Reisen nach Corona

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.807
FRA
ANZEIGE
Die wurde ja schon erheblich entschaerft. EU und Schengenassoziierte Staaten , wenn kein Hochrisikogebiet, kein Problem mehr. Drittstaaten keine Quarantaene mit negativen Test oder Ausnahme beantragen wenn man aus Laendern mit geringen Infektionszahlen kommt. Problem also eher die Einreise im Urlaubsland. Aber auch da geht ja spaetestens im Juli schon Einiges.Somit kann eigentlich jeder der reisen will auch was Passendes finden.Restrisiko bleibt natuerlich. Aber was im Leben ist ohne Risiko. Auch zuhause kann man krank werden, verungluecken und sogar sterben.
Ich persoenlich lass mich jedenfalls vom Reisen nicht abhalten und bin weiter unterwegs. Natuerlich unter Beachtung der entsprechenden Vorschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BRo

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
92
9
FRA
Wir haben heute für Februar 2021 Familienbesuch in China bei der Familie von +1 gebucht. Zu einen Spot Preis direkt auf CX (nur als Anmerkung). Hoffe bis dahin hat es sich etwas "normalisiert".
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.326
357
Interessant, die Info ist an mir vorbeigegangen. Und da mich das Suchen jetzt 5 Minuten gekostet hat, hier die Abkürzung zur aktuellen Regelung für Europa:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Quarantaene_Einreisen_Deutschland.html

und der Wortlaut vom BMI

Müssen sich nach Deutschland Einreisende in Quarantäne begeben?

Bund und Länder haben beschlossen, dass für alle Personen, die aus einem sogenannten Drittstaat in die Bundesrepublik Deutschland einreisen, grundsätzlich eine verbindliche zweiwöchige Quarantäne angeordnet wird. Drittstaaten sind Staaten außerhalb der Europäischen Union (EU). Für die Staaten Island, das Fürstentum Liechtenstein, Norwegen, die Schweiz und das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland gilt wie für die Einreise aus EU-Staaten keine Quarantänepflicht.

Die Quarantänepflicht gilt nicht, wenn für einen Drittstaat festgestellt wurde, dass das dortige Infektionsgeschehen auf niedrigem Niveau ist. Entsprechende Feststellungen werden durch das Robert Koch-Institut auf dessen Internetseite veröffentlicht.

Für Einreisende aus der Europäischen Union, Island, dem Fürstentum Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz oder dem Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland kann Quarantäne angeordnet werden, wenn in dem betreffenden Staat die Zahl der Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen über 50 pro 100.000 Einwohner liegt. Auf der Internetseite des Robert Koch-Institut können Sie sehen, für welche europäischen Staaten dies gilt.

Bitte erkundigen Sie sich auf der Internetseite des Bundeslandes, in das Sie einreisen oder Ihren Wohnsitz haben bzw. untergebracht sein werden, wie die Regelungen konkret aussehen.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/...us/coronavirus-faqs.html#doc13738352bodyText4
 
  • Like
Reaktionen: BRo und spotterking

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.263
391
Nicht nach, aber während Corona:

Traut sich schon jemand nach Italien? Jesolo und Co. sollte ja wieder möglich sein?
 
A

Anonym70281

Guest
Finnair bietet aktuell einen interessanten Deal an:

"Flexibility to reservation changes for flights booked between 1 April and 30 June

Due to the coronavirus situation, we want to offer you flexibility for making reservation changes and have updated our ticket change policy. This means you can now make also new bookings until the end of June with peace of mind.
You can change your travel date flexibly without a change fee, if


  • You made your booking between 1 April and 30 June 2020.
  • You booked your ticket through Finnair channels.
  • You have a Finnair operated and marketed flight.
  • There are available seats on your chosen new flight.
  • You make the change 7 days before the departure of your original flight. Please note that you need to select new dates for your travel when making the change. If you change your travel dates closer to your flight, the change conditions follow your original ticket rules.
  • Please note that the change in the ticket rules doesn’t apply to Finnair Holidays, Aurinkomatkat (Suntours) and other tour operators’ customers.
  • In case you would like to cancel your booking, refund will be according to the original ticket rules.
It is good to know that if there is no availability in your original fare class for your new flight, you need to pay the fare difference between your original and new flight tickets.
If you purchased a travel extra and change your travel date, we will move the travel extra to your new flight if possible, otherwise it is eligible for a refund."




Natürlich sind da gewisse Einschränkungen, aber wenn ich jetzt z.B. ein Ticket buche in Economy für X Euro und verschiebe es zwei Wochen vorher auf einen anderen Zeitraum, in dem Economy Y (Y >> X) Euro kosten würde, wäre das doch eigentlich ein guter Deal, oder verstehe ich da die Regeln falsch?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Würd ja jetzt auch die Orte anpeilen, die sonst von Asiaten und Co überlaufen sind und jetzt recht leer sein müssen, weil "OH MEIN GOTT, ITALIEN!"
 

SuperTrump

Erfahrenes Mitglied
15.03.2016
297
0
Würd ja jetzt auch die Orte anpeilen, die sonst von Asiaten und Co überlaufen sind und jetzt recht leer sein müssen, weil "OH MEIN GOTT, ITALIEN!"

Genau diese Strategie verfolgen +1 und ich. Am 20.06. gehts über Mailand und Verona nach Venedig. Gerade Venedig mit wenig anderen Touristen zu sehen könnte eine einmalige Gelegenheit sein.
 
  • Like
Reaktionen: Stephan1972

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hallo an alle
Wird es nach dem 15. Juni möglich sein, wie bisher in alle Länder zu fliegen? Oder wird es irgendwo Einschränkungen geben?

Es gibt jede Menge Einschränkungen - es wäre zu aufwendig die alle hier aufzuführen, vor allem weil sich das ja mehr oder weniger täglich ändert.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.184
2.856
BER
Hallo an alle
Wird es nach dem 15. Juni möglich sein, wie bisher in alle Länder zu fliegen? Oder wird es irgendwo Einschränkungen geben?
Hallo an jashua,

schau dir einfach mal den Parallelthread hier bei Reiselust & - frust an. Da findest du dutzende Seiten Antworten auf deine Frage.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.444
1.441
.....
Due to the coronavirus situation, we want to offer you flexibility for making reservation changes and have updated our ticket change policy. This means you can now make also new bookings until the end of June with peace of mind.
You can change your travel date flexibly without a change fee, if
.....

....


  • You make the change 7 days before the departure of your original flight. Please note that you need to select new dates for your travel when making the change. If you change your travel dates closer to your flight, the change conditions follow your original ticket rules.
  • Please note that the change in the ticket rules doesn’t apply to Finnair Holidays, Aurinkomatkat (Suntours) and other tour operators’ customers.
  • In case you would like to cancel your booking, refund will be according to the original ticket rules.
It is good to know that if there is no availability in your original fare class for your new flight, you need to pay the fare difference between your original and new flight tickets.
If you purchased a travel extra and change your travel date, we will move the travel extra to your new flight if possible, otherwise it is eligible for a refund."




Natürlich sind da gewisse Einschränkungen, aber wenn ich jetzt z.B. ein Ticket buche in Economy für X Euro und verschiebe es zwei Wochen vorher auf einen anderen Zeitraum, in dem Economy Y (Y >> X) Euro kosten würde, wäre das doch eigentlich ein guter Deal, oder verstehe ich da die Regeln falsch?

Ich glaube du verstehst hier etwas Entscheidendes falsch. Die fare class wird die Buchungsklasse sein. Also wird in dem von dir genannten Fall eine Tarfidifferenz zu bezahlen sein.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.184
2.856
BER
Ich fände eine Übersicht darüber, wann Touristen wieder nach Asien dürfen, ganz hilfreich. Ich mache mal den Anfang:

Thailand: nicht vor Oktober
https://www.reisevor9.de/destinations/kein-tourismus-nach-thailand-vor-oktober

Hong Kong: Ende September
https://onemileatatime.com/hong-kong-visitor-ban/

Taiwan: 1.10.2020
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3937453

Oben bei Reiselust- und -frust gibts doch schon einen Thread für entsprechende Diskussionen.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.681
4.786
SNA
Außerdem suggeriert die Aufzählung, dass ab den genannten Daten wieder dorthin gereist werden kann und somit gebucht. Das sind momentane nur Daten, welche sich nach vorn und auch weiter nach hinten verschieben können.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und frabkk

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
816
360
Neuenhain / FRA
Ich denke nicht, dass touristische Reisen nach Asien (Fernost, UAE keine Ahnung) in 2020 in größerem Stil möglich/sinnvoll sein werden. Aktuell sind die Grenzen zu, als erstes wird Business-Travel wieder anlaufen. Selbst wenn einzelne Grenzen für Touris wieder aufgehen, wird sich die Fliegerei für die Airlines lohnen? Was erwartet einen vor Ort? Wie sehr hat die Gastro/Hotel Infrastruktur wieder auf? Fragen über Fragen, die mich nicht an ein schnelle Wiederaufnahme des Ferntourismus nach Fernost glauben lassen.

Mal als Beispiel: Mein Arbeitgeber, japanisches Unternehmen, rechnet nicht damit, dass Geschäftsreisen aus der EU nach Japan vor Mitte/Ende Q4/2020 seitens der japanischen Regierung erlaubt sein werden.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.624
839
Das sehe ich auch so. So groß die Lust auf Asien ist, aber 2020 kann man das knicken. Leider. Ich hoffe 2021 wird es besser, aber wenn man heute liest, dass in Peking wieder was ausgebrochen ist, schwant mir ganz komisches ...
 
  • Like
Reaktionen: swungar und Splic3r

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Thailand:

https://www.bangkokpost.com/business/1936044/airlines-await-travel-bubbles-for-flights#cxrecs_s

International tourists could return in August, following business travellers in July.

Das macht doch Hoffnung, das man im August wieder nach Thailand darf

Diese Travel Bubbles wird es aller Voraussicht nach nur nach China, Japan und Korea geben. Es geht ja vor allem nur um Thai Air Asia in dem Artikel.
Die sind der Willkür der Militärjunta ausgesetzt und werden von Monat zu Monat vertröstet.
 

derdetlef58

Reguläres Mitglied
04.08.2019
27
1
In der WAZ gibt es heute einen kleinen Bericht von den sogenannten Test-Touristen die auf Mallorca sind: https://www.waz.de/panorama/mallorc...ubs-abend-der-test-touristen-id229327046.html

Ich habe so ein Gefühl, keine Ahnung warum :rolleyes:, das DIESES "reisen nach Corona" eher nicht so der Hit werden wird.

Bis zu 10.900 sogenannte Test-Touristen dürfen in den kommenden Tagen und Wochen auf den Balearen erleben, wie sich ein Urlaub in Zeiten von Corona anfühlt

Aber wenn im Hotel nur 90 Gäste übernachten und nur ein Bruchteil noch Abends an die Hotelbar kommt, dann hört man das deutlich.
Etwa zehn Gäste stehen auf und klatschen im Takt, als die Band „Don’t Look back in Anger“ von Oasis singt. Sie tragen graue Armbänder, das bedeutet, sie zahlen auch für die Gin-Tonics hier an der Bar nichts extra.

Dafür müssen die Gäste jedes Getränk selbst an der Bar holen – natürlich mit Mundschutz. Vor dem Frühstück und dem Abendessen wird bei jedem Gast die Temperatur gemessen, anschließend, müssen sie ihre Hände desinfizieren und ziehen sich dann noch Plastikhandschuhe über, bevor sie mit dem Teller zum Buffet gehen. Die Öffnungszeiten für den Pool sind verkürzt und zwischen den Gästen ist immer ein Tisch gestellt, so dass es kaum Kontakt gibt zwischen Touristen.

Petra Lenz aus Lünen in Nordrhein-Westfalen findet diesen Aufwand zu viel des Guten. „Wie soll ich denn mit den vom Gel feuchten Händen die Handschuhe anziehen?“, fragt sie. „Und dann darf ich trotzdem nicht einmal selbst den Käse auf meinen Teller legen, sondern muss warten, bis das einer vom Personal macht?“ Die 57-Jährige sagt, dass für sie das eine große Einschränkung bedeutet und sie nicht versteht, wie das mit einem Vier-Sterne-Standard vergleichbar sei. „Der Pool ist morgens zu, genau dann, wenn ich am liebsten schwimmen gehe und wenn ich am Strand entlanglaufe, hat kaum ein Geschäft offen.“