Sind SCHRIFTLICHE Aussagen im LH-Konzern nix wert ?

ANZEIGE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ANZEIGE
Ich stelle mir gerade die Schreierei vor, wenn eine Bank auf einen Beleg bestätigt 2% Zinsen zu zahlen, dann aber mit Hinweis auf eine Änderung auf einer anderen Homepage nur noch 1 % zahlt.....
 
  • Like
Reaktionen: economy
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn das mit dem Screenshot funktioniert, dann werden sicher einige hier auf Ideen kommen. Da sind dann plötzlich Screenshots mit 950% Meilen, 50.000 Minimum-Meilen, free unlimited upgrades u.ä. im Umlauf.

Einfach mal die Photoshop-SENs ansprechen unter dem Stichwort "Kaufmannsehre und Ehrlichkeit".

Du unterstellst also dem Thread OP Betrug? Da wäre ich SEHR vorsichtig damit, besonders wenn nichts aber auch gar nichts darauf hinweist, das er hier einen Screenshot gefälscht haben könnte, es scheint eher an komplett unfähiger LH IT (wieder einmal..) zu liegen, welche Dinge falsch abbildet..
 
  • Like
Reaktionen: VBird

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.660
608
Bayern & Tirol
Wenn das mit dem Screenshot funktioniert, dann werden sicher einige hier auf Ideen kommen. Da sind dann plötzlich Screenshots mit 950% Meilen, 50.000 Minimum-Meilen, free unlimited upgrades u.ä. im Umlauf.

Einfach mal die Photoshop-SENs ansprechen unter dem Stichwort "Kaufmannsehre und Ehrlichkeit".

Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus. Ein Unternehmen, dass mich kontinuierlich verarscht, dessen Produkte ich mangels Alternativen aber kaufen muss wird sich auf Kunden einstellen müssen die alle legalen Möglichkeiten ausnutzen um sich etwas zurückzuholen. Ich finde es OK, wenn man ein wenig kreativ bucht, mal die eine oder andere Promotion nutzt oder auch mal bewusst dem Wettbewerber vorzieht. Ich wäre früher niemals auf die Idee gekommen eine Fluggesellschaft zu verklagen. Heute gibt es EU-Claim. Früher hat man mal über den einen oder anderen Missstand hinweg gesehen - die Zeiten sind vorbei. Die Zeiten sind rauer geworden, aber ich habe den Krieg nicht angefangen!

Um eins klarzustellen:
Das rechtfertigt natürlich keine Betrugsaktionen oder schamloses Verhalten (Tupperdose in der Lounge bis zum Diebstahl, ...)
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Die fehlenden 250 Meilen sind wahrscheinlich höchstens relevant wenn einem mal ganz knapp ein Status fehlt. Vom Wert ist das ganze wirklich keine Mühe wert. Das bekomme ich bei Rewe und Co beim Kauf von 4 Päckchen Maggi Pulver nachgeworfen...

Ich verstehe auch, das man mal vorübergehend Probleme bei Programmänderungen hat. Nur sollten die auch mal dann irgendwann in absehbarer Zeit korrigiert werden. Als Kunde kann ich schon erwarten, dass die angezeigten Daten beim Buchungsvorgang korrekt sind. Ich muss auch kein Studium der Buchungsklassen absolvieren und den Master of Booking Classes @ Lufthansa absolvieren , damit ich eine Buchung bei LH vornehmen kann...

Ich stimme auch dem zu, dass es eine Selbstverständlichkeit ist versprochene Meilen bei der Buchung zu bekommen und nicht die später abgesenkten Werte. Mit Kulanz hat das nix zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: Samos und VBird

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Du unterstellst also dem Thread OP Betrug? Da wäre ich SEHR vorsichtig damit, besonders wenn nichts aber auch gar nichts darauf hinweist, das er hier einen Screenshot gefälscht haben könnte, es scheint eher an komplett unfähiger LH IT (wieder einmal..) zu liegen, welche Dinge falsch abbildet..

Ich unterstelle dem OP überhaupt nichts!

Dass Du des Lesens scheinbar nicht mächtig bist, rechtfertigt es noch lange nicht, mir die Worte im Mund herumzudrehen und daraus irgendwelche Unterstellungen abzuleiten.

Ich unterstelle einigen anderen hier, die sich durch Photoshop den SEN unrechtmäßig erschleichen und andere am Rande der Legalität (müssen wir hier nicht breittreten - ich denke, viele kennen die Beispiele) durchgeführten Aktionen, dass sie, wenn künfitg ein Screenshot ausreicht, um eine bestimmte Leistung (hier: Meilen) zu erhalten, dies durchaus nutzen werden, um sich persönlich zu bereichern.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Foto von Bildschirm mit aktueller Tageszeitung dazu. Geht auch mit Analog-Kamera...

Wie macht man ein Screenshot, wo dann auch noch die Zeitung drauf abgebildet ist? :p

@SOG
Leg den Monitor auf den Kopierer!

Im Ernst ... wie gültig wäre so ein Screenshot für einen relevanten Fall? Ich hatte es bei einer Reisekostenabrechnung schon so, dass ich entweder das Original hätte hinschicken sollen, oder es aber Faxen. Einscannen und per eMail ginge rechtlich nicht, weil das könnte ja gefälscht sein (Aber ein Fax kann nicht gefälscht werden?) ...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wir alle wissen doch, dass vor der Umstellung der Höhe der Meilengutschriften zum (war es 01.01.2014?!?) die Webseite bei der Buchung immer noch den falschen Wert (vor Umstellung) angezeigt hat und nicht den bei der Buchung eigentlich gültigen. Ich bin mir sehr sicher, dass Du das gewusst hast und genau deshalb auch Screenshots gemacht hast :idea:

Insofern finde ich es schon arg dreist, hier die Worte "Kaufmannsehre" und "Ehrlichkeit" anzuführen. Die Maßstäbe, die Du von anderen verlangst, solltest Du auch mal bei Dir ansetzen.

Und bitte korrigiere mich, falls dem nicht so war. Dann nenne ganz konkret Strecke und Buchungsdatum sowie Flugdatum und Buchungsklasse. Dann entschuldige ich mich in aller Form, dass ich Dir unterstellt habe, Du würdest bewußt, um die Änderung der Meilengutschrift und die fehlende Aktualisierung bei der Online-Buchung wissend, die Screenshots erstellt haben :)
Tja, was soll man zu einem solchen Text sagen ?
Ich bin zwar in diesem Forum aktiv. Trotzdem habe ich nicht die Zeit, hier täglich stundenlang nach versteckten LH-Internas zu suchen, welche LH mir nicht direkt mitgeteilt hat, obwohl ich den Newsletter abonniert habe.
Nein, ich wusste bei Buchung (letzter September) tatsächlich nicht, dass die angezeigten Meilen von LH-Fuzzis schon wieder mal enhanced worden waren. Weil ich trotz frühzeitiger Buchung (mehr als halbes Jahr im Voraus) relativ viel für diesen Flug zahlen musste, der Tag davor und der Tag danach aber wesentlich günstiger waren (ich konnte nicht ausweichen), hatte ich später ab und zu noch mal diese Termine eingegeben, um die Preisentwicklung zu verfolgen. Auch Monate später standen bei meinem Termin
"Für diesen Flug erhalten Sie 750 Meilen" .
Ich mag mit meiner Formulierung, bei LH einen Screenshot zu machen, einige LH-Jünger erzürnt haben.
Tatsächlich mache ich seit Jahren bei allen online-Buchungen, wo irgendetwas "kritisches" bei sein könnte wie z.B. Gutscheineinsatz oder erstmalig bei neuem Portal, einen Screenshot. Und da ich vom M&M schon mehr als einmal betrogen wurde (ich empfinde eine Anzeige einer konkreten Meilenanzahl gegenüber einer späteren geringeren Gutschrift, oder sogar Totalverweigerung als Betrug !),
hatte ich mehr oder weniger "automatisch" auch hier die Meilen dokumentieren wollen, OHNE damit zu rechnen dass dies auch nötig werden würde, so wie leider im aktuellen Fall. Bitte bemerkt, dass ich im vorigen Satz von "M&M" spreche und nicht von "LH". Im Rahmen des M&M-Programms bin ich der Auffassung, dass M&M auch für bei Partnern ausgelobte Meilen Verantwortung tragen muss und nicht ausschliesslich bei LH-Flügen.

Ich lehne also sämtliche Unterstellungen und Verdrehungen im zitierten Beitrag ab. Schade das auch dieser Thread wieder so ausartet.
Meine Hoffnung war gewesen, dass jemand mir noch eine andere Kontaktstelle als die "normale" aufzeigen hätte können. Das scheint ja ausser dem Link hier ins Forum nicht der Fall zu sein. Ich hätte gerne mit jemand gesprochen, der mehr Kompetenzen hat als die normalen Hotline-Mitarbeiter.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Könnte man das mit einem dieser Screenshots belegen... :p

Nein, das kann man mit einfacher Mathematik / Wahrscheinlichkeitsberechnung belegen..

Gut 100 Mio Paxe pA, 80% davon ungefähr in Economy, wenn davon nur 12% länger als 4 Monate (Enhancement wurde im September angekündigt) im Voraus buchen (dürften deutlich mehr sein) sind es schon mal grob 10 Millionen betroffene Kunden. Der grösste Anteil der gebuchten Reisen sind Round-Trips, also Meilen*2, ein Teil dürfte mit Europa-Tickets wenig bis gar nicht betroffen sein, ein nicht unerheblicher Anteil davon dürften aber Interkont-Segmente enthalten, auch wenn dort auch nicht JEDE Buchungsklasse rasiert wurde. Rechnen wir mit 4000 Meilen Strecke im Durchschnitt (etwas mehr als FRA-NYC) und zumindest 50% (der 10 Mio) betroffenen Kunden die im Durchschnitt 1500 Meilen verlieren (Je die Hälfte von 50%->25% und 100%->50%) pro Weg dann komme ich auf 15 Milliarden Meilen bei 5 Millionen Kunden. Und die Rechnung dürfte (besonders was die Vorausbuchung betrifft) noch deutlich pro LH-sein.. selbst wenn wir davon ausgehen, dass nur 20% der Kunden Meilen sammeln, wären es immer noch 3 Milliarden Meilen..
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich unterstelle dem OP überhaupt nichts!

Dass Du des Lesens scheinbar nicht mächtig bist, rechtfertigt es noch lange nicht, mir die Worte im Mund herumzudrehen und daraus irgendwelche Unterstellungen abzuleiten.

Ich unterstelle einigen anderen hier, die sich durch Photoshop den SEN unrechtmäßig erschleichen und andere am Rande der Legalität (müssen wir hier nicht breittreten - ich denke, viele kennen die Beispiele) durchgeführten Aktionen, dass sie, wenn künfitg ein Screenshot ausreicht, um eine bestimmte Leistung (hier: Meilen) zu erhalten, dies durchaus nutzen werden, um sich persönlich zu bereichern.

Ich habe dir gar kein Wort im Mund verdreht.. das kann jeder gerne selber nachlesen..

Der OP hat lediglich von Screenshots gesprochen, die JEDER so erstellen kann, und welche die AKTUELL angezeigten Meilen zeigen.

Welche eben NICHT stimmen.

Wie man hierbei darauf kommen kann, dass dann das halbe Forum irgendwelche Fantasie-Sachen einklagen will, erschliesst sich mir wirklich nicht. Und wenn ich mir so die Kommentare der anderen Poster hier anschaue, den anderen Foristi auch nicht wirklich..
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Um jetzt aber auch nochmal sachlich zum Thema was beizutragen.

Wenn ich eine Art Beweis sichern "muß", daß etwas online anders dargestellt wurde, als es dann bei mir ankommt,
dann mache ich natürlich auch einen Screenshot.

Gerade gestern passiert, als ich eine Probe-Bahncard 25 gekauft habe, die 4 Monate gültig sein soll-
dann beim Ausdruck aber nur zwei Monate Gültigkeit anzeigt. :eek: :-(


Entsprechend muß ich mich da mit der DB noch auseinandersetzen und fragen, was da so schief gelaufen ist...


Ob ein Nutzer hier die geänderten Bedingungen kannte oder nicht, kann ich nicht beurteilen-
da VBird ja wenig Beiträge hat, könnte man auch- "in dubio pro reo ;)" annehmen, es war ihm nicht bekannt.

Ich hätte es auch nicht gewußt- allerdings wäre mir auch die Diskrepanz in den Meilen dann nicht aufgefallen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
aber mittlerweile weiß man doch, dass die Angaben der LH-Webseiten -insbesondere nach den letzten Verschlimmbesserungen - nur eine "grobe Orientierung" darstellen :)
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
aber mittlerweile weiß man doch, dass die Angaben der LH-Webseiten -insbesondere nach den letzten Verschlimmbesserungen - nur eine "grobe Orientierung" darstellen :)

Aber ist das nicht für einen solchen Konzern ein absolutes Armutszeugnis? :doh:

Zumal es ihnen ja sicher bekannt ist...


Traurig, wenn Kunden WISSEN, daß geschäftlich relevante Angaben auf einer Firmen-Webseite nur pi mal Daumen gelten. :rolleyes:
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ich lehne also sämtliche Unterstellungen und Verdrehungen im zitierten Beitrag ab. Schade das auch dieser Thread wieder so ausartet.
Meine Hoffnung war gewesen, dass jemand mir noch eine andere Kontaktstelle als die "normale" aufzeigen hätte können. Das scheint ja ausser dem Link hier ins Forum nicht der Fall zu sein. Ich hätte gerne mit jemand gesprochen, der mehr Kompetenzen hat als die normalen Hotline-Mitarbeiter.

Ich denke, wenn Du Deinen Beitrag nicht mit "Sind SCHRIFTLICHE Aussagen im LH-Konzern nix wert ?" überschrieben hättest sondern z.B. mit "Wen kann man beim M&M kontaktieren um eine korrekte Meilengutschrift zu bekommen?". Wäre die Reaktion hier wahrscheinlich etwas anders gewesen. Aus meiner Erfahrung, war M&M bei mir bisher immer sehr kulant bei (nachträglichen) Meilengutschriften und eine freundliche Email bzw. Fax (Kontaktdaten siehe M&M Webseite) mit den entsprechenden Unterlagen hat bisher eigentlich immer zum Erfolg geführt. Eine spezielle Kontaktstelle kann ich leider nicht nennen, aber habe ich bisher auch noch nie benötigt für solche Anliegen.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Zur Probebahncard: Ich hatte Anno 2012 mal eine. Afaik war der Ausdruck nur vorläufig und daher kürzer gültig. Die Plastikkarte hatte dann die komplette Gültigkeit.
Allerdings Info mit Vorbehalt, also lieber checken,
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
Tja, was soll man zu einem solchen Text sagen ?
...

Tja, nach 10 Jahren LH-Lobpreisung bekommst Du ein unantastbares Buch in dem u.a. es heißt: ;)

- LH ist allmächtig (Offenbarung 16,7), sie tut, was ihr gefällt
- Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was LH gefällt, werde ich vollbringen (Jesaja 46,10)
- Das Los wird geworfen in den Schoß; aber es fällt, wie LH will (Sprüche 16,33)
- Das Herz des Kunden denkt sich seinen Weg, aber LH lenkt seine Schritte (Sprüche 16,9)

Und sollte dies jetzt Jemanden verletzen, bitte ich dies zu entschuldigen und den Betrag ggfs. zu löschen (die Originalstelle habe ich zum Studium beigefügt). Religion ist ja heikel, wie wir in diesem Thread auch sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Es muss einfach so sein, dass die falschen Anzeigen beim Buchen abgestellt werden. Das kann man von einer Airline erwarten...

Das ist doch eigentlich ganz selbstverständlich. Irgendwann ist es dann halt auch wirklich nicht mehr lustig. Das gleiche erwarten wir doch auch bei allen anderen Online Geschäften bei Banken, Versicherungen oder Handel...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
ANZEIGE
300x250
Ich kann den OP schon verstehen. Wenn die Airline AUF IHRER EIGENEN WEBSEITE die Daten nicht korrekt anzeigt ( kann oder will ) vorher soll ich dann wissen ob die restlichen Daten "korrekt" sind. Hinflug am 15.4. oder plus/minus ein paar Tage? Und der Preis könnte noch etwas höher werden, werde ich ja bei der KK Abrechnung sehen.. Wenn die Airline abweichend vom angezeigten Wert Meilen vergeben darf kann ich dann als Kunde auch abweichend vom angezeigten Preis 30% weniger zahlen?