Smartbroker der wallstreet:online capital AG (Depotführung BNP Paribas)

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
ANZEIGE
Bunq hat doch seit ein paar Tagen DE-IBANs
...für Neukunden. ;)

Ich bin nicht mal aktuell bunq-Kunde. Die Nummer (meine alte bunq-Kontonummer) war zugegebenermassen nur zum Testen.
Aber es gehen auch andere ausländische nicht.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Also ein ganz klarer Fall von IBAN Diskriminierung. Ich hab vom SB Konto bislang nur von und zu DE IBANS überwiesen, also ergo auch keine Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.305
1.696
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Was kostet ein Kauf/Verkauf auf xetra ,Wert der Order so ca.50000. Bei Consors bin ich jedesmal mit je ca.71€ dabei. Ist SB eine wirklich günstigere Alternative?
Ja, ist es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte mein Smartbroker-Depot gerade mal mit einem ETF-Sparplan in Betrieb genommen.

Die haben echt immer noch das beschissenste Banking/Broking-Interface, dass ich je gesehen gesehen habe. Mit weitem Abstand.
Und genau weil das Backend so ist wie es ist, bin ich dort so happy. Ich brauche kein Klickibunti, sondern was solides-sachliches.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Und genau weil das Backend so ist wie es ist, bin ich dort so happy. Ich brauche kein Klickibunti, sondern was solides-sachliches.
Ich brauch auch kein Klickibunti, sondern was solides.
Nur dass Smartbroker mit solide herzlich wenig zu tun hat. Sowohl im Backend (IBAN) wie im Frontend.

Kostprobe gefällig?
Wieso melden wir uns nicht mal an legen einen einfachen ETF-Sparplan an?


Zuerst suchen wir den gewünschten Aktions(!)-ETF. Ich weiss ja zum Glück, wie der offiziell beim Anbieter heisst:

Bildschirmfoto 2021-04-30 um 20.55.01.jpg

Das Suchfeld ist übrigens "Auto-Submit". Man muss Copy&Paste machen oder schnell genug tippen, da es sonst während der Eingabe gleich sucht - und dann das Suchfeld wieder lösch (!). Insofern ist der Button "Suchen" völlig nutzlos.



Aber na gut, ISIN haben wir ja auch zur Hand. Die mal schnell ins Suchfeld kopieren (von Hand eintippen wäre zu langsam, er sucht und löscht dann), und er wählt den Fonds sogar ohne Klick auf suchen gleich aus. Sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-04-30 um 20.51.45.jpg
Jetzt kann man zwar noch nicht den vollen Namen lesen - und die ISIN eigentlich auch nicht (grau auf grau), aber immerhin.



Alle 2 Monate ab Juni bitte. Klar, der (unmögliche, weil bereits vergangene) April ist dann natürlich Standardvorgabe, so intelligent ist das Formular leider nicht:

Bildschirmfoto 2021-04-30 um 21.08.35.jpg

Abrechnung über... na das mit der IBAN das hatten wir ja schon:

smartbroker.gif Also DAB-Verrechnungskonto gewählt, und "Weiter".




Nochmal Gelegenheit, alles zu überprüfen:
Bildschirmfoto 2021-04-30 um 21.14.31.jpg


Hoffentlich war's das. Wir richten "zahlungspflichtig" ein:

Bildschirmfoto 2021-04-30 um 21.23.19.jpg




Et voilà, der Sparplan erscheint tatsächlich "ordnungsgemäss" in der Liste unserer Sparpläne:
Bildschirmfoto 2021-04-30 um 20.44.31.jpg


Und bevor jetzt die Schlaumeier kommen: Ja, mein Internetbrowser und Betriebssystem ist aktuell, ja, es sind Standard-Browser-Einstellungen, ja es ist das Standard-Interface bei Smartbroker, und nein, bei keiner anderen Bank sieht das so bescheiden aus. Aber danke der Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Lustig: Jetzt funktionierte der Sparplan mit ausländischer IBAN.
Wenn, ja wenn man denn die Leerzeichen in der IBAN rauslöscht (wir schreiben das Jahr 2021).

Habe ich mich gestern nur vertan und/oder spinne ich?

Ich tendiere immer noch zu nein, denn...
1. Vielleicht habe ich mal verschrieben, aber ich hab's gestern mit drei unterschiedlichen Konten probiert, auch mit copy&paste
2. Und sicher auch die Leerzeichen entfernt (wäre ja ein "Klassiker").
3. Ich kann die Fehlermeldungen von gestern (nicht zulässige Zeichen, nur inländische Konten) überhaupt nicht mehr reproduzieren. Nicht mal mit wirklich unzulässigen Zeichen in der IBAN.

Was ist anders?
Wir haben einen Tag später.
Und ich habe zwischenzeitlich einen Erstsparplan mit deutschem Lastschriftkonto abgeschlossen.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber:
Wundern würde es mich nicht, wenn ich jetzt stillschweigend gewhitelisted wurde.
Wäre es denkbar durch Überprüfung des deutschen Lastschriftkontos anhand einer Sperrdatei?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
1.png 2_LI.jpg
Eine Überweisung auf ein Konto bei bunq mit DE IBAN ist mit Smartbroker auch nicht möglich. Zwar wird es zuerst erkannt, aber nach Klick auf den Knopf unten rechts heißt es "keine Bank gefunden"
Habe jetzt mal dort eine Mail hingeschrieben. Bin gespannt, was die mir schreiben
Die IBAN habe ich übrigens händisch und ohne Leerzeichen eingetragen.
Was sind das eigentlich für Flaschen? Erst sieht es so aus, als würde es klappen, aber wenn ich den Knopf, der normalerweise die TAN Eingabe triggert drücke kommt plötzlich der olle Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Mittlerweile funktionieren Überweisungen zu bunq DE IBAN.
Aber:
1624837664695.png
Das steht doch schon seit mindestens 4 Wochen so da (oder sogar noch länger). Macht keinen allzu guten Eindruck
 

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
162
61
Ja, die App funktioniert. Mit der App ist jedoch kein mobiler Handel möglich, die App zeigt nur Depotbestand und Kontoumsätze an, mehr nicht.
Seit dem 30.06.21 funktioniert die App nicht mehr!? Gibt es eine neue oder andere App mit der man zumindest den Depotüberblick hat?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
"Neobroker" ist schon eine witzige Bezeichnung.

Man nehme ein billiges veraltetes Broker-Interface, das seit gefühlten 15 Jahren nicht weiter entwickelt wurde (abgesehen vom Minimum, das neue Gesetze und Verordnunge erfordern), klatsche auf das White-Label-Produkt seine neue bunte Marke drauf und preise das ganze zu Discountpreisen an.

Scheint ja aber einigermassen zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: hockeyplayer

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Ich muss Smartbroker aber auch mal loben.
Depotübertrag von ING zur Smartbroker hat eine Woche gedauert.

Depotübertrag von ING zu Scalable Capital dauert seit 2 Wochen an.
Von der ING aber schon seit 1,5 Wochen ausgebucht. Per E-Mail brauch ich es gar nicht erst versuchen- da kommt die Antwort ca. 1 Monat später.
Letztendlich hab ich es aus den Bewertungen schon rausgelesen und keine "wichtigen" Aktien übertragen. Aber ich hätte sie schon gerne in meinen Depot haben, wenn ich mich einlogge. :)
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Hast du das online gemacht über diesen Drittanbieter? depotwechselservice...irgendwas? Das war mir persönlich etwas suspekt.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Hast du das online gemacht über diesen Drittanbieter? depotwechselservice...irgendwas? Das war mir persönlich etwas suspekt.

ING gehört zu den zwei Banken/Brokern, die einen digitalen Depotübertrag ausgehend ermöglichen, d.h. Du kannst Wertpapiere - wie Geld bei Konten - digital zu einem anderen Depot überweisen. Wenn der empfangende Broker mitspielt, wird das Wertpapier am Tag X (dem Tag der Beauftragung) aus dem ING-Depot ausgebucht und am Tag X+1 im neuen empfangenden Depot eingebucht, am Tag X+2 sind dann die Anschaffungsdaten beim empfangenden Broker. Bei Depotüberträgen von ING zu Smartbroker läuft dies so, bei Scalable liegt dagegen noch so einiges im Argen, so dass es dort offenbar nicht so funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Darüber hab ich es gemacht und wie oben schon erwähnt, super gelaufen. (y)

Scalable Capital bietet zwar auch einen digitalen Depotwechsel an (beta) , für diesen bin ich auch freigeschaltet, aber LaNeuve hat es auf den Punkt gebracht, das funktioniert nicht so zeitnah. Und wenn ich manchen Bewertungen glauben darf, dann kann es auch gut und gerne mal knapp 1- 2 Monate dauern. :rolleyes:
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
Habe bei mydealz gefunden:

Erhalte 5000 Miles für Anmeldung bei Smartbroker. Keine Ahnung ob hier schon bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC

Jetzt Meilen sammeln - bei Smartbroker

Smartbroker

Ihr Angebot​

Bis zu 5.000 -M- pro Neuvertrag
5.000 -M- pro Depoteröffnung*
*für weitere Informationen schauen Sie bitte in die Konditionen zum Sammeln von Meilen bei diesem Partner
Smartbroker – Trading ab 0 €
Smartbroker ist ein Broker der wallstreet:eek:nline capital AG.
Mit dem kostenlosen Depot kann an allen deutschen Börsen gehandelt werden. Smartbroker stellt seinen Kunden zahlreiche ETF-, Aktien- und ETC-Sparpläne kostenlos oder kostengünstig in Aussicht. Ab einer Rate von 25 € kann hier flexibel gespart werden. Weitere Vorteile bieten 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, günstige Wertpapierkredite u.v.m. Exklusive Konditionen:
• für 0 € Derivate im Direkthandel über Premium-Partner
• für 0 € Aktien, Fonds, ETFs & Anleihen über Gettex *
• für 1 € über Lang & Schwarz*
• 4 € pro Trade für alle weiteren Trades an deutschen Börsen

*ab 500 € Ordervolumen pro Trade

Bitte beachten Sie:
- Zum Erhalt der Meilen muss das Konto vollständig eröffnet worden sein (wenn der Legitimationsprozess via Online Ident oder Postident vollständig durchlaufen wurde)
- Nur für Neukunden, die auch in der Vergangenheit kein Kunde von Smartbroker waren und 1x pro Haushalt
- Nur 1x pro Servicekartennummer

Servicekartennummer​

Los geht's
Jetzt Nummer eingeben.

Bitte beachten Sie, dass das Meilensammeln nur möglich ist, wenn Sie auf der nachfolgenden Seite des Partner-Shops alle Cookies akzeptieren!​

Ihre 15-stellige Servicekarten-Nummer
Zum Partner-Shop
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.013
1.838
DRS, ALC
2,5 Wochen nach Kontoöffnung ist es immer noch nicht möglich, zu traden. Das sind Ewigkeiten im online Zeitalter. Nun warte ich noch auf "Vier" Briefe.....
 
  • Like
Reaktionen: janetm

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
2,5 Wochen nach Kontoöffnung ist es immer noch nicht möglich, zu traden. Das sind Ewigkeiten im online Zeitalter. Nun warte ich noch auf "Vier" Briefe.....
Ja, die BNP Paribas ist da noch sehr rückständig. Wenn man alle Unterlagen hat, läuft das Trading aber. Sieht nicht besonders modern aus, aber naja. Die wichtigsten Infos sind da.
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Wobei das teilweise auch an der Post liegen könnte. Habe eben zwei Briefe aus dem Briefkasten rausgeholt mit Poststempel letzte Woche Mittwoch und Donnerstag.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Ich wollte gerade fragen, ob man das Einzugskonto eines ETF-Sparplans ändern kann (da es mir im Online-Banking gerade nicht gelang).
Antwort habe ich mir vor 8 Monaten oben quasi selbst gegeben: Ging schon damals nicht.

Also mit neuem Einzugskonto neu angelegt. Ich befürchte schon, dass ich die Positionen dann wie bei der Consorsbank zusammenlegen lassen muss über den Kundendienst. Web-Interface immer noch grottig (auf dem Desktop). War drauf und dran, das Depot frustriert zu schliessen.

Wofür ich jetzt allerdings fairerweise smartbroker mal loben muss, sind die schnörkellosen "Reporting"-Funktionen (inkl. dem CSV-Export in der "Auftragsübersicht" des Depots), die mir in Übersicht und Funktion besser gefallen als bei der Schwester Consorsbank - und im übrigen erst besser als bei der DKB (wo ich die Funktionalität zum grossen Teil gleich ganz vermisse).
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Reporting war schon früher in ihrer eigenständigen B2C-Phase die Stärke der DAB. Daran hat sich - wie ich als Smartbroker-Kunde bemerken durfte - auch nach der Integration in die BNP Paribas Niederlassung Deutschland nichts geändert. Die DAB schafft auch als einzige mir bekannte Bank in D ein halbwegs fehlerfreies Performance-Reporting.

Warum gerade die DAB die Digitalisierung von Standard-Geschäftsprozessen verschlafen hat, kann ich jedoch auch nicht verstehen. Früher in ihrer B2C-Phase haben sie sogar ein eigenes digitales System für ausgehende Depotüberträge angeboten (mit dem man Wertpapiere digital und v.a. schnell in andere Depots bei anderen Banken „überweisen“ konnte), so etwas bietet selbst heute (mehr als sieben Jahre nach Ende der DAB als B2C-Broker) nur ING und Consors an. Das System ist jetzt nicht mehr vorhanden, auch andere - weit simplere - Digitalisierungen von Funktionalitäten wie FSA-Management, Stammdatenänderung etc. gibt es bei der DAB nicht. Dennoch ist der Broker preislich so attraktiv, dass ich das in Kauf nehm.