AF: Sicherheit bei AF - soll man da einsteigen?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Die 340er Reihe hat einen death count von 0. Also bisher nichts wirklich Tragisches außer ein wenig Alu-Schrott. Und der erste hull loss der 340er passierte im Stand am Boden in CDG. Schlichtweg ausgebrannt. Interessanterweise war das eine AF Kiste. :censored:
Na ja, auch wenn es hier keine Toten gab Air-France-Flug 358 – Wikipedia

Wer hätte da wirklich an Bord sein wollen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich habe keine Blacklist bei Fluggesellschaften :D

Ich habe eine Positivliste :idea:

Und AF ist da definitiv nicht drauf! Dann fahre ich lieber mit dem Fahrrad :eek:

:eek: sehe gerade: LOT ist auch nicht drauf. Wo doch heute der 788 Trip losgeht....
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auch ich habe mit AF so meine Probleme - nach einer Fülle von Totalverlusten mit einigen Hundert Toten allein seit 2000 - und meide sie so gut es geht. Es geht aber nicht nur um die Statistik, sondern auch um das subjektive Sicherheitsgefühl an Bord. Und genau das hatte ich bei den letzten Aufenthalten an Bord von AF-Maschinen nicht. FAs, die sich einen Dreck um Trolleys (!) in den Exitrows scheren, teils schon mit sich selbst überfordert scheinen - nein danke.

Mir geht es bei TK übrigens genauso, in Zeiten extremer Expansion wird eben bei den Crews genommen was am Markt ist. Und das sind nicht nur einige wenige ehemalige 330/340-Piloten von OS (die ich persönlich kenne), sondern eben auch Volldillos (siehe AMS). Die Kabinencrews sind noch schlimmer, die scheinen mir mehr einen auf fliegende Kellnerinnen als denn auf Sicherheitsverantwortliche an Bord zu machen.
 
F

Flugfreak

Guest
Ihr habt es nun nachhaltig geschafft. :rolleyes:

Ich werde zukünftig dreimal nachdenken, bevor ich AF nochmal buche- obwohl ich nicht soooo viele Alternativen habe. ;)



Ach, was ist Ahnungslosigkeit manchmal für ein schöner, erstrebenswerter Zustand... :sick:

Wieso wenig Alternativen? Wo musstest du mit AF denn immer hin?
 
F

Flugfreak

Guest
Ja gut, ist zwar über DXB nicht wirklich ein Umweg aber wenn du so fliegen willst/musst dann musst du da durch.

Viel Spaß bei der nächsten Reise auf AF.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
Also ich mag AF nicht besonders gerne, das Essen ist grauslig (also in Europa zumindest) und die Sitze deutschlich schlimmer als NEK

Ich hab sie trotzdem gebucht.

Wenn ich AF vermeiden wollte muesste ich vieles andere auch vermeiden.

und mal so zu sehen, alle die schnell expandieren, haben qualitaetseinbussen beim Service und bei der Routine - das gabs bei LH vor einigen jaren als man in MUC stark expandierte (heute sind die MUC Teams klasse, und die FRA teams arrogant und alles alte schnepfen) und so auch bei AB war das so als die die dba geschluckt haben und schnell wachsen woltlen, si ist es bei Emirates (da nur im Service, denn im cockpit haben die ja alte jockeys) und auch bei TK ist es so...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Die simple Schwarz-Weiß-Sicherheitsetikettierung nach Holzschnittraster, so verständlich der Gedanke ja ist, funktioniert sowieso nicht. Und schon gar nicht mit einem Rückblick als Grundlage zur Beurteilung der künftigen Sicherheit. Kurzstreckenflüge sind auch gefährlicher als Langstreckenflüge, statistisch gesehen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich fliege regelmäßig mit AF und werde es auch wieder tun - statistisch kann es jede andere große Airline genauso erwischen, für mich gibt es da keine überzeugenden Indikatoren bisher.
 
F

Flugfreak

Guest
Ich muss auch sagen ich steige auf der ganzen Geld gerne überall ein und werde es immer wieder tun.

Auch wenn dieser Thread eröffnet wäre bevor ich meinen AF Flug gebucht hätte, das hätte an meiner Buchung nichts geändert.

Fliegen ist sicherer als mit dem Auto auf der Autobahn, egal welche Airline man fliegt und das ist Fakt.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Fliegen ist sicherer als mit dem Auto auf der Autobahn, egal welche Airline man fliegt und das ist Fakt.

Die geradezu inflationaere Benutzung des Ausdrucks "Fakt" in der heutigen Zeit ist schon bemerkenswert!

@Flugfreak: Dieser Kommentar gilt allgemein und ist nicht gegen Dich gerichtet. Er passt aber ganz gut in dieses Thema.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Nach Mauritius, zu bestimmten Tagen, und auf möglichst direktem Weg, also nicht über die Wüstenstaaten ect.
Da war AF oft die einzige Möglichkeit, und sei es als code share mit Air Mauritius.

FRA-CDG-MRU 6136 mi
FRA-DXB-MRU 6158 mi

Hmm. :D

Flugzeiten hab ich jetzt aber nicht verglichen, da mich diese Strecke eher nicht interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User
E

embraer

Guest
FRA-CDG-MRU 6136 mi
FRA-DXB-MRU 6158 mi

Hmm. :D

Flugzeiten hab ich jetzt aber nicht verglichen, da mich diese Strecke eher nicht interessiert.

Naja... gewisse Leute (hier im Forum) behaupten ja EK sei nicht sicherer als AF und steigen bei beiden nicht ein...
 
F

Flugfreak

Guest
Naja... gewisse Leute (hier im Forum) behaupten ja EK sei nicht sicherer als AF und steigen bei beiden nicht ein...

Wieviele Unglücke hat AF schon gehabt ?

Wieviele hatte EK ?

Wo würdest du lieber einsteigen ?

Ich würde da ganz klar EK bevorzugen.