• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Santander Select

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
ANZEIGE
Ich habe zwar kein Select Status aber bei der Eröffnung in der Filiale, wurde das Limit mit Sicherheitsbedenken durch einige Mitarbeiter der Bank begründet und dass es sich um eine Privatkundenbank handelt, wo solche Überweisungen eher selten sind. Der Filialleiter, der mir das erklärt hat, konnte mir zustimmen, dass wenn bei anderen Geldinstituten höhere Beträge möglich sind und zumindest seit PSD2, wo bei jeder Autorisierung auch der Betrag ersichtlich ist, das unnötig ist.

Laut Entgeltinformationen für Select 1|2|3 Giro ist eine beleghafte Überweisung (auch telefonisch) kostenlos, aber PLV sagt kostenpflichtig. Interessant was nun gültig ist. Ich weiß, dass PLV einen verbindlichen und Entgeltinformationen nur informativen Charakter haben.

Korrigiert um fehlendes Verb
 
Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
Ich habe zwar kein Select Status aber bei der Eröffnung in der Filiale, wurde das Limit mit Sicherheitsbedenken durch einige Mitarbeiter der Bank und dass es sich um eine Privatkundenbank handelt, wo solche Überweisungen eher selten sind.

Ist der Satz vollständig? Oder fehlt dort das Wort „erhöht“ bzw. „gelöscht“?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Jetzt ist der Satz vollständig. Sicherheitsbedenken stellen die Begründung der Santander für das Limit.
 

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Habe mein Konto da vor ca. 2 Monaten eröffnet. Voraussetzung war das bereits erwähnte Mindesteinkommen, so wie ein entsprechend hohes Depot oder Tagesgeld (jeweils 80T€). Depot und Tagesgeld werden aber nicht dauernd überprüft. Wenn man also mal drunter liegt im Laufe der Zeit ist das ok, sagte man.
Überweisungslimit wurde direkt aktiv als negativ angesprochen - man weiß als Berater, dass es zu niedrig ist, die Vorgaben sehen dies aber vor - aus besagten Sicherheitsgründen.
Was mich persönlich irritiert hat - man hat mit erst mal ein Limit von 5T€ auf der KK gewährt, da Neukunde. Jetzt geht auf Nachfrage viel mehr, allerdings bekomme ich dafür „aus technischen Gründen“ eine neue Karte mit neuem (auch kostenlosen) Kartenvertrag.
Interessantes Modell - toll für die Schufa.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Wie sieht es dann mit den Kosten für beleghafte Überweisungen mit Select-Status? Sind diese kostenlos (wie in den Entgeltinformationen) oder kostenpflichtig (PLV)?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Habe mein Konto da vor ca. 2 Monaten eröffnet. Voraussetzung war das bereits erwähnte Mindesteinkommen, so wie ein entsprechend hohes Depot oder Tagesgeld (jeweils 80T€). Depot und Tagesgeld werden aber nicht dauernd überprüft. Wenn man also mal drunter liegt im Laufe der Zeit ist das ok, sagte man.
Überweisungslimit wurde direkt aktiv als negativ angesprochen - man weiß als Berater, dass es zu niedrig ist, die Vorgaben sehen dies aber vor - aus besagten Sicherheitsgründen.
Was mich persönlich irritiert hat - man hat mit erst mal ein Limit von 5T€ auf der KK gewährt, da Neukunde. Jetzt geht auf Nachfrage viel mehr, allerdings bekomme ich dafür „aus technischen Gründen“ eine neue Karte mit neuem (auch kostenlosen) Kartenvertrag.
Interessantes Modell - toll für die Schufa.
Die technischen Gründe sind sicher, Limitanpassung geht systemseitig erst nach 6 Monaten. So umgehen die Berater das halt.
 
  • Like
Reaktionen: NeoDei

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Mal sehen, wie schnell das auch für Android bereitgestellt wird. Einige Banken schaffen es beide App-Varianten halbwegs synchron zu halten, andere erlauben sich längere Zeitspannen zwischen den beiden Varianten.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.212
1.986
[...] Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Man eröffnet sich ein Tagesgeldkonto (dazu muss ein Girokonto bei Santander bereits existieren) und man wählt ein externes Konto als Referenzkonto. Von Tagesgeld auf externes Referenzkonto geht es dann deutlich mehr. [...]
Der Umweg über's Tagesgeldkonto fällt auch flach. Ich will ja mehr als 5k/d vom Girokonto runterkriegen. Zum einen ist das Limit beim Tagesgeldkonto auch 5k/d und zum anderen gelten die 5k/d auch für die interne Überweisung vom Girokonto auf's Tagesgeldkonto. Vom Tagesgeldkonto kann man übrigens auf ein beliebiges Konto überweisen. Nur beim Geld-Management-Konto, das ein festes Referenzkonto (für Auszahlungen) hat, gehen mehr als 5k/d runter (allerdings nicht als SCT inst). Ich kann das nur blöderweise wie gesagt nicht mit mehr als 5k/d vom Girokonto befüllen. :(
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Schade, dass das so gelöst ist. Dann würde das bedeuten, dass die 100.000 € Grenze nur bei eingehenden Echtzeitüberweisungen gilt. Das ist schwach.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Auf der Select-Website steht in Fußnote 2, dass Fremdgebühren beim ATM nicht mehr erstattet werden.
Ist das neu?
 

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Mir wurde bei Eröffnung gesagt als select Voraussetzung gilt 5T€ Netto Gehalt und >70T€ Depot oder Tagesgeld. Auf der ersten Seite hier heißt es oder.
Hatte teile meines Depot dorthin übertragen. Die Lösung gdas es nur über die Internetseite einsehbar ist finde ich aber eher suboptimal. Und 70T€ auf dem Nullzins „Geld-Management Konto“ sehe ich auch nicht als sinnvoll an.
Nutze das Konto und Karte aber sonst aktiv.
Frage an die Runde - habt ihr und oder „nur“ die >5T netto?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ich habe den Status nicht aber eins kann dir sagen: Santander will auch keine hohe Beträge auf den Tagesgeld-Konten (inkl. Geld-Management-Konto) sehen. Als ich meine Filiale angerufen habe, um das Konto zu eröffnen, wurde ich gefragt, wie viel ich da parken möchte. Als ich gesagt habe, dass es mir um typische Reserve von 2-3 Monatsgehältern geht, war die Mitarbeiterin erleichtert und meinte, dass ich das Konto dann in der Filiale persönlich eröffnen kann. Ich finde es schade, dass man für so was wirklich in die Filiale muss. Immerhin wird das Konto binnen 15 Minuten nach dem Termin im Online-Banking sichtbar und kann dann sofort benutzt werden.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Heute gab es ein Update der Santander Banking App für Android. Nun sind auch hier die Benachrichtigungen für Kartentransaktionen einschaltbar. Interessant, ob das nur für die Kreditkarten oder vielleicht auch für die girocard geht.
 

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
170
31
Überlege gerade, aufgrund der kürzlichen und anstehenden Konditionsverschlechterungen bei der DKB zur Santander-Bank (Select) zu wechseln. Kennt jemand beide aus eigener Erfahrung und kann kommentieren, was jeweils Vor- und Nachteile im Vergleich in der Praxis sind? Es geht mir dabei vor allem um Handhabung von Online-Banking per Website und App, die Konditionen kann ich ja selbst nachlesen.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.212
1.986
Nutze beide nur als mindestens Drittkonto. Keine Erfahrungen mit den bankeigenen Apps. OLBs per Web meiner Meinung nach beide schlecht, Santander einen Tick besser. Hauptnachteil der Santander ist für mich die fehlende HBCI-Untestützung.
Edit: Vorteil der Santander: Unterstützung von SICT ausgehend (kostenlos) und eingehend. Nachteil: Überweisungslimit online 5000 €/d. Mehr meines Wissens nur in der Filiale. Oder mit Sonderagreement à la @Frank N. Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
170
31
Nutze beide nur als mindestens Drittkonto. Keine Erfahrungen mit den bankeigenen Apps. OLBs per Web meiner Meinung nach beide schlecht, Santander einen Tick besser. Hauptnachteil der Santander ist für mich die fehlende HBCI-Untestützung.
HBCI brauche ich persönlich nicht. Welche Banken sind denn Deines Erachtens besser, wenn Du die beiden nur als Drittkonto benutzt?
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
548
331
Überlege gerade, aufgrund der kürzlichen und anstehenden Konditionsverschlechterungen bei der DKB zur Santander-Bank (Select) zu wechseln. Kennt jemand beide aus eigener Erfahrung und kann kommentieren, was jeweils Vor- und Nachteile im Vergleich in der Praxis sind? Es geht mir dabei vor allem um Handhabung von Online-Banking per Website und App, die Konditionen kann ich ja selbst nachlesen.

Bei mir war so als ich dort noch Kunde war. Weiß allerdings nicht ob die App nach 2 Jahre schneller geworden ist.
Exakt 20 Sekunden braucht die Santander App bei der Öffnung, trotz Face-ID, bis die Umsatzseite angezeigt wird.

Ab und zu mal KK-Umsätze/Rechnungen zu checken finde ich ja ok, aber als Girokonto in Alltagsnutzung schon recht stressig.
 

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
170
31
Girocard wird Visa Debit Card. Im Neugeschäft ist die Girocard nur noch optional erhältlich, Kartenpreis EUR 12,00 pro Jahr. Bestandskunden erhalten Anfang 2023 automatisch die beitragsfreie Visa Debit Card zugesendet, die Girocard wird automatisch deaktiviert.
Mit dem 1|2|3-Konto bekommt man bei Nutzung als Hauptkonto (Gehaltseingang, Lastschriften) 36€ im Jahr zurück, so dass die Girocard rechnerisch mindestens kostenlos ist.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
604
226
(Gehaltseingang[...]
Trotz irreführendem Namen "Gehaltsbonus" reicht ein beliebiger Geldeingang in entsprechender Höhe.

, Lastschriften) 36€ im Jahr zurück, so dass die Girocard rechnerisch mindestens kostenlos ist.
Das kann man sich hier recht gut schönrechnen, doch kühl im Sinne der Opportunitätskosten überlegt, sind die -36€ natürlich dann "die neue Null", so dass die Girocard dennoch Kosten verursacht, die man sich bei Kombination mit anderen Banken vielleicht nochmal sparen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Zerschmetterling

DrBasch

Aktives Mitglied
25.10.2010
170
31
Trotz irreführendem Namen "Gehaltsbonus" reicht ein beliebiger Geldeingang in entsprechender Höhe.


Das kann man sich hier recht gut schönrechnen, doch kühl im Sinne der Opportunitätskosten überlegt, sind die -36€ natürlich dann "die neue Null", so dass die Girocard dennoch Kosten verursacht, die man sich bei Kombination mit anderen Banken vielleicht nochmal sparen könnte.
Ist natürlich korrekt und eine Frage des Blickwinkels, für mich zählt vor allem der Vergleich mit den anderen Anbietern. Auch will ich nicht päpstlicher als der Papst sein und vor allem nicht zig verschiedene Konten haben müssen. Wichtig ist mir vor allem, dass das Online-Banking (inkl. App) anständig und komfortabel funktioniert. Und die BestCard (Premium) sollte auch einigermaßen etwas taugen. Dass es Filialen gibt, wäre ein zusätzlicher Pluspunkt.
 
  • Like
Reaktionen: little endian

pp3

Reguläres Mitglied
19.08.2021
57
43
Nur eine kurze Ergänzung bzw. Bestätigung:

Ich habe heute in der Filiale nachgefragt ... es gibt (für Neukunden) keine Select-Konten mehr ...