Reisen nach Corona

ANZEIGE

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
ANZEIGE
Bin am Überlegen Ende Dezember/Anfang Januar einen kleinen Roadtrip durch den Südwesten der USA zu machen.
Hotels und Mietwagen zu stornieren ist ja kein Thema. Flug flexibel, würde also passen.

Die Frage ist aber, will man dann da sein? Wie wird es da sein?


Gebucht. Mal gucken, ob es klappt und wie es wird.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Schöner Thread.

Geplant war für Ende Mai 3,5 Flitterwochen (Hochzeit in Coronazeiten ist auch ein Abenteuer gewesen!) mit dem Camper von LAX nach SEA. Restzahlung für den Camper steht am Donnerstag an, werden uns aber für einen Gutschein in Höhe der Anzahlung entscheiden.

Dachten erst darüber nach, Ende September unser LH-Guthaben und die günstigen *A C-Preise von AMS nach HNL zu nutzen. Da das aber mindestens 8 Flüge mit hoher Stornierungs und Umbuchungs- sowie aufgrund der Insellage sehr hohe Restriktionswahrscheinlichkeit bedeutet, denken wir nun drüber nach 14 Tage Ende September / Mitte Oktober mit dem Camper in Selbstisolation rund um SEA/Olympic NP oder aber YVR/Vancouver Island zu probieren.

Wir tendieren zu YVR, etwas besseres (?) kanadisches Gesundheitssystem und möglicherweise schnellere Lockerungen als Trump? Letztendlich stehen die Chancen das diese Reise stattfinden kann im günstigsten Fall 20:80.

So oder so, die Reise hypothetisch zu planen und zu buchen ist jetzt schon balsam für die Seele. Die dadurch entstehenden Therapieeffekte zur psychischen Bewältigung dieser Krise überwiegen das für uns überschaubare finanzielle Risiko.

Und wenn nicht, dann muss der alte Euro 5-Diesel halt dieses Jahr weichen und es gibt einen Frustneuwagen statt Honeymoon.
 
  • Like
Reaktionen: liquide und David_DE

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich hatte ursprünglich mal München Anfang Oktober angedacht, um in der alten Heimat Freunde zu besuchen, den Marathon mitzumachen und noch die Wiesn mitzunehmen... Aber ich zweifel daran, dass das so passieren wird...
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Ich hatte ursprünglich mal München Anfang Oktober angedacht, um in der alten Heimat Freunde zu besuchen, den Marathon mitzumachen und noch die Wiesn mitzunehmen... Aber ich zweifel daran, dass das so passieren wird...


Abwarten. Speziell in Bayern werden gerade die Entscheidungen sehr stark nach den Wählerstimmen ausgerichtet. Wenn der Söder merkt das die Stimmung umschlägt und es wieder Prozente kostet kann der sich ganz schnell drehen und wird zum großen "Lockerer" der dem Wählervieh sein altes Leben wieder geben will.
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Nach Corona:

August 2020: 1 Woche Cala Millor mit Familie
September 2020: 3 Tage Playa de Palma mit Freunden
Oktober 2020: 3 Tage München

PS: Ja ich bin Optimist ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_foxxx
K

KVX4711

Guest
Ich sollte eigentlich seit zwei Tagen auf den Seychellen am Strand liegen, wurde aber erwartungsgemäß von Ethiopian Airlines vor 4 Wochen gecancelt.
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass bei optimalem Verlauf der Corona-Krise ab August wieder Flüge ins Ausland (sofern in den Ländern die Einreiseverbote aufgehoben wurden) möglich sind.
Wie sich "social distancing" allerdings mit den beengten Verhältnissen in den Flugzeugen vereinbaren lässt, ohne dass die Flugzeuge halb voll fliegen, ist mir schleierhaft. Die Hoffnung liegt wohl in der Verfügbarkeit eines Impfstoffes, aber auch das ist momentan reines Wunschdenken.
Realistisch gesehen gehe ich davon aus, dass ich in diesem Jahr nicht mehr fliegen werde. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ich hatte ursprünglich mal München Anfang Oktober angedacht, um in der alten Heimat Freunde zu besuchen, den Marathon mitzumachen und noch die Wiesn mitzunehmen... Aber ich zweifel daran, dass das so passieren wird...

Also die Wiesn hat sich jetzt offiziell auch erledigt... Mal sehen ob dem Marathon das gleiche Schicksal widerfährt...
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
auf die letzten Tage der Wiesn? ob die stattfindet :confused:... denn so optimistisch klang der Söder heute morgen ja nicht dazu. :p

Nein, nur die Schwester besuchen und bisschen die Stadt erkunden :D
Wäre Mitte /Ende Oktober.

Wobei mal wieder Wiesen fände ich auch nicht schlecht ;)

Aber das Thema hat sich ja dieses Jahr erledigt
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die medizinische Versorgung ist, zumindest in touristischen Gebieten, besser als die in Deutschland ;)
Die Unkenntnis darüber (wie auch bei dir anscheinend) könnte die Leute vielleicht abhalten
Thailand daher sehr schlechtes Beispiel

Stimmt . Im Normalfall sehr gut . Das weiß ich aus eigener Erfahrung .
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Urlaub in Deutschland wird eventuell sicher im Spätsommer der Hit . ( Falls möglich )
Wenn der Spritpreis ( gerade für 1,15 pro Liter getankt ) so bleibt , werden die Autobahnen dann sehr voll .
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Urlaub in Deutschland wird eventuell sicher im Spätsommer der Hit . ( Falls möglich )
Wenn der Spritpreis ( gerade für 1,15 pro Liter getankt ) so bleibt , werden die Autobahnen dann sehr voll .

Wobei der Spritpreis kaum da bleiben wird, wenn es (zumindest innderdeutsch) mehr Reisemöglichkeiten gibt.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Da +1 und ich aus privaten und beruflichen Gründen eher viel im Flieger sitzen, lieben wir das Reisen mit dem eigenen Auto. Im Herbst wäre unser Traum nach Venedig oder Turin. Könnte heikel werden. Also vielleicht mal wenigstens kurz nach St.Moritz und dann zum Wolfgangsee, alte Freunde besuchen.
Das Fliegen wird vermutlich dermaßen unangenehm sein, daß man sich das nicht antut, wenn man nicht unbedingt muß.
 

braingarden

Neues Mitglied
14.06.2012
14
0
Post Corona: bucht Ihr schon? Und wie verändert sich ggf. Euer Flugverhalten?

Hallo Vielflieger,

vielen von Euch geht es sicherlich wie mir: ich scharre schon mit den Hufen und warte darauf, endlich wieder reisen (überwiegend beruflich bedingt) zu können.
Alles natürlich in sinnvollem Maße und dann, wenn es die Corona-Situation zulässt.

Es steht außer Frage, dass sich durch die aktuelle Situation vieles verändert hat und auch zu einem neuen normal führen wird. Mich würde Eure Meinung interessieren, wie Ihr konkret nach Corona fliegen werdet und ab wann Ihr das für nochmals realistisch haltet.

Meine eigene Planung sieht aktuell vor:
September 2020: Mumbai
Oktober 2020: Shanghai
Oktober 2020: Boston
November 2020: Kapstadt
Dezember 2020: Johannesburg

Alles bisher noch nicht gebucht, aber ich denke gerade darüber nach. Es ist aber noch schwer abzuschätzen, ob eine Einreise ab dann wieder möglich ist. Eure Meinung?
In 2019 bin ich alle Langstrecken ausschließlich mit LH/LX und (wo möglich) in F geflogen. In 2020 werde ich bei LH/LX bleiben, aber voraussichtlich C buchen (F in der Krise? eher ein gedankliches Hindernis... und natürlich auch eine Frage der Verfügbarkeit an F Kabinen...).

Wie sieht es bei Euch aus?
Habt Ihr schon Buchungen? Geht Ihr davon aus, dass Ihr fliegen könnt und wenn ja ab wann und wohin? Bucht Ihr andere Klassen oder andere Airlines?
Freu mich auf den Austausch.

Grüße
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.657
4.972
Es ist gut möglich (aber natürlich keineswegs sicher), dass man zu den genannten Zeiten in die genannten Länder reinkommt. Fragt sich dann, wie's dort jeweils zugeht und welche Restriktionen man hat. Spannend wäre auch, ob z.B. Auslandsreisekrankenversicherungen gelten, wenn eine Reisewarnung wegen einer Pandemie herrscht.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Es ist gut möglich (aber natürlich keineswegs sicher), dass man zu den genannten Zeiten in die genannten Länder reinkommt. Fragt sich dann, wie's dort jeweils zugeht und welche Restriktionen man hat. Spannend wäre auch, ob z.B. Auslandsreisekrankenversicherungen gelten, wenn eine Reisewarnung wegen einer Pandemie herrscht.

Die Krankenversicherungen tauchen hier immer wieder auf. Hab mich damit befasst da weiter jeden Monat langstreckenmaessig unterwegs. Es gibt durchaus Einige die weder Pandemie noch Reisewarnung( gilt ja auch nicht fuer alle Reisenden) als Ausschluss haben. Somit sollte das zumindest kein Hindernisgrund sein.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Wie sieht es bei Euch aus?
Habt Ihr schon Buchungen? Geht Ihr davon aus, dass Ihr fliegen könnt und wenn ja ab wann und wohin? Bucht Ihr andere Klassen oder andere Airlines?
Freu mich auf den Austausch.

Da in der Firma sämtliche Urlaubsplanung geändert wurde und ich jetzt im Juli drei Wochen zuhause bin (oder eben auch nicht), hab ich gestern eine Woche Portugal gebucht. Da ich bei meinem stornierten Wizzair-Flug drei Tage später den Voucher (+20%) hatte, ist das meine Airline für den Rückflug. Alternativen gab's, allerdings nur über OTA, was ich zumindest momentan nicht buche. Der Hinflug findet mit easyJet statt. Gebucht mit N26, die schon beim Chargeback von Corendon mein Geld zurück geholt haben.

Unterkünfte alle mit kostenloser Stornierung und (Stand jetzt) alles Appartments, keine gemeinsamen Räume.
Mietwagen ist ebenso stornierbar.

Jahrestag mit +1 Ende Juni bin ich gerade auch in der Planung, sehr wahrscheinlich wird's ein Wochenende mit Flixbus in Bratislava.

Sehe beiden optimistisch entgegen. Auf den nächtlichen Discobesuch nach zu viel Portwein muss ich eben verzichten, es gibt schlimmeres.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Die Krankenversicherungen tauchen hier immer wieder auf. Hab mich damit befasst da weiter jeden Monat langstreckenmaessig unterwegs. Es gibt durchaus Einige die weder Pandemie noch Reisewarnung( gilt ja auch nicht fuer alle Reisenden) als Ausschluss haben. Somit sollte das zumindest kein Hindernisgrund sein.

Wenn Du Dir schon die Mühe des Vergleiches gemacht hast: Hast Du eine Empfehlung?
 
  • Like
Reaktionen: kidcreole

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich müßte theoretisch einiges Reisen, aber diese Reisen werden nach für nach alle abgesagt, vor 2 Tagen beispielsweise sogar Rumänien.
Australien habe ich selbst abgesagt, weil das ohne Singapur rechnerisch für mich keinen Sinn macht. Bleibt noch LA und NY im Dezember...die Hoffnung stirbt zuletzt. Daher wird es wohl bei einigen Abendland - Morgenland Pendeleien bleiben.
DKV macht bei mir keine Probleme.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.653
SNA
Hallo Vielflieger,

vielen von Euch geht es sicherlich wie mir: ich scharre schon mit den Hufen und warte darauf, endlich wieder reisen (überwiegend beruflich bedingt) zu können.
Alles natürlich in sinnvollem Maße und dann, wenn es die Corona-Situation zulässt.

Es steht außer Frage, dass sich durch die aktuelle Situation vieles verändert hat und auch zu einem neuen normal führen wird. Mich würde Eure Meinung interessieren, wie Ihr konkret nach Corona fliegen werdet und ab wann Ihr das für nochmals realistisch haltet.

Meine eigene Planung sieht aktuell vor:
September 2020: Mumbai
Oktober 2020: Shanghai
Oktober 2020: Boston
November 2020: Kapstadt
Dezember 2020: Johannesburg

Alles bisher noch nicht gebucht, aber ich denke gerade darüber nach. Es ist aber noch schwer abzuschätzen, ob eine Einreise ab dann wieder möglich ist. Eure Meinung?
In 2019 bin ich alle Langstrecken ausschließlich mit LH/LX und (wo möglich) in F geflogen. In 2020 werde ich bei LH/LX bleiben, aber voraussichtlich C buchen (F in der Krise? eher ein gedankliches Hindernis... und natürlich auch eine Frage der Verfügbarkeit an F Kabinen...).

Wie sieht es bei Euch aus?
Habt Ihr schon Buchungen? Geht Ihr davon aus, dass Ihr fliegen könnt und wenn ja ab wann und wohin? Bucht Ihr andere Klassen oder andere Airlines?
Freu mich auf den Austausch.

Grüße
Frag mal die FridaysForFuture ob sie deine Planung als ein „sinnvolles Maß“ befürworten(y)
Du solltest schon weiter F buchen - den Airlines gehts dreckig und da wird jeder Euro benötigt.

Die Frage welche Airlines verstehe ich nicht - es hat eben jeder so seine Präferenzen und LX/LH bin ich jahrelang nicht geflogen und wurde durch die momentane Handhabe bei Refund und Umbuchung auch nicht gerade bestärkt diese mal wieder zu buchen.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Bei all der Reisewut bitte nicht die zweiwöchige Selbstquarantäne nach jedem Auslandstrip vergessen. :yes: