Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Moin zusammen, ich bräuchte mal ein kleines Feedback und Beruhigung meines Gewissens;)

Ankunft SIN mit LH778 um 17:00 Uhr

Abflug SIN mit GA 839 um 20:30 nach CGK und weiter nach SOQ

Alternative mit Air Asia QZ269 um 22:00 wobei ich wegen Gepäck, Sitz und Service lieber Garuda fliegen würde.

Mit Immi, Gepäck, Zoll, Aufgabe und Security der 20:30 gut machbar oder etwas zu knapp?
 

erhnam.djinn

Reguläres Mitglied
26.12.2020
39
13
Moin zusammen, ich bräuchte mal ein kleines Feedback und Beruhigung meines Gewissens;)

Ankunft SIN mit LH778 um 17:00 Uhr

Abflug SIN mit GA 839 um 20:30 nach CGK und weiter nach SOQ

Alternative mit Air Asia QZ269 um 22:00 wobei ich wegen Gepäck, Sitz und Service lieber Garuda fliegen würde.

Mit Immi, Gepäck, Zoll, Aufgabe und Security der 20:30 gut machbar oder etwas zu knapp?

Sofern LH778 nicht mit massiver Verspätung eintrifft, ist das möglich. Nur nicht am Jewel-Wasserfall rumbummeln...
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
17 Minuten von Gate K zu G in MUC könnte sportlich werden, oder?
Hoffentlich gibt der Pilot Gas und Holt noch ein paar Minuten raus, ich hab keine Lust in MUC zu übernachten(y)(y)
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Servus

Ich will Mutti kurzfristig morgen günstig aus VAR ausfliegen und suche gerade eine Alternative falls es weiterhin nichts mit Meilen Rewards über M&m wird.

Masterplan wäre nun

VAR-SOF mit Bulgaria Air (17:00 - 17:50)

und anschließend geht es dann über Meilen Ticket ab 19:20 nach München.

Ich mache mir nun Sorgen, dass Koffer einsammeln, neu aufgeben, Siko etwas knapp werden könnte. Vorallem das Warten auf den Koffer ist ja oft Der Zeitkiller.

Ist das Koffer einsammeln, neu aufgeben und Siko durchlaufen an einem durchschnittlichen Tag machbar? Sind C Tickets nötig? Nach SOF, ab SOF, für beide Segmente?
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Servus

Ich will Mutti kurzfristig morgen günstig aus VAR ausfliegen und suche gerade eine Alternative falls es weiterhin nichts mit Meilen Rewards über M&m wird.

Masterplan wäre nun

VAR-SOF mit Bulgaria Air (17:00 - 17:50)

und anschließend geht es dann über Meilen Ticket ab 19:20 nach München.

Ich mache mir nun Sorgen, dass Koffer einsammeln, neu aufgeben, Siko etwas knapp werden könnte. Vorallem das Warten auf den Koffer ist ja oft Der Zeitkiller.

Ist das Koffer einsammeln, neu aufgeben und Siko durchlaufen an einem durchschnittlichen Tag machbar? Sind C Tickets nötig? Nach SOF, ab SOF, für beide Segmente?
Mutti hat es in Sofia übrigens geschafft sich dann aber in MUC air-side total verlaufen. 😅
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
Anhang anzeigen 186825
Meint ihr die 45 Minütchen beim Hinflug reichen in Düsseldorf...? Muss man nach London inzwischen durch die Passkontrolle?
Kann gehen wird aber aus meiner Sicht eher knapp. Hängt davon ab wie weit hinten du im Flieger bist. Wenn du vorne bist und beides in A fliegt kein Problem. Wenn du erst nach C muss wie manchmal wird es knapp.
 
  • Like
Reaktionen: Merlan

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Moin!

Ich habe im November einen Flug von FRA nach ICN (und dann weiter nach AKL) vor mir. Ankunft in FRA erfolgt durch den LH-Express-Bus von Straßburg aus. Der Flug nach Seoul wurde jetzt um ca. zwei Stunden nach vorne verlegt, so dass zwischen der Ankunft mit dem Bus und dem (planmäßigen) Abflug nur noch 95 Minuten liegen. Ich muss aber ja das Gepäck abgeben und auch durch die Security und die Passkontrolle. (Flug in C, daher Prio an den Stellen an denen es geht möglich).

Laut dem System der LH reicht das aus, und daher gibt es keine Umbuchung, auch nicht auf einen früheren Bus. Kontakt mit der LH-Kundenhotline hat jetzt schon mehrfach erfolgt, allerdings ohne zählbares (auch ohne bereits zugesagte Umbuchungen oder zugesagte Rückrufe).

Hat jemand Ideen, wie man weiter vorgehen könnte oder sollte? Wenn man sich aktuell die Zustände am Flughafen so anschaut, dann könnte das (in meinen Augen) echt kritisch werden, und ich hab wenig Lust dann einen Tag Urlaub zu verlieren, obwohl alle Beteiligten von den Umständen vorher Kenntnis hatten...
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Mhhmm.. Dann lass ich die Finger mal besser davon.. Danke euch beiden =)
Du musst definitiv in Terminal C, das sind je nach dem wie mobil Du bist und wo bei A du raus kommst (Busgate möglich) 5-15 Minuten. Passkontrolle ist definitiv am Start, falls Du mit Gepäck reist könnte das auch auf die nächste Maschine gehen.
Mit Handgepäck und wenn es nicht wichtig ist um exakt diese Zeit anzukommen, dann würde den Trip buchen. Im schlimmsten Fall wirst Du auf die nächste Maschine umgebucht und bekommst mehr Meilen, da wahrscheinlich die höchste Buchungsklasse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin!

Ich habe im November einen Flug von FRA nach ICN (und dann weiter nach AKL) vor mir. Ankunft in FRA erfolgt durch den LH-Express-Bus von Straßburg aus. Der Flug nach Seoul wurde jetzt um ca. zwei Stunden nach vorne verlegt, so dass zwischen der Ankunft mit dem Bus und dem (planmäßigen) Abflug nur noch 95 Minuten liegen. Ich muss aber ja das Gepäck abgeben und auch durch die Security und die Passkontrolle. (Flug in C, daher Prio an den Stellen an denen es geht möglich).

Laut dem System der LH reicht das aus, und daher gibt es keine Umbuchung, auch nicht auf einen früheren Bus. Kontakt mit der LH-Kundenhotline hat jetzt schon mehrfach erfolgt, allerdings ohne zählbares (auch ohne bereits zugesagte Umbuchungen oder zugesagte Rückrufe).

Hat jemand Ideen, wie man weiter vorgehen könnte oder sollte? Wenn man sich aktuell die Zustände am Flughafen so anschaut, dann könnte das (in meinen Augen) echt kritisch werden, und ich hab wenig Lust dann einen Tag Urlaub zu verlieren, obwohl alle Beteiligten von den Umständen vorher Kenntnis hatten...

Meine Einschätzung: Im ‚Normalfall‘ sollten 95 Minuten locker ausreichen.
Ankunft, Gepäckabgabe, (Automatische) Passkontrolle sollte alles in 30 Minuten zu schaffen sein, da Du ja auch die Stoßzeit morgens umgehst, keine Ferien sind und Du C fliegst.
Stau und Autobahnsperrung kann immer sein. Wie wichtig ist Dir die Lufthansa und gibt es Alternativen die ein paar Stunden später gehen, falls was passiert?
Asiana eine Stunde später, auf die man dich umbuchen könnte mit einer deutlichen besseren C und extrem vielen Meilen, da Du so kurzfristig in die höchste Buchungsklasse kommst
 

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Du musst definitiv in Terminal C, das sind je nach dem wie mobil Du bist und wo bei A du raus kommst (Busgate möglich) 5-15 Minuten. Passkontrolle ist definitiv am Start, falls Du mit Gepäck reist könnte das auch auf die nächste Maschine gehen.
Mit Handgepäck und wenn es nicht wichtig ist um exakt diese Zeit anzukommen, dann würde den Trip buchen. Im schlimmsten Fall wirst Du auf die nächste Maschine umgebucht und bekommst mehr Meilen, da wahrscheinlich die höchste Buchungsklasse
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Meine Einschätzung: Im ‚Normalfall‘ sollten 95 Minuten locker ausreichen.
Ankunft, Gepäckabgabe, (Automatische) Passkontrolle sollte alles in 30 Minuten zu schaffen sein, da Du ja auch die Stoßzeit morgens umgehst, keine Ferien sind und Du C fliegst.
Stau und Autobahnsperrung kann immer sein. Wie wichtig ist Dir die Lufthansa und gibt es Alternativen die ein paar Stunden später gehen, falls was passiert?
Asiana eine Stunde später, auf die man dich umbuchen könnte mit einer deutlichen besseren C und extrem vielen Meilen, da Du so kurzfristig in die höchste Buchungsklasse kommst
Danke schon mal für die Info. Ich denke auch, dass 95 Minuten im "Normalfall" ausreichen. Allerdings ist es ja zumindest momentan schon seit Monaten nicht mehr normal. Ich hoffe einfach, dass es bis November einfach wieder besser wird. Mögliche weitere Verbindungen gibt es in der Tat noch ausreichende, wir sind allerdings zu viert und ich kann mir gut vorstellen, dass die Diskussionen an der Stelle nicht zu simpel werden. Naja, am End gehen wir jetzt mit der aktuellen Verbindung und hoffen einfach das Beste.
 

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
878
519
DRS
Ich muss mal das erste Mal in diesem Jahr die LH bzw. MUC loben.

Verbindung CPH-MUC-DRS, billigster Eco-Tarif. Durch Vogeleinschlag hatte der erste Flieger 1 Stunde Verspätung und ich nur theoretisch 40 Minuten Umsteigezeit zum Boarding bzw. 70 Minuten zum Abflug.

Wurde in MUC bereits von einem netten Mitarbeiter erwartet und zum Flieger nach DRS gefahren, den ich sogar vor allen anderen Passagieren betreten durfte und mir auf Anraten der Stewardess einen besseren Platz auswählen durfte.

So macht Reisen Spaß :)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Ich muss mal das erste Mal in diesem Jahr die LH bzw. MUC loben.

Verbindung CPH-MUC-DRS, billigster Eco-Tarif. Durch Vogeleinschlag hatte der erste Flieger 1 Stunde Verspätung und ich nur theoretisch 40 Minuten Umsteigezeit zum Boarding bzw. 70 Minuten zum Abflug.

Wurde in MUC bereits von einem netten Mitarbeiter erwartet und zum Flieger nach DRS gefahren, den ich sogar vor allen anderen Passagieren betreten durfte und mir auf Anraten der Stewardess einen besseren Platz auswählen durfte.

So macht Reisen Spaß :)
Schön, aber eigentlich doch äußerst ungewöhnlich (??) Du bist ja kein HON?

Platz auswählen? Was wäre wenn der besetzt gewesen wäre oder hat sie verfügbare gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcus67

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Ist mir vergangene Woche ebenfalls in MUC ‚passiert‘. 45 Minuten Umsteigezeit, 30 Minuten Verspätung und der letzte Flieger des Tages. Bin von K zu G im Minivan gefahren worden und als letzter eingestiegen, mich dafür aber wie ein HON gefühlt.
der nüchterne Kommentar eines Kollegen: die wollten sich die 400€ Entschädigung und Hotelkosten sparen. Stimmt sicher, angenehm war es trotzdem (auch in Y geflogen)
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Danke für das feedback. In der Vergangenheit hatte ich das in München einige Male bei Langstreckenanschlüssen beobachtet. Selbst als damaliger SEN habe ich mir schon oft in MUC die Lunge aus dem Leib gekxxxt um rechtzeitig den Bus für in den Flieger nebenan zu bekommen. Daher hat mich das doch sehr gewundert.

@mundm da hat Dein Kollege wohl nicht unrecht, persönlich wäre ich aber auch sicher lieber am gleichen Tag zu Hause als Entschädigung und Hotel. Schön das es geklappt hat.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Mal sehen, ob mir etwas Ähnliches nächstes Mal passiert, habe 60 Minuten Umsteigezeit aus Italien kommend, ebenfalls via MUC.
Haha ;) Also, verlassen würde ich mich nicht darauf...

MUC hat doch eh eine MCT von 40min.

War das bei Dir auch der letzte Flug des Tages?

Wie gesagt, eigentlich ist das Wurscht, aber schön wenn sie mal gucken das die Leute doch noch weg kommen.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
518
630
Oder ganz naiv, in einer perfekten Welt: Das ist der Service den man von einer Airline wie der Lufthansa erwartet und für den man auch gerne etwas mehr bezahlt als bei zb. FR

Die ‚alten‘ unter uns (Ich bin erst seit 2018 Vielflieger) kennen dies sicher noch, dass dies normal bei LH war. Traurig, mal wieder
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Oder ganz naiv, in einer perfekten Welt: Das ist der Service den man von einer Airline wie der Lufthansa erwartet und für den man auch gerne etwas mehr bezahlt als bei zb. FR

Die ‚alten‘ unter uns (Ich bin erst seit 2018 Vielflieger) kennen dies sicher noch, dass dies normal bei LH war. Traurig, mal wieder
Ach so.. Als Gelegenheitsflieger kenne ich das erst seit diesem Jahr als HON ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Also ich erlebe das wirklich regelmäßig, dass bei Verspätung die Paxe von irgendwelchen Anschlüssen am Flieger (egal, ob Außenposition oder Finger) abgeholt werden und einen Direkttransfer bekommen. Sowohl in VIE, als auch in MUC und ZRH (FRA seltener).

Abgesehen von den Langstrecken auch eher alternativlose Europastrecken. Oder eben die letzten Flüge des Tages. Eben weil es durchaus auch im Interesse der Airline ist, die Paxe auf ihre Anschlüsse zu bekommen.

Wer das bekommt, hängt aber vermutlich auch von Kapazitäten ab. Und bei dem aktuellen Chaos und massenweisen Verspätungen werden die halt nicht für alle reichen. Oder eben so Faktoren wie (verfügbare) Alternativen, Anzahl an betroffenen Paxen auf einer Verbindung usw. Während sie sich bei einem HON grundsätzlich darum bemühen, einen auf den Anschluss zu bringen. Und ich auch schon das eine oder andere Mal gefahren wurde, obwohl ich den Anschluss auch regulär erreicht hätte.

Nur so ungewöhnlich ist das mit dem Direkttransfer nicht. In VIE hatte ich das sogar auch in der Phase, wo es keinen HON-Service gab (Minibus für mich und ein paar andere Paxe).