Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Hallo Zusammen,

ich plane gerade einen Flug CUN-MEX(AM)-FRA(LH)
Es gibt zwar bei FT einen irrsinnig langen Thread aber dort geht es meistens um MCT bei International ankommend und da kommt ja noch Immigration dazu.

Wir müssen wohl von T1 nach T2 wechseln, reichen dennoch 1:45h? AM und LH haben laut eines anderen Threads hier ein Interline Agreement so dass das Gepäck von CUN durchgecheckt werden können sollte..

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
wurde das Abfliegen von den C-Gates von LH US Flügen wieder eingestellt? Im Sommer gingen häufiger Flüge von den C Gates los (zB LH400)

und dann kanns schon recht sportlich werden mit 45min von A nach C

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
ich plane gerade einen Flug CUN-MEX(AM)-FRA(LH)
Es gibt zwar bei FT einen irrsinnig langen Thread aber dort geht es meistens um MCT bei International ankommend und da kommt ja noch Immigration dazu.

Wir müssen wohl von T1 nach T2 wechseln, reichen dennoch 1:45h? AM und LH haben laut eines anderen Threads hier ein Interline Agreement so dass das Gepäck von CUN durchgecheckt werden können sollte..
Nein! Die Mindestumsteigezeit beträgt 2 Stunden 15 Minuten. Deine Verbindung mit 1 Stunde 45 Minuten wirst Du nicht auf einem durchgängigen Ticket buchen können, und bei einer MCT-Unterschreitung wird Dir AM auf getrennten Tickets erst recht nicht das Gepäck durchchecken.

wurde das Abfliegen von den C-Gates von LH US Flügen wieder eingestellt? Im Sommer gingen häufiger Flüge von den C Gates los (zB LH400)
USA-Flüge sollen eigentlich komplett ab A abgefertigt werden, C-Gates sollten die klare Ausnahme sein.

• Like
Reaktionen: derchris

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
293
41
GRZ, VIE
Hallo Zusammen!

+1 und ich fliegen Anfang Februar VIE-MAD-JNB-CPT mit Iberia nach JNB und dann mit SAA weiter nach CPT. Alles auf einem Ticket und in C.

Wir kommen um 10:55 Uhr in JNB an und fliegen um 13:55 Uhr weiter. Ich gehe mal davon aus, dass das zeitlich gut reichen wird.

Allerdings stellt sich die Frage, ob ich in JNB das Gepäck holen muss um durch den Zoll zu gehen, oder ob ich erst in CPT die Einreise erledigen muss.
Wenn JA, reichen dann die 3 Stunden noch?

Gibt es für C-Reisende eine Fast Immigration-Line oder dgl.?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Kein Fast Track für C; Gepäck muss man direkt nach der Ausgbage selber wieder aufgeben - sollte sich in drei Stunden aber alles gut ausgehen.

• Like
Reaktionen: jota

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.261
55
Nur ob es nicht in totalen Stress ausartet :)
Wie lange dauert denn ca die Einreise und dann der weg zu den Domestic Gates ?

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich bin dabei mir schon mal für meinen Sommerurlaub im nächsten Jahr Gedanken zu machen.
Ich würde von Wien nach New York fliegen und anschließend mit einem anderen Ticket (unterschiedliche Alianzen ;)) noch einen inneramerikanischen Flug antreten wollen.

Dazu ist ein Wechsel des Flughafens notwendig. Im Auge hätte ich Ankunft JFK um 12:35 Uhr und Weiterflug ab LGA um 18:45 Uhr bzw am anderen Tag gibt es auch einen um 21:59 Uhr. (würde ich natürlich bevorzugen) Dass ich das Risiko bei Verspätung oder gar Flugausfall etc. trage, ist mir bewusst. Was meint ihr dazu? Machbar oder besser einen Tag dazwischen einplanen oder gar eine andere Verbindung wählen?

Warum nicht durchgehend eine Allianz? Das erfordert beim Langstreckenflug zwingend eine Umsteigeverbindung und ich habe wenig Lust in AMS oder CDG umzusteigen. Auch die Alternative mit AA oder BA ist nicht sonderlich attraktiv. Vor allem wäre der Flug in den USA nur Oneway, zurück nach NYC ist das Auto angedacht.
So viel nur zur Erklärung.

A

Anonym38428

Guest
Ich bin dabei mir schon mal für meinen Sommerurlaub im nächsten Jahr Gedanken zu machen.
Ich würde von Wien nach New York fliegen und anschließend mit einem anderen Ticket (unterschiedliche Alianzen ;)) noch einen inneramerikanischen Flug antreten wollen.

Dazu ist ein Wechsel des Flughafens notwendig. Im Auge hätte ich Ankunft JFK um 12:35 Uhr und Weiterflug ab LGA um 18:45 Uhr bzw am anderen Tag gibt es auch einen um 21:59 Uhr. (würde ich natürlich bevorzugen) Dass ich das Risiko bei Verspätung oder gar Flugausfall etc. trage, ist mir bewusst. Was meint ihr dazu? Machbar oder besser einen Tag dazwischen einplanen oder gar eine andere Verbindung wählen?

Warum nicht durchgehend eine Allianz? Das erfordert beim Langstreckenflug zwingend eine Umsteigeverbindung und ich habe wenig Lust in AMS oder CDG umzusteigen. Auch die Alternative mit AA oder BA ist nicht sonderlich attraktiv. Vor allem wäre der Flug in den USA nur Oneway, zurück nach NYC ist das Auto angedacht.
So viel nur zur Erklärung.

Anstelle eines solchen Stunts in NYC, würde ich den Umsteiger in AMS, CDG oder sonstwo auf europäischem Boden bevorzugen. Wenn es in NYC umbedingt ein Flughafenwechseln sein muss, ist JFK zu LGA sicherlich noch mit am einfachsten. 12:35 zu 18:45 wird i.d.R. wohl nur bei größeren Problemen nicht funktionieren. Aber wie gesagt, ich würde das ganze als Gabel buchen und anstelle eines solchen Flughafenwechsels eher sonstwo umsteigen.

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Anstelle eines solchen Stunts in NYC, würde ich den Umsteiger in AMS, CDG oder sonstwo auf europäischem Boden bevorzugen. Wenn es in NYC umbedingt ein Flughafenwechseln sein muss, ist JFK zu LGA sicherlich noch mit am einfachsten. 12:35 zu 18:45 wird i.d.R. wohl nur bei größeren Problemen nicht funktionieren. Aber wie gesagt, ich würde das ganze als Gabel buchen und anstelle eines solchen Flughafenwechsels eher sonstwo umsteigen.
Danke für deine Antwort! Also prinzipiell möglich? Wenn ich das ganze so mache, würde ich schauen, dass ich an einem Tag fliege, wo es auch den Flug um 22 Uhr gibt. Dann habe ich einen noch größeren Spielraum.
CDG und AMS bedeutet aber auch KLM oder Airfrance fliegen. Sonst wären es Swiss/Austrian und seit 4 Tagen bin ich FTL. (und könnte dann einen zweiten Koffer mitnehmen. ;))

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.428
696
Habe hier ein Flugangebot

MUC-BKK mit TG925 an 6:10, weiter mit
BKK-SYD mit TG471 ab 7:25

Sieht mir etwas arg "sportlich" aus. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Danke!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
MCT in BKK ist 55 Minuten, diese Verbindung hat 1 Stunde 15 Minuten, also 20 Minuten mehr als mindestens gefordert.

Sollte im Normalfall auch kein Problem sein, die 747 der TG landet morgens gegen 7:00h in MUC und fliegt dann erst am Mittag nach recht langer Ground Time wieder zurück. Sofern keine technischen Probleme am Fluggerät auftreten, ist der Flieger daher auch in aller Regel pünktlich.

• Like
Reaktionen: thorfdbg
N

no_way_codeshares

Guest
Einreise in JFK kann 15min - 3h dauern.
Delay westwärts bis JFK kann um 1h liegen.
Die Fahrt von JFK nach LGA kann 20min - 2h dauern (ich hatte das in umgekehrter Richtung schon im Schneefall!).

Umsteigen in den USA ist Murks.
Airportwechsel in den USA ist noch mehr Mist.
Wenn überhaupt, dann LGA-JFK!
Aber AMS ist doch so angenehm!!!

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Möglich. Aber völliger Schwachsinn, wenn dich meine ehrliche Meinung interessiert.
Ja tut sie. Ich werde das dann wohl eher anders planen.

Einreise in JFK kann 15min - 3h dauern.
Delay westwärts bis JFK kann um 1h liegen.
Die Fahrt von JFK nach LGA kann 20min - 2h dauern (ich hatte das in umgekehrter Richtung schon im Schneefall!).

Umsteigen in den USA ist Murks.
Airportwechsel in den USA ist noch mehr Mist.
Wenn überhaupt, dann LGA-JFK!
Aber AMS ist doch so angenehm!!!
Ich habe mit New York absolut keine Erfahrung, daher habe ich ja gefragt. Diese Ungewissheit ist natürlich blöd. Ich werde also weiter recherchieren.
(Schnee dürfte dagegen im Mai kein Problem sein. :))

Umsteigen in den USA wird allerdings auf jeden Fall notwendig sein. Mein Ziel hat keine internationalen Flüge.

Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.428
696
Sollte im Normalfall auch kein Problem sein, die 747 der TG landet morgens gegen 7:00h in MUC und fliegt dann erst am Mittag nach recht langer Ground Time wieder zurück. Sofern keine technischen Probleme am Fluggerät auftreten, ist der Flieger daher auch in aller Regel pünktlich.

Danke - ich habe mich jetzt trotzdem anders entschieden. SQ > TG, wird also wieder Umstieg in SIN werden. Ich mag solchen Stress nicht sonderlich.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.038
190
Ich habe trotz SuFu hier noch nichts gefunden btgl. ACE.

Ich benötige noch knapp 3500 Meilen für den Platin bei AAdvantage. Dafür folgendes Routing: Startpunkt ist ZRH und von dort gehts mit IB bzw. I2 nach MAD und weiter nach ACE. Dort geht der Flieger 30 Minuten später wieder zurück. Reicht dies oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit? Muss man das Gate verlassen und wieder durch die SiKo oder kann man einfach warten und direkt wieder in den Flieger steigen?

Danke für die Hilfe

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ein Umstieg in DUS von AB auf AB (Innerdeutsch ankommend, Weiterflug nach FNC) ist in 45 Minuten bequem machbar? AB hat unseren Flug gestrichen und uns auf einen anderen umgebucht, der uns nicht mehr soviel Zeit lässt in DUS.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ein Umstieg in DUS von AB auf AB (Innerdeutsch ankommend, Weiterflug nach FNC) ist in 45 Minuten bequem machbar? AB hat unseren Flug gestrichen und uns auf einen anderen umgebucht, der uns nicht mehr soviel Zeit lässt in DUS.
Da beides vermutlich B-Gates ist das IMHO spielend machbar.

• Like
Reaktionen: tian
A

Anonym38428

Guest
Da kannste noch fast ne halbe Stunde bei Hugo Junkers Schnitzeltierchen futtern gehen!

• Like
Reaktionen: oschkosch

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.497
376
Hallo,
komme am 2.12. um 18:55 Uhr in CPH mit AB8036 an und fliege 21:30 Uhr mit QR164 weiter nach Doha. Da es zwei getrennte Tickets sind, wird es ja nicht möglich sein das Gepäck durchzuchecken. Muss ich das Terminal wechseln? Sollte ich mich beeilen oder ist es stressfrei (ggf. Fast Lane da QR in C)?
So wie versprochen mein Erfahrungsbericht von heute.
12:10 Uhr gelandet, 12:15 Uhr am Gate, 12:25 Uhr aus dem Flieger da erst noch ein Medical war. 12:35 Uhr am Gepäckband, 12:40 Gepäck bekommen, dann noch 10 Minuten auf Beginn Check-In gewartet, Sicherheitskontrolle war nichts los, 13:05 Uhr in der Lounge aufgeschlagen.
Ich hatte aber wirklich Glück. Überall kein Betrieb.

Zuletzt bearbeitet: