YYZ (pünktlich) stattgefunden haben? Das ist mit die beste Indikation, ob da außergewöhnliche Umstände im Spiel gewesen sein dürften.

Und was LOT als Grund angibt ist irrelevant, denn es zählt, was es wirklich war. Airlines behaupten gerne immer, dass die Ursache außerhalb ihres Verantwortungsbereiches lag, auch wenn sie wissen, dass es nicht so ist.



Was meinst Du damit?

LO45 ist am 22.07. um 19:57 gelandet. Die Landung von LO41 wäre planmäßig um 17:20 gelandet. Insofern solltest Du weniger als drei Stunden verspätet angekommen sein. Da sehe ich eher Einkürzung auf 0% Entschädigung.



Nicht nur vermutlich kein deutscher Gerichtsstand sondern definitiv kein deutscher Gerichtsstand.

Aber von welchen Forderungen spichst Du denn überhaupt, nachdem Du mit weniger als drei Stunden Verspätung an Dein gebuchtes Ziel befördert wurdest?

Danke für die Antwort.

Zu 2. durch die Annullierung dachte ich. steht mir eine Entschädigung zu, es war ja keine einfache Verspätung, sondern Annulliert mit Umbuchung.

Ich werde mal schauen, ob ein Dienstleister sich der Sache annimmt.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.668
25.820
MUC
Zu 2. durch die Annullierung dachte ich. steht mir eine Entschädigung zu, es war ja keine einfache Verspätung, sondern Annulliert mit Umbuchung.

Ich zitiere aus EU261:

(2) Wird Fluggästen gemäß Artikel 8 eine anderweitige Beförderung zu ihrem Endziel mit einem Alternativflug angeboten, dessen Ankunftszeit

a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger nicht später als zwei Stunden oder

b) bei allen innergemeinschaftlichen Flügen über eine Entfernung von mehr als 1500 km und bei allen anderen Flügen über eine Entfernung zwischen 1500 und 3500 km nicht später als drei Stunden oder

c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen nicht später als vier Stunden

nach der planmäßigen Ankunftszeit des ursprünglich gebuchten Fluges liegt, so kann das ausführende Luftfahrtunternehmen die Ausgleichszahlungen nach Absatz 1 um 50 % kürzen.

Du hast recht. Insofern sollten Dir 300€ zustehen.

Durchsetzung ohne DE-Bezug aber nicht trivial. Über ein Feedback, wie das letztendlich ausging, würde wahrscheinlich nicht nur ich mich freuen.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.312
454
Wir sind auf IB6170 LAX - MAD und der Hinflug ist verspätet, so das wir erst um 19:55 Uhr statt 17:50 Uhr los kommen.

Dadurch verpassen wir den Weiterflug innerhalb von Spanien und kommen 4 Stunden zu spät am Zielort an.

Sehe ich das richtig das es hier 300€ pro Ticket geben sollte? Wie setzt man dies bei Iberia am besten durch bzw. worauf muss ich achten damit es Wasserfest ist?

Danke!
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.104
596
Hinflug:
Das Ganze liegt jetzt bei fairplane.de (über den ADAC) zur weiteren Prüfung.


Rückflug:
Mal schauen ob und wie kulant AA sich zeigt.
Vielen Dank fuer die Info. Das Forum freut sich ueber die Infos ueber den Ausgang.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob Du mit AA720 nach FCO oder mit AA716 nach MUC geflogen bist.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.195
563
LEJ
Danke für die Antwort.

Zu 2. durch die Annullierung dachte ich. steht mir eine Entschädigung zu, es war ja keine einfache Verspätung, sondern Annulliert mit Umbuchung.

Ich werde mal schauen, ob ein Dienstleister sich der Sache annimmt.
LOT hat geantwortet, dass es außergewöhnliche Umstände seien.

Der Herstellern eine kurzfristig eine außerplanmässige Triebwerkswartung veranlasst. Die Stornierung kam ziemlich genau 12h vor Abflug am Main-Hub. Also definitiv im Verantwortungsbereich der Airline.

Kenn jemand die nationale Durchsetzungsstelle für FGR in Tschechien, da Abflug ex Prag?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir sind auf IB6170 LAX - MAD und der Hinflug ist verspätet, so das wir erst um 19:55 Uhr statt 17:50 Uhr los kommen.

Dadurch verpassen wir den Weiterflug innerhalb von Spanien und kommen 4 Stunden zu spät am Zielort an.

Sehe ich das richtig das es hier 300€ pro Ticket geben sollte? Wie setzt man dies bei Iberia am besten durch bzw. worauf muss ich achten damit es Wasserfest ist?

Danke!
Wieso 300€ und nicht 600€? Wie war die geplante Ankunftszeit zur tatsächlichen Ankunftszeit (Türe auf)?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.312
454
LOT hat geantwortet, dass es außergewöhnliche Umstände seien.

Der Herstellern eine kurzfristig eine außerplanmässige Triebwerkswartung veranlasst. Die Stornierung kam ziemlich genau 12h vor Abflug am Main-Hub. Also definitiv im Verantwortungsbereich der Airline.

Kenn jemand die nationale Durchsetzungsstelle für FGR in Tschechien, da Abflug ex Prag?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wieso 300€ und nicht 600€? Wie war die geplante Ankunftszeit zur tatsächlichen Ankunftszeit (Türe auf)?
Geplant war 16:20 Uhr und tatsächlich sind wir um ca. 20:40 Uhr aus dem Flugzeug gestiegen. Du hast recht, es sollten 600 € sein.
 

Ammergauer

Reguläres Mitglied
04.07.2024
26
42
Bad Kohlgrub
Vielen Dank fuer die Info. Das Forum freut sich ueber die Infos ueber den Ausgang.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob Du mit AA720 nach FCO oder mit AA716 nach MUC geflogen bist.
AA716 nach MUC. AA720 hatte das Gate blockiert, an dem die Reparatur unserer Boeing hätte statt finden sollen.
Es kam vor kurzem eine erste Antwort:

1724747915232.png

Zur Verspätung mit Iberia gibt es noch nichts Neues.
 

Ammergauer

Reguläres Mitglied
04.07.2024
26
42
Bad Kohlgrub
Gebuchte Route:
IB3191 MUC-MAD
IB6149 MAD-DFW
IB3190 als Vorflug zu IB3191 kam bereits mit 45min in MUC an. Daher hatte unser Flug bei Abflug 65min., bei Ankunft 28min Verspätung.
Daher IB6149 um 4 Minuten verpasst.
Leistungen von Iberia bisher:
Hoteltransfer, Übernachtung inkl. Abendessen + Frühstück, Mittagessen-Voucher für Flughafen-Restaurant, Umbuchung auf IB6149 am Folgetag.
Das Ganze liegt jetzt bei fairplane.de (über den ADAC) zur weiteren Prüfung.
Es gibt Neuigkeiten, Iberia hat die Zahlungsaufforderung verstreichen lassen:

1725698614851.png
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.964
5.983
Die Texte in den Screenshots in #391 #392 sind schon etwas schräg formuliert ("Grundvoraussetzungen der Förderfähigkeit erfüllt". der Hinweis auf die nicht näher spezifizierte "Testphase" für irgendwas usw.).

Wie hoch ist denn die Erfolgsprovision für das Inkassounternehmen?
 

nugget

Reguläres Mitglied
30.10.2014
63
26
Ich hatte im Juni mit Iberia eine Abflugverspätung von >5,5 h, von der ich erst am gleichen Morgen unterrichtet wurde.

Ich war selber überrascht, daß ich binnen 14 Tagen die Kompensation überwiesen bekam, nachdem ich mich an Iberia gewandt hatte.

Von der Zusage bis zur Auszahlung vergingen gerade mal 1-2 Tage
 
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Reaktionen: kexbox

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.312
454
Für solche Selbstläufer: Stets zu hoch.
Hast Du einen Tipp für Iberia um eine Forderung einzutreiben oder kannst Du da (gegen Gebühren) helfen?

Ich hatte im Juni mit Iberia eine Abflugverspätung von >5,5 h, von der ich erst am gleichen Morgen unterrichtet wurde.

Ich war selber überrascht, daß ich binnen 14 Tagen die Kompensation überwiesen bekam, nachdem ich mich an Iberia gewandt hatte.

Von der Zusage bis zur Auszahlung vergingen gerade mal 1-2 Tage
Zusage? An wen hast Du Dich da gewandt?