Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Das beruhigt mich nicht :) Werde wohl doch zum früheren Flug tendieren. Wer braucht schon Schlaf in Vegas??

Der In'n'Out am KLAX macht spätestens um 11 auf, da kriegste die Zeit super rum und hast nen guten Puffer :)

A

Anonym38428

Guest
hallo leute,

möchte folgenden flug in c von wien nach los angeles buchen (da noch relativ günstig zu haben):

11. Oktober Vie-Arn OS311 6:45-9:00h

Arn-LAX SAS939 9:55- 12:15h

sind 55 Minuten umsteigezeit sehr stressig oder gut zu machen, wenn alles nach plan verläuft?

danke

Auf einem Ticket? Sollte ganz fluffig laufen, die Wege in ARN sind eigentlich überschaubar ...

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.193
793
ZRH
Der In'n'Out am KLAX macht spätestens um 11 auf, da kriegste die Zeit super rum und hast nen guten Puffer :)

Danke für den Tipp, sieht vielversprechend aus! Ist jetzt der Southwest Flug um 08:15 ab und 09:20 an geworden. Da sollte genug Zeit drin liegen für einen Abstecher.

N

no_way_codeshares

Guest
An dieser Stelle möchte ich auf Grund persönlicher Erfahrung diesen Thread für eine Warnung zweckentfremden:
Wenn Euch Buchungsportale vorgaukeln, an könne auch anderswo aus der Türkei, zum Beispiel von knapp terminierten Geschäftsterminen in Istanbul und Ankara problemlos in Antalya umsteigen in die Urlaubsflieger:
Von dem zum Teil eher unangenehmen Publikum auf diesen Urlauberflügen einmal abgesehen: Terminal Domestic (Terminal 1, in dem es auch einen International Bereich gibt, der aber nicht mehr genutzt wird - aber man folgt leider zuerst der Beschilderung "International") und Terminal 2 (nur International) liegen über 2km über eine breite Autostrasse voneinander entfernt. Zu Fuss im Business-Outfit und mit Gepäck und Laptop bei 41Grad und knappem Anschluss nicht ideal. Zum Glück sind Türkische Taxifahrer da fair, in CGN hätte man mich stehen gelassen. Dieser kleine Terminalunterschied wird in den Buchungsportalen weder deutlich angezeigt, noch in die Zeitkalkulation für Umsteigeverbindungen eibezogen (z.B. Matrix).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.037
16.354
Das scheint baubedingt zu sein:
"There are 3 terminals at the airport, Terminal 1, Terminal 2 and the Domestic Terminal. As of 2 November 2015 only Terminal 2 and the Domestic Terminal are in use, as Terminal 1 closed for Refurbishment works. All airlines that usually use Terminal 1 are using Terminal 2 during the refurbishment." (Wiki)

• Like
Reaktionen: 1 Person

tölke

Aktives Mitglied
04.07.2015
150
27
Wieviel Zeit sollte ich in FCO einplanen, wenn ich mit getrennten Tickets umsteige? Ankommend mit ET aus SEZ via ADD (ist gebucht), Weiterflug nach FRA mit LH (wird noch gesucht). Wie realistisch ist ein Durchchecken des Gepäckes von SEZ bis FRA?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.480
2.494
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Im T1 gibt es imho nur einen Weg, undi der endet an der Immigration. Keine Ahnung, wovon die reden.
Davon:
2016-08-15 09.14.58.jpg

Geht - abgesehen von ein paar "very britishen" Kompliziertheiten ganz easy:
- Ankunft im T1, Abzweig an besagtem Schild,
- 2 Stockwerke hinunter zum Transfer Centre ("Zelle" würde es besser beschreiben),
- ebendort durch die (bei mir leere) Transfer-Siko
- etwas Warten auf weitere Paxe zum anschließenden Eskort durch 2 Airport-MA zum Abflugbereich im T3.

War in einer Stunde (Maschine aus HEL war 10 Minuten zu früh dran) tiefenentspannt zu schaffen. Und das obwohl MAN immer für Überraschungen gut ist (an Fingerposition geparkt, Deboarding trotzdem über Treppe samt recht eindeutiger Unverständnisbekundung dem Ramp Agent gegenüber seitens der bildhübschen und charmanten N7-Purserin)...

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
272
60
Hamburch
Ah, das kommt ja noch dazu, klar - die Dash 8 steht an einem relativ abgelegenen Teil des Flughafens. Kein Busgate, man kann schon direkt aus dem Flieger ins Gebaeude, hat von dort aber ein ganzes Stueck zu laufen. Es ist dann halt Glueck/Pech, ob die Asiaten schon durch sind. Klingt aber ehrlich gesagt nach ziemlicher Staugefahr.

Einen Sonderservice gibt es meines Wissens zwar fuer Anschlussreisende, naemlich spezielle Check-In-Schalter direkt hinter der Immigration. Aber halt dahinter. Und an der Immigration gibt es nur Citizens/Residents und Visitors.

Kann klappen, kann in die Hose gehen. Ohne Gepaeck und online eingecheckt waere es jedenfalls sicherer.

War alles problemlos, weil Alaska mein Gepäck bis London durchgecheckt hat, obwohl es auf zwei Tickets gebucht war. (Musste es zwar dann in London abholen, aber hatte da sowieso genug Zeit)
Wurden zwar weder in Seattle noch in Vancouver gerüsselt und standen ausserhalb, war allerdings kein "Busgate" sondern ein "Fussgate". Ging schnell. ;)

MGrund

Reguläres Mitglied
04.03.2011
81
209
Hallo Leute, habe jetzt meinen Trip mit Direkt Turnaround in Dublin beendet. Wollte hier gern meinen Erfahrungsbericht einstellen.
Routing war FRA-DUB // DUB-FRA-CHI-LAS-SFO-FRA-DUB // DUB-FRA, alles mit Handgepäck. Die Legs FRA-DUB-FRA auf separaten Tickets.
Also Trip ging am Samstag, den 13.08. um 10:00 in FRA los, Ankunft sollte um 11:05 in DUB sein. Vom Gate B25 (zum Glück kein Busgate) ging es los. Etwas verspätet abgeflogen und angekommen. Da ich immer gern etwas Luft beim Umsteigen habe, war ich mal gespannt wie stressig es wird. Also Ankunft Ortszeit am Gate, zum Aussteigen ca. 11:10 also noch eine ganze Stunde bis zum Abflug. Ich saß in Reihe drei, also in C. Ankunftsgate war 307 also ganz vorne am Terminal. Schon mal sehr vorteilhaft. Als einer der ersten ausgestiegen und was soll ich Euch sagen mich hat bald der Schlag getroffen. Bereits noch von der Gangway habe ich bereits eine Schlange ungeduldiger, einreisewilliger Personen gesehen. Ich dachte innerlich schon, naja das war es wohl mit dem Anschluss.
Gleich am Ende der Gangway stand ein „Einweiser“ => EU Bürger gleich die rechte Line, und alle anderen bitte erst nach links gehen, um sich dann mit der langen Line wieder ganz langsam nach rechts zu bewegen. Lange Rede kurzer Sinn. Als EU Bürger wie hier auch be-reits erwähnt hatte ich zwar auch ca. 30-35 Personen vor mir, die dann aber zügig meist durchgewunken wurden. Nach ca. 7-8 Minuten war ich dran. Dann zügig zum Baggage Clam und aufgrund des bereits hier im Forum erhaltenen Tips, vielen Dank nochmal, gleich ganz rechts zur Rolltreppe gelaufen. Treppe hoch und nach der ersten Rolltreppe eine Frau vor einer offenen Tür gesehen, diese hat nach Kontrolle meines Boardingpasses mich gleich an die erste Siko, nach ganz vorne geschickt. Dies war also der Zugang zu den Connecting Flights. Zu meiner Uhrzeit (ca. 11:20 Ortszeit) war diese Tür also offen und ich musste nicht ganz Landside gehen. Da ich von der Dame gleich ganz vorne an die Siko geschickt wurde brauchte ich mich nicht an der Schlange anzustellen. Mein Glück, denn bei jeder offenen Siko standen sicherlich ca. 15 Personen an. Alleine die fünf Personen die bei mir bereits mit ihrem Ausziehen der Jacke, des Herauskramens der Flüssigkeiten, des Laptops beschäftigt waren haben insgesamt noch ca. 6-7 Minuten gebracht um durch die Siko zu kommen.
Mit den Wegen und dem Anstehen bei der Einreise und der Siko habe ich alles in allem ca. 25 Minuten benötigt. Also aus meiner Sicht alles im grünen Bereich. Für den Fall das ich hätte aber eventuell Landside gehen müssen und mich wieder komplett bei der Siko anstellen hätte müssen, wäre es sicherlich spannender geworden. Sicherlich hätte ich es auch geschafft, aber so war es doch wesentlich Nerven schonender. Die Schlangen an der Siko sind sicherlich auch der Urlaubszeit und Tageszeit geschuldet. Beim Gate angekommen habe ich noch fünf Minuten warten müssen, dann ging das Boarding los.
Klar ist, das ein Direkt Turnaround z.B. in AMS oder COP aufgrund des nicht Einreisens ent-spannter ist. Dublin mit nur Handgepäck aber auch zumindest zu meiner Tageszeit durch den verkürzten Transfer gut machbar ist.

• Like
Reaktionen: SuperConnie und Arus

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.802
243
Hallo zusammen,

gebucht via LH auf einem Ticket in "C":

OS180 STR 745-VIE 905
OS097 VIE 955-MIA 315

50Min. CT in VIE bei TATL Connection incl.Passkontrolle, VIE nutze ich als Hub jetzt eher selten, aber 50 Min. erscheinen mir etwas knapp.
Kann das tatsächlich reichen?

Ridgeway

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.079
7.174
Hallo zusammen,

gebucht via LH auf einem Ticket in "C":

OS180 STR 745-VIE 905
OS097 VIE 955-MIA 315

50Min. CT in VIE bei TATL Connection incl.Passkontrolle, VIE nutze ich als Hub jetzt eher selten, aber 50 Min. erscheinen mir etwas knapp.
Kann das tatsächlich reichen?

Ridgeway

Ja, reicht wenn STR-VIE nicht massiv verspätet ist.
Wird ja schliesslich so verkauft.

Du kommst in Ebene F (Schengen) an, Abflug ist von Ebene G (non-Schengen), die einfach über der F-Ebene liegt. Die Passkontrolle ist gleich neben der Rolltreppe in G.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Ich brauch nochmal eine Auskunft, wie lange benötigt man morgens in FRA vom Terminal 2 zum Fernbahnhof, ankommend International mit Passkontrolle?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ich brauch nochmal eine Auskunft, wie lange benötigt man morgens in FRA vom Terminal 2 zum Fernbahnhof, ankommend International mit Passkontrolle?

Wochenende oder Wochentag? Unter der Woche fährt die Skyline nicht, nur Bus. Da würde ich dann schon mal extra Zeit einplanen. Mit Gepäck? EU-Bürger?

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Am Sonntag, mit Handgepäck und EU Pass. Ich bin noch nicht oft in FRA gewesen und dann nur umsteigen, kenne den Flughafen und die Wege nicht wirklich.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.224
10.289
LEJ
Rechne -wie schon gesagt- mit mindestens einer Stunde. Die Wege vom Terminal 2 zum Fernbahnhof sind weit und gerade (früh)morgens kommen alle Flieger aus Südostasien an, da kann es zu Wartezeiten kommen. du musst mit dem Bus oder dem Airporttrain zum T1 fahren.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Ich vertraue demnächst:

AF 256 mit Ankunft Singapore Changi um 15:50 Uhr,
dann Weiterflug mit KL 835 (AF 8220) um 16:50 gen DPS.

Beides auf einem Ticket. Ich bin gespannt. Irgendwer mit Erfahrungen?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Das geht locker, du musst nur zum Anschlussgate gehen und dort durch die SiKo; beides T1.

• Like
Reaktionen: TXL3000

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.224
10.289
LEJ
Ich vertraue demnächst:

AF 256 mit Ankunft Singapore Changi um 15:50 Uhr,
dann Weiterflug mit KL 835 (AF 8220) um 16:50 gen DPS.

Beides auf einem Ticket. Ich bin gespannt. Irgendwer mit Erfahrungen?
Erfahrung nicht in deiner, aber ähnlichen Kostellation. FRA-RGN via SIN auf zwei Tickets, mit Immi/Emi, Gepäck holen, Terminalwechsel, neuer checkin. Zeitaufwand war unter einer Stunde, danach noch eine gute Stunde Zeit gehabt.
Bei dir sollte nichts passieren. Der Changi ist schnell, dein Gepäck geht durch, Immi hast du nicht. Ich denke in 10 Minuten bist du am Finger von KLM (AF und KL, beide sind am T1), längstens in 20 Minuten im Trödelgang, wenn du auf die andere Seite musst, was ich nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TXL3000

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
AA hat auf meinem Flug LHR-MIA-CUN das Leg MIA-CUN vorverlegt - aus 1.50h Connection Time wurden jetzt 1.20h. Ankunft um 16.55 mit AA 39. Gebucht in C.

Reicht das noch, oder muss ich mich durch den IB-Codeshare-Jungle schlagen um einen frueheren Flug LHR-MIA zu bekommen?

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
Hallo zusammen, bis heute morgen hatte ich einen Rückflug von WDH über JNB nach FRA. Aufgrund einer Änderung im Reiseverlauf habe ich diese Verbindung storniert. Nun fliege ich JNB-IST-CGN in C. Soweit kein Problem. Wenn ich nun einen Flug WDH-JNB buche muss ich in JNB wieder nach SA einreisen um an mein Gepäck zu kommen um dann bei TK wieder einzuchecken. Kann von euch jemand einschätzen wieviel Zeit man ca braucht. Gibt's in JNB bei der Einreise eine Fastlane für C oder *G? Danke für Eure Antworten