Sicherheitskontrolle - Leibesvisitation einer Frau durch einen männl.Sicherheitsbeamten

ANZEIGE

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
ANZEIGE
[...] die Frau vor mir, eine Asiatin und auch ich von einem Mann abgetastet wurden. [...] Ich habe mich beim Flughafen Kopenhagen beschwert und die Antwort bekommen, ich solle das nächste Mal um die Untersuchung durch eine Frau bitten.

Auch wenn sich der opener nicht mehr gemeldet hat, gebe ich noch meinen Senf ab:

Ich halte die Antwort für rechtlich und auch politisch vollkommen korrekt. :cool:

Nach allgemeinem Rechtsverständnis kann jeder erst mal nur eigene Rechte geltend machen. Du hast dich also nachträglich beschwert, von einem Mann abgetastet worden zu sein und dir wurde angeboten, das nächste Mal einfach Deinen Wunsch nach einer Kontrolleuse zu äussern:

Die Quotenlesbe der SiKo mit dem eisernen Schwanz-ab-Griff ist dir dann gewiss. :D
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hab sowas noch nie beobachtet, aber ein freundlicher Hinweis sollte hier eigentlich reichen.

Ich faende es aber nicht schlimm von einer (huebschen :eek:) Polizistin in Uniform mit Handschellen abgetastet zu werden :D
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Das kann euch übrigens auch in Norwegen und Schweden passieren. Es hat halt unter anderem den charmanten Vorteil, dass man sich gleich die Hälfte des Personals spart.

Persönlich finde ich es in der Tat im hohen Maße lächerlich, dass so etwas überhaupt zu Diskussionen führt. Eine Durchsuchung ist nie angenehm. Ob die nun von einem Mann oder einer Frau ausgeführt wird - die im Übrigen beide natürlich auch homo-, bi- oder sonstwassexuell sein könnten - ist da vollkommen irrelevant.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
in Asien, meist in Shanghai Honqiao oder anderen entlegenen Airports ist mir dies schon oft passiert.
Dort darf "Mann" sich dann auf ein kleines Podest stellen und dann fummelt eine "Sicherheitsbeamtin" dann an einem herum. Irgendwie gibt es da 75% Frauen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich kann es mir auch für einen Mann teilweise als unangenehm vorstellen, wenn eine Frau ihm mit den Händen im Schritt hochgeht. (ja, ich denke auch Heteromännern kann das unangenehm sein)
Ich gehöre noch zur Generation der Gemusterten. Splitternackt vor Frau Dr. Dr. zu stehen während Sie intensive Glockenkontrolle macht und dann auch noch auf Vorbeugen besteht war in der Tat nicht angenehm. :eek:

Dagegen spielt sich das ganze SiKo-Gedöns auf Klosterniveau ab. ;)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
in Asien, meist in Shanghai Honqiao oder anderen entlegenen Airports ist mir dies schon oft passiert.
Dort darf "Mann" sich dann auf ein kleines Podest stellen und dann fummelt eine "Sicherheitsbeamtin" dann an einem herum. Irgendwie gibt es da 75% Frauen.

Jetzt wo du das sagst... Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das ne Beamtin oder ein Beamter bei mir war...

Ich gehöre noch zur Generation der Gemusterten. Splitternackt vor Frau Dr. Dr. zu stehen während Sie intensive Glockenkontrolle macht und dann auch noch auf Vorbeugen besteht war in der Tat nicht angenehm. :eek:

Dagegen spielt sich das ganze SiKo-Gedöns auf Klosterniveau ab. ;)

Noch schlimmer ist es, wenn man diejenige kennt und es die Mutter eines Bekannten ist .. :eek:.
 
  • Like
Reaktionen: hardliner

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Ich gehöre noch zur Generation der Gemusterten. Splitternackt vor Frau Dr. Dr. zu stehen während Sie intensive Glockenkontrolle macht und dann auch noch auf Vorbeugen besteht war in der Tat nicht angenehm. :eek:

Dagegen spielt sich das ganze SiKo-Gedöns auf Klosterniveau ab. ;)

Nun gut, das stimmt :D

Aber zurück zum Thema:

Bisher stehen an allen Siko sowohl eine männliche als auch eine weibliche Kontrollperson. Ich habe das noch nie anders erlebt (überall in Europa, USA, China, Singapur, Ghana, Addis Abeba, etc.). Immer wieder kommt es vor, daß die eben nicht "besetzte" Kontrollkraft den nächsten Passagier durch den Scanner winkt. Egal ob male oder female.
Wenn Frauen sich weigern, durch den Scanner zu gehen, weil ein männlicher Kontrolleur auf sie wartete, war das immer ok. Und vice versa. Problem waren eher die Personen in der Warteschlange dahinter (wie erst letzte Woche erlebt in MUC als zwei Chinesinnen den vor ihnen wartenden Schweizer in die Arme der niederbayerischen Damen schoben. Und dann zwei Deutsche die Chinesin in die Arme des Kontrolleurs auslieferten). Was zeigt: Interkulturelle Fragen, überall.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
in Asien, [...] Dort darf "Mann" sich dann auf ein kleines Podest stellen und dann fummelt eine "Sicherheitsbeamtin" dann an einem herum. Irgendwie gibt es da 75% Frauen.
Same in Peking... wobei ich dort auch erstmal recht perplex war nachdem das Mädel fertig war. Aber wie sagt ein Kollege von mir immer: "ich liebe das Petting am Airport - ist besser als gar kein Sex" :p

Leicht OT, aber dennoch lustig (für den, der es verstehen will):
9GAG - Blame me for everything!
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
was hat ihr für erfahrungen mit den sicherheitskontrollen in den usa gemacht, besonders dann, wenn man den Body Scanner ablehnt? Sind die besonderes streng oder in einem separatem Raum? Habe in Foren der USA Posts gesehen, die sich darüber aufregen und sich belästigt fühlen. Ist das auf die prüdere Kultur zurückzuführen oder ist da etwas dran?

Beispiel

Watch Ashley Jessica be touched inappropriately by TSA agent at San Diego airport - YouTube
 
Moderiert:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
was hat ihr für erfahrungen mit den sicherheitskontrollen in den usa gemacht, besonders dann, wenn man den Body Scanner ablehnt? Sind die besonderes streng oder in einem separatem Raum? Habe in Foren der USA Posts gesehen, die sich darüber aufregen und sich belästigt fühlen. Ist das auf die prüdere Kultur zurückzuführen oder ist da etwas dran?

Beispiel

Watch Ashley Jessica be touched inappropriately by TSA agent at San Diego airport - YouTube

Ich verstehe ja, dass Dich das Thema scheinbar bewegt.
Aber nun hast Du doch schon einen eigenen Thread (eigentlich ja sogar zwei) dazu gestartet...
 

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
M.M.n. gilt wie so oft "nur den sprechenden kann geholfen werden".

Es ist in Skandinavien und auch in Finnland ganz normal, und im allgemeinen sind die auch etwas weiter was die Gleichberechtigung angeht, wobei ich hier eher von Gleichbehandlung sprechen möchte.

Wenn ich mich, warum auch immer, unwohl fühle bei dem Gedanken ds mich gerade DIE Person abtastet, sollte man das einfach sagen und um wen anderes bitten, ggf. mit Nennung des Wunsches ( anderes Geschlecht etc... ) und meiner Erfahrung nach, wird dem auch unkompliziert entsprochen.

Bisher habe ich dies immer so erlebt und es ging Problemlos durch, hinterher Beschweren ist doch irgendwie nutzlos.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich gehöre noch zur Generation der Gemusterten. Splitternackt vor Frau Dr. Dr. zu stehen während Sie intensive Glockenkontrolle macht und dann auch noch auf Vorbeugen besteht war in der Tat nicht angenehm. :eek:

Dagegen spielt sich das ganze SiKo-Gedöns auf Klosterniveau ab. ;)

Warst du der, bei dem damals die Ärztin gesagt hat; "jetzt stellen sie sich dort hinten mal in die Ecke bis sich das Ungetüm wieder gelegt hat".... =; =;
 
  • Like
Reaktionen: albaffm

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Ich hatte in Düsseldorf in B letztens einen, der war so provokativ schwul, das es mich an wirklich gestört hat. Und ob es sonst ein Mann oder eine Frau ist, ist mir dann ebenso egal wie der Nacktscanner. A Job has to be done....
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich hatte in Düsseldorf in B letztens einen, der war so provokativ schwul, das es mich an wirklich gestört hat. Und ob es sonst ein Mann oder eine Frau ist, ist mir dann ebenso egal wie der Nacktscanner. A Job has to be done....

Unsympathisch ist einfach unsympathisch.
Wenn man sich bei wem anderen wohler fühlt.
Du schließt ja nicht aus das der nächste wieder schwul sein darf. :thumbup:

Unprofessionell ist auch ein Problem, oder ein blöder Trampel. Da sollte es einfach ein Anderer sein.
 

metx

Neues Mitglied
26.10.2012
9
0
Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: ich (m) wurde letzte Woche in Kopenhagen auch von einer Frau abgetastet. An der Sicherheitskontrolle gibt es allerdings auch Schilder, die darauf hinweisen. Es steht auch explizit da, dass man warten kann, bis Sicherheitspersonal des gleichen Geschlechts verfügbar ist, was allerdings ein paar Minuten dauern kann.
Von daher verstehe ich das Problem nicht so ganz, ein paar kurze Worte hätten die Situation schnell gelöst...
 
  • Like
Reaktionen: Samos

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Wenn mit dieser Situation endlich mal entspannter umgegangen werden würden, dann hätte mal vermutlich die Chance die paar schwarzen Schafe aka Grapscher egal ob Frau/Frau, Frau/Mann, Mann/Frau oder Mann/Mann zu erwischen und fertig aus. Beim Arzt stellt sich ja auch keiner so an, oder doch? Ich warte ja auf den Tag, an dem ein Ersthelfer(m) verklagt wird, weil er eine Frau beatmet hat...


Grüße
 

Gbea

Neues Mitglied
17.09.2013
6
0
MUC
Na das sind ja unglaublich qualifizierte und hilfreiche Antworten. Entweder bin ich also blöde, weil ich die Schilder nicht gesehen habe, dass ich nur ein paar Minuten warten muss und dann kommt eine Frau. Oder ich bin überhaupt dumm, dass ich mich so anstelle. Das fällt dann unter das Thema Gleichberechtigung. Dann ewige Diskussionen unter Männern, die sich lustig machen und ihren Spass am Thema haben.
Ich habe geschrieben wie das Ganze abgelaufen ist und daraus ergibt sich eigentlich auch schon, dass ich total überrumpelt worden bin. Und wer lässt sich auf eine Diskussion mit einem Sicherheitsbeamten ein, wenn er in 15 Minuten Boarding hat und es der letzte Flug an dem Tag ist. Man kann ja dann auch noch intensiver kontrolliert werden.
Davon abgesehen wollte ich nur wissen, ob es in Europa einheitlich geregelt ist, dass nur Frauen weibliche Passagiere kontrollieren dürfen.
Danke für den Hinweis von derjenigen, der in Kopenhagen das gleiche passiert ist.
Und natürlich passiert mir das nicht noch einmal.
...und es gibt übrigens noch viele Männer, die so einen Vorfall als unmöglich und empörend einstufen und sich nicht darüber lustig machen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich kann das nicht nachvollziehen, insbesondere auf einem Flughafen, bei dem nicht nur "Eingeborene" unterwegs sind, die vielleicht locker dran gewöhnt sind, sondern verschiedene Kulturen zusammenkommen. Einfach unmöglich!
 
  • Like
Reaktionen: trichter

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.144
3.125
Na das sind ja unglaublich qualifizierte und hilfreiche Antworten. [...] Davon abgesehen wollte ich nur wissen, ob es in Europa einheitlich geregelt ist, dass nur Frauen weibliche Passagiere kontrollieren dürfen.

Warum sollte es so sein, dass nur Frauen Frauen kontrollieren dürfen? Weil Frauen den generellen Eindruck haben, dass Maenner Schweine sind und sie eine wie auch immer geartete Befriedigung darin sehen, Frauen zu kontrollieren? Oder liegt es daran, dass manche Frauen nicht zwischen "Beruf" und "Privat" unterscheiden koennen?

Kontrolle ist Beruf. Und ich glaube nicht, dass es zu viele Leute gibt, die irgendeine Erregung dabei spüren, Paxe zu kontrollieren. Im Schlachthof hat ja auch keiner Mitleid mit den Kuehen.

Das einzige, was ich beobachte ist, dass Frauen i.d.R. von Frauen beileibe nicht so gründlich kontrolliert werden wie Maenner von Maenner. Waehrend gerade in DUS B die Herren der in der Regel türkischen Schöpfung mit kräftiger Hand zupacken, kontrollieren die ebenso türkischen Damen wesentlich zurückhaltender. Und das gibt mir ebenso zu denken, wie nicht oder nur oberflächlich kontrollierte Kinderwagen oder verschleierte Damen.