komme am 2.12. um 18:55 Uhr in CPH mit AB8036 an und fliege 21:30 Uhr mit QR164 weiter nach Doha. Da es zwei getrennte Tickets sind, wird es ja nicht möglich sein das Gepäck durchzuchecken. Muss ich das Terminal wechseln? Sollte ich mich beeilen oder ist es stressfrei (ggf. Fast Lane da QR in C)?
Hier im VFT wurde gemeldet, dass Oneworld bei getrennten Tickets das Gepäck nicht mehr durchcheckt. Sofern es hier zuvor ein funktionierendes Interline zwischen AB und QR gab (trotz Etihad), dürftest Du nun also kaum Aussicht darauf haben.
tosc hat Recht, zum Teil sind die Fusswege in CPH weit (gerade bei AB Ankunft), die Gepäckausladung dauert oft lang, der Weg von der Ankunft zum QR Check-In ist lang und der Stau vor der Ausreisesecurity kann lang werden (allerdings kannst Du die CPH Express Fastlane nutzen).
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du überhaupt kein Zeitproblem bekommst, aber wenn es schief geht, hast Du Null Anschluss oder Anspruch und würde daher abraten.
auf getrenntent Tix:
FRA-FCO LH230 7:10 - 8:55
FCO-SIN SQ365 11:55 - 06:05
Sind beide in Terminal 3, oder? Wuerde LH Gepaeck ggf. schon ab FRA durchchecken?
Beides T3 und hier ist die Chance durchaus gross, dass LH das Gepäck gleich durchcheckt. Falls Du doch raus musst, sind die Wege lang, ebenso die Schlange vor Security und Passkontrolle (maschinenlesbar hilft). FCO ist einer dieser Flughäfen der ständigen Unwägbarkeiten, aber 3h reichen statt. Im Gegenteil, womöglich ist das Risiko für's Gepäck geringer, wenn Du es nicht durchcheckst, sondern selbst abholst und neu eincheckst. Aber wenn es schief geht gilt auch hier: Null Anspruch auf Weiterbeförderung. Gerade in Verbindung mit FCO kein beruhigender Gedanke.
guten morgen.. nächste woche in Tegel :
Strecke 1
Flugnr. AB6548 | Buchungsklasse X
von Mi, 16.11.2016 15:00 Stuttgart
nach Mi, 16.11.2016 16:20 Berlin - Tegel
Strecke 2
Flugnr. AB8006 | Buchungsklasse X
von Mi, 16.11.2016 17:00 Berlin - Tegel
nach Mi, 16.11.2016 18:30 Stockholm - Arlanda
Bin selten in txl zur zeit und wenn dann ist da chaos.. denkt ihr das klappt .. ???
Diese AB-Stunts in TXL wurden hier bereits einige Male behandelt, bitte oben nachsehen.
40min sind knapp, selbst wenn AB dies wirklich in TXL optimiert hatte, Anschlüsse zum Teil warteten (ich unterstelle in Deinem Fall ein Ticket?) oder die Standplätze für solche Kunden sogar täglich aufeinander in A oder C abgestimmt wurden (in A hast Du trotzdem immer eine Securitykontrolle pro Gate). Bei mir hat das fast immer geklappt, fast ebenso oft sogar beim Gepäck und selbst mit Wechsel von A nach C oder umgekehrt.
Ich weiss nur nicht, ob AB jetzt noch genug Mitarbeiter hat, die sich genau um diese Abstimmung kümmern. Auf alle Fälle haben sie heute weniger alternative Verbindungen, wenn es schief gehen sollte.