AB Top Bonus: Sinnvolle Alternativen zu Topbonus?

ANZEIGE

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
ANZEIGE
Für mich steht die Entscheidung im März an. Wollte eigentlich zu BA wechseln...

Nachteile bei topbonus aus meiner Sicht:
- mickrige Meilengutschrift bei ow Partnern
- Voucher schlecht einlösbar, aufgrund der geringen streckenauswahl, Bei Anschluss auf EY nur weiterbeförderung in Y (bis auf Lounge kann man den Status in die Tonne treten)
- schlechte Webseite und Suche, bei komplizierten Buchungen kann man gerne 4-5x mit der Hotline telefonieren

Wie immer: Es kommt drauf an. Die von Dir genannten Kritikpunkte können für den ein oder anderen kaum relevant sein. Bei mir persönlich sieht das so aus:

- im Vergleich immer noch sehr großzügige Meilengutschrift auf AB Flugnummern
- sehr hoher Tierbonus (bis 75%) - neuerdings auch auf EY Tickets (--> hier gab es in der Vergangenheit oft lukrative Gutscheincodes)
- sensationelle Upgradekonditionen aus günstigster Buchungsklasse ECO in C auf Meilen - insbesondere in die USA bei zugegeben schwieriger Verfügbarkeit
- viele, viele Topbonus Promotions
- sinnvoller Status (OW Sapphire) ist durch o.g. Maßnahmen auch mit mittelhäufigem Flugaufkommen gut erreichbar und erhaltbar
- zusätzliches Sammeln von Status(!!)-Meilen durch die Kreditkarte

Mit meinem Flugprofil (gar nicht mal so viel Flieger) habe ich es bei Topbonus immerhin bis zum OW Emerald gebracht. Hätte ich bei M&M gesammelt, würde ich vermutlich ganz knapp am FTL vorbeischrammen, da zu wenig Segmente, um darüber den FTL zu erfliegen und zu wenig Langstrecke in hohen Buchungsklassen um die 35k Meilen zu bekommen.

So unterschiedlich können versch. Programme für versch. Szenarien geeignet sein.
Aktuell ist Topbonus für mich alternativlos. Allerdings mache ich mir auch Gedanken um einen Plan B.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.466
1.524
TXL
so geht es wohl vielen hier. Und: Solange TB / AB noch in der Oneworld ist, bleibt das Programm relativ attraktiv.
Das TB Programm steht und fällt auch mit der OW-Mitgliedschaft, insbesondere wenn man öfters westwärts unterwegs ist.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
so geht es wohl vielen hier. Und: Solange TB / AB noch in der Oneworld ist, bleibt das Programm relativ attraktiv.
Das TB Programm steht und fällt auch mit der OW-Mitgliedschaft, insbesondere wenn man öfters westwärts unterwegs ist.

Stimme Dir zu. Eine Ergänzung aber noch: Da OW in (Kontinental-) Europa relativ schwach ist, finde ich EAP mit (neben AB) JU und AZ auf dem Kontinent fast attraktiver als OW.
Aber das muß jeder nach seinen Flug-Destinationen selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: jotxl, L_R und sash!

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0

Ich würde ergänzen: ... und solange man mit Etihad und Partnern in Richtung Osten unterwegs ist und dort ebenfalls auf EY Tickets Status- und Prämienmeilen inkl. Exec-Bonus sammeln kann.

• Like
Reaktionen: jotxl und L_R

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.466
1.524
TXL
lassen wir uns mal überraschen, wann TB in M&M oder in EAP / Etihad Guest aufgeht....
Wobei nach den Turbulenzen bei EH mir selbst die Zukunft von EAP fraglich erscheint.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.352
877
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:

- Bei welchem Programm hat man einen größere Auswahl an Loungen (OW,EAP und Vertrag)?
- Bei welchem Programm kann man sogar ohne Interkontinental- und Businessflügen rel. einfach den höchsten Status erreichen?
- Gibt es wirklich so oft 50 bzw 75 % Meilenbonus?

Kurzum: Für mich ist Tb derzeit noch das ideale Programm (auch wenn ich zur Ergänzung ein wenig mit M&m rummache), nur leider ist AB gerade und auf längere Sicht im weniger idealen Zustand.

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:

- Bei welchem Programm hat man einen größere Auswahl an Loungen (OW,EAP und Vertrag)?
- Bei welchem Programm kann man sogar ohne Interkontinental- und Businessflügen rel. einfach den höchsten Status erreichen?
- Gibt es wirklich so oft 50 bzw 75 % Meilenbonus?

Kurzum: Für mich ist Tb derzeit noch das ideale Programm (auch wenn ich zur Ergänzung ein wenig mit M&m rummache), nur leider ist AB gerade und auf längere Sicht im weniger idealen Zustand.

Ich persönlich werde auch bei AB solange es geht bleiben, da ich nur von TXL nach MUC/FFM/CGN/DUS (oder BER, wenn mal fertig und AB noch existiert) 2x pro Woche innerdeutsch fliege und ich es dennoch auch ohne großen KK Einsatz (10.000 Meilen in 2016) auf Plat.-Status geschafft habe.

Dazu noch privat 2-3x Interconti...

Alternativ würde nur M&M mit FTL bleiben, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Wie immer: Es kommt drauf an. Die von Dir genannten Kritikpunkte können für den ein oder anderen kaum relevant sein. Bei mir persönlich sieht das so aus:

- im Vergleich immer noch sehr großzügige Meilengutschrift auf AB Flugnummern
- sehr hoher Tierbonus (bis 75%) - neuerdings auch auf EY Tickets (--> hier gab es in der Vergangenheit oft lukrative Gutscheincodes)
- sensationelle Upgradekonditionen aus günstigster Buchungsklasse ECO in C auf Meilen - insbesondere in die USA bei zugegeben schwieriger Verfügbarkeit
- viele, viele Topbonus Promotions
- sinnvoller Status (OW Sapphire) ist durch o.g. Maßnahmen auch mit mittelhäufigem Flugaufkommen gut erreichbar und erhaltbar
- zusätzliches Sammeln von Status(!!)-Meilen durch die Kreditkarte

So unterschiedlich können versch. Programme für versch. Szenarien geeignet sein.
Aktuell ist Topbonus für mich alternativlos. Allerdings mache ich mir auch Gedanken um einen Plan B.

Das sind wie geschrieben nur einige Punkte, bei den positiven Aspekten kann ich zustimmen. Das ist meine persönliche Sicht, da meine Requali durch ist lasse ich es einfach laufen. Nur neu sammeln erscheint mir nicht sinnvoll momentan.

Ein Haar in der Suppe habe ich noch gefunden, die Anzahl der Promotions ist schon inflationär, genau wie die der vermeintlichen "Sonderangebote".

• Like
Reaktionen: gsx650

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Seit Jahrzenten bin ich Mitglied bei Topbonus.

Irgendwann einmal hat es mir gefallen (y).

Jetzt gefällt es mir weniger :eek:.

Habe gerade versucht, mir einen hohen Status schenken zu lassen. Weißt schon, mit Matchen (y).

Schauen wir einmal, ob die das tun :confused:.

Ich glaube schon. Was sonst soll da noch gehen :sick:?

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Der Link ist zu einem neuen Blogeintrag vom heutigen Tage. Und die leicht aggressiven Kommentare von TDO und GoldenEye erkläre ich mir so, dass den beiden so langsam dämmert, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben...

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Da muss ich den beiden aber zustimmen, das war vor Wochen schon mal Thema und wenn ich mich richtig erinnere war das damals auch die gleiche "Quelle". Ich denke hier sind die Ursachen bei technischen Problemen oder Streitigkeiten zwischen AA und AB zu suchen, zwischen den beiden gibt es ja immer wieder mal Probleme. Siehe auch die Berichte das der OW Status auf AA Flügen hinsichtlich Freigepäck nicht erkannt wird.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.321
536
VIE
Der Link ist zu einem neuen Blogeintrag vom heutigen Tage. Und die leicht aggressiven Kommentare von TDO und GoldenEye erkläre ich mir so, dass den beiden so langsam dämmert, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben...

Mir geht AB/HG am A... vorbei. Gibt kein Streckennetz mehr ab VIE.

Aber der Eintrag ist einfach nur Schwachsinn.
Jeder kennt die Buchungsprobleme bei AA.
Und daraus jetzt irgendwelche Theorien abzuleiten und die Leute zu verunsichern ist einfach unseriös.
Und wider besseren Wissens das Ganze auch noch zu verlinken umso mehr.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.904
1.610
Howard Johnson
Also ich hatte noch nie Probleme mit AA und meinem AB Status. Alles wie gewünscht.
Ich vergesse immer nur, den kostenlosen Snack einzufordern [emoji56]

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.656
7.338
SNA
Also ich hatte noch nie Probleme mit AA und meinem AB Status. Alles wie gewünscht.
Ich vergesse immer nur, den kostenlosen Snack einzufordern [emoji56]
Als AB Plat müsste man eher sagen: "Nein danke, AB behandelt andere OWE dermaßen sch....e, so dass ich ein ganz schlechtes Gewissen habe wenn ich bei ihnen MCE sitzen darf und auch noch für lau durchgefüttert werde". ;)

• Like
Reaktionen: flow101 und Carotthat