Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
ANZEIGE
Ich fürchte, die 12:15 Ankunftszeit stimmen, denn die Türkei verzichtet dieses Jahr erstmalig auf die Zeitumstellung zum Ende der Sommerzeit. Quelle u.a. hier.

Wie viel vor Abflug muss denn das Gepäck bei Gulf Air abgegeben werden? 60 Minuten? Dann kann die Zeit schon reichen, sofern der Flieger aus München pünktlich ankommt. Aber das ist eine Einschätzung ohne Erfahrung, bzw. habe ich nur Erfahrung mit Business-Class/Status, da gibt es bei der Einreise eine gesonderte Schlange und das Gepäck bekommt Priorität.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.669
Der Haken liegt bei der Flugzeit. Die ist mit 3:55 Std angegeben. Und wenn dort +1 Std ist, passt es mit der 12.15 Uhr Ankunft.

Aber was soll das Bestätigungsmail von TK mit 11.15 Uhr? Ich würde mal bei denen anklopfen. Schliesslich hast du aufgrund dieser Information den Weiterflug gebucht.

Zuletzt bearbeitet:

newbie1981

Neues Mitglied
22.10.2016
6
0
Hallo Experten,

danke für eure schnellen Rückmeldungen!

die Türkei verzichtet dieses Jahr erstmalig auf die Zeitumstellung zum Ende der Sommerzeit. Quelle u.a. hier.
danke für den Link!....darauf muss man erstmal kommen wenn man nicht alle 14 Tage in Istanbul rumhängt :-/

Aber was soll das Bestätigungsmail von TK mit 11.15 Uhr? Ich würde mal bei denen anklopfen. Schließlich hast du aufgrund dieser Information den Weiterflug gebucht.
...dem werde ich mal nachgehen, danke!

Warum sollte das ein Problem sein? Bei 12:15 on block stehst Du 13:00 am CKI von Gulf Air.
Ich kenne mich mit den Modalitäten in Istanbul, bzw. deren Dauer nicht aus.
Wir müssen ja unser

1)Gepäck abholen.
Wisst ihr ob es hier einen ausführlichen Sicherheitscheck gibt? Schließlich ist es für die türkischen Behörden ja eine reguläre Einreise, von einem Weiterflug wissen die ja erstmal nichts.

2)Zum Abflugbereich / Check in Gulf Air kommen.

3)Gepäck aufgeben

4) Passkontrolle/Security check zur Ausreise durchmachen.

newbie1981

Neues Mitglied
22.10.2016
6
0
Hallo Experten,

danke für eure schnellen Rückmeldungen!

die Türkei verzichtet dieses Jahr erstmalig auf die Zeitumstellung zum Ende der Sommerzeit. Quelle u.a. hier.
danke für den Link!....darauf muss man erstmal kommen wenn man nicht alle 14 Tage in Istanbul rumhängt :-/

Aber was soll das Bestätigungsmail von TK mit 11.15 Uhr? Ich würde mal bei denen anklopfen. Schließlich hast du aufgrund dieser Information den Weiterflug gebucht.
...dem werde ich mal nachgehen, danke!

Warum sollte das ein Problem sein? Bei 12:15 on block stehst Du 13:00 am CKI von Gulf Air.
Ich kenne mich mit den Modalitäten in Istanbul, bzw. deren Dauer nicht aus.
Wir müssen ja unser

1)Gepäck abholen.
Wisst ihr ob es hier einen ausführlichen Sicherheitscheck gibt? Schließlich ist es für die türkischen Behörden ja eine reguläre Einreise, von einem Weiterflug wissen die ja erstmal nichts.

2)Zum Abflugbereich / Check in Gulf Air kommen.

3)Gepäck aufgeben

4) Passkontrolle/Security check zur Ausreise durchmachen.

Kurzes Update:

Habe mit Turkish Airlines telefoniert , wir kommen, bedingt durch die Winterzeit-Abschaffung, tatsächlich um 12:15 ca an.

Habe dem Mitarbeiter außerdem geschildert das wir mit einer anderen Airline um 14:25 weiterfliegen, dieser meinte das 2 Stunden genug Zeit sind zum umsteigen. Eure Einschätzung?

Und jetzt mal für ganz blöde:
-----------------------------------------------------------------------------
ABFLUG: ISTANBUL, TR (ATATURK), TERMINAL I - 25 DEZ 14:25
INTERNATIONAL TERMINAL14:25 meint "Istanbul Ortszeit" ?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.014
16.295
Mir waere es bei zwei Tickets zu eng, um da voellig entspannt reinzugehen. Da musst Du nur in MUC eine halbe Stunde Verspaetung wegen Enteisung haben, und schon wird es ziemlich eng. Allein, es gibt ja keine Alternativen: Selbst wenn man TK den Arm auf den Ruecken dreht und eine Umbuchung + Hotel erreicht - will man wirklich stattdessen schon Heiligabend aufbrechen.

newbie1981

Neues Mitglied
22.10.2016
6
0
Mir waere es bei zwei Tickets zu eng, um da voellig entspannt reinzugehen. Da musst Du nur in MUC eine halbe Stunde Verspaetung wegen Enteisung haben, und schon wird es ziemlich eng. Allein, es gibt ja keine Alternativen: Selbst wenn man TK den Arm auf den Ruecken dreht und eine Umbuchung + Hotel erreicht - will man wirklich stattdessen schon Heiligabend aufbrechen.

Laut eines Gulf Air Mitarbeiters reichen 90 Minuten für unseren Umstieg, wir hätten , wenn denn alles klappt ca. 130 Minuten..... ein bißchen Zeit zum Enteisen hätten wir also ;-)
Und du sagst es...großartig Alternativen gibt es nicht , auch nicht von Fra oder Str :-/

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.669
Wenn du Glück hast, wird dein Gepäck von München aus bis zum Ziel eingecheckt. Fragen schadet ja nichts. Ich hatte beispielsweise mal ein Ticket Air Bangkok und ein zweites Air Astana. Gepäck wurde durchgecheckt. Klappte bei mir meistens aber eben - nicht immer.

newbie1981

Neues Mitglied
22.10.2016
6
0
Wenn du Glück hast, wird dein Gepäck von München aus bis zum Ziel eingecheckt. Fragen schadet ja nichts. Ich hatte beispielsweise mal ein Ticket Air Bangkok und ein zweites Air Astana. Gepäck wurde durchgecheckt. Klappte bei mir meistens aber eben - nicht immer.

Das wäre noch ne Idee..... und wie du sagst: wenn man nicht fragt, lautet die Antwort immer "nein" ;-)

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.270
953
Ich fürchte, die 12:15 Ankunftszeit stimmen, denn die Türkei verzichtet dieses Jahr erstmalig auf die Zeitumstellung zum Ende der Sommerzeit. Quelle u.a. hier.

Witzigerweise bekam ich dafür so ca. 30 SMS und Emails, die mich auf die "Flugzeitänderung", die ja eigentlich keine ist (der Weiterflug verschob sich ebenso und finale Ankunft identisch), hingewiesen haben. So gut informiert war ich noch nie.

Ist das anderen auch so gegangen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.014
16.295
der Weiterflug verschob sich ebenso und finale Ankunft identisch

Sprich, TK ignoriert den Wechsel der Zeitzone und fliegt einfach weiter wie gehabt. Da ist wohl wieder eine neue Saeuberungswelle faellig, es kann ja nun nicht angehen, dass die Anweisungen von Erdogan so ignoriert werden. Feinde der Demokratie sind das!

• Like
Reaktionen: 1 Person

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
903
56
Ist 90 min zum Umsteigen auf seperaten Tickets mit online check- in und nur Handgepäck in SOF gut machbar (Ankunft Terminal1 / Abflug Terminal2)?
Ich war vor Jahren mal in SOF, erinnere mich aber leider nicht mehr an den Flughafen. Es gibt wohl einen Bus, der alle 30 min zwischen den Terminals verkehrt. Ist Laufen auch problemlos machbar?

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Ist 90 min zum Umsteigen auf seperaten Tickets mit online check- in und nur Handgepäck in SOF gut machbar (Ankunft Terminal1 / Abflug Terminal2)?
Ich war vor Jahren mal in SOF, erinnere mich aber leider nicht mehr an den Flughafen. Es gibt wohl einen Bus, der alle 30 min zwischen den Terminals verkehrt. Ist Laufen auch problemlos machbar?

Ich bin kein SFO-Experte, aber vlt. hilft dir der nachfolgende Link. Man kann sämtliche Terminals wohl zu Fuß erreichen, aber es gibt auch den AirTrain, der alle 4 Minuten fährt. Du mußt dann nur noch mal durch die Security. Eigentlich müßten 90 Minuten da üppig genug sein.

Getting Around SFO | http://www.flysfo.com/

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.014
16.295
Hallo zusammen,

kennst sich jemand mit SKG aus?
Unten aufgeführter "Umstieg" (gleiche Maschine) dürfte doch mit Online Check-In kein Problem darstellen, oder?
A3541 hat keine Außenposition, oder?

12:45Uhr bis 16:20Uhr 2 Std. 35 Min.

Von Düsseldorf nach Thessaloniki
Von (DUS) nach Makedonia (SKG)
Aegean 541
Airbus A320

17:10Uhr bis 18:00Uhr 50 Min.

Von Thessaloniki nach Athen
Von Makedonia (SKG) nach Eleftherios Venizelos (ATH)
Aegean 541
Airbus A320

Druck Dir die Bordkarte SKG-ATH zweimal aus, dann kannst Du zur Not dem Personal, das an den Flieger kommt, eine in die Hand druecken, damit sie Dich boarden ohne dass Du aussteigen musst.

• Like
Reaktionen: b23

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Druck Dir die Bordkarte SKG-ATH zweimal aus, dann kannst Du zur Not dem Personal, das an den Flieger kommt, eine in die Hand druecken, damit sie Dich boarden ohne dass Du aussteigen musst.

In SKG gibt es nur Aussenpositionen. Einzelne Bordkarten für beide Segmente sollte kein Problem sein.

Bei meinen zahlreichen Transfers mit gleicher Weiterflugnummer in SKG dieses Jahr wurde immer die Bordkarte für den Weiterflug kontrolliert. Ich vermute damit kein Maximierer auf die Idee kommt einfach sitzen zu bleiben.
Organisatorisch verlief es unterschiedlich:
- Weiterfliegende Paxe werden in separatem Bus zum Terminal gebracht, Türe oben aufgemacht und boarden ganz normal.
- Weiterfliegende Paxe bleiben im Flugzeug, Bodenmitarbeiter kommen mit Listen und haken nach Kontrolle von Bordkarte und Ausweis ab.
-Weiterfliegende Paxe werden direkt von einem zum anderen Flugzeug gebracht. Bordkartenkontrolle vor Einstieg in den Bus.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.014
16.295
Weiterfliegende Paxe bleiben im Flugzeug, Bodenmitarbeiter kommen mit Listen und haken nach Kontrolle von Bordkarte und Ausweis ab.

Das waere natuerlich ideal. Fraglich ist, ob das fuer einen "umsteigenden" Passagier auch geht - ich koennte mir vorstellen, dass auf der Liste nur die auf den durchgehenden Flug gebuchten Passagiere stehen, keine schlauen Segmente-Bolzer ;) Aber mit Reden wird das alles funktionieren. Man muss halt zusehen, dass man irgendwie geboardet wird, sonst laeuft man den Meilen ewig hinterher.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.983
BRU
Hallo zusammen,

kennst sich jemand mit SKG aus?
Unten aufgeführter "Umstieg" (gleiche Maschine) dürfte doch mit Online Check-In kein Problem darstellen, oder?
A3541 hat keine Außenposition, oder?

12:45Uhr bis 16:20Uhr 2 Std. 35 Min.

Von Düsseldorf nach Thessaloniki
Von (DUS) nach Makedonia (SKG)
Aegean 541
Airbus A320

17:10Uhr bis 18:00Uhr 50 Min.

Von Thessaloniki nach Athen
Von Makedonia (SKG) nach Eleftherios Venizelos (ATH)
Aegean 541
Airbus A320

Sofern nicht A3 das „Umsteigen“ irgendwie gesondert organisiert – was, wie schon geschrieben wurde, bei den DUS/STR-Flügen mit Zwischenstopp i.d.R. der Fall ist – musst Du in SKG immer zum Ausgang raus, einen Stock rauf, und erneut durch die SiKo.

Wo Du im Sommer und/oder zu Stoßzeiten lange Wartezeiten haben kannst. Sofern Du Biz fliegst / auf der A3-Bordkarte einen entsprechenden Fastlane-Aufkleber hast (bekommst Du bei Goldstatus), solltest Du gleich direkt nach vorne gelassen werden (Achtung: Business Class wird vom Personal öfter mal „übersehen“, also drauf hinweisen).

Im Winter sollten 50 Minuten aber grundsätzlich kein Problem sein, selbst wenn Du wirklich zum Ausgang müsstest und erneut wieder rein (was wahrscheinlich nicht der Fall ist, außer, Du hast das auf 2 Tickets gebucht und meldest Dich nicht irgendwie beim Personal).

• Like

Reto

Reguläres Mitglied
13.11.2015
35
22
Luzern / ZRH
Folgendes steht bei mir an:

09MAR17 LX 066 ZRH 09:50-14:35 MIA - Terminal J
09MAR17 AA 4725 MIA 16:56-18:00 NAS - Terminal D

auf einem Ticket, in Y, kein Status, kein GE, aber APC. Realistisch? Das Prozedere in MIA ist mir soweit klar, doch wie steht's mit dem Andrang an der Security zu dieser Zeit? Lieber durch die Siko Richtung E-Gates und dann durch den Transfergang Richtung D oder durch eine der D-Sikos? Kenne MIA bislang nur als Ankunftsflughafen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.014
16.295
Miami ist unvorhersehbar. Von Zweieinhalb Stunden bis fuenf Minuten habe ich schon alles gehabt. Wenigstens hast Du zurueck die Preclearance in NAS.

• Like
Reaktionen: Reto