AF: Sicherheit bei AF - soll man da einsteigen?

ANZEIGE

full throttle

Gesperrt
08.01.2013
17
0
Wenn man diese Art der Listen ein paar Jahre verfolgt hat, kann man sie auch einordnen. Und bei JACDEC ist immer ein zweites Lesen angebracht.

Nein. Ich habe 5 Minuten lang die Liste überflogen und aus dem Gedächtnis hinterfragt, was mir dabei aufgefallen ist.

Und was bedeutet das nun? Sind das Lobbyisten? Oder einfach Idioten? Wieso schreiben die so eine Liste, wenn sie falsch ist?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und was bedeutet das nun? Sind das Lobbyisten? Oder einfach Idioten? Wieso schreiben die so eine Liste, wenn sie falsch ist?

Siehe Internet und u.a. Wiki:

Kritik [Bearbeiten]
Der JACDEC-Index lässt keine Aussagen über den aktuellen Sicherheitsstandard einer Fluggesellschaft zu. So besitzt beispielsweise die Fluggesellschaft Adria Airways mit 15,721 einen sehr schlechten Wert, obwohl sie seit über 30 Jahren unfallfrei fliegt.[10]
Der JACDEC-Index berücksichtigt keinerlei Schuldfrage bei Unfällen. Die statistische Unfallhistorie differenziert nicht nach Unfallursachen. Ob technisches Versagen, menschliche Fehler, Wettereinflüsse oder Terrorismus, alle Unfälle werden als gleiches Risiko für den Fluggast erfasst.
Das von JACDEC für den Index gewählte Berechnungsverfahren bringt es mit sich, dass eine Fluggesellschaft, die ein schwer beschädigtes Flugzeug nach einem Flugunfall ohne Todesfälle als Totalverlust verschrottet, einen schlechteren JACDEC Safety Index erhält als wenn die beschädigte Maschine instand gesetzt und weiter betrieben worden wäre.[11]
Wird eine Airline von einer anderen übernommen, wie es z.B. mit Lauda Air und Austrian Airlines der Fall war, fällt die Unfallbilanz der übernommenen Airline komplett weg.[12] Der Absturz der Lauda Air hat daher keine Auswirkung auf den Index der Austrian Airlines.
Der JACDEC-Index berücksichtigt nicht, ob eine Fluggesellschaft überwiegend Kurz- oder Langstrecken fliegt. Während eine Langstreckenmaschine täglich viele Stunden im statistisch sicherem Reiseflug verbringt, führt eine Kurzstreckenmaschine im gleichen Zeitraum zahlreiche Starts und Landungen durch, die ein ungleich höheres Unfallrisiko bergen.[13]
Der JACDEC-Index berücksichtigt nur Flugleistungen und Unfälle der letzten 30 Jahre. Alle früheren Totalverluste bzw. Todesopfer der Fluggesellschaften entfallen.
Neu gegründete Gesellschaften erhalten automatisch einen Wert von 0,00.[14] Dadurch erlaubt der JACDEC-Index eine Aussage wie „Lufthansa ist unendlich mal unsicherer als Ghana International Airlines“.[14][15]
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Und was bedeutet das nun? Sind das Lobbyisten? Oder einfach Idioten? Wieso schreiben die so eine Liste, wenn sie falsch ist?

Ich kann die Frage nicht beantworten, sehe aber schlicht in einigen Punkten keine Logik in der Liste. Und die Tagespresse übernimmt die Daten jeweils 1:1, ohne irgendetwas zu hinterfragen - das wirst Du spätestens morgen auf google news feststellen können.

Wenn mir jemand meine oben genannten, nicht einmal wirklich rhetorisch gemeinten Fragen schlüssig beantworten kann, wäre ich schon ein Stück weit zufriedener.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn mir jemand meine oben genannten, nicht einmal wirklich rhetorisch gemeinten Fragen schlüssig beantworten kann, wäre ich schon ein Stück weit zufriedener.

MS gehört nicht mehr zu den 60 größten und taucht daher in der verkürzten Liste nicht auf.

Und bezüglich Schuld oder nicht Schuld siehe meine Wiki-Kopie oben.

US Hudson kann wahrscheinlich nur JACDEC erklären...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
US Hudson kann wahrscheinlich nur JACDEC erklären...

Ist der A320 moeglicherweise in Reparatur?

Airbus und Qantas haben ja gemeinsam einen schwer beschaedigten A380 fuer teueres Geld repariert und dort gabs Geruechte das Airbus die treibende Karft war um die Statistik sauber zu halten.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Die Logik hinter der JACDEC-Liste erschließt sich mich noch immer nicht.

Da ist sie:

http://www.aerointernational.de/service/sicherheitsranking/Aero-0212-Sicherheitranking-2011.pdf

Schau mal z.B. die Airline auf Platz 30 und deren Gründungsjahr an. Das sagt doch schon alles...

Das schlechte Ergebnis für Egyptair und Thai kann nur auf die geheimnisvollen Abstürze in Ägypten und Thailand zurückzuführen sein (von denen nur JACDEC Kenntnis hat).

Anbei die 2012 Statistik
http://www.aerointernational.de/service/sicherheitsranking/Aero-0213-Sicherheitranking-2012.pdf
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Der nächste Untersuchungsbericht eines gravierenden sicherheitskritischen Vorfalls bei Air France auf einem Airbus:
Report: Air France A319 at Tunis on Mar 24th 2012, extreme rate of descent on glideslope intercept, GPWS alerts and descent below safe altitude

Unglaublich was AF sich seit Jahren für haarsträubende Fehler im Crew Ressource Management und der Crew Coordination leistet. Es ist überfällig dass die intern in der Pilotenausbildung grundlegende Änderungen vornehmen! Einfach erstaunlich wie arrogant und ignorant scheinbar das Management dieser Airline ist und weitermacht als hätte es all diese Vorfälle und Unfälle nicht gegeben. Denen reichen wohl nicht die Toten von AF447 um zu reagieren.

So bleibt es wohl nur eine Frage der Zeit wann AF-Piloten den nächsten Unfall mit Todesopfern verursachen. AF bleibt weiterhin auf meiner persönlichen schwarzen Liste.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich versteh Euer Problem nicht:

- Wer nicht in einen AF Flieger einsteigt, kann auch in keinen Unfall verwickelt werden.
- Wer einsteigt, muss sich über die Berichte im Klaren sein. Die Chance steht sicher besser als bei vielen afrikanischen Fluglinien. Aber wie gut sie wirklich steht, werde wir erst danach wissen. Da dann aber im Extremfall auch nur die, die nicht geflogen sind....

AF ist das Lottospiel der europäischen Fliegerei...
Kann gut gehen... musses aber nicht.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich versteh Euer Problem nicht:

- Wer nicht in einen AF Flieger einsteigt, kann auch in keinen Unfall verwickelt werden.
- Wer einsteigt, muss sich über die Berichte im Klaren sein. Die Chance steht sicher besser als bei vielen afrikanischen Fluglinien. Aber wie gut sie wirklich steht, werde wir erst danach wissen. Da dann aber im Extremfall auch nur die, die nicht geflogen sind....
AF ist das Lottospiel der europäischen Fliegerei...
Kann gut gehen... musses aber nicht.

Ich seh das ja so: bei LionAir oder der #&!%§ Sriwijaya hab ich meist keine Wahl, geht dann einfach nicht anders. AF hat mich seit 96 nicht gesehen, hat meine Reiseziele aber überhaupt nicht eingeschränkt.
 

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
Flug CGD>BOD: Backrest nicht arretierbar, FB beim Checken angesprochen, war ihr völlig egal. Nicht einmal Sitzplatzwechsel aktiv angeboten. Auch die Taschen im Fußraum der Exitrow wurden großzügig "übersehen". Sicherheitsbewußtsein und -empfinden beginnt bereits bei den scheinbar kleinen Details. Ein weiteres Steinchen in meinem ganz persönlichen AF-Mosaik. Ein Grund mehr für mich AF weiterhin zu meiden, wenn irgend möglich.
 
E

embraer

Guest
Ich seh das ja so: bei LionAir oder der #&!%§ Sriwijaya hab ich meist keine Wahl, geht dann einfach nicht anders. AF hat mich seit 96 nicht gesehen, hat meine Reiseziele aber überhaupt nicht eingeschränkt.

Ja, aber sobald Du in die französischen Überseegebiete willst hast Du ein Problem :idea:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Warum schon? AF ist ein grosser Name. Sicher besser als diese Chartergesellschaften.

Besagte kleine Airlines fliegen seit Jahren unfallfrei und unauffällig. Vermutlich auch optimalere interne Abläufe und kein falscher Stolz.
AF hat immer und immer wieder was, ist gewerkschaftsgesteuert, hat ein nachweislich katastrophales CRM und eine uneinsichtige Presseabteilung. Bevor bei dieser Airline nicht mal von oben bis unten durchgewischt wird (möglichst mit ausländischen Beratern und ausländischen Führungskräften), wird sich da nichts ändern.

Auch Dir empfehle ich mal, das im Ursprungspost von "embraer" verlinkte Filmchen über AF anzuschauen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL
A

Anonym38428

Guest
Achja, wusstet ihr schon, dass in einigen von AF betriebenen Maschinentypen auf Sauerstoffmasken in den Lavs verzichtet wird? Die hintere Schüssel im 318 hat keine und im E90 wird beim Safety Dance darauf hingewiesen, dass keiner der Lokusse Masken hat. Sinnvollerweise empfiehlt es sich also vorher seinen "Geschäften" nachzugehen ...