Sind SCHRIFTLICHE Aussagen im LH-Konzern nix wert ?

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Auch wenn sich einige Foristen heri darüber lustig machen, ist es Fakt (wie auch von flopsi im LH Thread gefragt), dass die LH Seite bei der Buchung derzeit in einige Fällen mehr Meilen verspricht als es lt. M&M Bedingungen gibt. ...

Genau. Aber hier muss man differenzieren. Angenommen ich buche einen Flug Wien > Frankfurt. Aber nachdem "kostenplichtig buchen" Button drücken besitze ich ein Ticket Budapest > Nishny Novgorod. Das wäre minder günstig. Aber wenn bei OS steht, dass ich in der Economy Zeitungen bekomme, aber einen Codeshared Flug mit Swiss buche, wo ich keine Zeitung bekomme, dann ist das zwar etwas ärgerlich, aber die Staatsanwaltschaft wird hier nicht von Amts wegen tätig werden. Selbst die Konsumentenschützer werden nicht eine Sammelklage führen und verlangen, dass 40 Millionen Swiss Eco Paxen nachträglich noch eine Zeit von gestern geliefert wird.

Deswegen denke ich, man sollte die Kirche im Dorf lassen. Das hier oftmals Meilen wichtiger als die Flugleistung gesehen werden ist zwar in dieser Parallelwelt ok, aber in der wirklichen Welt würde man darüber lachen. Wenn ich mir einen Erdbeerlutscher kaufe und mich dann beschwere, dass der Stil nicht so lang war wie er in der Werbung ausgeschaut hat, gibt es sicherlich auch ein Forum, wo man sich darüber aufregen kann und auch Unterstützer im Geiste findet ... auch eine Parallelwelt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Du meinst der Preis ist auch falsch?? :eek:

Manchmal wird ein Preis ausgewiesen, und wenn man dann draufklickt, wird er höher ...

Ich denke, wenn Du Deinen Beitrag nicht mit "Sind SCHRIFTLICHE Aussagen im LH-Konzern nix wert ?" überschrieben hättest sondern z.B. mit "Wen kann man beim M&M kontaktieren um eine korrekte Meilengutschrift zu bekommen?". Wäre die Reaktion hier wahrscheinlich etwas anders gewesen. ...

Danke. Vor allem auch deswegen, weil es ja den Anschein erweckt, der OT hätte in einem Brief / Mail etwas zugesichert bekommen und dann nicht erhalten.
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
mit DB: alles Gut!

Gerade gestern passiert, als ich eine Probe-Bahncard 25 gekauft habe, die 4 Monate gültig sein soll-
dann beim Ausdruck aber nur zwei Monate Gültigkeit anzeigt. :eek: :-(
Entsprechend muß ich mich da mit der DB noch auseinandersetzen und fragen, was da so schief gelaufen ist...
Entspannen!
Dein Ausdruck (ich vermute: Bahncard als Online-Ticket) ist eine vorläufige Bahncard, welche die Zeit (ca. 1-2 Wochen) bis zur Lieferung der entgültigen Bahncard überbrücken soll. Diese (Plaste-)Bahncard ist dann die gewünschten 4 Monate gültig.

Wichtig: Wenn Du nach den 4 Monaten keine weitere Bahncard haben möchtest, rechtzeitig ans kündigen denken!

Ach so: die vorläufige Bahncard (daß Wort vorläufig müsste eigentlich auch abgedruckt sein) ist nur mit der gewählten ID-Karten (Kreditkarte, Perso etc.pp.) gültig!
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
. Aus meiner Erfahrung, war M&M bei mir bisher immer sehr kulant bei (nachträglichen) Meilengutschriften und eine freundliche Email bzw. Fax (Kontaktdaten siehe M&M Webseite) mit den entsprechenden Unterlagen hat bisher eigentlich immer zum Erfolg geführt.
Wenn Du meinen Eingangsbeitrag (nochmals ?) sorgfältig liest, dann wirst Du sicher sehen, dass ich diesen Thread nicht sofort gestartet habe, als ich die Meilendiskrepanz bemerkte, sondern erst nachdem ich eine Reaktion von M&M erhalten hatte, ohne jegliche Entschuldigung wegen evtl. fehlerhaft angegebenen Meilenbeträge. Es wurde nur kurz und nüchtern festgestellt (behauptet), dass alles so seine Richtigkeit hätte, und dann hatte man noch Zeit einen Link auf irgendwelche Internas einzufügen. Auf die Tatsache, dass ich schwarz auf weiss einen Ausdruck vorliegen habe, wurde mit keinem Wort eingegangen.

Insofern kann ich schlecht zu einem anderen Schluss kommen, als dass im LH-Konzern schriftliche Aussagen wenigstens hin und wieder (wenn es LH gut passt) tatsächlich rein gar nichts wert sind. Freue mich zu lesen, dass ausser diversen Spöttern doch eine Menge User meine Meinung teilen, dass bei Buchung beworbene Konditionen von BEIDEN Seiten eingehalten werden sollten.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Auf die Tatsache, dass ich schwarz auf weiss einen Ausdruck vorliegen habe, wurde mit keinem Wort eingegangen. ...


Kenne Deinen Platz in der Welt! Warum sollte MM darauf eingehen? Weil es sich so gehört. Weil es ein deutsches Unternehmen ist und es sich für ein solches so gehört? Weil Du es bist?
So ist die Welt halt heute. Wenn Du beim Supermarkt reklamierst, dass eine Ware am Regal um 2 Cent billiger angeschrieben ist, gibt es auch nur zwei Reaktionen. "Da haben sie die 2 Cent und Tschüss" oder "Tschüss". Es lohnt sich nicht, "darauf einzugehen".

Tragisch, aber so ist es eben. Und die Welt ist nicht so, weil sie so ist. Sondern weil sie "wir" so gemacht haben!
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Hahaha .... Und das ganze Theater wegen 250 !!! in Worten ZWEIHUNDERTFÜNFZIG Meilen.

Arbeitslos? Stecke die Energie lieber in eine Jobsuche oder kümmere Dich um den Garten, die Familie.... es gibt sooo viele wichtigere Dinge in jedem Leben - auch in Deinem!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hahaha .... Und das ganze Theater wegen 250 !!! in Worten ZWEIHUNDERTFÜNFZIG Meilen.

Arbeitslos? Stecke die Energie lieber in eine Jobsuche oder kümmere Dich um den Garten, die Familie.... es gibt sooo viele wichtigere Dinge in jedem Leben - auch in Deinem!

Wenn du an der Kasse vom Supermarkt 2.50€ zu wenig zurückbekommst, reagierst du dann auch so? Wenn dir der Eisverkäufer für den 5€ Schein nix rausgeben will?

Natürlich geht es hier um wenig Gegenwert, aber es soll Leute geben, denen das Prinzip wichtiger als die Verhältnismässigkeit ist.

Mich hat LH auch schon um einige Gutschriften beschissen ("Name nicht auf Passagierliste") - irgendwann gibt man auf, und stimmt dann halt mit den Füssen ab..
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Teilweise hat man sich bei der Wortwahl darüber aufgeregt, weil der OP die Worte ehrbarer Kaufmann verwendete. Wenn man als 5 * Airline gelten möchte, dann müssen halt alle Prozesse funktionieren. Klar sind 250 Meilen nicht viel Gegenwert. Zu einem ordentlichen Geschäftsgebahren gehört es eben das man solche Probleme abstellt. Die Erwartungshaltung ist nicht zu hoch, wenn man erwartet, das zu bekommen, was man beim Buchungsprozess bestellt und bezahlt hat.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Wenn du an der Kasse vom Supermarkt 2.50€ zu wenig zurückbekommst, reagierst du dann auch so? Wenn dir der Eisverkäufer für den 5€ Schein nix rausgeben will?

Natürlich geht es hier um wenig Gegenwert, aber es soll Leute geben, denen das Prinzip wichtiger als die Verhältnismässigkeit

Prinzipienreiter machen sich nur ihr eigenes Leben schwer, Verhältnismässigkeit macht vieles leichter.

In diesem Fall sollte man auch nicht den Eisverkäufer vergleichen, sondern eher den Apple Verkäufer, der Dir ein iPhone für 500.-€ verkauft hat und Dir statt der angekündigten 3 Rabattmarken nur 2 aufgeklebt hat, wobei Du noch nicht einmal sicher bist, ob Du jemals die nötigen 200 Marken zusammen bekommst für einen gratis Kopfhörer, dessen Versand Du auch noch selber bezahlen darfst.

Wer sich darüber aufregt, möchte sich einfach nur über irgend etwas aufregen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen und das hat der TO hier nun auch geschafft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Prinzipienreiter machen sich nur ihr eigenes Leben schwer, Verhältnismässigkeit macht vieles leichter.

In diesem Fall sollte man auch nicht den Eisverkäufer vergleichen, sondern eher den Apple Verkäufer, der Dir ein iPhone für 500.-€ verkauft hat und Dir statt der angekündigten 3 Rabattmarken nur 2 aufgeklebt hat, wobei Du noch nicht einmal sicher bist, ob Du jemals die nötigen 200 Marken zusammen bekommst für einen gratis Kopfhörer, dessen Versand Du auch noch selber bezahlen darfst.

Wer sich darüber aufregt, möchte sich einfach nur über irgend etwas aufregen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen und das hat der TO hier nun auch geschafft.

Zumal da tendenziell die gleichen Leute sich dann im nächsten Thread darüber aufregen, dass die Meilen eh nichts mehr wert sind, weil sie ja die gewünschten Awards nie bekommen, und wenn es mal einen Award gibt, das gekaufte Ticket billiger ist, als die Gebühren, die ja auch ständig steigen ... Und sie sowieso von M&M nichts mehr wissen wollen und in Zukunft nur mehr BA, EK oder was auch immer fliegen.
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Ich finde den Thread nicht mal so blöd und auch den Ärger über die nicht vergüteten Meilen berechtigt. So führt beispielsweise mein AG eine Schattenkonto, weil Meilen dienstlich zu verwenden sind. Da hatten wir lange Zeit eine Standardstrecke SXB-FRA-MOW, für die LH bei der Buchung 3.000 Meilen (return) augferufen, tatsächlich aber nur 1.500 Meilen gutgeschrieben hat. Bei insgesamt 42 Buchungen 2012 entstand da eine Differenz von 63.000 Meilen. Da sich unser TM mit M&M / LH nicht einigen konnte, wird seit 2013 die Strecke nicht mehr mit LH geflogen.
Mittlerweile erkennt das Buchungssystem übrigens, dass ein Teil der Strecke mit dem Bus gefahren wird und zeigt die korrekten 750 Meilen für eine Teilstrecke an.
 
  • Like
Reaktionen: popo und VBird

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich finde den Thread nicht mal so blöd und auch den Ärger über die nicht vergüteten Meilen berechtigt. So führt beispielsweise mein AG eine Schattenkonto, weil Meilen dienstlich zu verwenden sind. Da hatten wir lange Zeit eine Standardstrecke SXB-FRA-MOW, für die LH bei der Buchung 3.000 Meilen (return) augferufen, tatsächlich aber nur 1.500 Meilen gutgeschrieben hat. Bei insgesamt 42 Buchungen 2012 entstand da eine Differenz von 63.000 Meilen. ...

Weil dein AG die Meilen falsch berechnet / bewertet hat, ist jetzt wer genau schuld. Oder muss LH die Meilen rausrücken, weil jemand auf einem "Schattenkonto" mehr Meilen notiert hat, als LH dafür hergegeben hat.

Habe mir jetzt einmal 5000 Meilen für einen L Flug von VIE nach TXL schattenkreditiert. Mal sehen, wie LH da reagiert, wenn ich sie damit konfrontiere! Falls die die Meilen nicht rausrücken, werde ich von nun an zu Fuß gehen und die Kosten für die durchgelaufenen Sohlen mit 0 schattenbewerten und dann für lau neue Schuhe vom Schuhfachgeschäft fordern. Inkl. Beratung!

:eek.
 
  • Like
Reaktionen: simesime und Tirreg

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Hahaha .... Und das ganze Theater wegen 250 !!! in Worten ZWEIHUNDERTFÜNFZIG Meilen.

Arbeitslos? Stecke die Energie lieber in eine Jobsuche oder kümmere Dich um den Garten, die Familie.... es gibt sooo viele wichtigere Dinge in jedem Leben - auch in Deinem!

Gebe die Fragen mal zurück.
Warum bist Du in diesem Forum angemeldet? Hast Du nur 123 Followers auf Facebook, aber keine Freunde ausserhalb des Internets ?

Warum mischst Du Dich in diesen Thread ein, statt in den Garten zum spielen zu gehen ?

Mann, wenn ich Pfeife rauchen würde, hätte ich gar keinen Tabak mehr nötig, bei den zahlreichen Möchtegern-Lebensberatern hier !
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Wenn Du meinen Eingangsbeitrag (nochmals ?) sorgfältig liest, dann wirst Du sicher sehen, dass ich diesen Thread nicht sofort gestartet habe, als ich die Meilendiskrepanz bemerkte, sondern erst nachdem ich eine Reaktion von M&M erhalten hatte, ohne jegliche Entschuldigung wegen evtl. fehlerhaft angegebenen Meilenbeträge. Es wurde nur kurz und nüchtern festgestellt (behauptet), dass alles so seine Richtigkeit hätte, und dann hatte man noch Zeit einen Link auf irgendwelche Internas einzufügen. Auf die Tatsache, dass ich schwarz auf weiss einen Ausdruck vorliegen habe, wurde mit keinem Wort eingegangen.

Natürlich habe ich Deinen ersten Post sorgfältig gelesen, so handhabe ich das immer bevor ich eine Antwort schreibe. Wie Du wahrscheinlich bemerkt hast, habe ich auf Deinen ersten Post auch gar nicht geantwortet, da es da aus meiner Sicht nicht viel zu sagen gibt. Du fühlst Dich, um 250 Meilen betrogen und die LH bzw. M&M nimmt Dich nicht ernst. Solche Posts gibt es hier täglich und diese Art von Post lösen immer die gleichen Reaktionen aus: Eine Gruppe sieht den Untergang des Abendlandes und die baldige Pleite der LH kommen und fühlen sich in Ihrer Entscheidung, "mit den Füßen" abgestimmt zu haben oder abstimmen zu wollen, bestätigt. Die andere Gruppe findet das ganze nicht weiter tragisch und versteht die ganze Aufregung nicht. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich zu dieser Diskussion betragen soll, diese Argumente sind doch nun schon 1000x ausgetauscht worden und keine Seite rückt von ihrem Standpunkt ab.

Ich habe auf einen späteren Post von Dir reagiert (den ich auch zitiert habe). Dort beschwerst Du Dich darüber, dass nicht alle Deine Sicht auf die Welt und insbesondere LH teilen und Dir bisher niemand einen sinnvollen Tipp gegeben hat, das 250 Meilen-Problem zu lösen. Ich habe daraufhin versucht zu erklären, woran das liegen könnte (z.B. Deine Überschrift) und habe dann noch meine eigenen Erfahrungen beschrieben, die von Deinen halt abweichen. Ich hoffe, das ist OK.

Insofern kann ich schlecht zu einem anderen Schluss kommen, als dass im LH-Konzern schriftliche Aussagen wenigstens hin und wieder (wenn es LH gut passt) tatsächlich rein gar nichts wert sind. Freue mich zu lesen, dass ausser diversen Spöttern doch eine Menge User meine Meinung teilen, dass bei Buchung beworbene Konditionen von BEIDEN Seiten eingehalten werden sollten.

Worum geht es Dir jetzt eigentlich? Hilfe bei Deinem Problem die 250 Meilen zu bekommen oder Zuspruch von Gleichgesinnten ohne lästiges dazwischen reden von Andersdenkenden?
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Gebe die Fragen mal zurück.
Warum bist Du in diesem Forum angemeldet? Hast Du nur 123 Followers auf Facebook, aber keine Freunde ausserhalb des Internets ?

Warum mischst Du Dich in diesen Thread ein, statt in den Garten zum spielen zu gehen ?

Mann, wenn ich Pfeife rauchen würde, hätte ich gar keinen Tabak mehr nötig, bei den zahlreichen Möchtegern-Lebensberatern hier !

1. Weil es hier nette und freundliche Teilnehmer gibt, die auch andere Meinungen, als die eigene, tolerieren.
2. Ich habe kein Facebook Profil und nur weil Du keine Freunde von mir kennst, muss ich auch nicht zwingend keine ausserhalb des Internets haben.
3. Du hast uns nach unserer Meinung gefragt und meine erhalten, wenn Du nur Bestätigung sammeln willst, eröffne keinen Thread. Wollte dich nur auf den Boden zurück holen, aber du fliegst mal wieder zu hoch bei einem Thema - ein echter Vielflieger!
4. Du rauchst keine Pfeife, weil der letzte Tabakverkäufer dir 500 Gramm Tabak verkauft hat, aber nur 499 Gramm drin waren und du deshalb so beleidigt und aufgebracht warst.
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345