Sicherheitskontrolle - Leibesvisitation einer Frau durch einen männl.Sicherheitsbeamten

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ANZEIGE
Tests durch Bundespolizei bzw. Airport passieren regelmäßig, welche Konsequenzen es gibt, ist mir aber unbekannt. Bin mal mit einem Kollegen (wir beide in Hemd und Sakko) im Dienstwagen durch die PWK (Personal- und Warenkontrolle) auf's Vorfeld, wir (bzw. insbesondere er als Fahrer, ich musste ins Kontrollgebäude) wurden sehr ausführlich gefilzt. Eine Kollegin meinte dann später nur "Die dachten ihr wolltet sie testen." ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
  • Like
Reaktionen: Farscape

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Jedoch, um zum Thema zurückzukommen, macht das für dich hier einen Unterschied für dich ob dies ein Mann macht oder eine Frau ?

ganz ehrlich? ich weiss es nicht.
beide geschlechter finde in unangenehm. der faktor, dass es eine fremde person ist, überwiegt.

allerdings hängt es auch vom kulturkreis ab. ob der sec-check zb in einer region stattfindet, wo die geschlechtertrennung eine wesentlich relevanterte rolle spielt.

anders gesagt, auch um beim thema zu bleiben - in dänemark hätte es mich nicht so gestört, wie zb in ägypten oder indien, wo übergriffe auf frauen sowie westliche touristinnen leider sehr häufig sind.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
die privatssphäre ist bei mir eindeutig überschritten, wenn bei der kontrolle mein hosenknopf geöffnet wird und sowohl vorne als auch hinten die abtastende hand in der hose bis zum schambereich verschwindet!
es ist m.e. sogar ein respektloser übergriff an die würde eines menschen.

das ist mir 2x in deutschland passiert. beide male war es eine frau.

hatte ich (m) mit Ausnahme des Knopfes auch schon zweimal, jeweils CGN, Kontrolleur war männlich. Da ich mir aber schon vor Jahren abgewöhnt habe mich über Sicherheitskontrollen zu ärgern (man muss wissen welche Schlachten man schlagen kann/will), war ich wohl so abgestumpft dass es micht nur marginal gestört hat. C'est la vie.
 
  • Like
Reaktionen: Gbea und krypta

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Na das sind ja unglaublich qualifizierte und hilfreiche Antworten. Entweder bin ich also blöde, weil ich die Schilder nicht gesehen habe, dass ich nur ein paar Minuten warten muss und dann kommt eine Frau. ...
Ich hatte mich das erste Mal in CPH auch gewundert, dass ich als Mann von einer Frau abgetastet wurde. Die Schilder mit dem Hinweis, dass man eine Person gleichen Geschlechts für die Kontrolle verlangen könne, hatte ich nicht gesehen. Sie stehen aber wirklich dort. Bei meinem nächsten Abflug ab CPH sind sie mir dann aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Gbea und Carrie

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
hatte ich (m) mit Ausnahme des Knopfes auch schon zweimal, jeweils CGN, Kontrolleur war männlich. Da ich mir aber schon vor Jahren abgewöhnt habe mich über Sicherheitskontrollen zu ärgern (man muss wissen welche Schlachten man schlagen kann/will), war ich wohl so abgestumpft dass es micht nur marginal gestört hat. C'est la vie.

Euch wird tatsächlich in die Hose gegriffen? Mehrmals?

Grüße
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das einzige was ich (als Mann) kenne, ist das Abtasten der Innenseite des Hosenbundes. Mehr habe ich bei ~2000 Kontrollen (bei etwa 500 Quoten-/normalen Alarmen) im vergangenen Jahr nicht erlebt (allerdings immer Personalkontrolle), der Kontrolleur hätte von mir aber auch was zu hören bekommen...
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Euch wird tatsächlich in die Hose gegriffen? Mehrmals?

naja, mit Rückseite der Handfläche die Innenseite des Hosenbundes. Bei tief sitzender Hose (nein, nicht à la Feinripp-Unterhemd aus dem anderen Thread) und tiefem Griff ists schon zweimal eng geworden.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
naja, mit Rückseite der Handfläche die Innenseite des Hosenbundes. Bei tief sitzender Hose (nein, nicht à la Feinripp-Unterhemd aus dem anderen Thread) und tiefem Griff ists schon zweimal eng geworden.

Geht das?

Human-Hands-Front-Back.jpg

Roter Kreis, auf die Innenseite des Bundes?

hosenbund.jpg

Mit ausgestreckten Fingern?

Uaaaaaaaaaaah:eek::eek::eek:
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ein Griff in die Hose geht nach meinem Verstaendnis Gar nicht. Ist mir ausser in Israel TLV auch noch nie passiert. Wenn das dann auch noch in der Oeffentlichkeit geschieht, sehe ich schon die Menschenwuerde in Gefahr.
Dabei spielt es nach meinem Verstaendnis keine Rolle, welches Geschlecht Pax und Siko-Personal haben.

Etwas OT: Gab es nicht vor einiger Zeit in den USA mal einen Body-SCan, bei dem sich eine Dame wegen ihres Brustwarzen-Piercing vor der TSA-Beamten entbloessen musste? Ich erinere nicht mehr alle Details. Letztlich musste sich nach oeffentlichem Druck die TSA fuer die unverhaeltnismaessige Kontrolle entschuldigen.
 

Gbea

Neues Mitglied
17.09.2013
6
0
MUC
Nun kommt dies Thema vielleicht doch noch zu einem guten Abschluss:
ich habe heute, am 11.11.13, nach einer 2. Mail ans Transportministerium folgende Antwort bekommen:

Thank you for your reply on October 20th 2013.

We have taken your complaint into account and can only apologize for the unpleasant experience that you had in Security at Copenhagen Airport.
We have decided to evaluate the requirements in the Danish regulation regulating manual inspections with specific regard to the fact, that at the moment it is only a recommendation and not a requirement to have a manual inspection done by a person of the same gender.
We will therefore look into a possible adjustment of the regulation as to making it a requirement, that persons carrying out manual inspections should have the same gender as the person they inspect.

We hope that on the basis of this that you will not come across an unpleasant security experience again.

Das Versprechen bzw. die ernsthafte klingende Absicht des Transportministeriums ist hier jetzt offiziell festgehalten. Ich danke allen, die durch ihre Kommentare dazu beigetragen haben. Und wer in Kopenhagen abfliegt: bitte melden, ob sich wirklich was ändert. Die Bestimmung gilt ja auch für die Männer!

Bea
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
heute morgen 5:30 @STR: ALLE Personen werden durch Menschen gescreent - mein Hinweis auf "das ist doch wieder typisch deutsch, daß Frauen nur Frauen kontrollieren dürfen und Männer nur Männer" wurde mit "das ist auch gut so" beantwortet. Mein Hinweis "dann gehen Sie mal in andee Länder wo Frauen und Männer voll gleichberechtigt sind" wurde nur mit Schulterzucken beantwortet. Dann meinet noch einer "das müssen Sie den Beamten sagen"....

Genau! Nur diese Beamten kriegen ja auch schon Schweissperlen auf der Stirn (bzw. rasten mit "wir sind hier in Deutschland und sprechen deutsch" aus), wenn man beim Anmelden eines Kollegen auf dem Amt fragt "sprechen Sie auch Englisch". Diese Typen sind wohl noch niemals über ihre Sprachgrenze Südtirol rausgekommen?

Irgendwo haben die den Schuss nicht gehört, Fachkräftemangel, Wirtschaftsboom etc. passt einfach nicht zusammen mit solcherlei kleinkarrierter Denkweise.

Genausowenig brauchen wir "Frauenparkplätze" oder solcherlei Schwachsinn(n)

Hoch lebe Skandinavien - echte Gleichberechtigung(y) was natürlich auch heisst, daß der Mann und Frau gleichberechtigt im Haushalt mitarbeiten (für die Machos unter uns)!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
heute morgen 5:30 @STR: ALLE Personen werden durch Menschen gescreent - mein Hinweis auf "das ist doch wieder typisch deutsch, daß Frauen nur Frauen kontrollieren dürfen und Männer nur Männer" wurde mit "das ist auch gut so" beantwortet. Mein Hinweis "dann gehen Sie mal in andee Länder wo Frauen und Männer voll gleichberechtigt sind" wurde nur mit Schulterzucken beantwortet. Dann meinet noch einer "das müssen Sie den Beamten sagen"....

Genau! Nur diese Beamten kriegen ja auch schon Schweissperlen auf der Stirn (bzw. rasten mit "wir sind hier in Deutschland und sprechen deutsch" aus), wenn man beim Anmelden eines Kollegen auf dem Amt fragt "sprechen Sie auch Englisch". Diese Typen sind wohl noch niemals über ihre Sprachgrenze Südtirol rausgekommen?

Irgendwo haben die den Schuss nicht gehört, Fachkräftemangel, Wirtschaftsboom etc. passt einfach nicht zusammen mit solcherlei kleinkarrierter Denkweise.

Genausowenig brauchen wir "Frauenparkplätze" oder solcherlei Schwachsinn(n)

Hoch lebe Skandinavien - echte Gleichberechtigung(y) was natürlich auch heisst, daß der Mann und Frau gleichberechtigt im Haushalt mitarbeiten (für die Machos unter uns)!!!

Wat is denn los mit dir?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Leudde, mir geht's um die Emanzipation und zwar von Mann und Frau auf gleichem Level - was in Deutschland passiert ist kleinkarriert und kann nur in Deutschland passieren
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Leudde, mir geht's um die Emanzipation und zwar von Mann und Frau auf gleichem Level - was in Deutschland passiert ist kleinkarriert und kann nur in Deutschland passieren

Du solltest Dir deutlich mehr Sorgen um die Emanzipation von Leuten mit bewiesener Hirnzellenabstinenz machen.
Da bist Du nämlich selber unmittelbar betroffen.

Mann, mann, mann.... Deine Sorgen möchte ich haben... Andererseits, lieber doch nicht ... :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
die Kleinkarriertheit der deutschen Beamten sorgt immer wieder für Ärger - sei es bei Einheimischen, die nach 45 Jahren ihre Häuser abreissen müssen, die 1942 ohne Genehmigung gebaut wurden (Spiegel) oder o.g. Fälle von Regelungswut bzw. Kleinkarrierter Sturheit "wer hier lebt soll Deutsch sprechen" - wäre USA, Canada oder selbst Länder in Asien so, wo ständen die heute.

Wie kann man nur so wenig weltoffen sein?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wie kann man nur so wenig weltoffen sein?

Das ist eine sehr gute Frage. Sobald ich ein Mittel zur Besserung gefunden habe, lasse ich es Dich wissen. Vielleicht hilft es ja dann bei Dir.

Mal ganz ehrlich... Ich hatte in einem anderen Thread von situationsbezogener Momentanmoral geschrieben. Hin und wieder passt dieser Begriff auf Dich vollumfänglich.