ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
ANZEIGE
Alt-Bundesrat Leuenberger kritisiert den Rückzug aus bsl Leuenberger kritisiert Rückzug der Swiss aus Basel - News Wirtschaft: Unternehmen - tagesanzeiger.ch

Leuenberger ist leider recht weit von der realen Welt der Luftfahrt entfernt. Das Problem mit den Golf Airlines besteht in Züri, Basel hat halt nicht genug O/D und bietet nur Feederverkehr zu den Hubs. Was bei LH/LX nicht versteht, ist dass Basler mit dem Zug sehr schnell in FRA sind und durchaus Preise zwischen den Hubs vergleichen.

@rorschi: Bei DS gibt es fast nur noch Elsässer, meine +1 fliegt häufiger EZS und hat bislang noch keine Schweizer getroffen...
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Eigentlich vermisse ich nur den sehr preiswerten Flug BSL - BCN und ev. noch BSL - LCY aber sonst geht nichts verloren.

Jetzt buchen wir halt den Zug mit und gehen nach ZRH. Preis ist ja ungefähr gleich

BSL - HAM habe ich auch als sehr preiswert gefunden, genauso BSL - PRG.

Da ich in Bern wohne kann ich praktisch alle drei LX Flughäfen in etwa der gleichen Zeit ansteuern.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.148
PIX, BER, ZRH
@rorschi: Bei DS gibt es fast nur noch Elsässer, meine +1 fliegt häufiger EZS und hat bislang noch keine Schweizer getroffen...

Das stimmt so nicht. Es gibt auch genügend Schweizer, die DS buchen und die Schlangen vor der Security verstopfen. Priotity lane funktioniert an diesem französisch operierten Flughafen leider auch nur sehr bedingt.
 

thuegin

Neues Mitglied
11.11.2011
17
0
Loerrach
Interessant. Persönlich finde ich es schade - gerade die Verbindung nach HAM habe ich recht oft genutzt. Ansonsten ist es kein allzu grosser Verlust für BSL.

Easyjet ist ja ziemlich erfolgreich am Euroairport mit inzwischen 7 Flugzeugen. Und Ryanair und Wizzair sind auch schon da. Ich hätte mir eher gewünscht, dass die Swiss mit der irgendwann eintreffenden C-Series mal angreift (ähnlich wie in Genf) - dass es bald nur noch "No-Frills-Airlines" hier gibt, finde ich schade.

Ich frage mich aber, wie LH gegen die doch inzwischen recht etablierte Easyjet sich durchsetzen möchte ? Wenn das Produkt ähnlich wie bei Germanwings sein wird, dann sind die Unterschiede zu Easyjet doch eher marginal. Und mit zwei Flugzeugen gegen Easyjet anzukämpfen wird von der kostenbasis sicher auch nicht so einfach. Und bei vier Flugzeugen wäre das schon schnell ein Blutbad was die Ticketerlöse betrifft - viele potentielle neue Strecken dürften ja nicht mehr übrig sein.

Easyjet dürfte in Basel sicherlich recht gute Erlöse haben. Hier dürften die Preise schon dadurch etwas unter Druck geraten.

Zumindest passiert mal wieder etwas in Basel.

Zu Star Alliance und Basel. Sollte Easyjet mal Wien anpeilen, dann wird es sicherlich auch für Austrian schwierig. Brüssel war bei meinen Flügen ziemlich bis extrem leer. Wie lange dieser Flug noch bleibt ? Und dann ist noch LH nach FRA und MUC, die aber sicher auch bleiben werden. Viel ist das dann aber wirklich nicht mehr.

TK hatte ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Du hast mich missverstanden, viele Schweizer nutzen DS als Passagiere aber die Kabinenbesatzung kommt meist aus dem Elsass. Bei LX gibt es einige Basler, die fliegen in in Zukunft aber dann (hoffentlich) ex-ZRH

Ich finde es schade um BSL-LCY & HAM, da bleibt echt nur noch EZY, da zeitlich der Umweg über ZRH doch recht gross ist.
 

easySwissjet

Reguläres Mitglied
15.03.2010
29
0
BSL/BCN
Easyjet ist ja ziemlich erfolgreich am Euroairport mit inzwischen 7 Flugzeugen.

Es sind 9! Aber leider wahr, dass die Kabinenbesatzung überwiegend französisch ist und nicht im geringsten Hemmungen hat, sich der deutschen Sprache zu verweigern! Es gibt gar Kabinenchefs, die es nicht einmal für nötig halten, die automatischen Ansagen auf deutsch zu programmieren... Das, obwohl der grösste Teil der Paxe (aus D und CH) immer noch deutschsprachig ist. Die Cockpit-Besatzung ist jedoch meistens aus der Schweiz. Ich fliege DS 3 bis 4 Mal pro Monat (BCN), empfinde jedoch diese Airline nicht im geringsten als schweizerisch. Selbst beim DS-Boardverkauf (mit eigener Broschüre für die CH) werden die Preise in Euro angezeigt, und wer mit CHF bezahlt, wird masslos über den Tisch gezogen. Eigentlich hätte es eine Airline, die sich etwas schweizerischer zeigt, ziemlich einfach in paar Kunden zu gewinnen....

Und meine Flüge als *G mit LX habe ich in den letzen zwei Jahren sehr zu schätzen gelernt. Das Umgehen der ineffizientesten Sicherheitskontrolle in Europa, das Besuchen der Lounge um die astronomischen gastronomischen Preise in BSL zu vermeiden... das alles ist jetzt vorbei, und wird mit eurowings oder swisswings auch nicht zurück kehren...
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Es sind 9! Aber leider wahr, dass die Kabinenbesatzung überwiegend französisch ist und nicht im geringsten Hemmungen hat, sich der deutschen Sprache zu verweigern!

Das war bei der Crossair Basis BSL genau so... (und ich meine jetzt nicht nur die "Crossair Europe").

Für die Operation ab GVA dagegen spielt das ja keine Rolle. Solange da nicht Deutsch gesprochen wird...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Reduktion in HAJ bei 4U, Übernahme VIE-HAJ durch OS?

Im Crew- und Spotterforum wird hier über eine mögliche Verschiebung von HAJ-VIE von 4U zu OS berichtet.

Zwei Fragen tun sich auf:
- weiß jemand mehr?
- ist 4U etwa so teuer, dass man sogar mit OS günstiger fährt? Fliegt der 319 so leer, dass man die Kapazität mit der Fokker nach unten korrigieren muss? Oder liegt es gar an der legendären 4U-Zuverlässigkeit?
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn das so kommt dann vermutlich weil der A319 von 4U anderweitig noch besser ausgelastet werden kann und gleichzeitig OS eine F100 "übrig" hat für die gewünschten Zeiten. Win-Win quasi.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Es sieht anscheinend so aus, als würde Germanwings die Base in HAJ verkleinern. Ab dem SFP wird HAJ-STN wegen der starken Konkurrenz durch BA auf 6/7 reduziert, genauso wie auch HAJ-FCO auf 2/7 und BCN auf 4/7.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ja, mit den Frequenzen können sie gleich die komplette Base schliessen. Was bringen mir schon 2/7 nach FCO?
 
A

Anonym38428

Guest
Naja, als sie da angefangen haben, gabs noch eine etwas präsentere AB und BA hatte die Strecke nach Heathrow iirc gerade erst von bmi (regional) übernommen, die mit Kleinzeugs unterwegs waren.

Die paar Frequenzen nach Stansted sind Geschichte, wenn Ryanair nur laut über die Strecke nachdenkt und FCO/BCN ist ein klarer Fall für Vueling. In Malpensa hat U2 eine größere Basis - und dann wars das mit 4U in Hannover ...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ja, mit den Frequenzen können sie gleich die komplette Base schliessen. Was bringen mir schon 2/7 nach FCO?

Typische Billig-/Urlaubsflieger-Frequenz halt. Denen ist es egal, ob sie einen Tag früher oder später fliegen...

Vielleicht fangen sie aber auch langsam an zu merken, dass sie mit diesen den Berichten hier im Forum nach alles andere als reibungslos funktionierenden Umsteigeverbindungen, v.a. 4U - OS/LX, nur Kunden verärgern. Und konzentrieren sich endlich eher auf Point-to-Point, wofür das Konzept ja eigentlich auch gedacht war....
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Naja, als sie da angefangen haben, gabs noch eine etwas präsentere AB und BA hatte die Strecke nach Heathrow iirc gerade erst von bmi (regional) übernommen, die mit Kleinzeugs unterwegs waren.
Die Basis in Hannover wurde Anfang 2010 eröffnet. Wenn ich mich recht erinnere, dann war HAJ-STN von Anfang an im Streckennetz. Der bmi-Verkauf von LH an BA war erst 2012. D. h. über zwei Jahre lang ist der LH-Konzern parallel HAJ-LHR und HAJ-STN geflogen.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Basis in Hannover wurde Anfang 2010 eröffnet. Wenn ich mich recht erinnere, dann war HAJ-STN von Anfang an im Streckennetz. Der bmi-Verkauf von LH an BA war erst 2012. D. h. über zwei Jahre lang ist der LH-Konzern parallel HAJ-LHR und HAJ-STN geflogen.

Wobei LHR zu der Zeit noch bmi regional mit fast durchweg Embraer 135 war ... das zählt quasi wie fast nicht bedient ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der 4U Flieger nach VIE meist quantitativ gut besetzt ist. Aber gerade auf der Strecke nach VIE gilt der 4U wegen des hohen Anteils an Ethnienverkehr Richtung Osteuropa und Balkan im Vergleich zu AB/Nikki als sagen wir mal komforteingeschränkt.

Einmal wurde ich vorne in der Best von einer Horde weiblicher Familienmitglieder mit Thermoskanne und 4 bis 5 Kinder buchstäblich umzingelt. Die Besatzung tat mir dann schon leid, als sie versuchte die Best zu räumen. Da musste selbst der Kapitän ran. Sammelt es sich in deutschen Fußgängerzonen so gut, dass man sich Best leisten kann? Nein, aber beim CI wurde Ihnen angeblich die erste Reihe versprochen. Das nennt man dann wohl unliebsame Probleme vom CI weiterleiten.

OS hatte im Gegensatz zu 4U auf der Strecke HAJ VIE immer einen besseren Ruf bezogen auf den AB Wettbewerb.

Nach London hingegen fliegt selbst die Hannover Rück und andere namhafte ortsansässige Konzerne ihre Belegschaft mittlerweile auf 4U nach STN und nicht mehr nach LHR.
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Swiss ab 29.3.15 1X täglich ZRH - GRZ - ZRH

Ab März 2015 bietet SWISS ab Graz eine tägliche Verbindung nach Zürich an. Das wieder angebundene Drehkreuz bietet Weiterflugmöglichkeiten in die ganze Welt.

Noch öfter nach Zürich

Mit dem Sommerflugplan ab 29. März 2015 verbindet Swiss International Air Lines Graz 1 x täglich mit Zürich und bietet Weiterflugmöglichkeiten zu interessanten Destinationen weltweit. Die Flugzeiten am Vormittag sind wie folgt:

Mo - So Zürich - Graz 08:55 - 10:10 Uhr
Mo - So Graz - Zürich 10:40 - 12:00 Uhr


Das Angebot der Schweizer Fluggesellschaft ist eine Ergänzung zu den bestehenden täglichen Verbindungen nach Zürich, die von InterSky ab Graz bereits im Tagesrand angeboten werden


Ein weiteres Drehkreuz für Graz

Die neue tägliche Verbindung ermöglicht Ihnen nun den Einstieg in das weltweite Star Alliance- Netzwerk über ein weiteres Drehkreuz. Sie sind somit ab dem Flughafen Graz mit Destinationen wie unter anderem Athen, Chicago, Delhi, Dubai, Genf, Montreal, Muscat, Nizza, Nürnberg und New York verbunden.



Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Wenn es eine Pressemitteilung ist, fehlt eine Quellenangabe. Davon ab ... ziemlich kalter Kaffee.