FR: Ryanair Bord-Gepäck ab 15. Januar 2018?

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.645
1.006
Auch ne Art, ein denied boarding zu provozieren...
Nö wieso sollten sie? Das Männchen hat irgendwas gegrummelt und hat dann die Kontrollen aller Passagiere eingestellt. Ganz abgesehen davon hat hier mal jemand (nicht ich) dagegen geklagt wie sie noch vor der SIKO kontrolliert haben und das hat dem Spuk ganz schnell ein Ende bereitet.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Nicht nur bei FR auch EW macht das phasenweise. Ich habe sie aber nicht gelassen, da die Waage nicht gültig geeicht war. Da hat die 400€ "Fach"-Kraft leider Pech gehabt...

Die machen dort ihre Arbeit, wenn der Auftraggeber meint „Handgepäck checken!“, müssen die das tun. Warum man glaubt, sich über die ausführenden Personen abfällig äußern zu müssen, erschließt sich mir nicht. Ist doch gut, wenn die für ihr Geld arbeiten gehen.
Aber klar, wenn man es der 400€ „Fach“-Kraft so richtig zeigen kann, ist das schon gut für‘s Selbstvertrauen.
Wenn du dann länger „diskutierst“und als renitent oder aggressiv eingestuft wirst, kann es dir sehr wohl passieren, dass der Flieger ohne dich abhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und fanzug

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Aber nicht geeicht geht eigentlich gar nicht in Deutschland, am besten mal paar Fotos machen und ans Eichamt...
 

Sybers

Aktives Mitglied
12.04.2014
133
2
Hallo, ich will Gepäck nachbuchen bei Ryanair, ich habe eine Buchungsnummer für 2 Personen ich würde aber gerne das Handgepäck nur bei einer Person hinzubuchen, scheint aber irgendwie nicht zu klappen. Weiß einer wie das geht?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.645
1.006
Die machen dort ihre Arbeit, wenn der Auftraggeber meint „Handgepäck checken!“, müssen die das tun. Warum man glaubt, sich über die ausführenden Personen abfällig äußern zu müssen, erschließt sich mir nicht. Ist doch gut, wenn die für ihr Geld arbeiten gehen.
Aber klar, wenn man es der 400€ „Fach“-Kraft so richtig zeigen kann, ist das schon gut für‘s Selbstvertrauen.
Wenn du dann länger „diskutierst“und als renitent oder aggressiv eingestuft wirst, kann es dir sehr wohl passieren, dass der Flieger ohne dich abhebt.
Ich diskutiere gar nicht. Genau ein Satz zu dem/der und dann weitergehen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.645
1.006
Weil du dich offensichtlich weigerst, die Handgepäckbestimmungen einzuhalten und außerdem nicht an Anweisungen des Flughafen-/Airlinepersonals hältst.

Ich wüsste nicht das mir irgendein Warnwestenträger weisungsbefugt ist. Die Thematik hatten wir hier aber vor ein paar Monaten schonmal wie EW das wiegen probiert hat. Da war das Ergebnis dass nur die Polizei weisungsbefugt ist und selbst die BUPO nichts von diesen Wiegeaktionen hält, das nicht unterstützt und alles andere Nötigung wäre wenn man diese Kontrollen unter Zwang durchsetzt. Es muss ja jeder für sich entscheiden was er/sie tut. Ich habe aber für mich die Entscheidung getroffen diese Kontrollmethoden eben nicht zu unterstützen und damit basta. Da werde ich trotzdem jedes Mal mit meinem Gepäck im gebuchten Flieger sitzen.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Ich habe aber für mich die Entscheidung getroffen diese Kontrollmethoden eben nicht zu unterstützen und damit basta. Da werde ich trotzdem jedes Mal mit meinem Gepäck im gebuchten Flieger sitzen.
Gilt das nur für Europa oder würdest du bei einem Abflug in den USA auch so mutig sein?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.839
7.370
irdisch
Ich habe bei EW auch schon merkwürdige Erfahrungen mit dem Handgepäckwiegen gemacht. Da wog der gleiche Trolley mit dem gleichen Inhalt auf dem Rückweg plötzlich aufschlagrelevant zuviel. Man konnte die Waage beim Wiegen auch nicht richtig sehen, als hätte der seinen Fuß noch raufgestellt. Tut mir leid, aber da ist man diesem Mietpersonal gegenüber mit der Zeit auch entfremdet worden.
Finde richtig, auf geeichten Waagen zu bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

SafariPark

Reguläres Mitglied
10.08.2016
54
13
Münster
Hallo, ich will Gepäck nachbuchen bei Ryanair, ich habe eine Buchungsnummer für 2 Personen ich würde aber gerne das Handgepäck nur bei einer Person hinzubuchen, scheint aber irgendwie nicht zu klappen. Weiß einer wie das geht?

Auf der Website funktionierte das bei mir vor einer Woche nicht, in der App dann aber problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Sybers

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.645
1.006
Gilt das nur für Europa oder würdest du bei einem Abflug in den USA auch so mutig sein?

Da hat das noch nie solche Diskussionen gegeben zumindest nicht bei den von mir gebuchten Destinationen und Airlines. In Europa ist das sowieso nur sehr lückenhaft und wie in VIE oder ZRH auch nur für Nicht Status Paxe.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Nun ist auch bei Lauda nur noch ein kleines Handgepäckstück kostenlos inkludiert.

Eben gerade die Informationsmail für eine OE-Buchung erhalten.
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
259
251
CGN
Nun ist auch bei Lauda nur noch ein kleines Handgepäckstück kostenlos inkludiert.

Eben gerade die Informationsmail für eine OE-Buchung erhalten.

Laut AGB gilt die neue Regelung erst für Fluge gebucht ab dem 21.2. mit Abflugdatum am oder nach dem 31.3..
Na klasse (n) aber es war ja eigentlich nur eine Frage der Zeit bis Lauda nachzieht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.893
11.084
Laudamotion hat derzeit kein Handgepaeck kostenlos inkludiert, nur den (nutzlosen) persoenlichen 14-Liter-Gegenstand. Ryanair hat dagegen ein kleines Handgepaeck kostenlos. Passt sich Laudamotion dem an? Dazu finde ich nichts, aber das waere eine Verbesserung.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Laudamotion hat derzeit kein Handgepaeck kostenlos inkludiert, nur den (nutzlosen) persoenlichen 14-Liter-Gegenstand. Ryanair hat dagegen ein kleines Handgepaeck kostenlos. Passt sich Laudamotion dem an? Dazu finde ich nichts, aber das waere eine Verbesserung.

Ok, davon bin ich zuvor ausgegangen. Immerhin 14l Duty Free-Einkäufe dürfen zusätzlich gratis mit an Board. :)
 

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
259
251
CGN
Laudamotion hat derzeit kein Handgepaeck kostenlos inkludiert, nur den (nutzlosen) persoenlichen 14-Liter-Gegenstand. Ryanair hat dagegen ein kleines Handgepaeck kostenlos. Passt sich Laudamotion dem an? Dazu finde ich nichts, aber das waere eine Verbesserung.

Naja bei Lauda konntest du bisher noch immer deinen Trolley kostenlos am Gate als "Free Gate Bag" abgeben und zusätzlich eine kleine Tasche mit in den Flieger nehmen (35 cm x 20 cm x 20cm). So wie das noch vor November bei FR war.
Das geht geht dann ab 31. März nicht mehr. Dafür wird die Größe des "kleinen" Gepäckstückes auf das Ryanair Maß angehoben (40cm x 20cm x 25cm zzgl. Toleranz)
Siehe Laudamotion AGB Punkt 8.3.3
Die Info scheint noch recht neu zu sein, zumindest konnte ich nichts dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Aber nicht geeicht geht eigentlich gar nicht in Deutschland, am besten mal paar Fotos machen und ans Eichamt...

Man könnte ja mit der nicht geeichten Wage auch nur die Leute vorsortieren, und dann die Leute mit potentiell schwerem Gepäck zur geeichten Wage woanders hin begleiten. Wäre sowas rechtlich nicht haltbar?