Riesen-Streit mit Eurowings - wäre für Rat dankbar!

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.354
563
Nochmal: Es gibt nicht viele Gesellschaften, bei denen man übrhaupt one-way-Flüge zu normalen Preisen buchen kann.

NOCHMAL!
Man braucht keine Oneways buchen! Es gibt auch die Möglichkeit Gabelflüge oder bei anderen nennt sich das dann Multistopflüge zu buchen!
Manchmal sind diese etwas teurer manchmal etwas günstiger kommt ganz auf die Strecke an.

Du hast einfach einen Mist zusammen gebucht und bist selber schuld!
Keine Airline wird dir hinterher aus zwei Tickets eins machen schon gar nicht Eurowings! Übrings wenn komische Verbindungen nicht bei der Airline selber buchbar sind dann guckt man halt mal im Reisebüro in der Nähe die haben teilweise gute Möglichkeiten Sachen auf ein Ticket zu kriegen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.193
456
MUC
Oder soll ich einen bei der Lufthansa für 600 euro p.P. buchen???

LEJ - DUS (via MUC/FRA) mit LH kostet im Dezember etwa 250 Euro p.P.
Gepäckaufschlag für 3 x 32 Kg macht zusätzlich noch mal 120 Euro (3 x 40 Euro)

Und wenn selbst das noch zu viel sein sollte, kannst Du ja Dein dickes FTL-Meilenkonto plündern...

• Like
Reaktionen: LE2012

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Es wurde eigentlich schon alles gesagt, aber ich sags auch nochmal:

EW Zubringer auf Vortag umbuchen. Ist gegen Zuzahlung wohl möglich. Wenn nicht, oder das Ganze zu teuer ist, stornieren (doch, das ist möglich; du bekommst aber nur Steuern und Gebühren zurück) und einen neuen Zubringer mit LH buchen. Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr insgesamt drei Koffer (wenn nicht reduziert ihr halt eure Gepäckmenge darauf). Dann brauchst du als FTL noch nicht mal ein Zusatzgepäckstück erwerben. Als Hotel wählt ihr dann eines der genannte direkt am Flughafen oder mit vernünftigem Flughafentransfer (oder Taxi), je nachdem was euch preislich eher genehm ist.

Wenn EW nicht mehr geflogen werden soll, dann Flug stornieren (entweder mit der Begründung der Verlegung kostenfrei oder nur gegen Steuern und Gebühren). Dann mit Condor neubuchen (hat ja wenn ich es richtig verstanden habe am Anfang angeblich das Doppelte gekostet, ist jetzt aber günstig). Wenn Storno auf Steuern und Gebühren, dann bis zum Schluss warten, in der Hoffnung dass es noch Unregelmäßigkeiten gibt die dir einen kostenlosen Storno erlauben werden.

Dann erstmal in Ruhe ärgern, ein paar Nächte drüber Schlafen und sich dann wieder beruhigen. Als Fazit hieraus ziehen, dass EW keine besonders kundenfreundlichen Lösungen anbietet und man aufgrund der gesammelten Erfahrungen am besten nicht mehr dort bucht. Außerdem hat man in diesem ganzen Prozess eine Menge über das richtige Buchen von Flügen gelernt (noch mehr als dir jetzt auf den ersten Blick einfällt). Das Geld was das Ganze gekostet hat als Lehrgeld verbuchen.

Und dann versuchen nicht mehr so lange texte an irgendwen zu schreiben und wichtige Informationen von unwichtigen zu trennen.

Danke für Deinen Beitrag!

Gelernt habe ich heute hier einiges! Auch von den unverschämten Beiträgen, wenngleich das Erlernte nichts mit dem Flug zu tun hat.

Eurowings werde ich nicht mehr buchen, diese Schlußfogerung hatte ich gestern schon gezogen. Ich habe das gedanklich eigentlich auf die ganze LH-Gruppe ausgedehnt. Ich habe noch den FTL-Status, den ich dieses Jahr verlängern könnte. Ich habe kein Interesse mehr daran.
Ändern würde ich meine Meinung nur, wenn hier noch ein Wunder geschieht. Das ist nicht zu erwarten.

Gut, stornieren ist immer möglich, man kann alles gegen 100% des Kaufpreises stornieren. Ich meinte das so, daß man es nicht gegen Rückerstattung des Preises storniern kann. Du drückst es präzise aus, ich tat es nicht.
Zubringer mit LH = 600 Euro p.P., dann würde ich lieber für 1.500 Euro Condor von LEJ nach HAV buchen.

Was mienst Du mit "mit der Begründung der Verlegung kostenfrei" stornieren? Geht denn das? Würde ich sofort machen.

"Wenn Storno auf Steuern und Gebühren, dann bis zum Schluss warten...". Du meinst: jetzt Condor buchen und dann warten, ob ggf. noch rieisge Umbuchungen bei EW kommen etc.
Wann genau kann man denn stornieren?
Das wäre ja schon mal ein Ansatz, der mir gefallen würde!
Steuern und Gebühren sind ja nicht so vel, oder?

Danke! ;-)

A

Anonym38428

Guest
Lieber Gruenie,

Dein Auftreten hier und der Umgang mit dir nicht passenden Meinungen ist leider völlig indiskutabel.

Wünsche dir dennoch das nötige Glück und eine möglichst nicht allzu spannende Reise!

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Du hast zwei getrennte Tickets ... Selbst wenn das Gepäck durchgecheckt würde, bleibt das Risiko, den Flug ab Düsseldorf zu verpassen, bei dir.

Nach all den Ergüssen ist mir immer noch nicht klar, ob EW telefonisch vom Durchchecken des Gepäcks sprach oder versicherte, dass die 2 Tickets in eine Buchung überführt werden würden?

Nach deiner Theorie der Gleichstellung bekommt dann der Nachbar Geld zurück, wenn er für das gleiche Ticket mehr bezahlt hat?

Das, was Du zum Risiko schreibst, ist nachvollziehbar.
Aber es macht doch schon einen erheblichen zeitlichen Unterschied, ob ich mit meiner Mutter mit WCHS von einem Flugzeug nur zum anderen muß oder zwischendurch mal eben noch zum Gepäckband, dann in die nächste Etage, dann neu einchecken, dann durch die Sicherheitskontrolle etc. - und das alles in der Kenntnis, daß der Checkin in DUS dann eine Stunde vorher schließt. Oder?

Wir sprachen mit EW immer von der Zusammenlegung der Flüge, wie ich es von vornherein getan hätte, wenn es technisch möglich gewesen wäre.
Bei anderen Buchungsklassen ging es, bei mir nicht. Aber das hatte ich ja schon mehrfach geschrieben.
Auch als ich im März erneut beim Callcenter anrief und mit der Cheffin des Ganzen sprach, war auch von der Zusammenlegung die Rede und sie meinte, daß das gehen muß. Es ging aber nicht und eine Rücksprache in der Zentrale brachte zum Ergebnis, daß sie den eindruck hatte, man wolle einfach nicht!
Da es vorher ging und nachher auch, stellt sich immer noch die Frage, warum man uns das verwehrt, was jeder - auch heute noch - machen kann.

Was hat der Nachbar mir dem Preis meines Tickets zu tun?
Daß man für dieselbe Leistung teilweise unterschiedliche Preise zu zahlen hat, ist mir auch schon aufgefallen. Nur ist nicht mal das die Regel, denn es gibt auch Firmen, die Dir eine Bestpreisgarantie bieten und Geld erstatten, wenn Du es anderswo günstiger siehst.
Hier geht es nun aber darum, die gleiche Leistung zu bekommen; eine Leistung, die man von vornherein so wollte, die aber aufgrund technsicher Probleme im Augenblick nicht geboten werden konnte. Wenn Dir dann jemand sagt: Machen sie es auf dem Umweg, um die paar Business-Class-Plätze zu sichern und wir legen es nachher zusammen - was bitte hat das mit meinem Nachbarn und unterschiedlichen Preisen zu tun?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Sensationell. Gut unterhalten worden und dazu noch das Geld für's Kino gespart. Danke Gruenie!

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.729
1.419
Danke on_tour!!!!!

...
Was die Koffer bzw. den Checkin anbetrifft:
Das wäre kein Problem! Wir dürfen je 2x32kg mitnehmen, es werden aber tatsächlich nur 3 Koffer werden (aus familiären Gründen so viel, wir selbst kämen mit 2 Koffern aus).
Aber ob ich nun 2 oder 3 Koffer allein vom Band hole und durch den Flughafen schiebe, macht keinen großen Unterschied.
Im letzten Jahr mußten wir aber zu zweit (die zweite Person war nicht meine Mutter) zum Checkin und unsere Nasen und Pässe zeigen, weil nicht mal das in Leipzig anders ging!

PS: Es sind nur 6 Seiten und keine 30! ;-)
Aber im Ernst: Ich habe denen bereits vor 8 Monaten geschrieben und zwischendurch mehrfach nachgefragt. Selbst einseitige Nachfragen blieben unbeantwortet!

bitte, gerne ;)

zum Thema Koffer und Mutti zum Check in:

wenn jeder 2x32kg Gepäckstücke mitnehmen kann, kannst Du 2 alleine auf Dich einchecken. Ab dem dritten muss die weitere Person da sein. Ich weiss jetzt nicht, ob es Einschränkungen für das online Check in nach HAV gibt oder beim Gate für die Boardkarte. Das könnte noch ein Grund sein.

In Deiner Situation würde ich auf
https://www.eurowings.com/de/meine-reise/buchung-verwalten/change-flight.html
einmal meinen Buchungscode eingeben und versuchen, was die Umbuchung auf den Vortag kostet. Wahrscheinlich nicht viel. Dann ein Hotel am Flughafen buchen und locker anreisen.
Probier es einfach aus!

Bei der Heimreise kann man es eher drauf ankommen lassen, dann fliegen sie ja häufiger.

Ach ja, Flugzeitenänderung: es gibt die Möglichkeit, kostenfrei zu stornieren, wenn Dein Flug verlegt wird. Über die zeitliche Grenze streiten die Forumsgelehrten ;)

Auch wenn ich an EW oft kein gutes Haar lasse, eigentlich gibt es die garnicht, würde ich Dein Routing auch mit EW buchen. Und den FTL würde ich ebenfalls nicht wegwerfen, auch wenn er nicht mehr ist, was er zu Beginn mal war.

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Du schriebst, das Relaxa Hotel Ratingen sei direkt am Airport. Dem ist nicht so. Nachdem du dir beim Rest auch Dinge zusammenreimst, die nicht den Tatsachen entsprechen mein deutlicher Hinweis dazu.

Also nochmal, direkt am Airport hat es das Sheraton (ggü des Terminal, Fussweg ins Terminal ~50 Meter) und das Maritim (~300 Meter). Letzteres bietet auch Park & Fly Tarife an, die durchaus attraktiv sind. Das Sheraton hat solche Angebote iirc nicht.

Natürlich kann man auch in Ratingen pennen, Fussweg des Shuttle vs Sheraton dürfte sich effektiv nichts tun.

Ansonsten wäre meine Empfehlung beim Flughafen DUS anzurufen und dort nach dem Mobilitätsservice zu fragen, um die Details abzuklären.

Düsseldorf Airport

Das würde ich aber mit dem Flughafen direkt nochmal auf Aktualität abstimmen ...

Ja, das war so dahingeschrieben "direkt am Airport"; es ist wohl ca. 5km entfernt bietet aber eben besagten Park- und Shuttleservice.
Ich neige eigentlich auch nciht dazu, mir Dinge "zusammenzureimen"! Wie kommst Du darauf?
Ich gehöre möglicherweise zu der offenbar aussterbenden Rasse derer, deren Wort noch etwas gilt. Wenn ich etwas zusage, dann halte ich es auch. Da muß mir niemand ein Papier unter die Nase halten.

Das, was du zum Sheraton schreibst, klingt allerdings interessant. 50m zum Terminal?

Deiner Empfhelung, den FH DUS anzurufen, werde ich in jedem Fall folgen!

War das von Dir gebrachte Zitat hier aus einem Beitrag oder von der Website des FH? Vermutlich Letzteres.
Ich weiß nicht mal, was der "blaue Europäische Parkausweis" ist. :cool:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Flugverschiebungen sind bei Eurowings die Regel. Bisher allerdings immer nach hinten, was mir im konkreten Fall Recht wäre.
Hier ist es aber nun nach vorn - zwar nur eine Viertelstunde, aber die kann eben bei der knappen Zeit ausschlaggebend sein.

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das der Langstreckenflug eh nicht pünktlich ist. Von daher :rolleyes:

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Hirnflug war einer.
Wie soll das durchgecheckte Gepäck schon geladen sein, wenn die Maschine noch im Anflug ist? Schicken die das vorab separat???

Du bist offenbar auch einer von den Klugscheißern hier.

Man warf mir vor, daß meine Rechtschreibung im Brief an die Eurowings nur so von Fehlern strotze, so daß keiner das lesen würde.
Ich bat mal um 5 Beispiele!
Es hat Stunden gedauert, bis Du aus irgendeinem meiner Beiträge mal einen Tippfehler gefunden hast.
Merkst Du nicht selbst, wie erbärmlich solche Beitrüge sind?
Kannst Du mir bitte mal diesen "Hirnflug" in meiner Mail zeigen?

Klar vertippe ich mich mal, vermutlich nicht nur einmal hier im Forum, wo man quasi sehr schnell schreibt.
Nur vermute ich, daß meine Kenntnisse über Orthographie und Grammatik mit den Deinen sehr gut mithalten können.
Daß ich die alte Rechtschreibung benutze, hat seinen Grund und ist meine Entscheidung, wenn Du verstehst, wovon ich rede?!

Mit dem Gepäck hast Du natürlich Recht, das war in der Eile des Gefechts ein Denkfehler. Nur ändert das nichts am eigentlichen Inhalt der Aussage.
Ich glaube kaum, daß ein EW-Flug nicht auf den anderen wartet, wenn der im Anflug oder die Ankunft absehbar ist. Dann machen die sich doch selbst mehr Probleme als sie brauchen. Das habe ich sogar schon selbst erlebt, daß auf einen anderen Flug gewartet wird.
Hast Du dagegen nun auch wieder etwas vorzubringen oder habe ich mich vertippt?

Selig sind die geistig Armen!

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.177
3.579
New York & DUS
Das Sheraton ist auf dem Parkhaus P3 50m vom Terminal entfernt. Das Maritim neben Terminal C auch quasi fast angeschlossen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.550
6.122
Paralleluniversum
Sorry, hab erst bis hier her gelesen; falls das nachher schon jemand kommentiert hat - sorry.

Man hat bereits einen Flug bei derselben Fluggesellschaft, die sich schlichtweg weigert, einen so zu stellen, wie andere Reisende auch. Alle, die in denselben Maschinen sitzen, würden sicher am Ziel ankommen, wir als einzige ggf. nicht - und das, obwohl wir den höchsten Preis bezahlt haben.

Das wage ich mal zu bezweifeln.
Wenn ihr den höchsten Preis bezahlt hättest, könntest Du kostenfrei stornieren und neu buchen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.193
456
MUC
Es gibt min. jemand, der diese Meinung nicht teilt.

Ich glaube kaum, daß ein EW-Flug nicht auf den anderen wartet, wenn der im Anflug oder die Ankunft absehbar ist. Dann machen die sich doch selbst mehr Probleme als sie brauchen.

q.e.d.

Nur vermute ich, daß meine Kenntnisse über Orthographie und Grammatik mit den Deinen sehr gut mithalten können.
Daß ich die alte Rechtschreibung benutze, hat seinen Grund und ist meine Entscheidung, wenn Du verstehst, wovon ich rede?!

Troll.

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Nochmal:

WCHS* Stark gehbehinderter Fluggast, nur noch eingeschränkt gehfähig, kann Vorfeldbus nicht benutzen, Treppen nicht allein überwinden, benötigt jedoch keine fremde Hilfe in der Fluggastkabine.

Hast du es jetzt verstanden?

So langsam reicht es mir mit diversen Meinungsäußerungen!
offensichtlich zählst du auch zu denen, die meinen, selbst schlau zu sein, während andere blöd sind.
Ich habe lange verstanden, aber Du offensichtlich nicht.

Nochmal:
Ich weiß, was WCHS bedeutet und hatte vorhin irgendwann sogar mal die Definition des Leipziger Flughafens dazu wiedergegeben.
Außerdem haben wir eben diesen Service schon zweimal in Anspruch genommen.
Genau eben dieser Service wurde mir in der Buchung bestätigt!
Bis hierher mitgekommen?
Dann weiter:
Vor zwei Tagen nun aber schrieb nämlicher EW-Mitarbeiter plötzlich im Betreff seiner Mail von WCHC und meinte dann im Text, um die Verwirrung komplett zu amchen, daß bisher ein Service vom Gate zum Flugzeug eingetregen sei.

Hast Du jetzt verstanden????????????????

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.336
3.029
Ja, von Deinem Alter. Aber das kann man sich auch so zusammenreimen.

Ich glaube kaum, daß ein EW-Flug nicht auf den anderen wartet, wenn der im Anflug oder die Ankunft absehbar ist. Dann machen die sich doch selbst mehr Probleme als sie brauchen. Das habe ich sogar schon selbst erlebt, daß auf einen anderen Flug gewartet wird.
Hast Du dagegen nun auch wieder etwas vorzubringen oder habe ich mich vertippt?
Ich weiß nicht, wo und wann das war, aber mehr als ein paar Minuten zu warten bringt für eine Fluggesellschaft meist viel größere Probleme als ein paar Passagiere zurückzulassen. Zur Not lässt man auch noch Koffer zurück, damit man rechtzeitig loskommt. DUS ist zwar nicht so eng wie LHR, aber ein verspäteter Hinflug zieht einen verspäteten Rückflug nach sich usw.

Nun zähle 1 und 1 zusammen und überlege, was für die Fluggesellschaft mehr Ärger ist. Ein paar Umsteigepassagiere umzubuchen oder den Flugplan der nächsten 36 Stunden umzuwerfen?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.550
6.122
Paralleluniversum
Ob sich das dann alles vor Gericht beweisen läßt, weiß ich auch nicht.

Was wäre denn Gegenstand Deiner Klage? Wofür/wogegen willst Du klagen?

Da hätte man aber im Zweifelsfall noch ein Rücktrittsrecht!

Storniere doch einfach, Du hast ja den teuersten Tarif gebucht? :confused:

Du kannst doch heute noch am Tag unserer Reise auf derselben Route zu den selben Zeiten exakt denselben Flug durchbuchen, den wir nun einzeln haben.
Das ging von Anfnag an, nur eben in der BIZclass nicht. Einen Monat später ging es auch in diesem Tarif und geht noch bis heute.

Warum buchst Du dann nicht neu und stornierst die alte Buchung anschließend?

R

rolst01

Guest
Armer Irrer!
Oder arme Frau Mama!

Bin mir aber sicher, dass 1. zutrifft.

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
mit einer kleinen Ergänzung, die würde ich mir nicht sparen

Hallo on_tour und Tupolew:

Das hatte ich doch schon vor 8 Monaten getan und mehrfach - auch kurz - nachgefragt!

Nach 8 Monaten kam vor 2 Tagen die Antwort und ich zitiere:

Subject: "Ihre Anfrage: Durchchecken von Gepäck / Neubuchung DUS-LEJ / Nachbuchung WCHC // AIC MI"

" Sehr geehrter ...,
[FONT=&quot]vielen Dank für Ihre Anfrage an die Eurowings.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, das ein Durchchecken des Gepäcks aufgrund der Buchungsart nicht möglich ist. Sie müssen, wie von Ihnen beschrieben, den Sicherheitsbereich am Flughafen Düsseldorf verlassen um sich neu für den Flug nach Havanna einzuchecken. [/FONT]
...[FONT=&quot]Die Nachbuchung vom Mobilitätsservice für ihre Mutter können wir gern schriftlich oder telefonisch vornehmen. Soweit ersichtlich ist, ist aktuell ein Service bei Ihnen verbucht vom Gate bis ins Flugzeug, entspricht dies ihrem Wunsch oder handelt es sich um eine Fehlbuchung? Wenn nicht bitten wir Sie hierzu um eine kurze Rückmeldung, ebenso zum benötigten Service für Ihre Mutter.
[/FONT]
[FONT=&quot]Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnten und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung[/FONT]"

Schriftlich bestätigt habe ich in meinen Buchungen aber den Service "WCHS".

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.611
853
Du bist offenbar auch einer von den Klugscheißern hier.

Mit Sicherheit nicht! Damit hast Du das Potential der erste auf meiner Ignore-Liste zu werden!

Keine Ahnung ob der ursprüngliche Post fünf Rechtschreibfehler enthielt - zumindest der Hirnflug ist mir aufgefallen.

Ansonsten ist doch alles gesagt - vielleicht noch nicht von jedem:

Versuche den Flug nach DUS auf den Vorabend umzubuchen. Das kostet ein wenig Geld, aber spart deutlich mehr, als wenn Du den Flieger nach Kuba verpasst. Dazu nimmst Du noch ein Hotel direkt am Flughafen wie von den Kollegen empfohlen und alles wird gut.

Wobei ich mich wundere, wie Deine Mum mit 91 in Kuba zurechtkommen will, wenn Sie schon Probleme mit Entfernungen von 300m am Flughafen DUS auf ebenem Boden hat...

Gruenie

Reguläres Mitglied
30.01.2019
79
7
Halle
Für mich ist das ein Zitat der IATA Regeln. Aber wenn du schon Erfahrungen gemacht hast wirst du wohl recht haben.

Eine Frage noch, wie kommt das WCHS denn überhaupt auf das Ticket? Was falsches angeklickt? Wird ja sicher keiner per Hand auf die Buchung schreiben.

Nein, natürlich nicht.
Auf der Webseite der EW steht nur unverständlicher Kram (kein wort von WCHS o.ä).

Für den konkreten Fall bieten die wörtlich an:
a) Hilfestellung für Gehbehinderte vom Check-in bis zum Flugzeug
b) Hilfestellung für Gehbehinderte an der Flugzeugtreppe

Meine Mutter braucht beides! Man kann aber nur eines davon buchen! Ich habe beides versucht, es wurde aber immer eines davon wieder gelöscht!
Oder anders ausgedrückt: Sie braucht einfach den WCHS-Service.
Dann habe ich insgesamt allein dafür 3x angerufen. 1. Antwort: Buchen Sie a) (also das, wa sich hier unter a) aufgeschriebn habe).
Leuchtete mir nicht ein. Also zweiter Versuch: Buchen Sie b)!
Noch mehr verunsichert: Dritter Anruf: Endlich mal eine klare Antwort: Die Darstellung auf der Webseite sei in der Tat mißverständlich. B) würde aber a) mit einschließen, also solle ich das buchen.
B) für meine Mutter gebucht, wenige Minuten später eine neue Buchungsbestätigung erhalten in der dann erstaunlicherweise WCHS drin stand.
Zwar wurde das dann mir zugeardnet und nicht meiner Mutter, aber gut.
Da ich WCHS kannte, war ich zufrieden - bis vorgerstern, als nach der Mail von EW das Ganze von vorn losging.