Hallo Leute, habe jetzt meinen Trip mit Direkt Turnaround in Dublin beendet. Wollte hier gern meinen Erfahrungsbericht einstellen.
Routing war FRA-DUB // DUB-FRA-CHI-LAS-SFO-FRA-DUB // DUB-FRA, alles mit Handgepäck. Die Legs FRA-DUB-FRA auf separaten Tickets.
Also Trip ging am Samstag, den 13.08. um 10:00 in FRA los, Ankunft sollte um 11:05 in DUB sein. Vom Gate B25 (zum Glück kein Busgate) ging es los. Etwas verspätet abgeflogen und angekommen. Da ich immer gern etwas Luft beim Umsteigen habe, war ich mal gespannt wie stressig es wird. Also Ankunft Ortszeit am Gate, zum Aussteigen ca. 11:10 also noch eine ganze Stunde bis zum Abflug. Ich saß in Reihe drei, also in C. Ankunftsgate war 307 also ganz vorne am Terminal. Schon mal sehr vorteilhaft. Als einer der ersten ausgestiegen und was soll ich Euch sagen mich hat bald der Schlag getroffen. Bereits noch von der Gangway habe ich bereits eine Schlange ungeduldiger, einreisewilliger Personen gesehen. Ich dachte innerlich schon, naja das war es wohl mit dem Anschluss.
Gleich am Ende der Gangway stand ein „Einweiser“ => EU Bürger gleich die rechte Line, und alle anderen bitte erst nach links gehen, um sich dann mit der langen Line wieder ganz langsam nach rechts zu bewegen. Lange Rede kurzer Sinn. Als EU Bürger wie hier auch be-reits erwähnt hatte ich zwar auch ca. 30-35 Personen vor mir, die dann aber zügig meist durchgewunken wurden. Nach ca. 7-8 Minuten war ich dran. Dann zügig zum Baggage Clam und aufgrund des bereits hier im Forum erhaltenen Tips, vielen Dank nochmal, gleich ganz rechts zur Rolltreppe gelaufen. Treppe hoch und nach der ersten Rolltreppe eine Frau vor einer offenen Tür gesehen, diese hat nach Kontrolle meines Boardingpasses mich gleich an die erste Siko, nach ganz vorne geschickt. Dies war also der Zugang zu den Connecting Flights. Zu meiner Uhrzeit (ca. 11:20 Ortszeit) war diese Tür also offen und ich musste nicht ganz Landside gehen. Da ich von der Dame gleich ganz vorne an die Siko geschickt wurde brauchte ich mich nicht an der Schlange anzustellen. Mein Glück, denn bei jeder offenen Siko standen sicherlich ca. 15 Personen an. Alleine die fünf Personen die bei mir bereits mit ihrem Ausziehen der Jacke, des Herauskramens der Flüssigkeiten, des Laptops beschäftigt waren haben insgesamt noch ca. 6-7 Minuten gebracht um durch die Siko zu kommen.
Mit den Wegen und dem Anstehen bei der Einreise und der Siko habe ich alles in allem ca. 25 Minuten benötigt. Also aus meiner Sicht alles im grünen Bereich. Für den Fall das ich hätte aber eventuell Landside gehen müssen und mich wieder komplett bei der Siko anstellen hätte müssen, wäre es sicherlich spannender geworden. Sicherlich hätte ich es auch geschafft, aber so war es doch wesentlich Nerven schonender. Die Schlangen an der Siko sind sicherlich auch der Urlaubszeit und Tageszeit geschuldet. Beim Gate angekommen habe ich noch fünf Minuten warten müssen, dann ging das Boarding los.
Klar ist, das ein Direkt Turnaround z.B. in AMS oder COP aufgrund des nicht Einreisens ent-spannter ist. Dublin mit nur Handgepäck aber auch zumindest zu meiner Tageszeit durch den verkürzten Transfer gut machbar ist.