Smartbroker der wallstreet:online capital AG (Depotführung BNP Paribas)

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.056
507
ANZEIGE
PSD2 gilt nur für Zahlungskonten und Zahlungskarten, nicht jedoch für reine Tagesgeldkonten, Depots usw. Die DAB/Smartbroker müssten dahingehend also gar nichts machen sondern tun das aus eigener Entscheidung.

Das Verrechnungskonto des Smartbroker Depots fällt unter PSD2, da es volle Zahlungsverkehrsfunktionalität besitzt. Bei manchen Brokern (wie z.B. Flatex, Onvista, ING) verfügen die Verrechnungskonten nur über eine eingeschränkte Zahlungsverkehrsfunktionalität (Überweisungen nur auf vorab festgelegtes Referenzkonto) und ersparen ihren Kunden den PSD2-Overkill.
 

Modano1908

Aktives Mitglied
21.11.2019
129
26
Hat jemand von euch schon den Online-Depotübertrag-Service genutzt? Also ohne lästigen Papierkram?

Ich habe unter meinem Antrag mit der Laptop-Maus meine Unterschrift gezeichnet und hoffe, dass das alles so seine Richtigkeit hatte und funktionieren wird.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.056
507
Hat jemand von euch schon den Online-Depotübertrag-Service genutzt? Also ohne lästigen Papierkram?

Ich habe unter meinem Antrag mit der Laptop-Maus meine Unterschrift gezeichnet und hoffe, dass das alles so seine Richtigkeit hatte und funktionieren wird.

Ich habe den Online-Depotübertrag schon vielfach genutzt, jetzt bei Smartbroker und zuvor bei anderen Banken. Ich unterschreibe per IPen auf dem IPad, so dass die Unterschrift schon recht „echt“ aussieht. Dennoch wird sie nicht immer akzeptiert, das ist immer ein Glücksspiel (aber auch per Papier-Depotüberträgen hatte ich schon Ablehnungen, weil die Unterschrift angeblich nicht mit der vor zig Jahren hinterlegten Unterschrift überstimmen würde, die Ablehungsquote bei den Online-Depotüberträgen ist allerdings höher).
 

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.024
162
Frage an die Moderatoren hier: Warum wurde heute das Thema "Digitaler Euro" aus dem Bereich "Kreditkarten" in den Bereich "Besitz &Eigentum" verschoben, dieses Thema "Smartbroker" aber nicht? Meines Erachtens ist der digitale Euro eher dem Themenfeld Payment/Kreditkarten zuzuordnen als ein Wertpapier-Broker, der als Instrument zur Vermögensbildung eher zum Eigentum-Thema passt.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Frage an die Moderatoren hier: Warum wurde heute das Thema "Digitaler Euro" aus dem Bereich "Kreditkarten" in den Bereich "Besitz &Eigentum" verschoben, dieses Thema "Smartbroker" aber nicht? Meines Erachtens ist der digitale Euro eher dem Themenfeld Payment/Kreditkarten zuzuordnen als ein Wertpapier-Broker, der als Instrument zur Vermögensbildung eher zum Eigentum-Thema passt.

Na ist doch schon für dich erledigt. ;)
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.023
1.395
Hat jemand von euch ein Konto bei Consorsbank und auch ein Depot bei DAB BNP Paribas, z.B. Smartbroker?

Mich würde interessieren, wie schnell eine Überweisung vom Consorsbank Girokonto auf dem DAB BNP Paribas Verrechnungskonto ankommt.
Auch interessant wäre die Gegenrichtung vom Verrechnungskonto aufs Giro.

Ist das wie zwischen comdirect und Commerzbank, dass die Buchungen innerhalb von wenigen Minuten ankommen?
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.056
507
Hat jemand von euch ein Konto bei Consorsbank und auch ein Depot bei DAB BNP Paribas, z.B. Smartbroker?

Mich würde interessieren, wie schnell eine Überweisung vom Consorsbank Girokonto auf dem DAB BNP Paribas Verrechnungskonto ankommt.
Auch interessant wäre die Gegenrichtung vom Verrechnungskonto aufs Giro.

Ist das wie zwischen comdirect und Commerzbank, dass die Buchungen innerhalb von wenigen Minuten ankommen?

Ich habe sowohl bei Consors als auch bei Smartbroker Depots mit angeschlossenen Verrechnungskonten. Überweisungen zwischen den Konten sind nicht schneller als zu anderen Konten, eine Überweisung wird nicht - wie beim angesprochenen Fall Comdirect - Commerzbank - innerhalb einiger Minuten gebucht. Beide Konten gehören zu den relativ schnellen SEPA-Überweisern. Bis zum Mittag aufgegebene Überweisungen landen garantiert am selben Tag noch auf dem Empfängerkonto, unabhängig davon wo dieses Konto geführt wird. Falls das Empfängerkonto im Geno-Verbund ist, geht die Überweisung schneller als in anderen Fällen.

P.S.: Sorry für die späte Antwort. In diesem Unterforum bekomme ich das nur verzögert mit, da ich hier nur selten hereinschaue. Im alten KK-Unterforum hätte ich innerhalb von 48 Stunden geantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Meine Überweisungen von SPK zur DAB BNP Paribas sind noch nie am gleichen Tag gutgeschrieben wurden.
Freitag, 6:00 Uhr für zur DAB BNP Paribas überwiesen, leider nichts am gleichen angekommen.
Dann wohl erst am Montag. Spontanes Handeln sollte immer mit ausreichenden Guthaben auf dem Verrechnungskonto stattfinden.
Echtzeitüberweisungen sind auch nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Vorsicht! Die sendende Bank hat mit der Überweisungslaufzeit erheblich zu tun, die empfangende spielt eine untergeordnete Rolle. Was wichtig ist, ist, in welchem Gironetz (es gibt das Netz der Bundesbank, das Spargironetz der Sparkassen, das Netz der VR-Banken, das Netz der Großbanken und die Postbank hat ein eigenes) die sendende Bank ist. Auch die Sendende Bank hat großen Einfluss. Denn diese bestimmt, wann und wie oft Überweisungen an das Gironetz weitergeleitet werden
Ich könnte aber mal eine Testüberweisung ein und ausgehend zu meinem Smartbroker Verrechnungskonto machen. Als Sendende Bank könnte ich dabei die Raiffeisenbank im Hochtaunus nutzen, welche dem genossenschaftlichen Gironetz angeschlossen ist. Bei Smartbroker/BNP Paribas tippe ich darauf, dass sie im Netz der Bundesbanken oder Großbanken sind. Kann also gut sein, dass das Netz der Bundesbank als Zwischenstation geschaltet ist. Könnte aber auch direkte Verrechnung sein (Wenn sie im Bundesbanknetz sind, dann gibt es natürlich keine Zwischenstation)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.023
1.395
Vorsicht! Die sendende Bank hat mit der Überweisungslaufzeit erheblich zu tun, die empfangende spielt eine untergeordnete Rolle. Was wichtig ist, ist, in welchem Gironetz (es gibt das Netz der Bundesbank, das Spargironetz der Sparkassen, das Netz der VR-Banken, das Netz der Großbanken und die Postbank hat ein eigenes) die sendende Bank ist. Auch die Sendende Bank hat großen Einfluss. Denn diese bestimmt, wann und wie oft Überweisungen an das Gironetz weitergeleitet werden
Ich könnte aber mal eine Testüberweisung ein und ausgehend zu meinem Smartbroker Verrechnungskonto machen. Als Sendende Bank könnte ich dabei die Raiffeisenbank im Hochtaunus nutzen, welche dem genossenschaftlichen Gironetz angeschlossen ist. Bei Smartbroker/BNP Paribas tippe ich darauf, dass sie im Netz der Bundesbanken oder Großbanken sind. Kann also gut sein, dass das Netz der Bundesbank als Zwischenstation geschaltet ist. Könnte aber auch direkte Verrechnung sein (Wenn sie im Bundesbanknetz sind, dann gibt es natürlich keine Zwischenstation)

Danke für den Vorschlag, StefanBraun!

Also meine Überweisungen von den Geno-Banken zu Smartbroker kamen immer am selben Tag an, wenn ich sie morgens beauftragt hatte. Du kannst natürlich gerne nochmal nachtesten, wenn es dich interessiert. Ich hatte auch mal gelesen, dass zumindest die Consorsbank die IT der DZ Bank (ist das auch GAD Fiducia?) nutzt, was erklärt warum das so fix geht. Bei DAB BNP Paribas, welche zu selben Konzern gehört, bin ich mir nicht sicher.

Raiffeisenbank im Hochtaunus habe ich auch, ich dachte, eventuell könnte ich die Dauer noch weiter reduzieren, wenn die Buchungen von Consorsbank / BNP Paribas zu DAB BNP Paribas ohne Umwege miteinander verrechnet werden. Aber dem scheint ja nicht so zu sein. Das war damals ganz praktisch, als ich comdirect/Commerzbank hatte, da war die Buchung mehr oder weniger in Echtzeit.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Überweisungen im selben Gironetz sind schneller beim Empfänger. Fiducia GAD IT AG ist der IT Dienstleister der VR-Banken und PSD Banken sowie einigen Spardabanken und anderen Genossenschaftsbanken. Mir scheint es eher, dass die Sparkasse nur langsam ist. Das Sparkassengironetz ist nicht so langsam. Hatte schon mehrmals taggleiche Eingänge von Sparkassenkonten.
Wenn die Sparkasse aber nur 1 mal am Tag nach Cut-Off alle Buchungen an das Netz weiterleitet, ist es normal dass diese am nächsten Tag erst eingehen. Banken welche an Fiducia angebunden sind, buchen relativ schnell, teilweise kommen um 13.00 Uhr aufgegebene Überweisungen noch am selben Tag an. Sehr lahm sind z.B Deutsche Bank und Norisbank. Postbank ist ebenfalls sehr lahm. Die haben einen Cut-Off von 16 Uhr (zumindest bei Postbank) Bis 15.59 Uhr aufgegebene Überweisungen gehen noch am selben Tag ins Gironetz (Postbank hat ihr eigenes, Deutsche Bank und die Tochter Noris nutzen vermutlich das Netz der Großbanken) und kommen dann am nächsten Tag Morgens (ca. 09.00 Uhr) an. Nach 16 Uhr aufgegebene Überweisungen gehen erst am nächsten Tag ins Gironetz und kommen am Übernächsten Bankarbeitstag Morgens an. So kann eine am Donnerstag um 16.01 Uhr aufgegebene Überweisung erst am Montag ankommen.
Die DKB ist auch nicht sonderlich schnell, der Cut-Off liegt sogar bei 15 Uhr. Die nutzen das Gironetz der Sparkassen.

Dass es deutlich schneller geht beweisen viele Banken, z.B ING, Comdirect, Commerzbank, N26, viele VR-Banken und teilweise Sparkassen sowie einige andere Banken.
Dort kommt eine Überweisung normalerweise immer am nächsten Bankarbeitstag an, oft sogar taggleich.
Beispiel: Von VR-Bank gegen 06.00 Uhr überwiesen, teilweise schon gegen 09 Uhr oder 10.30 Uhr auf dem Zielkonto. Bis Mittags geht es oft taggleich, ansonsten nächster Bankarbeitstag. Ist aber jetzt Offtopic
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Und auch die Aktie von Wallstreet Online selbst wäre die schlechteste Investition nicht gewesen...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Frage: Wenn ich einen Sparplan für 75 € anlege, werden dann 75 € angelegt und 0,80 € Gebühren separat eingezogen oder werden von den 75 € die 0,80 € gleich abgezogen?
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Wird vom investierten Betrag direkt abgezogen: Lastschrift vom Konto bzw. vom Verrechnungskonto werden € 75,00 abgebucht. Investiert werden € 74,20.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Kann es sein, das ich meinen Freistellungsauftrag bei Smartbroker nicht einsehen kann ?
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Kann es sein, das ich meinen Freistellungsauftrag bei Smartbroker nicht einsehen kann ?
Die Möglichkeit habe ich bisher auch gesucht.
Dem Kundenservice geschrieben, weil ich mich gefragt habe, ob der Auftrag angekommen ist.
Die Bestätigung und die richtige Höhe wurden mir dann mitgeteilt.
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Kann man einsehen - allerdings erst nach der ersten steuerpflichtigen Buchung, davor wird nichts angezeigt.

Ich gehe nur über die Original-Oberfläche der DAB rein ( https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/ ).
Linkes Menü: Reporting --> Steuerübersicht --> Steuerübersicht anzeigen --> Steuerdetails suchen.

Dort steht dann:
Gefundene Steuerinformationen
Freistellung:
FSA xyz,00 EUR


 
  • Like
Reaktionen: NiEb

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Kann man einsehen - allerdings erst nach der ersten steuerpflichtigen Buchung, davor wird nichts angezeigt.

Ich gehe nur über die Original-Oberfläche der DAB rein ( https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/ ).
Linkes Menü: Reporting --> Steuerübersicht --> Steuerübersicht anzeigen --> Steuerdetails suchen.

Dort steht dann:
Gefundene Steuerinformationen
Freistellung:
FSA xyz,00 EUR


Danke für die Info!

Darf ich fragen, warum du nur über die originale Oberfläche gehst?
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Kann man einsehen - allerdings erst nach der ersten steuerpflichtigen Buchung, davor wird nichts angezeigt.

Ich gehe nur über die Original-Oberfläche der DAB rein ( https://b2b.dab-bank.de/Tradingcenter/ ).
Linkes Menü: Reporting --> Steuerübersicht --> Steuerübersicht anzeigen --> Steuerdetails suchen.

Dort steht dann:
Gefundene Steuerinformationen
Freistellung:
FSA xyz,00 EUR


Ja, Steuerjahr 2020 wird auch angezeigt.
2021 wird eben nichts angezeigt. Danke ! :)
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Darf ich fragen, warum du nur über die originale Oberfläche gehst?

Klar - Macht der Gewohnheit. Anfangs hatte das CSS, das sich mit dem Smartbroker-Design drüber legt, noch Probleme mit der Ladegeschwindigkeit. Sprich, es war für ca. 0,5s das Original-Design zu sehen, bis sich das Smartbroker-Design drüber gelegt hat - hat mich einfach genervt. Seit dem dran gewöhnt und nicht geändert.

Die Zugänge unterscheiden sich nur optisch, die Daten sind ja überall gleich.
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Klar - Macht der Gewohnheit. Anfangs hatte das CSS, das sich mit dem Smartbroker-Design drüber legt, noch Probleme mit der Ladegeschwindigkeit. Sprich, es war für ca. 0,5s das Original-Design zu sehen, bis sich das Smartbroker-Design drüber gelegt hat - hat mich einfach genervt. Seit dem dran gewöhnt und nicht geändert.

Die Zugänge unterscheiden sich nur optisch, die Daten sind ja überall gleich.
Danke für die Info.
 

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Freistellungsauftrag von 2021 wurde nicht hinterlegt.:rolleyes:
Im Oktober 20 per Fax eingereicht.

Hab gestern einen Posten verkauft und die kompletten 25% sind abgezogen wurden.
Ärgerlich!