Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.104
578
Flug mit Skyteam ankommend KL-1352 PRG-AMS um 10:25, weiter mit DL-259 nach BOS um 11:15 erscheint mir mit 50 Minuten recht knapp. Ist das machbar? Umgekehrt ist ATL-DUS DL-90 ankommend 08:50, weiter um 09:30 mit OK-523 genauso spannend...
Mir scheinen diese Zeiten etwas weltfremd, oder sind die realistisch?

Plause2k

Aktives Mitglied
19.05.2016
100
50
Frage an die LHR Experten:
Ankommend mit BA DUS - LHR, weiterflug mit BA LHR - SEA.
1h Umsteigezeit, selbes Ticket (gebucht bei BA direkt)!
Reicht das oder sitze ich mit gewisser Wahrscheinlichkeit auf dem 2. Flug am Tag nach SEA an dem Tag?

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Ist wirklich sehr knapp. Gerade auf dem Hinflug, wenn man noch zu Interview muss, da DL-operated. Wenn du auf Hektik beim Umsteigen stehst, dann buch es so. Zur Not wirst du umgebucht, aber persönlich nehme ich von solchen kurzen Umsteigezeiten Abstand.

• Like
Reaktionen: fvpfn1

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.387
2.743
Flug mit Skyteam ankommend KL-1352 PRG-AMS um 10:25, weiter mit DL-259 nach BOS um 11:15 erscheint mir mit 50 Minuten recht knapp. Ist das machbar? Umgekehrt ist ATL-DUS DL-90 ankommend 08:50, weiter um 09:30 mit OK-523 genauso spannend...
Mir scheinen diese Zeiten etwas weltfremd, oder sind die realistisch?

Ich habe selbst schon ein paar 50-60Minuten Umstiege in AMS ex STR gehabt. Wenn der Flug nicht mehr als wenige Minuten verzögert landet ist es auch mit einem Bus ankommend machbar, allerdings muss man sich auf jeden Fall beeilen.
Erstaunlicherweise hat auch das Gepäck immer geschafft mit zu kommen, allerdings wurde es wohl einmal in das falsche geladen und ist daher weiter nach CUR geflogen anstatt in SXM ausgeladen zu werden.
Da mit dem Interview sehe ich eher weniger als Problem ist man schon so weit gekommen um bein Interview zu landen wird DL einen sicher nicht stehen lassen.

Den Rückflug würde ich als nicht machbar einstufen es USA gibt es ja zwar keine SiKo aber die Passkontrolle im Hinterkopf dann eher die Ankunft mit dem nächsten Skysteam Flieger planen.

• Like
Reaktionen: fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.104
578
Vielen Dank an ETOPS und alinakl. Ich habe ähnliche Flüge mit geringfügig anderem Routing aber besseren Umsteigezeiten gefunden. Dann schau ich mal, ob ich die kriege.

Chriis

Neues Mitglied
08.01.2018
23
0
Ich hab schon ein wenig das Forum durchsucht um evtl schon eine Antwort auf meine Frage zu finden, allerdings nicht so ganz mit erfolg, daher mache ich mal diesen alten Thread wieder auf ;)

Ich fliege im Oktober von GIG nach GRU mit Avianca. Komm um 17.45 Uhr in Terminal 2 an und fliege um 20 Uhr mit Air Canada weiter nach Toronto. Beides auf einem Ticket über AC gebucht.

Ist die Umsteigezeit problemlos machbar oder sollte ich mich doch ein wenig beeilen?
Habe jetzt von Kollegen sehr unterschiedliche Ausssagen gehört...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.015
16.297
Grundsaetzlich passt das, aber fuer den Fall, dass an der Ausreise Grosskampftag ist, solltest Du tatsaechlich nicht zu sehr troedeln.

Cedrik

Neues Mitglied
23.07.2018
7
0
1:10 Umsteigezeit in Amsterdam

/edit: Titel soll natürlich 1:10h Umsteigezeit in Amsterdam heißen :)
Hey!
Ich fliege Ende August von Frankfurt, über Amsterdam, nach Los Angeles. Allerdings habe ich in Amsterdam nur 1:10h Umsteigezeit und bin ein wenig besorgt, dass ich meinen Anschlussflug nicht erreiche.
Außerdem kenne ich mich in Amsterdam Schipol überhaupt nicht aus, was die ganze Sache erschwert.
Glücklicherweise wird der Hinflug komplett von KLM ausgeführt.

Und auf dem Rückflug habe ich ein ähnliches Problem, nur diesmal in Detroit mit 1:30h Umsteigezeit. Dort werden beide Flüge, von LA nach Detroit und Detroit nach Frankfurt, von Delta ausgeführt.

Hat dort jemand Erfahrung? Ich möchte ungerne einen Anschlussflug verpassen. Vor allem weiß ich nicht, ob mich KLM/Delta dann in ein anderes Flugzeug steckt.

Liebe Grüße,
Cedrik

Cedrik

Neues Mitglied
23.07.2018
7
0
Hi!

Ich hab eine 1:10h in Amsterdam Umsteigezeit. Komme mit KLM aus FRA rein und geht auch mit KLM Richtung Nord-Amerika.
Und auf dem Rückflug habe ich 1:30h Zeit, komme von LAX in Detroit an und dort gehts weiter nach FRA, beide Flüge mit Delta Airlines.

N

no_way_codeshares

Guest
Hallo Cedrik und willkommen.
Im Grunde kannst Du weiter vorne im Thread alles zu Anschlüssen in Amsterdam und Detroit finden.

Dennoch kurz zur Präzisierung:
1. Du hast das alles im Paket bei KLM oder Delta gebucht (ein Ticket) und nicht jedes Teilstück einzeln bei unterschiedlichen Anbietern (separate Tickets)?
2. Reist Du mit eingechecktem Gepäck im Gepäckraum?
3. bist Du durchschnittlich zu Fuss?
4. hast Du ein Minimum an Fremdsprachenkenntnissen?

Vorab, zu Detroit kann ich Dir keine Auskunft geben, aber auch das fällt anderen hier auf Basis Deiner Antworten auf diese Fragen leichter.

• Like
Reaktionen: Cedrik

Cedrik

Neues Mitglied
23.07.2018
7
0
Hey, danke dir für deine Antwort!

1. Es ist alles auf einem Ticket, zumindest habe ich nur einen Buchungscode und eine Ticketnummer. Habs im Reisebüro gebucht, ich denke also mal, dass es ein Ticket ist.
2. Ja, ich gebe es in Frankfurt ab
3. Ich laufe überdurchschnittlich schnell
4. Muttersprache Deutsch und Englisch C1 Niveau :)

7451712f5c855247ad7e1ab026cda452.png

Hier mal die Flugdaten.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.387
2.743
Hey, danke dir für deine Antwort!

1. Es ist alles auf einem Ticket, zumindest habe ich nur einen Buchungscode und eine Ticketnummer. Habs im Reisebüro gebucht, ich denke also mal, dass es ein Ticket ist.
2. Ja, ich gebe es in Frankfurt ab
3. Ich laufe überdurchschnittlich schnell
4. Muttersprache Deutsch und Englisch C1 Niveau :)

Anhang anzeigen 116297

Hier mal die Flugdaten.

Also für alle Umstiege gilt ja es ist machbar sofern es keine besonderen Verspätungen gibt und man auch nicht trödelt.

In AMS muss man sich im Zweifelsfall an der Passkontrolle vordrängeln indem man dem Personal klar macht dass die Umsteigezeit knapp ist das Gepäck sollte in allen Fällen kein Problem sein.

Wenn es doch nicht reichen sollte wird man eben auf die nächste Maschine umgebucht, diesen Faktor sollte man eben im Hinterkopf haben wenn man Termine im Anschluss der Flüge hat.

N

no_way_codeshares

Guest
Hi Cedrik!

110min in AMS sind Luxus, ausser bei Verbindungen in die USA (erhöhter Sicherheitsaufwand).
Du kannst das ganz gelassen angehen.
Ich hab in AMS Fernanschlüsse (nicht USA) schon in 45min geschafft (obwohl das so nicht vorgesehen ist), mit Gepäck.
Es ist alles klar beschildert und mit Englisch und Deutsch kommst Du dort überall klar.
Wenn Dein Zubringer am Busgate ankommt, dauertn Roll- und Busweg wahrscheinlich länger, aber Du sparst Fussweg.

Alinakl hat Recht, die neuralgischen Flaschenhälse sind Passkontrolle und ggfs Sicherheitskontrolle (keine Ahnung, ob die noch am Abfluggate ist). Sofern Du nicht Business fliegst oder Top-Skyteam-Status hast, musst Du in die Schlange. Bevor Du dort die Welle machst (nichts ist peinlicher, als wenn die anderen knappere Anschlüsse hätten als der Nervöse) entweder gleich einen Mitarbeiter auf Deine Anschlusszeit aufmerksam machen oder - wenn keiner sofort greifbar ist - einfach die Leute vor Dir fragen, wann Ihr Abflug ist und dann erst, ob sie Dich vorlassen können.
Die Wege in AMS sind lang, aber selbst für eingeschränkt Bewegliche durch Transportbänder problemlos. Staus höflich überreden Platz zu machen, nicht umschubsen:)
Wahrscheinlich hast Du noch Zeit zum Shoppen und Geldwechseln.

Sollte Dein Hinflug richtig verspätet sein, macht es wahrscheinlich keinen grossen Unterschied, ob Du 110 min oder 3h hast. In dem Fall wirst Du is zum Ziel umgebucht inklusive Unterbringung (rückwärts mit Delta wird die Unterbringung schwieriger), aber natürlich geht Dir Zeit vor Ort verloren.

Und keine Panik, wenn der Zubringer bis 30min verspätet abhebt. Ungefähr soviel ist eingeplant, ebenso der lange Rollweg in AMS. Darüber wird es kritisch.

Für Detroit muss jemand mir lokal knowledge ran.

• Like
Reaktionen: Cedrik

Cedrik

Neues Mitglied
23.07.2018
7
0
Danke euch beiden für eure Antworten!

Aber, @no_way_codeshares: Leider sind es nur 70 Minuten :D
Ich hoffe, dass ich es trotzdem schaffen werde.. ansonsten muss ich halt warten.