Selbstanzeige Uli Hoeneß wegen Verdacht der Steuerhinterziehung

ANZEIGE

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
48
Muc
Leute, Leute regt euch mal wieder ab, diese Hoeneß Hetze ist ja wirklich schlimm. Ich kann nur soviel sagen... Ich kenn einen Fall, wo ein Rechtsanwalt Fremdgelder veruntreut hat (über eine halbe Mio), der wurde auch verurteilt zu 3,5 Jahren und er hatte genauso lockere Haftbedingungen wie UH. Nach 1,5 Jahren war er frei und lebt jetzt in Südeuropa :-( Die Kohle hat er nur teilweise an die Mandanten zurückbezahlt!
Ja ich bin Bayern-Fan und ich bewundere UH für das was er aus dem Verein gemacht hat, aber die Steuerhinterziehung ging zu weit. Eine sehr hohe Geldstrafe verbunden mit sozialem Engagement etc. wäre in meinen Augen viel besser gewesen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.222
3.814
Nord Europa
Leute, Leute regt euch mal wieder ab, diese Hoeneß Hetze ist ja wirklich schlimm. Ich kann nur soviel sagen... Ich kenn einen Fall, wo ein Rechtsanwalt Fremdgelder veruntreut hat (über eine halbe Mio), der wurde auch verurteilt zu 3,5 Jahren und er hatte genauso lockere Haftbedingungen wie UH. Nach 1,5 Jahren war er frei und lebt jetzt in Südeuropa :-( Die Kohle hat er nur teilweise an die Mandanten zurückbezahlt!
Ja ich bin Bayern-Fan und ich bewundere UH für das was er aus dem Verein gemacht hat, aber die Steuerhinterziehung ging zu weit. Eine sehr hohe Geldstrafe verbunden mit sozialem Engagement etc. wäre in meinen Augen viel besser gewesen.

Hallo, das war eine halbe Million. Und abgezokt wurden (geldgeile?) Privatanleger!

Hier geht es um das ca. 60-fache, und betrogen wurden brave Steuerzahler!

F

feb

Guest
Was DU nicht sagst! Fundiertes Wissen oder einfach Annahme bzw. Vermutung deinerseits?
Tja, da trennt sich halt wieder die Theorie aus dem Internet und berufliche Praxis... :p

Wir können uns auch austauschen, ohne zu hyperventilieren. Tatsächlich habe ich bei meinen eher geringzahligen Strafsachen nicht einen einizen Häftling. Freilich sind aber meine Angaben nicht aus der Luft gegriffen, sondern stammen aus dem Kollegenkreis oder der Presse.

Bevor erstmals Urlaub gewährt wird, wird der Häftling überlicherweise durch "Ausgang" erprobt. Bei dem Ausgang wird der Häftling gefesselt, später auch ungefesselt durch bewaffnete JVA- Beamte nach "draussen" begleitet. Urlaub wird zumeist nur in der 2. Hälfte der zu erwarteden Vollzugsdauer gewährt. UH hat sich 3,5 Jahre = 42 Monate eingefangen; Entlassung zur Bewährung gibts daher frühestens ab 21 Monaten, üblich ist die Entlassung zur Bewährung nach 2/3 Vollzug, dh nach 28 Monaten. Vollzugserleichterungen (Urlaub, Freigang) wären daher erst nach rd. 14 Monaten Vollzug zu erwarten gewesen, bei dem Amigospezl UH hat es jetzt halt nur 7 Monate gedauert.

Ja und noch eine Zahl aus der Praxis: Die JVA Stadelheim hat 2100 Haftplätze, davon in einer Aussenstelle 45 Freigängerplätze. Allein das zeigt auf, wie selten der Freigang in Praxis vorkommt.

• Like
Reaktionen: Djanko24

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Was hat er eigentlich als Geldstrafe (zuzüglich zu den über 28 Millionen Steuern) gezahlt?

Weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Zu einer Geldstrafe wurde er ja strafrechtlich nicht verurteilt. Lediglich die Kosten des Verfahrens sind von ihm zu tragen.

Aber es gibt ja die steuerrechtlichen "Strafzahlungen", deren exakte Höhe aber der Öffentlichkeit kaum kennen wird. Angeblich soll er seine komplette Steuerschuld, inklusive dieser Beträge, getilgt haben.

Zuletzt bearbeitet:

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
48
Muc
Hallo, das war eine halbe Million. Und abgezokt wurden (geldgeile?) Privatanleger!

Hier geht es um das ca. 60-fache, und betrogen wurden brave Steuerzahler!

Ich rede ja von den Haftbedingungen über die sich hier so viele aufregen. Ich wollte nur darstellen, dass es auch für "normale" Häftlinge Hafterleichterungen, Freigang etc gibt

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ja und noch eine Zahl aus der Praxis: Die JVA Stadelheim hat 2100 Haftplätze, davon in einer Aussenstelle 45 Freigängerplätze. Allein das zeigt auf, wie selten der Freigang in Praxis vorkommt.

Sagen wir mal so: Hier hat sich die Justiz von ihrer besten Seite gezeigt. Bekanntlich ist der offene ja der Regelvollzug. Man kann ihr also nicht vorwerfen, sich gegenüber Uli falsch verhalten zu haben.

Und du weißt sicher aus eigener beruflicher Erfahrung, dass Hoeneß diesbezüglich (vermutlich auch in Bayern) kein Einzelfall ist. Das, was Anwälte im Hintergrund leisten, kann hier Wunder wirken. Nur dass die Öffentlichkeit davon zumeist nichts mitbekommt.

• Like
Reaktionen: feb

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
87
56
Muc
Bevor erstmals Urlaub gewährt wird, wird der Häftling überlicherweise durch "Ausgang" erprobt. Bei dem Ausgang wird der Häftling gefesselt, später auch ungefesselt durch bewaffnete JVA- Beamte nach "draussen" begleitet. Urlaub wird zumeist nur in der 2. Hälfte der zu erwarteden Vollzugsdauer gewährt. UH hat sich 3,5 Jahre = 42 Monate eingefangen; Entlassung zur Bewährung gibts daher frühestens ab 21 Monaten, üblich ist die Entlassung zur Bewährung nach 2/3 Vollzug, dh nach 28 Monaten. Vollzugserleichterungen (Urlaub, Freigang) wären daher erst nach rd. 14 Monaten Vollzug zu erwarten gewesen, bei dem Amigospezl UH hat es jetzt halt nur 7 Monate gedauert.

Totaler Quatsch! :doh:
Deine "Kollegen" und die "Presse" haben scheinbar genausoviel Ahnung wie Du -> Nämlich keine!

Die Regel ist grundsätzlich Ausführung, Ausgang, Urlaub und bei Bedarf dann Langzeiturlaub
Gefesselt in Ausführung grundsätzlich sowieso nicht, da dann Fesselung nur bei den von Dir genannten "nicht geeigneten" Gefangenen in Frage kommt (Z.B. Bei Ausführungen in Kliniken oder dringende Arztbesuche...)
Bewaffnete Beamte der JVA bei Ausgang? Ja klar, zuviel Krimis im TV geschaut oder? Frauenknast oder Alarm für Cobra 1 ist halt nicht das richtige Leben... :idea:

Und auch Deine sogenannten Zahlen aus der Praxis sind grundsätzlich falsch!
Die JVA München hat ca. 1400 Haftplätze (+ ca. 130 Plätze in den Aussenstellen).
2100 waren noch nie untergebracht sondern lediglich ca. 1950 Personen (Grossteil war da Sammlung von Abschiebegefangenen)
Übrigens war die Höchstbelegung nur für einen Tag, da ja jeden Tag Gefangene kommen bzw. die Anstalt auch wieder verlassen...
Justizvollzug in Bayern - Portal

P.S.
Grundsätzlich hyperventiliere ich sehr selten, jedoch kann ich nicht nachvollziehen wie Du offensichtliche "Falschaussagen" bzw. Verzerrung der Wahrheit gerne als in Stein gemeißelte Tatsachen präsentierst!
Insbesonders da Du ja gerne aus "eigenen Erfahrungen" sprichst und die Tatsache, das Du die Sachen (bestenfalls) nur vom "Hörensagen" (siehe deine vorherige Aussage Kollegen und Presse)kennst wohl hier irgendwie unter den Tisch fällt...

Aber ist ja eigendlich auch vollkommen egal, weil Deine oberlehrerhaften Meinungen ja meist sehr oft sowieso nur einen sehr kleinen Wahrheitsgehalt aufweisen! :idea:

Viel Spaß noch!

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Zitat: Freigänger Uli Hoeneß: Er arbeitet schon beim FC Bayern | FC Bayern

"Ab sofort soll ein Fahrer Hoeneß täglich zwischen Freigängerhaus und FCB-Geschäftsstelle chauffieren. Damit Hoeneß wieder arbeiten kann – bei seinem FC Bayern. (...) Nunalso doch: Uli Hoeneß wechselt von der JVA Landsberg ins Freigängerhaus nach Andechs (...) Das Freigängerhaus war früher mal ein Kloster, dann ein Frauengefängnis. Heute bauen die Insassen hier unterhalb des berühmten Klosters Andechs unter anderem biologisches Gemüse im Anstaltsgarten an. (...) Ex-Häftlinge nennen den offenen Vollzug in Rothenfeld auch „Urlaub auf dem Bauernhof“. Der Alltag ist entspannt, die Umgebung idyllisch wie ein Urlaubsdomizil: Zwischen Wiesen und Schafweiden steht das Freigängerhaus im Fünf-Seen-Land, rundherum sind Feld- und Wanderwege. Stacheldraht gibt es hier nicht, auch keine hohen Mauern"

Der arme Herr Hoeness - soviel Leid für ihn ... und wieviele Häftlinge auf Freigang werden eigentlich per Chauffeur zu ihre Arbeitsplatz gefahren bzw. abgeholt ? :sick:

Und wenn schon der "Assistent der Abteilungsleitung Junior Team" (= UH) von einem eigenen Fahrer abgeholt und zum Dienst gebracht wird - gilt das dann auch für alle vergleichbar oder gar höherwertig beschäftigten Mitarbeiter des FC Bayern ? :eyeb:

Was für eine widerliche Schmierenkomödie ... :censored:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.067
10.755
Dahoam
Wahnsinn wie man sich da über sowas aufregen kann...

Auch wenn das für manchen jetzt eher nach "Ferien auf dem Bauernhof" kennt möchte ich nicht mit Uli Hoeneß tauschen. Eine Strafe hat er sicher auch in Geld bezahlt. Die öffentliche Schmach und Schande ist ein weiterer großer Teil der Strafe. Und wenn ich nicht jeden Tag selber entscheiden kann was ich mache und abends wieder weggesperrt werde wäre für mich das eine ebenfalls große Strafe. Zu beneiden ist sowas auf keinem Fall.

Ihn komplett wegzusperren ist doch auch eher sinnlos und führt zu nichts.
Bei einem Straftäter der Ersttäter ist und auspackt und keine Probleme als Gefangener macht ist es sinnvoll einen offenen Strafvollzug zu gewähren um auch im privaten und beruflichen Leben einen reibungslosen Übergang nach der Haftstrafe zu ermöglichen. Was bringt es der Gesellschaft wenn man einem Menschen der seinen Fehler eingesehen hat und sich zum positiven ändern will jede soziale und berufliche Basis zerstört?
Kriminelle mit Fluchtgefahr oder mangelnder Einsicht kann man sowas logischerweise nicht anbieten. Dass die nach ihrer Strafe wieder in ein geregeltes Leben finden ist allerdings auch eher unwahrscheinlich.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.067
10.755
Dahoam
Meinst du Herr Hoeneß wäre dann auf Hartz vier angewiesen?

Das Gesetz und die Justiz macht in Deutschland zum Glück keinen Unterschied ob es Hoeneß ist oder ein anderer. Das was ich geschrieben habe sollte für jeden gelten unabhängig vom Namen.
Warum sollten ihm die Vorteile nicht gegeben werden, er ist sicher ein sehr einfacher Gefangener der keinerlei Probleme macht. Auch wenn das vermutlich 1860- und BVB-Fans nie verstehen werden. :D

F

feb

Guest
Totaler Quatsch! :doh:
Deine "Kollegen" und die "Presse" haben scheinbar genausoviel Ahnung wie Du -> Nämlich keine!

Die Regel ist grundsätzlich Ausführung, Ausgang, Urlaub und bei Bedarf dann Langzeiturlaub
Gefesselt in Ausführung grundsätzlich sowieso nicht, da dann Fesselung nur bei den von Dir genannten "nicht geeigneten" Gefangenen in Frage kommt (Z.B. Bei Ausführungen in Kliniken oder dringende Arztbesuche...)
Bewaffnete Beamte der JVA bei Ausgang? Ja klar, zuviel Krimis im TV geschaut oder? Frauenknast oder Alarm für Cobra 1 ist halt nicht das richtige Leben... :idea:

Und auch Deine sogenannten Zahlen aus der Praxis sind grundsätzlich falsch!
Die JVA München hat ca. 1400 Haftplätze (+ ca. 130 Plätze in den Aussenstellen).
2100 waren noch nie untergebracht sondern lediglich ca. 1950 Personen (Grossteil war da Sammlung von Abschiebegefangenen)
Übrigens war die Höchstbelegung nur für einen Tag, da ja jeden Tag Gefangene kommen bzw. die Anstalt auch wieder verlassen...
Justizvollzug in Bayern - Portal

P.S.
Grundsätzlich hyperventiliere ich sehr selten, jedoch kann ich nicht nachvollziehen wie Du offensichtliche "Falschaussagen" bzw. Verzerrung der Wahrheit gerne als in Stein gemeißelte Tatsachen präsentierst!
Insbesonders da Du ja gerne aus "eigenen Erfahrungen" sprichst und die Tatsache, das Du die Sachen (bestenfalls) nur vom "Hörensagen" (siehe deine vorherige Aussage Kollegen und Presse)kennst wohl hier irgendwie unter den Tisch fällt...

Aber ist ja eigendlich auch vollkommen egal, weil Deine oberlehrerhaften Meinungen ja meist sehr oft sowieso nur einen sehr kleinen Wahrheitsgehalt aufweisen! :idea:

Viel Spaß noch!

Na, der Spass ist wirklich extrem begrenzt. Darf ich ein wenig - unter Verwendung des unbeliebten Komplettquote - reflektieren?

1. Was lieferst du an Fakten? Die Höchstbelegungszahl war nach deinen Angaben 1950 Personen, ich sprach von 2100 Haftplätzen. Ist die Differenz von knapp unter 8% wichtig genug, den Versuch zu machen, mir einen (wässrigen) Shitstorm zu verpassen?

2. Was lieferst du demgegenüber an persönlichen Anfeindungen in einem einzigen Post?
"Totaler Quatsch"
"...Ahnung wie Du -> Nämlich keine!"
"Ja klar, zuviel Krimis im TV geschaut oder? Frauenknast oder Alarm für Cobra 1 ist halt nicht das richtige Leben... "
"...wie Du offensichtliche "Falschaussagen"..."
"Deine oberlehrerhaften Meinungen"
"sehr kleinen Wahrheitsgehalt aufweisen!"

Ich will sagen: Du lieferst ein ganz klein wenig Fakten (= Zahlen), die sich auch nur ziemlich marginal von den von mir genannten Zahlen unterscheiden, aber MASSIG verbale persönliche Angriffe. Ist das deine Art von Überzeugungsarbeit?

Würde es dir etwas ausmachen, die Debatte frei zu halten von persönlichen Angriffen?

• Like
Reaktionen: asdf32333
F

feb

Guest
Das Gesetz und die Justiz macht in Deutschland zum Glück keinen Unterschied ob es Hoeneß ist oder ein anderer. Das was ich geschrieben habe sollte für jeden gelten unabhängig vom Namen.

Das mit dem "keinen Unterschied" ist zutreffender Programmsatz und erstrebenswerte Zielsetzung, wird aber in Praxis in sehr wenigen (!) Fällen verfehlt. Diese wenigen Fälle ereignen sich nach meiner Beobachtung ausschließlich im Bereich der CSU- Granden und deren engsten Freunden, zu denen UH fraglos zu zählen ist.

Warum sollten ihm die Vorteile nicht gegeben werden, er ist sicher ein sehr einfacher Gefangener der keinerlei Probleme macht.

Auch ich gehe davon aus, dass UH ein überaus braver Häftling war. Er hatte ja auch das vom Himmel gefallene Glück, zunächst auf der Krankenstation eine Behandlung, die nicht viel schlechter ist als ein Kuraufenthalt in einem AOK- Kurheim, zu erfahren. Er hatte auch das Glück, dass er das in JVAen ansonsten streng verbotene Smartphone behalten durfte. Er hatte auch das Glück, dass er extrem früh Hafturlaub erhielt und extrem früh nunmehr Freigang erhält. Schön, das UH soo viel Glück hat:p.

Auch wenn das vermutlich 1860- und BVB-Fans nie verstehen werden. :D

Ich sagte es schon ein paar Male: In bin Bayernfan seit der Saison 1965/66. Damals war 1860 Deutscher Meister und die "Roten" - dies war damals auch politisch so zu verstehen! - waren die Neuaufsteiger in der BuLi.