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Anonym38428
Guest
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Round the World: Burger am KLAX, Lava auf Hawai'i, ein Island Hopper & Dim Sum in Hongkong
Länger geht der Titel nun wirklich nicht - aber es ist alles drin!
Irgendwie hat es sich eingebürgert, dass in ungeraden Jahren eine Weltumrundung ansteht. 2013 ging es über Tokio, Hawai'i, Florida und die Westküste (Los Angeles & San Francisco), 2015 über Shanghai & Peking, Hongkong, Los Angeles, San Diego & Vegas nach San Francisco und via New York wieder heim. Da es Konstanten im Leben braucht, spielt der KLAX auch dieses Mal eine Rolle. Nach 3x RTW ostwärts (da war ja noch die SQ22 seinerzeit ...) sollte es dieses Mal gen Westen gehen. Verdammt nochmal, ich werde alt!
Die Tickets haben sich im Laufe der Zeit angesammelt, die Planung der Reise begann im März 2016 - da hatte Air Berlin Meilenschnäppchen verkauft. DUS-LAX für eine Handvoll Meilen und ~230 Euro war gebucht. Konnte keiner damit rechnen, dass die Bude im Anschluss noch einige Male den Oneway für weniger Geld, ohne Meilenzuzahlung und vor allem upgradefähig verkauft. Künstlerpech.
Dann war der Wunsch da, den Island Hopper zu fliegen. Falls noch irgendwer nichts davon gehört hat - 14:30 in einer 737-800 mit idealerweise 5 Stops auf den Marshall Inseln & in Mikronesien mit Ziel Guam. Start in Honolulu, also quasi ein Domestic-Flug. Dazu später mehr ... UA154 - so die Flugnummer westwärts - kann man mit einem Weiterflug nach Manila noch halbwegs preiswert ex HNL buchen, Hawai'i - Ozeanien ist aber auch bei M&M eine passable Einlösemöglichkeit. 20k Meilen und ~130 Euro sowie nochmal einen ähnlichen Betrag für das Upgrade auf Eco Comfort. Als Award in Business leider sowas von keine Chance ... zwischenzeitlich gabs dann ja noch die Möglichkeit von New York bis Manila zu fliegen und auch da den Island Hopper einzubauen, allerdings ohne Stopover unterwegs. Erwähnte ich bereits, dass ich alt werde?
Die Eckdaten waren damit erstmal gesetzt. Zwischen beiden Flügen lag eine gute Woche - was also tun? Meine ersten Überlegungen gingen dahin, endlich mal den Highway #1 zu fahren und dann noch ein paar Tage in San Francisco zu machen. Eine mehr absoluten Lieblingsstädte. Aber a) wäre das falsch rum und b) wenn man schonmal nach Hawai'i "muss ...
Da der letzte Stop im Aloha State gerade mal 16 Stunden gedauert hat und meine damalige Reiseleitung in Form eines "beinah live" Reisenden sich bemühte mir etwas zu zeigen, habe ich auch aufgrund diverser Zeitverschiebungen nicht allzu viel mitbekommen. Als schnell, aber gemütlich Reisender also 3 Tage Big Island, 3 Tage Kauai, 2 Nächte (aufgrund eines 07:25 Abfluges der UA154 praktisch nur ein ganzer Tag) Honolulu, Oahu. Für den Weg nach Hawai'i fand sich irgendwann eine Verbindung über Phoenix, noch einmal in einer Retro-757 von ex US Scareways rumgondeln! Start der Reise in San Diego, wohin ich eigentlich den Amtrak bemühen wollte ... weil es mir aber zu blöd war, meinen kleinen Koffer mit zum In'n'Out zu schlörren und UA einen CRJ-200 versprach wurde halt geflogen.
Für den Heimweg aus Asien durften meine letzten TK Meilen dran glauben, auch der Türke darf ex Hongkong kaum YQ kassieren. Hongkong wollte ich eh nochmal für ein paar Tage einbauen ... praktischerweise ist das Klima im Winter auch überaus erträglich.
Blieb eigentlich nur noch das Stück von Guam nach Hongkong, da ich ja nunmal nicht nach Manila wollte. Am gewünschten Tag gab es United direkt für 479€ in Holzklasse ... puh. Umsteigeverbindungen via Manila (bäh), Korea (in der Nacht) oder Japan (ist im Winter auch etwas frisch und außerdem ein "kleiner" Umweg) waren auch weder wirklich preiswert, noch sonstwie interessant. Irgendwann im Spätherbst kam dann die Rettung in Form von Hongkong Express, welche die Aufnahme der gesuchten Strecke für Dezember avisierten. In irgendsonem Flex-mit-alles-und-schön-scharf-Paket war ich wenige Minuten später für 130€ mit einem Platz am Notausgang gebucht.
Einzige Lücke im Flugplan der Interisland-Verkehr auf Hawai'i, für den Transfer von Big Island nach Kauai gewann Hawaiian (dummerweise ab Kona, was mir eine überflüssige Fahrt über die Insel brachte - aber das Hotel wechselte ich erst kurz vor der Abreise), direkt Först zu buchen war mal wieder billiger als Eco mit Gepäckaufpreis - Deal. Kauai nach Honolulu gewann Island Air, neue Airline, olle ATR - zwar mit ein bisschen Ärger, aber einem versöhnlichem Flug. Dazu später mehr.
Auf der Karte schaut das ganze fast langweilig aus:
(Kartenmaterial wie immer vom Great Circle Mapper (c) Karl L. Swartz)
14 Tage um die Welt - auf gehts!
Länger geht der Titel nun wirklich nicht - aber es ist alles drin!
Irgendwie hat es sich eingebürgert, dass in ungeraden Jahren eine Weltumrundung ansteht. 2013 ging es über Tokio, Hawai'i, Florida und die Westküste (Los Angeles & San Francisco), 2015 über Shanghai & Peking, Hongkong, Los Angeles, San Diego & Vegas nach San Francisco und via New York wieder heim. Da es Konstanten im Leben braucht, spielt der KLAX auch dieses Mal eine Rolle. Nach 3x RTW ostwärts (da war ja noch die SQ22 seinerzeit ...) sollte es dieses Mal gen Westen gehen. Verdammt nochmal, ich werde alt!
Die Tickets haben sich im Laufe der Zeit angesammelt, die Planung der Reise begann im März 2016 - da hatte Air Berlin Meilenschnäppchen verkauft. DUS-LAX für eine Handvoll Meilen und ~230 Euro war gebucht. Konnte keiner damit rechnen, dass die Bude im Anschluss noch einige Male den Oneway für weniger Geld, ohne Meilenzuzahlung und vor allem upgradefähig verkauft. Künstlerpech.
Dann war der Wunsch da, den Island Hopper zu fliegen. Falls noch irgendwer nichts davon gehört hat - 14:30 in einer 737-800 mit idealerweise 5 Stops auf den Marshall Inseln & in Mikronesien mit Ziel Guam. Start in Honolulu, also quasi ein Domestic-Flug. Dazu später mehr ... UA154 - so die Flugnummer westwärts - kann man mit einem Weiterflug nach Manila noch halbwegs preiswert ex HNL buchen, Hawai'i - Ozeanien ist aber auch bei M&M eine passable Einlösemöglichkeit. 20k Meilen und ~130 Euro sowie nochmal einen ähnlichen Betrag für das Upgrade auf Eco Comfort. Als Award in Business leider sowas von keine Chance ... zwischenzeitlich gabs dann ja noch die Möglichkeit von New York bis Manila zu fliegen und auch da den Island Hopper einzubauen, allerdings ohne Stopover unterwegs. Erwähnte ich bereits, dass ich alt werde?
Die Eckdaten waren damit erstmal gesetzt. Zwischen beiden Flügen lag eine gute Woche - was also tun? Meine ersten Überlegungen gingen dahin, endlich mal den Highway #1 zu fahren und dann noch ein paar Tage in San Francisco zu machen. Eine mehr absoluten Lieblingsstädte. Aber a) wäre das falsch rum und b) wenn man schonmal nach Hawai'i "muss ...
Da der letzte Stop im Aloha State gerade mal 16 Stunden gedauert hat und meine damalige Reiseleitung in Form eines "beinah live" Reisenden sich bemühte mir etwas zu zeigen, habe ich auch aufgrund diverser Zeitverschiebungen nicht allzu viel mitbekommen. Als schnell, aber gemütlich Reisender also 3 Tage Big Island, 3 Tage Kauai, 2 Nächte (aufgrund eines 07:25 Abfluges der UA154 praktisch nur ein ganzer Tag) Honolulu, Oahu. Für den Weg nach Hawai'i fand sich irgendwann eine Verbindung über Phoenix, noch einmal in einer Retro-757 von ex US Scareways rumgondeln! Start der Reise in San Diego, wohin ich eigentlich den Amtrak bemühen wollte ... weil es mir aber zu blöd war, meinen kleinen Koffer mit zum In'n'Out zu schlörren und UA einen CRJ-200 versprach wurde halt geflogen.
Für den Heimweg aus Asien durften meine letzten TK Meilen dran glauben, auch der Türke darf ex Hongkong kaum YQ kassieren. Hongkong wollte ich eh nochmal für ein paar Tage einbauen ... praktischerweise ist das Klima im Winter auch überaus erträglich.
Blieb eigentlich nur noch das Stück von Guam nach Hongkong, da ich ja nunmal nicht nach Manila wollte. Am gewünschten Tag gab es United direkt für 479€ in Holzklasse ... puh. Umsteigeverbindungen via Manila (bäh), Korea (in der Nacht) oder Japan (ist im Winter auch etwas frisch und außerdem ein "kleiner" Umweg) waren auch weder wirklich preiswert, noch sonstwie interessant. Irgendwann im Spätherbst kam dann die Rettung in Form von Hongkong Express, welche die Aufnahme der gesuchten Strecke für Dezember avisierten. In irgendsonem Flex-mit-alles-und-schön-scharf-Paket war ich wenige Minuten später für 130€ mit einem Platz am Notausgang gebucht.
Einzige Lücke im Flugplan der Interisland-Verkehr auf Hawai'i, für den Transfer von Big Island nach Kauai gewann Hawaiian (dummerweise ab Kona, was mir eine überflüssige Fahrt über die Insel brachte - aber das Hotel wechselte ich erst kurz vor der Abreise), direkt Först zu buchen war mal wieder billiger als Eco mit Gepäckaufpreis - Deal. Kauai nach Honolulu gewann Island Air, neue Airline, olle ATR - zwar mit ein bisschen Ärger, aber einem versöhnlichem Flug. Dazu später mehr.
Auf der Karte schaut das ganze fast langweilig aus:
(Kartenmaterial wie immer vom Great Circle Mapper (c) Karl L. Swartz)
14 Tage um die Welt - auf gehts!