ANZEIGE

walzerflo

Neues Mitglied
18.08.2017
22
0
ANZEIGE
MIA - VIE OS98 17.01., 400€ (2 Pax) akzeptiert ✔️

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.318
2.035
VIE
Auf der Austrian-Seite steht "Sie erfahren 72 Stunden vorher". 72h vorher wären letzte Nacht um 23:20 gewesen, bisher kam nichts. Hoffentlich kommt das zumindest noch bis heute(bzw morgen) 00:20, denn dann beginnt das Online-Checkin.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.318
2.035
VIE
Kann man sich daweil normal in Eco online einchecken und dann immer noch das smartupgrade bekommen? Oder wird das upgradegebot dadurch "gecancelled"

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.318
2.035
VIE
So war es.

OS25 VIE-BKK 3.2. 400€ (2x) Abgelehnt

30min vor Online-Checkinbeginn, um 2340, kam die Mail :rolleyes:

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Habe über Expedia ein OS-Ticket (op by OS) gebucht, Abflug ist Ende März. Mir wird auf der Austrian-Seite keine Möglichkeit zum Smart upgrade gegeben (oder ich bin zu doof und finde die Schaltfläche nicht). Auf der Homepage bei den allgemeinen Infos heißt es aber, dass auch über ein OTA getätigte Buchungen für smart Upgrade in Frage kommen.
Was habe ich übersehen?

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Hast du irgendwelche speziellen Services gebucht oder ist ein Kleinkind (< 2 Jahre) in der Buchung?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Ticket ist auf OS-stock (257...), keine Services oder Kleinkinder drin.
Der Flug ist FRA-SZG und return, interessanterweise wird die Verbindung auf austrian.com als LH op by OS verkauft. Auf meiner Expedia-Buchungsbestätigung steht aber jeweils eine OS-Flugnummer drin und die Ticketnummer beginnt wie gesagt mit 257.
Ich erwähne das Routing, weil der Flug mit Embraer 195 bedient wird, möglicherweise gibt es für den kleinen Flieger eine andere Buchungsklassensteuerung bzw Upgrade policy?

Zuletzt bearbeitet:

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Na bitte, da haben wir schon die Erklärung! :)
FRA-SZG vv wird als Blockedspace bedient, OS hat kein C Kontingent auf den Flügen, nur einige wenige Plätze in Y, der Rest wird von LH vermarktet, daher kann für diese Strecke nicht für ein Upgrade geboten werden.

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.294
214
Bad Soden / FRA
Ah, verstehe. Auf austrian.com kann man C Tickets für die Strecke erwerben, die sind dann aber eben LH op by OS.
Interessant, kann mir das jemand näher erklären (Stichwort "als blockedspace betrieben")?

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Bei Blockedspace Codeshare kauft eine Airline der anderen ein gewisses Kontingent an Sitzplätzen ab und kann frei darüber verfügen, die durchführende Airline vermarktet die restliche Kapazität. Auf fast allen anderen Strecken haben OS und LH Freesale Codeshare, das heißt, der operating Carrier steuert die Verfügbarkeit und beide Partner können darauf zugreifen, im Extremfall macht zB die LH einen OS Flug komplett voll. Jedenfalls können beim Freesale alle Partner auf alles zugreifen, einfach gesagt. Bei Blockedspace hat jeder seinen Teil der Sitzplätze, kann die verkaufen aber auch nicht mehr.

müller72

Reguläres Mitglied
01.12.2012
82
0
Ich denke langsam ist der Effekt durch den Einbau der PE, die zu Lasten der Businesssitzplätze ging, zu bemerken. Es scheint auch im auslastungsschwachen Februar schwierig zu werden, billige Upgrades zu bekommen.

Gut für Austrian - schlecht für Schnäppchenjäger :(

Zuletzt bearbeitet:

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Warmwasserdestinationen dürften sich auch im Februar Güter Auslastung erfreuen, MLE, MRU, SEZ, CMB... Thailand ist auch Hauptsaison, Semesterferien in AT und dann noch, wie du schon geschrieben hast, die verkleinerte C. Man wird wohl in Zukunft wieder verstärkt C Tickets kaufen müssen, um vorne zu sitzen. Oder auf C und Premium Eco gleichzeitig bieten (was ja hoffentlich kommen wird) um wenigstens ein bisschen mehr Platz zu haben.
Würdet ihr auch für PY ein Gebot abgeben oder ist da der Unterschied zu Y zu gering? Bin noch nie PY geflogen, darum frage ich.

Zuletzt bearbeitet:

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
23
VIE/NYC/FLR
Warmwasserdestinationen dürften sich auch im Februar Güter Auslastung erfreuen, MLE, MRU, SEZ, CMB... Thailand ist auch Hauptsaison, Semesterferien in AT und dann noch, wie du schon geschrieben hast, die verkleinerte C. Man wird wohl in Zukunft wieder verstärkt C Tickets kaufen müssen, um vorne zu sitzen. Oder auf C und Premium Eco gleichzeitig bieten (was ja hoffentlich kommen wird) um wenigstens ein bisschen mehr Platz zu haben.
Würdet ihr auch für PY ein Gebot abgeben oder ist da der Unterschied zu Y zu gering? Bin noch nie PY geflogen, darum frage ich.

Habe jetzt PE nach EWR getestet. Für einen Tagflug mit A la carte Essen sehr zu empfehlen, für einen Nachtflug für mich kein Vergleich zu C.

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Danke! Ich bin bisher nur einmal auf einem VIE-FRA Flug durch die PY marschiert, allerdings noch nicht probegesessen. Wir planen im Herbst BKK, da schaut´s mit Tagflug schlecht aus, allerdings erwarte ich mir trotzdem das bisschen mehr an Komfort. Mal sehen, bin gespannt!

müller72

Reguläres Mitglied
01.12.2012
82
0
Danke! Ich bin bisher nur einmal auf einem VIE-FRA Flug durch die PY marschiert, allerdings noch nicht probegesessen. Wir planen im Herbst BKK, da schaut´s mit Tagflug schlecht aus, allerdings erwarte ich mir trotzdem das bisschen mehr an Komfort. Mal sehen, bin gespannt!

Bin schon einige Male LH PE geflogen und bin bei einem Tagflug auch sehr zufrieden mit dem Produkt. Sehr viel Info über die PE gibt es im Lufthansa Thread. Da wurden schon alle Vor- und Nachteile ausgiebig diskutiert.

• Like
Reaktionen: qwertpoiuz

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Und um wieder zurück zum Thema zu kommen: man darf gespannt sein, was es an erfolgreichen Geboten für die PY geben wird! :)