FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
32
0
ANZEIGE
Ich möchte ein Maß genannt kriegen, an das halte ich mich, und das muss man auch an Bord in der Kabine mitkommen. Und wenn es in meinem Fußraum ist. Sonst fliege ich woanders. Delivery at aircraft ist nichts für mich. Und bei Priority möchte ich ne feste Garantie, dass es in der Kabine mitkommt.
Genauso lief es bis gestern doch und ich fand die Regelung ziemlich gut, da man in den Bins immer Platz hatte.

-----------
Es sollte eine europaweite festgelegte Gepäckanzahl inkl. den Abmessungen geben. Vllt kommt da was, EU 261 ist besonders auf Kurzstrecke sehr Verbraucherfreundlich. Hoffentlich folgt eine ähnlich großzügige Auslegung bezüglich des kostenfreien Gepäcks zeitnah.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Dann kam der Priority Pass und man durfte zahlen um als erster in den Bus zu steigen um dort zu warten bis der letzte im Bus war und es zum Flieger ging.Hatte ich schon nicht verstanden.
Heisst das, es laufen dann alle super schnell aus dem Bus Richtung Flugzeug?
Mal sehen, wann der Preis fuer Priority erhöht wird.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.007
405
CGN
Heute morgen in FRA scheint es niemand wirklich interessiert zu haben, vor dem Flieger stand sogar noch der Wagen fürs Handgepäck (der dann aber natürlich leer blieb). Vorhin in DUB gab es ein paar Ermahnungen mit Hinweis auf die neuen Handgepäckrichtlinie, bezahlen musste da aber auch niemand.

Gibt noch eine Kulanzregelung bis Mitte November. Danach dürfte aber abkassiert werden.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Scheint das die neue Regelung hilft schneller mit dem Boarding fertig zu werden. ;)

Ich hatte am Freitag einen No-Show auf SXF-BLL (war eingecheckt) und hab dann mal geschaut wann der Flieger rausging.

Abflug laut Plan: 7:00 Uhr
tatächlicher Abflug: 6:28 Uhr (!)

Also 32 Minuten früher ist die Maschine bereits abgehoben, das bedeutet ja das die Türen noch deutlich vorher zu waren. Gewartet wird also garantiert nicht wenn noch jemand fehlt. ;)

Edit: Laut Flightradar war der Transponder ab 6:21 Uhr bereits an.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.007
405
CGN
Laut Ryanair Homepage hat der Flug eine planmäßige Offblock-Zeit von 6:20. Kann mir auch kaum vorstellen das der Flieger in der Früh 32 Minuten früher raus geht. Die Ryanair Crew muss erst 40 Minuten vorher am Flieger sein und eigentlich schließt das Gate erst 15 Minuten vor Abflug. Auf Gäste mit Gepäck wird sogar in der Regel bis 10 Minuten vor Abflug gewartet.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Laut Ryanair Homepage hat der Flug eine planmäßige Offblock-Zeit von 6:20. Kann mir auch kaum vorstellen das der Flieger in der Früh 32 Minuten früher raus geht. Die Ryanair Crew muss erst 40 Minuten vorher am Flieger sein und eigentlich schließt das Gate erst 15 Minuten vor Abflug. Auf Gäste mit Gepäck wird sogar in der Regel bis 10 Minuten vor Abflug gewartet.

Also die Zeiten von Flightradar passen, hatte mir einen Alert angelegt und mich noch gewundert warum der Flug so früh aufpoppte. Ankunft war dann auch 49 Minuten früher als geplant.

D560CDDF-4FD5-4D47-83EC-1402EA7BE0AA.jpg
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
705
132
AMS
Wie handhabt Ryanair die neuen Handgepäckregeln eigentlich wenn man nur ein kleines Gepäckstück hat? Wird da gechaut das es auch wirklich unterm Sitz landet? Oder kann man es wen Platz ist auch oben in die Bins stecken?
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
417
256
Das wird nicht kontrolliert.

Wenn die Bins voll sind, wird sicher darum gebeten, kleine Gepäckstücke unter die Sitze zu nehmen. Unabhängig von Prio oder ohne.
 
  • Like
Reaktionen: genius

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
139
34
Bayreuth - NUE
Kurze Anmerkung zur Diskussion mit den Rucksäcken: Ich gönne mir den Spaß und buche einmal monatlich vier Ryanair-Flüge an einem Tag, hab mittlerweile gute 150 Flüge hinter mir.

Gebucht wird grundsätzlich kein Prio-Boarding und ich reise mit einem Standard-Rucksack der bereits nach der alten Regelung zu groß war. Nicht einmal wurde ich darauf angesprochen oder ermahnt, selbst im Flieger gab es nur zwei Flüge wo ich gebeten wurde den Rucksack unter dem Sitz zu verstauen.

Allerdings die großen Wanderrucksäcke werden einkassiert, die normalen sind kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: genius

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Poste doch mal bitte ein Bild und/oder die Dimensionen? Grosser Wanderrucksack ist relativ, 30,40,60l?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie sieht es beim Checkin vom 10kg-Stück aus, wird da wirklich mit dem Sizer kontrolliert?
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.399
1.163
FFM
Hallo,

fliege das erste mal mit Ryanair, daher die dumme Frage: im Billigsttarif gilt:

"Alle Passagiere dürfen ein kleines, persönliches Gepäckstück, welches unter den Sitz vor ihnen passt (40cm x 20cm x 25cm) mit an Bord bringen. Beispielsweise Handtaschen, Laptoptaschen oder kleine Rucksäcke."

Zum Gewicht finde ich aber nichts, gibt es da eine Grenze?

Danke


 

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
32
0
Kurze Anmerkung zur Diskussion mit den Rucksäcken: Ich gönne mir den Spaß und buche einmal monatlich vier Ryanair-Flüge an einem Tag, hab mittlerweile gute 150 Flüge hinter mir.
Hängt immer ab, von wo du Fliegst. Wenn FR am Airport kein eigenes Personal hat und nen Airport Personal Service alles übernimmt, kommt es nur auf die Anzahl der Gepäckstücke an. In CGN Terminal 1 wiegt EW sehr häufig das Handgepäck, Wizz in BUD ebenfalls sehr pingelig.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Gestern in EDI und DUB völlig easy. Ich hatte Priority gebucht aber Gewicht und exakte Grösse hatte keinen interessiert. Mein Rollkoffer (Rimowa Topas IATA 53) hatte rund 15kg und die Laptoptasche rund 5kg. Waren meine ersten Ryanair Flüge und glatt hatte ich den 2. Flug verpasst, weil mir nicht bewusst war, das Ryanair keinen Kontrakt zum transfer hat. Musste erst Landside gehen und dann wieder Airside. Von Ausstieg Flugzeug bis wieder zum Gate in 25min. Die Priority Lane ist die neue Standard Lane.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.658
1.024
Hängt immer ab, von wo du Fliegst. Wenn FR am Airport kein eigenes Personal hat und nen Airport Personal Service alles übernimmt, kommt es nur auf die Anzahl der Gepäckstücke an. In CGN Terminal 1 wiegt EW sehr häufig das Handgepäck, Wizz in BUD ebenfalls sehr pingelig.
Das letzte Wiegen bei EW in CGN habe ich aber vor über 1 Jahr erlebt. Bist du sicher, dass das noch aktuell ist? Das Männchen mit der Waage vor die SIKO ist auch seid Monaten schon dauerhaft verschwunden.
 

fatmoe

Reguläres Mitglied
07.05.2018
32
0
Das letzte Wiegen bei EW in CGN habe ich aber vor über 1 Jahr erlebt. Bist du sicher, dass das noch aktuell ist? Das Männchen mit der Waage vor die SIKO ist auch seid Monaten schon dauerhaft verschwunden.
müsste vor ca. 6-9 Monaten gewesen sein.

Dann ist diese Info wohl veraltet, aber wer weiß wie das in Zukunft gehandhabt wird.
 

Zicklein

Reguläres Mitglied
18.03.2018
26
0
Weil ich hier vor einiger Zeit nach dem "kostenlosen" Handgepäck fragte, hier mal meine Rückmeldung zum Flug SXF-BUD von vergangener Woche nur mit dem kleinen, kostenlosen Gepäckstück: Es war alles tiefenentspannt. Niemand in SXF oder BUD hat die kleinen Handgepäckstücke nachgemessen. Ein Sizer stand irgendwo rum, wurde aber nicht benutzt. Mein Gepäckstück entsprach den erlaubten Maßen (40x20x25). Ich sah aber so einige, die deutlich größere Rucksäcke auf hatten. Trolleys waren aber natürlich keine mehr bei der Non-Priority-Schlange.

Insbesondere in BUD war es einen großer Vorteil nicht "Priority" zu fliegen, da man sonst im ungeheizten, nassen Warteraum auf halbem Weg zum Flieger noch 15 Minuten in einer Art Viehgatter stehen musste. Dort gab es 2 Gatter für Priority und eines für "Non". Ich bin als einer der letzten vom warmen Gate durch das Gatter in den Flieger :)
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
899
509
Hallo,

fliege das erste mal mit Ryanair, daher die dumme Frage: im Billigsttarif gilt:

"Alle Passagiere dürfen ein kleines, persönliches Gepäckstück, welches unter den Sitz vor ihnen passt (40cm x 20cm x 25cm) mit an Bord bringen. Beispielsweise Handtaschen, Laptoptaschen oder kleine Rucksäcke."

Zum Gewicht finde ich aber nichts, gibt es da eine Grenze?

Danke



Nein, gibt es nicht.

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich nix gefunden habe (bitte nicht in der Luft zerreissen, wenn doch schon geschrieben):

Ich hatte dem Ryanair LiveChat die Frage nach der Summe der Seitenmaße gestellt und die Antwort bekommen, dass die Seitenmaße Maximalmaße sind und nicht addiert werden dürfen (also nicht = 85cm!). Bei Überschreitung nur einer Länge gilt das nicht mehr als kleines Handgepäck. Dass keine Angel mit 75*8*7 darunter fallen würde war mir klar, aber lt. FR eben auch keine andere Abweichung, die trotzdem unter den Vordersitz gepasst hätte. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Foristen, nicht in die Gebührenfalle zu tappen.

Mir wurde aber auch noch mitgeteilt, dass es dabei aber keine Gewichtsbeschränkung gibt.
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
gut zu wissen
man kann also mehr als 300kg Gold ins Ryanair-Gratishandgepäck packen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4