Scheinbar neue Stornobedingungen bei TK

ANZEIGE

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
484
230
ANZEIGE
Sorry, ich habe jetzt mal eine dumme Frage.... Für meinen stornierten Flug würde ich 285.800 Meilen bekommen, also Prämienmeilen. Kann ich die irgendwie in Statusmeilen umwandeln damit mir mein Status nicht verfällt? Denn der Flug wäre ja für den Statuserhalt notwendig gewesen.

Danke sehr


Es gibt keine dummen Fragen :)

961A359C-BD32-4C88-89A8-D3DD2DF95591.jpg

Unter Convert Miles in der App müsstest du es umwandeln können. Habs allerdings selber noch nie gemacht. Wurde denn dein Status nicht automatisch um 6 Monate verlängert?
 

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Ja, der Status wurde verlängert aber ich weiß nicht ob ich bis dahin fliegen werde...

Bei dem Convert steht allerdings Miles & Smiles Credit Card Holders.... aber es handelt sich ja um keine Kreditkarte.... Nicht so einfach im Moment...
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.361
633
Ich habe auch überlegt jetzt meinen bestehenden Flug Ende Juli in Punkte umzuwandeln. Gilt das Angebot noch jetzt wo die Flüge wieder aufgenommen werden? Wenn ja: Kann mir jemand die entsprechende Seite für den Antrag mal nennen.

Edit: Ok, habe folgende Seite gefunden:

https://www.turkishairlines.com/de-de/any-questions/customer-relations/corona-related-request/

Da gibt es jetzt die Option als Gutschein mit 15% Aufschlag. Ist das neu? Wäre vielleicht ja noch interessanter als Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
484
230
Ich habe auch überlegt jetzt meinen bestehenden Flug Ende Juli in Punkte umzuwandeln. Gilt das Angebot noch jetzt wo die Flüge wieder aufgenommen werden? Wenn ja: Kann mir jemand die entsprechende Seite für den Antrag mal nennen.

Edit: Ok, habe folgende Seite gefunden:

https://www.turkishairlines.com/de-de/any-questions/customer-relations/corona-related-request/

Da gibt es jetzt die Option als Gutschein mit 15% Aufschlag. Ist das neu? Wäre vielleicht ja noch interessanter als Punkte.


Wird dein Flug stand heute durchgeführt werden? Hab mal für meinen November Flug einen Meilenantrag gestellt. Mal schauen, viellicht ist TK kulant.

ja das mit 15% könnte schon auch interessant sein. Das gibts schon von Anfang an.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.361
633
Wird dein Flug stand heute durchgeführt werden? Hab mal für meinen November Flug einen Meilenantrag gestellt. Mal schauen, viellicht ist TK kulant.

ja das mit 15% könnte schon auch interessant sein. Das gibts schon von Anfang an.

Ja, Stand heute geht der Flug, aber ich weiß echt nicht ob ich Lust habe auf Jakarta, wenn ich da bei Anreise erst einmal 14 Tage in Quarantäne muss. ;)
Was meint Ihr was eher Aussicht auf Erfolg hat? Punktegutschrift oder Gutschein mit 15%? Ich würde ja Letzteres bevorzugen, aber wenn Ersteres aussichtsreicher ist, dann würde ich das eher versuchen.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
484
230
Ja, Stand heute geht der Flug, aber ich weiß echt nicht ob ich Lust habe auf Jakarta, wenn ich da bei Anreise erst einmal 14 Tage in Quarantäne muss. ;)
Was meint Ihr was eher Aussicht auf Erfolg hat? Punktegutschrift oder Gutschein mit 15%? Ich würde ja Letzteres bevorzugen, aber wenn Ersteres aussichtsreicher ist, dann würde ich das eher versuchen.

Da hätte ich auch keine List drauf :D Bali wär noch ok:)
Ich persönlich denke die Meilengutschrift. Denke das rechnet sich eher für TK. Ich würde dir empfehlen, anzurufen, meine Meilen waren anschliessend nach wenigen Stunden auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.361
633
Da hätte ich auch keine List drauf :D Bali wär noch ok:)
Ich persönlich denke die Meilengutschrift. Denke das rechnet sich eher für TK. Ich würde dir empfehlen, anzurufen, meine Meilen waren anschliessend nach wenigen Stunden auf dem Konto.

Ja von da aus sollte es eigentlich auch nach Bali gehen aber ich fürchte wir werden dann in Jakarta hängenbleiben.
Hab auch gerade gelesen, dass man den Voucher bis 28 Februar abgeflogen haben muss. Punkte sind dann da wirklich besser weil zwei Jahre gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.361
633
Weiß jemand näheres zur folgenden Option: Antrag zur Ticketänderung in ein offenes Ticket.
Was ist der Unterschied zum Voucher? Muss man dann die selbe Strecke fliegen?
 

Jörg 1973

Reguläres Mitglied
30.11.2018
40
0
bei einem open ticket kannst du die gleiche Route später, bis zum 31.12.2021, fliegen, und wirst keine zusätzlichen Kosten haben, falls zum neuen Termin die Preise gestiegen sind.
Den Gutschein setzt du auf einer Route deiner Wahl ein, und als Belohnung erhältst du bis zu 15% Bonus.

Man kann natürlich pokern, und den Gutschein nehmen, in der Hoffnung, dass der neue Flug nicht 15% teurer wird, und die gleiche Route erneut buchen.

Ich habe meinen BC Flug, der im August nach BKK gehen sollte, in ein open Ticket gewandelt. Der selbe Flug ist jetzt schon 15% teurer, und ich spekuliere auf Weihnachten als neues Flugdatum, aber werde natürlich warten, bis die Reisebedingungen für mich passen. Vermutlich sind bis dahin die Preise noch weiter angezogen, so dass ich davon ausgehe, für mich mit dem open Ticket die richtige Wahl getroffen zu haben.

Sollte allerdings das eingeschränkte Servicekonzept von TK zu Weihnachten noch existent sein, buche ich woanders, und fliege das Ticket erst nächstes Jahr ab.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.361
633
Ich habe jetzt mal angerufen und alle Optionen angeboten bekommen inkl. komplette Rückerstattung, weil sich der ursprüngliche Flug um 20 Minuten verschoben hat. Hab dankend die Punkte angenommen. Ging alles super schnell und unkompliziert.

Edit: Habe jetzt auch für meine Eltern angerufen und für diese die Rückerstattung wahrgenommen, weil kein Interesse an Punkten. Wird wohl ab dem 15.06. oder so (dann wenn die Flüge wieder aufgenommen werden) bis zu 60 Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.361
633
Da hätte ich auch keine List drauf :D Bali wär noch ok:)
Ich persönlich denke die Meilengutschrift. Denke das rechnet sich eher für TK. Ich würde dir empfehlen, anzurufen, meine Meilen waren anschliessend nach wenigen Stunden auf dem Konto.

Bekommt man bei dieser Option auch elne Bestätigung per E-Mail? Für die refunds meiner Eltern habe ich eine Bestätigung erhalten. Für die Meilenaktion nicht. Die sollen innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben sein.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
484
230
Bekommt man bei dieser Option auch elne Bestätigung per E-Mail? Für die refunds meiner Eltern habe ich eine Bestätigung erhalten. Für die Meilenaktion nicht. Die sollen innerhalb von 24 Stunden gutgeschrieben sein.

Ne, eine Mail gabs auch bei mir nicht. Hat Bei mir zweimal zuverlässig funktioniert, es dauerte in beiden Fällen. Weniger als 24 Stunden :)
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.361
633
Ne, eine Mail gabs auch bei mir nicht. Hat Bei mir zweimal zuverlässig funktioniert, es dauerte in beiden Fällen. Weniger als 24 Stunden :)

Ja, meine sind jetzt auch über Nacht schon da. :)

Lohnenswerteste Einsatzmöglichkeit sollten Upgrades für gekaufte Eco-Flüge auf Business sein, richtig? Flüge buchen mit Punkten habe ich mal für zwei verschiedene Strecken durchprobiert: das scheint umgerechnet eher so Durchschnittspreis zu sein. Je nachdem wie die Flüge gerade per Cash kosten evtl. lohnenswert oder eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
484
230
Ja, meine sind jetzt auch über Nacht schon da. :)

Lohnenswerteste Einsatzmöglichkeit sollten Upgrades für gekaufte Eco-Flüge auf Business sein, richtig? Flüge buchen mit Punkten habe ich mal für zwei verschiedene Strecken durchprobiert: das scheint umgerechnet eher so Durchschnittspreis zu sein. Je nachdem wie die Flüge gerade per Cash kosten evtl. lohnenswert oder eben nicht.


Glückwunsch :)

Naja, weiss nicht, ob man das generell so sagen kann.
Viellicht darf ich dir mein Beispiel erläutern. Sofern die Coronakrise bis Ende Jahr ausgestanden sein sollte, werde ich über Weihnachten/Neujahr nach KUL fliegen. Müsste dafür 90‘000 Meilen + CHF 468 abdrücken (Abflugort ZRH). Regulär würde das Ticket stand heute CHF 2889 kosten.
Regulär würde ich niemals soviel für ein C-Klasse Ticket bezahlen, mit den Meilen mache ich es :)

Hab vergangens Jahr das gleiche mit HAN gemacht :)
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.361
633
Ok, bei Business-Flügen lohnt es sich in jedem Fall.

Bei Eco-Flügen habe ich hingegen festgestellt, dass man zumindest aktuell bei den günstigen Preisen per Cash besser wegkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
531
13
VIE
Habe jetzt sehr zackig an der Elite Hotline meinen Refund Request durchbekommen. Bestätigungsmail kam innerhalb von zwei Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: lstoever77

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
188
18
AMS/CGN
Weiss jemand , wie TK momentan Stornierungen handhabt ? Genauso mies wie bei der LH group oder klappt das hier besser ? Wie sieht es bei Storno (meinerseits) von M&S Awards aus ? Kommen die Meilen und S&G innerhalb einer Woche (wie vor Corona) zurück oder stocken die damit ala LH den Cashflow auf ?
 

Mustdinho42

Reguläres Mitglied
21.06.2016
28
2
Hallo zusammen,

ich habe eine frage wenn ich auf der Website einen Flug buche im Tarif Economy Semi-Flexible steht da bei der Storno (Mit einer Erstattung von 100,00 EUR – (vor Abflug) ) ?

Heißt das wenn ich den Flug stoniere das ich eine Selbstbeteiligung von 100 euro habe?
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.361
633
So kenne ich das wobei die Beschreibung etwas missverständlich formuliert ist. Du musst aber beachten, dass die 100 EUR pro Person anfallen.
Wenn du beispielsweise mit der ganzen family fliegst mit 4 Personen, dann sind das 400 EUR.
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.361
633
Ok, bei Business-Flügen lohnt es sich in jedem Fall.

Bei Eco-Flügen habe ich hingegen festgestellt, dass man zumindest aktuell bei den günstigen Preisen per Cash besser wegkommt

Entgegen meiner ersten Aussage (da hatte ich leider falsch gerechnet) sollte man allerdings erst Eco buchen und dann mit Punkten upgraden.
Hab soeben billige Eco Tickets (250 EUR) für lediglich 30k Punkte auf Business geupgraded. Gesamtpreis damit 550 EUR anstatt per Cash etwa 1000 EUR pro Person.
Damit gerade mit vier Personen 1800 EUR gespart. Aufwand für das nachträglich Upgrade: zwei Klicks und schon waren die Tickets Klasse J anstatt V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gringo_ZRH

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
484
230
Entgegen meiner ersten Aussage (da hatte ich leider falsch gerechnet) sollte man allerdings erst Eco buchen und dann mit Punkten upgraden.
Hab soeben billige Eco Tickets (250 EUR) für lediglich 30k Punkte auf Business geupgraded. Gesamtpreis damit 550 EUR anstatt per Cash etwa 1000 EUR pro Person.
Damit gerade mit vier Personen 1800 EUR gespart. Aufwand für das nachträglich upgrade zwei Klicks und schon waren die Tickets Klasse J anstatt V.


Hört sich gut an. Darf ich fragen, um welche Strecke es sich handelt? Hab grad mal für meine Flug GVA - IST - NBO und zurück geguckt, müsste 90‘020 Meilen abdrücken. Wenn ich GVA - IST weglassen würde, dann noch 80‘000. Finde es für diese Strecke zuviel, da ich beispielsweise ab ZRH nach KUL oder SIN für 90‘000 fliegen könnte (okay da kommen noch Gebühren dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
205
10
Entgegen meiner ersten Aussage (da hatte ich leider falsch gerechnet) sollte man allerdings erst Eco buchen und dann mit Punkten upgraden.
Hab soeben billige Eco Tickets (250 EUR) für lediglich 30k Punkte auf Business geupgraded. Gesamtpreis damit 550 EUR anstatt per Cash etwa 1000 EUR pro Person.
Damit gerade mit vier Personen 1800 EUR gespart. Aufwand für das nachträglich Upgrade: zwei Klicks und schon waren die Tickets Klasse J anstatt V.

Kann man das Upgrade mittlerweile online durchführen und muss nicht mehr bei der Hotline anrufen?