Solarmodul auf dem Balkon (Balkonkraftwerk)

ANZEIGE
10.02.2012
5.346
3.313
weil ein Bidi-SaP (bidirektional ladender Speicher auf Puschen) hier *keine* Voraussetzung ist, das waere mal eine Innovation gewesen. Lediglich die Bidi-WB bringt 600 EUR mehr Zuschuss, und die sind auch rar gesaet im Markt...

Diese Speicher-dazu-Nummer ist.. nunja... vor allem mit Ladeverlusten auf allen Wegen verbunden.

oder, um kurz auf die Frage nach dem 'warum' zu antworten: Schau' Dir an, wer das Ding 'geplant' hat...

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.580
830
Die Förderung ist ja ein Witz. Kann man nur in Anspruch nehmen, wenn man noch keine Wallbox hat. Sprich wer sich die letzte hat sponsorn lassen geht jetzt leer aus. Und man muss ein E-Auto haben oder bestellt haben. Trifft bei mir auch nicht zu. Mal abgesehen davon, dass für meinen Anwendungszweck ein E-Auto nicht praktikabel wäre. Aber das ist ein anderes Thema.

Und ein Schufa-Identitätscheck... Nunja...

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
603
Wie oben schon gesagt, der HM-1500 lässt sich gesetzeskonform drosseln.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
603
Ja, das ist genau wie bei deinem Porsche, wo die Nutzung des 6. Ganges innerorts die sofortige Fernauslösung des Killswitches und eine Meldung nach Flensburg auslöst.
Es ist nicht erforderlich, den Motor am Ortsschild zu tauschen. :giggle:

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
603
AT (und viele EU-Länder) 800, DE 600,
Anhebung auf 800 geplant, aber noch nicht umgesetzt. Müssten auch VDE Richtlinien angepasst werden.
Möglicherweise Anfang 2024.

Was ich verstanden habe:
Problem ist, dass theoretisch im Grenzfall einem 16A abgesicherten Stromkreis bei 800 W Einspeisung ein zusätzlicher sehr großer Verbraucher im gleichen Stromkreis die Leitertemperatur über die zulässigen Grenzwerte steigen könnte. Der Leitungsschutzschalter bekommt das wegen der Einspeisung nicht mit, für ihn die Einspeisung so aussieht, als ziehe der Verbraucher 800W weniger als er es tatsächlich tut.
Lösung wäre, entsprechend kleinere Schutzschalter einzubauen, aber das läuft dem Grundgedanken der steckerfertigen Anlage entgegen, weil das nur ein Elektriker machen dürfte.
Es geht aber wohl um sehr unwahrscheinliche Grenzfälle und eine geringe Überschreitung der zulässigen Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.171
2.278
FFM
Hallo,

ich kenn mich damit praktisch nicht aus und Werbung verspricht viel, aber ist sowas echt "plug and play" wie es im Text steht oder braucht man dazu einen Elektriker;

Das man es online anmelden soll weiß ich.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.094
2.206
FRA
Hallo,

ich kenn mich damit praktisch nicht aus und Werbung verspricht viel, aber ist sowas echt "plug and play" wie es im Text steht oder braucht man dazu einen Elektriker;

Meine war in der Tat Plug and Play.

• Like
Reaktionen: KevinHD

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.030
455
Hallo,

Das kann man so im Vorbeigehen nicht bentworten.
du musst natürlich auch deine Hausinstallation einschätzen. Wie alt ist die Verkabelung? Hat die der Inst gelegt oder du selber? qWie lang ist der Leitungsweg? Möchtest du die Sicherung von meist 16A verkleinern? du willst ja ~3,5A mehr auf die Leitung geben, die die Sicherung "nicht sieht".
Zum Set: meist sind die Sets wirklich Plug&Play. Felder aufstellen, befestigen, Kabel und mc4 Stecker in den Wechselrichter stecken, Wechselrichter per Schukostecker in die Steckdose.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.171
2.278
FFM
Das kann man so im Vorbeigehen nicht bentworten.
du musst natürlich auch deine Hausinstallation einschätzen. Wie alt ist die Verkabelung? Hat die der Inst gelegt oder du selber? qWie lang ist der Leitungsweg? Möchtest du die Sicherung von meist 16A verkleinern? du willst ja ~3,5A mehr auf die Leitung geben, die die Sicherung "nicht sieht".
Zum Set: meist sind die Sets wirklich Plug&Play. Felder aufstellen, befestigen, Kabel und mc4 Stecker in den Wechselrichter stecken, Wechselrichter per Schukostecker in die Steckdose.
Leitungen sind original vom Hausbau Ende der 60er
So ist es nun einmal, ist das ein Problem? Ich kenn mich damit echt nicht aus und dachte 280 Euro oder was ist ne überschaubare Investition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: longhaulgiant

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.001
4.487
Leitungen sind original vom Hausbau Ende der 60er
- Ist die Installation schon 3 adrig (getrennter Schutzleiter) oder noch mit "klassischer Nullung"?
- Gibt es einen FI für den entsprechenden Stromkreis?

Generell ist das alles schon Plug&Play und bei einer halbwegs aktuellen Installation auch unbedenklich. Den LS von 16A auf 13A zu verkleinern ist natürlich besser. Wenn die Installation OK ist aber auch keine große Sache. Daher wurde ja die Leistung für solche Systeme auf 800W begrenzt.

Bei einer Installation die 50 Jahre alt oder noch älter ist, sollte aber auf jeden Fall mal ein Fachmann draufschauen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.863
1.327
MUC, BSL
Schadet sicher nichts jemanden mal draufschauen zu lassen, aber letztlich vermutlich überflüssig. Damit überhaupt eine Überlast entsteht, muss praktisch schon Ostern und Weihnachten zusammenfallen und selbst wenn müsste die Installation schon in einem erbärmlichen Zustand sein. 13A LS rein und gut.

Man muss ja immer bedenken, dass die 800W auch die mit 10A abgesicherten Aluleitungen aus der DDR berücksichtigen (und bei denen sind Pronleme nicht nur theoretisch denkbar).