• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander BestGiro - Erfahrungen

ANZEIGE

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
ANZEIGE
Ich bin aber wirklich mal gespannt wie es bei Abhebungen mit der VISA aussehen wird. Ob die wirklich auf CashPool beschränkt sein wird?
Das PLV (Seite 46) ist eindeutig:

Bargeldauszahlungen / Zahlungen am POS mit der Visa Debitkarte
Bargeldauszahlung an eigene Kunden an eigenen Geldautomaten 0,00 €
Bargeldauszahlung an eigene Kunden bei fremden Kreditinstituten / Zahlungsdienstleistern 3,95 €

Das Wort cashpool wird nur im Zusammenhang mit der girocard / Maestro erwähnt.
Dann steht da noch "(1 Debitkarte pro Kontoinhaber und Konto kostenfrei)" und Debitkarte ist "girocard/Maestro-Karte/Visa Debitkarte".
Sieht danach aus, dass ein Kontoinhaber Anspruch auf eine kostenfreie Debitkarte hat, und die Santander gibt dir halt eine girocard ODER Visa.

Da Maestro ab Mitte 2023 nicht mehr ausgegeben werden darf, bedeutet das keine "girocard / Maestro-Karte", sondern halt ne "Visa Debitkarte".

Zusätzliche Kreditkarten aus dem Santander Universum, erlauben dann die Bargeldbeschaffung.
Mehr Kreditkartenkunden, mehr potentielle Teilzahler: Santander gewinnt, Visa gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Attraktiv ist die VISA Debitkarte nicht unbedingt. 1,5 % Fremdwährungsgebühr und Abhebungen nur an Santander ATMs kostenfrei.. Ob die Kunden das so gut gut finden?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Attraktiv ist die VISA Debitkarte nicht unbedingt. 1,5 % Fremdwährungsgebühr und Abhebungen nur an Santander ATMs kostenfrei.. Ob die Kunden das so gut gut finden?
gelten bei Abhebungen an Santander Geldautomaten auch die 1,5% Fremdwährungsgebühr? Und ist man dort von direkten Kundenentgelten befreit? Wäre für Länder wie Chile eine interessante Sache.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich denke mal nicht. Santander Deutschland ist jetzt nicht unbedingt eine Bank, die Kundenfreundlich ist. Ich gehe davon aus, dass mit "eigene Automaten" nur die ATMs der Santander Deutschland gemeint sind und Abhebungen an Fremd-ATMs immer 3,95 € kosten (ggf. zzgl. 1,5 % FWG)

Die Targobank z. B. gibt das auch sehr detailiert an, wo man im Ausland kostenfrei abheben kann. Lt. PLV sind Abhebungen... "An Automaten der Beobank in Belgien", "An Automaten der Targobank in Spanien" und "An Automaten der Crédit Mutuel und der CIC Bank in Frankreich" kostenfrei möglich
Auch die Tochter der spanischen Santander, Openbank gibt das explizit an, nämlich "Abhebungen an 40.000 ATMs der Santander Gruppe weltweit kostenfrei"

Vermutlich versucht Santander (bzw. die Berat... ähm Verkäufer in den Filialen), wie @hourian bereits vermutet hat, den Kunden dann Kreditkarten zu verkaufen, mit denen man überall kostenfrei Geld abheben kann. Natürlich mit voreingestellter Teilzahlung mit sehr hohen Zinsen.
Insofern hat die Girocard bei der Santander tatsächlich einen Vorteil: Man hat mehr ATMs (auch wenn es, insgesamt betrachtet immer noch wenig sind) zum kostenfreien Abheben. Aber eben keine Möglichkeit, mit der Hausbankkarte online zu bezahlen. Will man beides, muss man 12 € pro Jahr zahlen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
. Santander Deutschland ist jetzt nicht unbedingt eine Bank, die Kundenfreundlich ist.
Stefan, Deine Meinung in allen Ehren,
aber die Santander ist eine der erfolgreichsten Banken der Welt,
der Erfolg basierend auf das Vertrauen ihrer Kunden.

Das Markt-Puscheln des deutschen Banken-und Sparkassenwesens ist bekannt,
klein, deutsch, lokal, überschaubar, Europa-/und weltweit trotz (oder gerade wegen) der Dt. Bank kein Player

Die Santander verwaltete Ende Juni 2020 ein Vermögen von 1,573 Billionen Euro und erzielte in der ersten Jahreshälfte 2020 einen zurechenbaren Gewinn von 1,908 Milliarden Euro. Die Bank hat weltweit 146 Millionen Kunden, 11 800 Filialen und 194 000 Mitarbeiter.
Gemessen am Börsenwert eine der größten Banken der Welt.

Geht wirklich jemand davon aus, dass es die Santander juckt, ob irgend ein Hansel auf
der Welt, in Europa oder Deutschland sein Konto kündigt oder nicht oder denen die KK vor die Füße wirft
und wilde Posts oder Vermutungen ablässt?

Interessant zum Nachlesen:

 
  • Like
Reaktionen: TheM

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Santander ist schon sehr erfolgreich, vor allem im Kreditgeschäft. Aber: Sie sind auch eine ziemliche Pannenbank. 2 Ding fallen mir da ein, die im letzten Jahr durch die Medien gegangen sind.
1. Santander Bank ATMs in den USA spucken durch einen Software-Fehler bei nicht ausreichend gedeckten Prepaidkarten große Summen aus --> Großer Schaden
2. Santander Bank UK überweist einige Zahlungen doppelt. Die Wiederbeschaffung ist nicht ganz einfach, nicht jede Bank ist da kooperativ --> Auch nicht unerheblicher Schaden
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
aber die Santander ist eine der erfolgreichsten Banken der Welt,
der Erfolg basierend auf das Vertrauen ihrer Kunden.

Ich finde diese Schlussfolgerung nicht logisch, sondern genau anders macht es Sinn.
Santander = Erfolg, denn "auf dem Rücken der Kunden"
Außerdem: Nur weil es sein könnte, dass diese zwei Punkte zusammenhängen, muss das nicht so sein.

Vielleicht verstehe ich ja auch nicht, was der "Kunde" ist?
Ist der Hauptkunde der Santander nicht der (Elektrofach-)markt sehen, der dem Privatmann eine Finanzierung der Santander andreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Frank N. Stein

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.253
der Ewigkeit
Bitte nicht Korrelation und Kausalität durcheinander bringen!
Nur weil es sein könnte, dass diese zwei Punkte zusammenhängen, muss das nicht so sein.
Absolut!
Der Erfolg basiert auf Grund der niedrigen Gehälter, der geringen Mieten in den Außenbezirken irgendwelcher Dörfer,
dem Finanz-und währungspolitischen Geschehen an sich (was ja nur für die Santander gilt), aber auf keinen Fall
wegen der 146 Millionen, unzufriedenen und in Knebelverträgen gefangenen Kunden.
Das Glas Wasser ist auch immer halb leer - wegen der Korrelation und Kausalität.
:doh:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Ich habe das Konto seit 5 oder 6 Jahren, damals bei der Santander Consumer eröffnet. Lt. Hotline soll es angeblich damit zu tun haben, dass ich ein altes 123 Konto habe. Damals habe ich allerdings auch wie der Name schon sagt 1+2 Euro erhalten. Werde jetzt mal einen Termin in der Filiale wahrnehmen und schauen..
schaut einfach mal ins P&L auf S. 16. Es gibt zwei verschiedene Kontomodelle, "1|2|3 Giro" und "1|2|3 Girokonto", mit ähnlichen, aber unterschiedlichen Konditionen. Bei letzterem sind der Mindestgeldeingang für den Bonus sowie die Bonushöhen nur halb so hoch wie bei ersterem. Ich nehme an dass das erstere Modell das ältere ist, welches für Neuabschlüsse irgendwann mal durch das letztere ersetzt worden ist.
Ich unterstelle bei der Produktnamenswahl übrigens bewussten Verwirrungsvorsatz.
 
  • Like
Reaktionen: gobbble

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Da Maestro ab Mitte 2023 nicht mehr ausgegeben werden darf, bedeutet das keine "girocard / Maestro-Karte", sondern halt ne "Visa Debitkarte".
Wie wäre es mit reiner girocard? Ansonsten die bis Mitte nächsten Jahres ausgegebene Maestros bleiben bis Ende ihrer Gültigkeit erhalten, also etwa 2027.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
C24 bietet ne reine Girokarte kostenlos an, wenn man das Smart-Konto „aktiv“ nutzt… was heißt, lediglich 2 Lastschriften im Monat über das C24 Konto laufen lassen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Attraktiv ist die VISA Debitkarte nicht unbedingt. 1,5 % Fremdwährungsgebühr und Abhebungen nur an Santander ATMs kostenfrei.. Ob die Kunden das so gut gut finden?
Das Konto ist weiterhin bedingungslos kostenlos (das gibt es inzwischen nicht mehr so oft), theoretisch könnte man VIsa und Girocard auf eine Karte klatschen, dann hätte man weiterhin Cashpool und keine Verschlechterung, das wird aber seitens Visa nicht gewünscht sein. Es gibt aber immernoch die BestCard Smart, welche für GK Nutzer kostenlos ist, 100 % Lastschrift hat und 4 mal kostenfreies Abheben ermöglicht.

Man kann durchaus davon ausgehen, dass Visa da bei der Abschaffung der GIrocard die Finger im Spiel hat, letztendlich profitieren sie stark davon und das mehrere Banken anfangen die Girocard zu ersetzen/bepreisen und eine VIsa debit rausbringen, ist sicher kein Zufall. sondern wird sehr wahrscheinlich stark von Visa "gefördert".

Mastercard scheint weniger aggressiv zu drängen, denn gerade bei Banken, die bevorzugt Mastercard nutzen ist bisher weniger von einem Ersetzen der Girocard durch MC debit zu hören.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Man braucht keine girocard um CashPool-Automaten anzubieten. Es würde reichen, wenn man sich gegenseitig keine Gebühren für entsprechende BINs berechnen würde. UK ist schlechtes Beispiel, da die Mehrheit der dortigen Banken die Abhebungen über lokales System durchführt, aber in Polen laufen die Abhebungen auch inländisch über Visa und Mastercard und dennoch kooperieren dortige Banken entweder mit einander oder mit einem unabhängigen Anbieter wie Euronet um kostenlose Abhebungen und Einzahlungen anzubieten.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich bin kein Steuerberater, aber ist das nicht wie ein Händlernachlass? Wenn ja, dann wäre er steuerfrei.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Nicht ganz. Wenn die 1.200 € nicht eingehen, dann zahlt man 6,95 €/Monat. Ansonsten, wie verhält sich dann wenn man von einer Bank Geld für Kontoeröffnung erhält, auch wenn das Konto kostenlos ist?
Eine kurze Suche im Internet ergibt, dass solche Prämien doch steuerpflichtig sind, aber es gibt einen Freibetrag von 256€/Jahr. Der Betrag muss in der Steuererklärung unter Einkünften aus sonstigen Leistungen. Nun der Hammer: Überschreitet man diese 256€, wird der gesamte Betrag steuerpflichtig.

Quellen:
 

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
353
15
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Kontomodellwechsel bei der Santander gemacht?

Ich habe tatsächlich das alte 123 Kontomodell mit nur halber Prämienzahlung. Angeblich wird eine Umstellung auf das "aktuelle" 123 Konto model nicht angeboten/ ist technisch nicht möglich, was ich mir schwerlich vorstellen kann
 

Mr. Watson

Reguläres Mitglied
08.10.2017
72
9
ANZEIGE
Wenn man von der Santander eine neue Kreditkarte beantragt, muss bei dieser der Saldo immer noch von selbst überwiesen werden oder läuft das mittlerweile per Bankeinzug?