AB Top Bonus: Sinnvolle Alternativen zu Topbonus?

ANZEIGE

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
ANZEIGE
Von Monopol zu sprechen ist Unfug. Es gibt Konkurrenz in Form von Bahn, Fernbus usw.
Verkehrsmittel als "Konkurrenz" zum Flieger zu bezeichnen, die über vier beziehungsweise über sechs Stunden für die Strecke FRA-BER benötigen, ist eine steile These...

Zudem ist es ein sog. contestable market: wenn LH auf der Strecke tatsächlich monopolgewinne erzielen könnte (in Wahrheit träumen sie aufgrund des Wettbewerbs davon höchstens nachts), würden andere Fluggesellschaften in den Markt eintreten.
Und wie kommen diese ungenannten anderen Fluggesellschaften an die Slots in FRA? Die Vollkoordination ist mithin natürlich eine Hürde für Newcomer (womit Dein "contestable market" keiner mehr ist). Zumal Lufthansa sich ja in der Vergangenheit immer gegen die Vergabe von Slots an "Fremde" (zuletzt die Buben aus der Sandkiste) gesperrt hat.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
So also stur will ich ja auch nicht bleiben. Habe bei TB PT Line angerufen, es gibt kein offizielles Statement ob TXL FRA gestrichen wird. Man kann die Tickets buchen und lt Aussage TB PT werden dann die Kunden informiert wenn die Strecken gestrichen werden soll. Also ich buche dann erstmal AB weiter und zur Not müssen dann die TkT´s auf LH umgebucht werden.

Die werden sich auch nicht aus dem Fenster lehnen, weil das ein Call-Center-Mitarbeiter zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht weiß.
Wer sich aber nur zwei Minuten mit dem geplanten Konzept beschäftigt hat, der hat verstanden, daß die dezentralen Strecken aufgegeben werden, die Hub-Verbindungen aber nicht.
FRA-CFU ist dezentral. FRA-TXL ist eine Hub-Verbindung.
Vermutlich wird es künftig ex FRA nur noch eine Verbindung geben, nämlich die nach TXL. Deswegen wird man FRA als Base aufgeben.
Von TXL aus anfliegen wird man aber weiterhin.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
lohnt sich überhaupt noch was in AB zu stecken weil man ja nicht weis wie es weiter geht?

Da lag ich gar nicht mal so schlecht :)
Meine ernstgemeinte Frage zielte darauf ab, ob es topbonus noch lange gibt - oder doch schon bald aufhört zu existieren wegen "Überführung" in Etihad Guest: http://www.vielfliegertreff.de/airb...eme-airberlin-com-topbonus-9.html#post2174612
Fraglich ist also, in welchem Meilentauschverhältnis dies (zum 1.1.17?) geschieht und was man dann mit Etihad Guest-Meilen anfangen/buchen kann..

H

HGFan

Guest
lohnt sich überhaupt noch was in AB zu stecken weil man ja nicht weis wie es weiter geht?

M

MrLuckylynx

Guest

ich finde für Partner-Awards schon. Dank dieser Aktion fliege ich nächstes Jahr für 300€ +geringe Taxes einmal RTW in Y. Finde ich ne coole Sache (y)

(Und bitte keine Kommentare von wegen "Sitzfleisch" oder ähnliches. Bin noch jung und verkrafte das ganz gut ;) )

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.072
33
ich finde für Partner-Awards schon. Dank dieser Aktion fliege ich nächstes Jahr für 300€ +geringe Taxes einmal RTW in Y. Finde ich ne coole Sache (y)

(Und bitte keine Kommentare von wegen "Sitzfleisch" oder ähnliches. Bin noch jung und verkrafte das ganz gut ;) )

RTW = Saratow, südlich von Moskau? Jo, den Hüpfer solltest Du vertragen ;)

H

HGFan

Guest
Ich löse meine topbonus Punkte fast nur noch bei Etihad, Qatar gen Asien oder BA gen Westen ein.
hmm Ich habe derzeit 188,798.
von shoop noch mal ~13.000 wenn ich umwandle.
Lohnt es sich auf 240.000 für Australien zu sparen?
Weil Asien gibts einfach mit Miles and More für "paar" Meilen.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
AchWas meinte:
Folgt man meinem obigen Link, gelangt man zu einem Post u.a. mit folgendem Link: http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/100545-ab-turbulenzen-meilen-behalten-oder-einloesen.html
In jenem Thread drehte sich auch schon alles um die Glaskugel-Frage nach der Zukunft von topbonus etc.

Wer - wie z.B. HIBOX und auch meine Wenigkeit - topbonus-Meilen für u.a. Etihad-Flüge einlöst, muss feststellen, dass diese über Etihad Guest gebucht teurer sind...

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
Mal ne Frage zur AB Visa Silber,
wenn ich die kuendige, verliere ich dann auch den topbonus Silber Status?

Danke

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Die wenigsten Außenstehenden wissen momentan wie die Zukunft für AB aussieht.

Laut Manager-Magazin wünscht sich Spohr wohl ein Zusammengehen von LH und Rest-AB (nach der kürzlich erfolgten Abspaltung von Niki usw.).

Am Ende bleibt dann vielleicht nichts mehr übrig von AB, dann kann LH sicherlich wieder auf einigen Strecken ordentlich die Preise erhöhen und die Konkurrenz besteht dann nur noch aus LCCs wie FR, Easyjet und Transavia.
Da gibt es dann kein Programm mehr mit OW-Mitgliedschaft, Statusvorteilen, Meilenprogramm und allem was dazu gehört. Das wäre dann schon sehr schade.

• Like
Reaktionen: owffl und 1965

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
865
18
LUX / DSM
wollte eigentlich die Tage für juni ARN-BKK buchen um AB plat durchzukriegen. jetzt weiß ich nich mehr ob das so eine gute idee ist :(

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
wollte eigentlich die Tage für juni ARN-BKK buchen um AB plat durchzukriegen. jetzt weiß ich nich mehr ob das so eine gute idee ist :(

Wie lange es noch AB gibt, waere Glaskugel lesen.
Ich befuerchte ein Buchungs-Flugchaos wenn noch mehr negatives, wie z.B. heute bekannt wurde, im naechsten Jahr kommt.
Ich (Silber) ziehe fuer mich und meiner +1 (Gold) einen AB Schlussstrich.

tobs777

Reguläres Mitglied
16.11.2015
86
0
Die wenigsten Außenstehenden wissen momentan wie die Zukunft für AB aussieht.

Laut Manager-Magazin wünscht sich Spohr wohl ein Zusammengehen von LH und Rest-AB (nach der kürzlich erfolgten Abspaltung von Niki usw.).

Am Ende bleibt dann vielleicht nichts mehr übrig von AB, dann kann LH sicherlich wieder auf einigen Strecken ordentlich die Preise erhöhen und die Konkurrenz besteht dann nur noch aus LCCs wie FR, Easyjet und Transavia.
Da gibt es dann kein Programm mehr mit OW-Mitgliedschaft, Statusvorteilen, Meilenprogramm und allem was dazu gehört. Das wäre dann schon sehr schade.

Kann man für einen solchen Fall denn aktuell einen Statusmatch auf Etihad machen um nach wie vor "auf jeden Fall" Teil von OW zu sein?

kross

Reguläres Mitglied
26.03.2014
64
0
NUE/FRA
Puh das ist ziemlich ungünstig was die gerade veranstalten. Die Langstrecken-Carrier-Nummer von Pichler fand ich ja noch halbwegs glaubwürdig, mit USA und der OW-Mitgliedschaft auch weiterhin ausreichend interessant.

Nach dem angekündigten Rücktritt von Pichler und Übernahme durch einen Lufthansa-Manager frage ich mich aber schon was übrig bleiben soll von AB. Sieht mir so aus als würde zwischen EY und LH aufgeteilt werden. In dem Fall kann man sich OW dann wohl in die Haare schmieren. Und während der Chef die Segel streicht versucht die Marketingabteilung mit #wirsindairberlin-Image-Video auf Facebook Zusammenhalt und Stabilität zu demonstrieren. Das Filmchen hätten sie vielleicht mal dem Vorstand präsentieren sollen...

Ich hoffe nicht dass sie komplett eingestampft werden, sonst schaut es ziemlich traurig aus auf dem deutschen Kreditkarten-Markt :censored:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Ich hoffe nicht dass sie komplett eingestampft werden, sonst schaut es ziemlich traurig aus auf dem deutschen Kreditkarten-Markt :censored:
Bald kommt ja wohl eh die Etihad Guest-Kreditkarte nach Deutschland ;)

(Anyway: Werde ich im Moment sicher weiterhin bei AB sammeln. Andere OW-Gesellschaften werden sich notfalls die Chance eines Matches nicht entgehen lassen und die Überführung zum 1.1 ist ja jetzt vom Tisch.)

kross

Reguläres Mitglied
26.03.2014
64
0
NUE/FRA
Bald kommt ja wohl eh die Etihad Guest-Kreditkarte nach Deutschland ;)

Ohje ohje ohje, das klingt ja noch mehr nach baldiger topbonus-Abschaffung :( Mangels Alternative werde ich aber auch noch bei topbonus bleiben und auf eine saubere Überführung in Etihad Guest hoffen / Status-Match-Angebote / eine deutsche KK mit der sich Statusmeilen sammeln lassen. Das wäre so die Weihnachtswunschliste für nächstes Jahr wahrscheinlich...

• Like
Reaktionen: Andreas91

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.564
1.044
MUC/EDMM
(...)

(Anyway: Werde ich im Moment sicher weiterhin bei AB sammeln. Andere OW-Gesellschaften werden sich notfalls die Chance eines Matches nicht entgehen lassen und die Überführung zum 1.1 ist ja jetzt vom Tisch.)

Vorsicht! Sooo einfach werden diese "anderen" nicht matchen werden. Denn diese "anderen" 1W-Carrier haben nur dann ein Interesse an Dir, wenn Du mit denen auch fliegst. Der Status-Match in eins deren Kundenbindungsprogramme (nichts anderes sind die FFP's) ist für diese anderen 1W-Carrier sonst uninteressant. Beispielsweise hat QF nix davon, Dich zu matchen, wenn Du dann überwiegend mit IB fliegst...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Vorsicht! Sooo einfach werden diese "anderen" nicht matchen werden. Denn diese "anderen" 1W-Carrier haben nur dann ein Interesse an Dir, wenn Du mit denen auch fliegst. Der Status-Match in eins deren Kundenbindungsprogramme (nichts anderes sind die FFP's) ist für diese anderen 1W-Carrier sonst uninteressant. Beispielsweise hat QF nix davon, Dich zu matchen, wenn Du dann überwiegend mit IB fliegst...
Gut, die DHL-Karte werden sie nicht wie AB zu Gold matchen. Aber jetzt schon nach neuen Programmen umzusehen macht wenig Sinn, besonders wer wie ich häufig auf der Crash nach DUS fliegt :)