Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.075
11
SZG
ANZEIGE
Die Easybus Tickets sind ja vorbehaltlich Platz für Verbindungen +/- 1 Stunde zur gebuchten Zeit nutzbar. Lässt sich also problemlos riskieren

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.402
2.763
Erfahrungen mit kurzen Umsteigezeiten von KLM/AirFrance Flughafen Amsterdam/Paris (CDG)

Hallo.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Buchungen gemacht die vergleichsweise sehr kurze kurze Umsteigezeiten am Flughafen Amsterdam haben?

Ich habe im August die Verbindung STR-AUA und zurück via AMS gebucht, bei der nochmaligen Prüfung stellt sich mir die Frage sind die 75Minuten Zeit beim Hinflug und die 90Minuten beim Rückflug
Im September ist die Verbindung STR-SXM via AMS gebucht dort sind es sogar nur 55Minuten Transferzeit
Der Rückflug SXM-STR via CDG wird per AirFrance durchgeführt die Transferzeit beträgt komfortabele 2Stunden 25Minuten allerdings kenne ich den Pariser Flughafen überhaupt nicht könnte das eventuell Problematisch werden wegen besonders langen Wegstrecken usw?

Ich mache mir jetzt ein wenig Gedanken da die jeweiligen Zeiten teilweise etwas sehr eng sind.
Gibt es Erfahrungen ob die Flüge problemlos erreicht werden und ob der Gepäcktransfer funktioniert?

N

no_way_codeshares

Guest
@alinakl:
AMS ist ziemlich gut mit diesen knappen Anschlüssen, ich habe auch schon 45min Anschlüsse auf Langstrecken gehabt und hin und wieder ist es durch Delay dann noch weniger geworden. Das Gepäck ist dabei ein einziges Mal hängen geblieben (das ist für meine Verhältnisse sehr selten), da schon der Zubringer Verspätung hatte und es wurde zuverlässig mit dem nächsten Flieger nachgeliefert (leider ging der erst 24h später).

In der Regel sind die Flugzeiten der Zubringer ex Deutschland mit viel Reserve geplant und 15min Verspätung bei Abflug durch Slotverfügbarkeit sind die Regel und die Ankunft in AMS ist dennoch pünktlich.
STR dürfte auch Fokker oder Embraer sein und damit zu 80% Busgate, was Dir in diesem Fall sogar 1/3 des Fussweges von Pier B erspart.
Das Nadelöhr in AMS ist die Passkontrolle. Mit Flying Blue Status (ab Gold) oder Maschinenlesbarem Reisepass bist Du dort im Vorteil! Sicherheitskontrolle wurde auf zentrale Durchgänge verlegt, allerdings bin ich seither dort nicht mehr von Schengen auf Non-Schengen gewechselt und weiss nicht, ob überhaupt noch eine Kontrolle kommt (auf dem Rückweg musst Du definitiv durch).
Zugegeben, die Fusswege in AMS, insbesondere in den Piers selbst, können trotz Laufbändern lang werden. Bei 55min wirst Du definitiv nicht Bummeln, Loungen oder Einkaufen können. Aber es reicht und funktioniert.
Rückwärts in CDG kommst Du in 2F an und fliegst von 2G weiter. Das ist deshalb unschön, weil Du einen Terminalwechsel mit Shuttlebus hast und wenn Du die richtige Türe für den Airside Shuttlebus verpasst, musst Du Landside mit dem Bus über öffentliche Strassen fahren und mit allen Fluggästen in Terminal 2G wieder durch alle Kontrollen. Und es ist unschön, weil Terminal 2G für Deine längere Wartezeit weniger bietet, als (Frankfurt-)Hahn. Aber 2:25h sind deutlich mehr als ausreichend und ab 1h bekommt selbst AF Dein Gepäck richtig sortiert.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.402
2.763
vielen Dank für die Infos
ja die Zubringer der KLM von und nach Stuttgart sind Fokker70 oder Embraer190 Maschinen den Goldstatus habe ich nicht bin meistens mit anderen Gesellschaften unterwegs daher wird es der erste KLM Flug sein (von einem KLM/InselAir Flug abgesehen den aber InselAir durchgeführt hat) aber der Pass ist maschinenlesbar und habe schon häufig die "automatische Passkontrolle" genutzt.

Gibt es vom Flughafen CDG vielleicht Pläne oder ähnliches die den richtigen Weg/Türe zum Shuttlebus zeigen? Ansonsten werde ich die Website des Flughafens bei Gelegenheit unter die Lupe nehmen

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.109
1.360
37
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Gibt es vom Flughafen CDG vielleicht Pläne oder ähnliches die den richtigen Weg/Türe zum Shuttlebus zeigen? Ansonsten werde ich die Website des Flughafens bei Gelegenheit unter die Lupe nehmen

Aus Deutschland Kommst du in Paris fast nur noch in 2G an bzw von 2G weg.
Web Site von Pariser Flughäfen
http://int.parisaeroport.fr/de/Passagiere/Zugang/paris-charles-de-gaulle/ubersichtsplane-terminals

Grafik CDG
http://www.parisaeroport.fr/docs/default-source/passager-fichiers/acces/plan_masse_cdg.jpg

Grafik CDG 2G
http://www.parisaeroport.fr/docs/default-source/passager-fichiers/acces/plan-t2g.pdf

Den Kompletten weg kann man nicht so einfach dalegen, da ja das Flugzeug immer an einem Anderem Gate an Kommt bzw dann auch wieder an einem Anderem weg ab geht.

Aber Der Flughafen ist recht gut ausgeschildert. Es gibt auch Säulen, wenn das Weiterflugticket schon hast wo du die Boardingcard scannst und die Säule dir sagt wie du zum anderem Gate kommst.
Und auf englisch findest unter Connecting flights sogar eine Beschreibung wie du am besten die Terminals wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
alinakl muss von 2F nach 2G (zumindest laut Verzeichnis des Airports kommt der Flug aus SXM an, was mich auch überrascht (hatte 2E angenommen), aber möglicherweise am Status als Insel eines EU-Landes liegt.
Dann wäre es airside der Bus orange http://www.parisaeroport.fr/docs/default-source/passager-fichiers/acces/edito_navettes-inter-terminaux-paris-cdg_plan-correspondances.jpg?sfvrsn=6. Der Ausgang hierfür ist irgendwo am Übergang von 2F nach 2L.
Aus 2E wäre es der gelbe Bus, aus 2M der rote.
Verpasst sie diesen Ausgang (und die Textbeschreibung unter dem Link "connecting flights" führt genau dazu, dass man über die Gepäckausgabe herausgeht und dann ist es zum Umkehren zu spät), muss sie den Shuttlebus N2 über die öffentlichen Strassen nehmen Inter-terminal shuttles. Auch dann reicht die Zeit.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.402
2.763
danke für die Infos ich habe mir die Pläne angesehen scheint ja wirklich kein wirkliches Problem zu sein die richtigen Wege zu finden, dann bleibt zu hoffen das dieses mal alles klappt.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Kennt jemand die MCT in IST?
LEJ-IST-AER (Russland) auf TK. Die Umsteigezeit beträgt 1:05 - ich denke das ist machbar.
Muss ich beim umsteigen noch ein mal durch die Sicherheitskontrolle oder aus dem Flugzeug direkt zum nächsten Gate?

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Kennt sich jemand in DME aus?

Bin am ueberlegen OSS-DME-PMI zu buchen. DMI an 0930, ab 1040 - also 70mins umsteigen fuer internationalen Transfer. 1 Ticket. Was meinen die Experten?

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
LEJ-IST-AER (Russland) auf TK. Die Umsteigezeit beträgt 1:05 - ich denke das ist machbar.
Muss ich beim umsteigen noch ein mal durch die Sicherheitskontrolle oder aus dem Flugzeug direkt zum nächsten Gate?

Du musst nochmals durch die Sicherheitskontrolle. Aber sollte machbar sein bei puenktlichem Flug.

N

no_way_codeshares

Guest

Grundsätzlich machbar, wahrscheinlich sogar locker.
Aber:
1. ankommende Flüge in IST müssen oft lange kreisen und auch auf freie Bodenpositionen warten. Mein Schnitt dürfte zwischen +15 und +30min liegen und dann hast Du irgendwann keine Chance mehr. Keine Ahnung, ob durch die aktuelle Sicherheitslage diese Situation weiter verschärft wird, sehe ich nächste Woche.
2. falls mit Gepäck ist Umsteigen in IST eh schon ein Risiko und bei 1h ist es ziemlich gross.
3. Ich kenne diese Sicherheitskontrolle beim Transfer auch noch. Je nach Tageszeit konnte die Wartezeit enorm hoch gehen (zu hoch für 1:05h). Im VFT war mehrfach zu Lesen, dass sie abgeschafft wurde. Aber ob sie in der aktuellen Situation nicht wieder genutzt wird....?

All das gilt für Verbindungen mit einem Ticket, aber selbst davon würde ich eher abraten.

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Danke für eure Ratschläge.
Schade, dass es keine aktuellen Erfahrungswerte gibt mit der Sicherheitskontrolle.
Auf meinem Flug von HKG-IST-MUC musste ich durch die Sicherheitskontrolle. Da sich aber morgens die Menschen bis zum Fahrsteig stauten und an der Einreise wirklich Null Menschen standen bin ich eingereist, eine Etage höher gelaufen und dort durch die Sicherheit- / Passkontrolle. Ich hatte ca. 1:50h zum Umsteigen und es war locker machbar, aber auch ich kenne IST zu Stoßzeiten. Bin dadurch etwas verunsichert. Leider gibt es nur einen Flug täglich von LEJ nach IST. Ich müsste dann ab MUC fliegen.

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
553
628
TXL
Ankunft um 13:45 mit LH 2147 (STR-MUC) in MUC mit voraussichtlich einem CR9. Weiterflug um 15:00 mit LH 2074 (MUC-HAM).
Bleibt da noch Zeit für einen kurzen Besuch in der Lounge ?

Besten Dank,
ShanghaiFan

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Hallo, ich plane am 7.10. RJ111 AMM-LHR, Ankunft 15:25 T3 und weiter T5 AB5044 (operated by BA) 17:20.
Soll auf einem Ticket gebucht werden. Vermutlich mit Aufgabegepäck. Haltet ihr das für zu knapp?
Danke für jeden Tipp!
Grüße XYSailor

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.037
16.354
Ohne Fast-Lane-Berechtigung kann es knapp werden, wenn am Bus eine groessere Schlange ist. Allerdings kenne ich den nur morgens von der Transatlantik-Welle, da ist es schlimm. Vielleicht zu Deinen Zeiten besser.
Auf einem Ticket waere ich ja recht schmerzfrei, wenn nicht weitere Anschluesse dranhaengen.

• Like
Reaktionen: XYSailor

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.477
1.531
TXL
versuchs jetzt nochmal in diesem Thread:
Airline (AA) verkauft offiziell Umsteigeverbindung mit Unterschreitung der MCT (JFK).
Nun meint jemand auf FT, dass so ein Ticket wahrscheinlich gecancelt wird (wann auch immer). Wäre doof.

Ich hatte eher gehofft, dass die Airline dann am Umsteigeort auf den nächst verfügbaren Anschlussflug umbucht !?

edit:
Laut EF ist die Standard-MCT 1:45, die von AB-AA aber nur 1:15:

Minimum Connect Times
Share Results

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE 1.00 1.15 1.45 2.00
OFFLINE 1.00 1.15 1.45 2.00
** OR * ARE ALL
AB-AA ID 1.15
**-AA ID 2.00 TRM 7 - 8
AB-** ID 2.00

Zuletzt bearbeitet:

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
555
50
FKB
ZRH-PRG LX1498 17:40-18:55
PRG-FRA LH1401 19:20-20:30

Klappen 25min in PRG?

30min haben bei mir schon gereicht. Aber die Kiste kam pünktlich rein.
In PRG erreichst so ziemlich alle etwaigen Gates binnen weniger Minuten. Aber 25min ist echt dünn, nicht wg PRG aber inbound nur ein ticken zu spät...

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Ja, die LX inbounds waren in den letzten Tagen nicht berühmt, meist erst 5-10 nach sieben unten. Andererseits, eine Nacht in PRG hat auch was...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.079
7.174
ZRH-PRG LX1498 17:40-18:55
PRG-FRA LH1401 19:20-20:30

Klappen 25min in PRG?

Vorsicht! Um 17-18 h ist die Hölle in ZRH los.
Bei meinen vielen Abflügen um 17.25 h geht es in nur ca. 30-40 % der Fälle pünktlich los; meistens jedoch mit 15-30 Min. Verspätung wegen des hohen Abflugverkehrs.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Ankunft um 13:45 mit LH 2147 (STR-MUC) in MUC mit voraussichtlich einem CR9. Weiterflug um 15:00 mit LH 2074 (MUC-HAM).
Bleibt da noch Zeit für einen kurzen Besuch in der Lounge ?

Besten Dank,
ShanghaiFan

Bei einigermaßen pünktlicher Ankunft und Busgate bist Du da gegen 14.00 Uhr in der Lounge, hättest also rund 30 Minuten. Sollte sich also locker ausgehen, selbst wenn Du zwischen Terminal und Satellit wechseln musst.

• Like
Reaktionen: ShanghaiFan

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
424
210
Wenn der erste Flug puentklich ist, machbar der Flughafen in Prag ist uebersichtlich.

Aber, Cserie? ;) Anfangs letzter Woche kam ich auf diesem Flug um ca. 19:10 in Prag an weil die Cserie noch ein kleines problemchen hatte bevor wir in ZRH starten konnten.