• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

lerchenzunge

Reguläres Mitglied
19.01.2011
33
6
jetzt will ich doch mal was Positives zur Sparda loswerden:

meine Karte wurde zum 31. Oktober gekuendigt. Alle Loungebesuche in September und Oktober wurden zwar zunaechst berechnet, aber auch automatisch in ein oder zwei Tagen wieder gutgeschrieben. Der anteilige Kartenpreis fuer den Zeitraum ab November wurde automatisch und prompt rueckerstattet. Und heute sah ich, dass Sparda auch meine Karte bereits aus der Schufa rausgenommen hat!

Da bin ich von anderen Banken wesentlich lahmeres Verhalten gewohnt und angesichts des unprofessionellen Vorgehens der Sparda zuvor rechnete ich mit dem Schlimmsten, also dass ich monatelang hinter Rueckerstattung der Loungeentgelte und des Kartenpreises und noch viel laenger hinter einer Aktualisierung der Schufa Daten hinterherlaufen muesste.
Da hat mich die Sparda doch noch positiv ueberrascht!
 
  • Like
Reaktionen: Porti

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
62
BER
Nachdem die letzten Lastschriften und Daueraufträge umgestellt sind, habe ich gestern das Konto gekündigt. Dabei habe ich gesehen, dass es für die Loungegebühren aus dem Oktober noch eine extra Kreditkartenabrechnung gibt. Mal schauen, ob und wie die das noch versuchen abzurechnen. Guthaben auf dem Konto ist auf jeden Fall keines mehr vorhanden.
 

lerchenzunge

Reguläres Mitglied
19.01.2011
33
6
da war Lob vom 7.11 wohl zu früh vergeben: auch bei mir wurden nun Loungebesuche aus September und Oktober berechnet. Mal schauen, wie Sparda meinen Einspruch nun bearbeiten wird...
 

Euro404

Neues Mitglied
30.04.2018
9
3
da war Lob vom 7.11 wohl zu früh vergeben: auch bei mir wurden nun Loungebesuche aus September und Oktober berechnet. Mal schauen, wie Sparda meinen Einspruch nun bearbeiten wird...
Bei mir auch. Zum Glück steht in der Abrechnung der Lounge-Gebühr das Datum des Besuchs drin, sodass ersichtlich ist, dass dies noch im Zeitraum der kostenlosen Besuche liegt. Bei mir sind noch ca 5 Euro mehr auf dem Konto drauf als die Lounges kosten sollen. Konnte nicht mehr wegüberweisen, da sie anscheinend im Zuge der Kündigung auch mein Sparda Secure Verfahren gekündigt haben.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Bei mir auch. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Dummerweise habe ich das Saldo auf dem nicht gekündigten Girokonto, das auch die Loungebsuche beinhaltete, ausgeglichen, da ich die MC bis in den Oktober im Ausland weiter eingesetzt habe.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
Bzgl. der Loungebesuche die erst jetzt in der Abrechnung auftauchen obwohl sie noch kostenlos sein sollten, schreibt man einfach eine kurze Mail mit der Bitte um Gutschrift dieser Gebühren an platinum@sparda-hessen.de
Die Gebühren werden dann relativ schnell wieder gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: A35K

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
62
BER
Bzgl. der Loungebesuche die erst jetzt in der Abrechnung auftauchen obwohl sie noch kostenlos sein sollten, schreibt man einfach eine kurze Mail mit der Bitte um Gutschrift dieser Gebühren an platinum@sparda-hessen.de
Die Gebühren werden dann relativ schnell wieder gutgeschrieben.
Als das bei mir das erste Mal geschehen ist, habe ich das auch gemacht. Genau genommen habe ich zur sofortigen Rückbuchung und Unterlassung weiterer vertragswidriger Abbuchungen aufgefordert und auf das für mich gültige Preis- und Leistungsverzeichnis hingewiesen. Darauf kam nur eine Antwort zurück, dass man in den nächsten Tagen die Gebühren erstatten würde.

Bezüglich der Erstattung habe ich mir auch nie Gedanken gemacht, ich finde es aber eine absolute Frechheit, dass eine neue Gebührenordnung auf Kunden angewandt wird, die gar nicht unter diese fallen und im Zweifel die Kunden sich dann um die Bereinigung des Ganzen kümmern müssen. Die Erstattung lief bei mir nämlich nur auf mein Schreiben hin und erfolgte erst etwa zwei Wochen nach Belastung.

Bei den Beträgen natürlich uninteressant, aber mal angenommen zwischen unzulässiger Belastung und Erstattung wäre eine Abrechnung der Kreditkarte und Abbuchung vom Girokonto erfolgt. Spätestens dann wäre die Sparda-Bank doch sogar schadensersatzpflichtig. Bei 5 % über dem Basiszinssatz sind das natürlich pro 28 EUR nur verschwindend geringe Centbeträge, aber trotzdem...
 
  • Like
Reaktionen: lerchenzunge

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
46
24
Meine Loungebesuche wurden auch berechnet - aber die Erstattung klappt aus Erfahrung auf Anfrage sehr schnell. Ist zwar nicht optimal aber ich denke, dass sich hier niemand Sorgen oder große Gedanken machen muss auf den Kosten sitzen zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und cornbread

lerchenzunge

Reguläres Mitglied
19.01.2011
33
6
Meine Loungebesuche wurden auch berechnet - aber die Erstattung klappt aus Erfahrung auf Anfrage sehr schnell. Ist zwar nicht optimal aber ich denke, dass sich hier niemand Sorgen oder große Gedanken machen muss auf den Kosten sitzen zu bleiben.
ich glaube, keiner macht sich Sorgen wegen ein paar mal 28 EUR.
ABER: es hinterlässt einen extrem negativen Eindruck, wenn eine Bank falsche Gebühren berechnet und sich der Kunde um die Berichtigung kümmern muss. Es setzt hier die Folge diverser Zeichen für extremen Mangel an Professionalität fort, was aschon anfing mit den fehlerhaften, bzw. zu spät versandten Kündigungsschreiben...

Nachdem es zunächst so schien, dass Sparda zumindest die Beendigung professionell und ordentlich abgewickelt, (siehe mein Post vom 7.11), hatte ich beschlossen, mein Girokonto bei der Sparda zu behalten und weiter zu nutzen. Aber nun werde ich wohl auch mein Girokonto kündigen und eine andere Bank ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: nugget und pille-os

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
62
BER
ich glaube, keiner macht sich Sorgen wegen ein paar mal 28 EUR.
ABER: es hinterlässt einen extrem negativen Eindruck, wenn eine Bank falsche Gebühren berechnet und sich der Kunde um die Berichtigung kümmern muss. Es setzt hier die Folge diverser Zeichen für extremen Mangel an Professionalität fort, was aschon anfing mit den fehlerhaften, bzw. zu spät versandten Kündigungsschreiben...
Genau, das ist es ja, was ich auch ausdrücken wollte.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass mir die Kreditkarte gekündigt wurde. Zu einer Geschäftsbeziehung gehören immer zwei und wenn es für den einen nicht mehr passt, dann trennt man sich halt. Aber die Art und Weise wie das hier läuft, finde ich bei einem Kreditinstitut, dem man ja eigentlich eine gewisse Grundseriosität unterstellen müsste, unglaublich bedenklich. Denn: Entweder ist es eine bewusste Entscheidung, den (ehemaligen) Kunden noch eins mitzugeben oder man ist dort einfach nicht in der Lage seine Kunden- und Vertragsdaten vernünftig zu pflegen. Und das sollte ja so ziemlich das Mindeste sein, was eine Bank können muss.
 

Rakipu

Neues Mitglied
10.01.2021
15
8
Ich habe selber eine Email geschickt.
Danke für das Melden, ich hätte es sonst übersehen können.
Hatte mir sehr kurz überlegt, ob ich die Karte trotz Entwertung eine weile behalten wollte (für PP Standard).
Ich habe mir inzwischen kostenlos einen Dragonpass (Basic) besorgt und von daher wären mir die Leistungen der Karte jetzt komplett wertlos.
 
  • Like
Reaktionen: nugget und EyeCatcher

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
"Der eingegebene Betrag würde Ihr maximales Tageslimit überschreiten. Ihr Verfügungslimit für SEPA-Überweisungen beträgt noch 1.000,00 EUR. Bitte korrigieren Sie den Überweisungsbetrag."

Was sind das denn für absurde Limiten?
Wollte mein Konto auflösen und den Restbetrag per Wise abziehen, aber das ist so ja kaum möglich. Wenn man ein Haus kauft, soll man dann über mehrere Jahre den Kaufbetrag überweisen?
 

Waldemar_von_Gallenstein

Aktives Mitglied
05.06.2019
173
303
Wieso? Du solltest doch das Tageslimit für Überweisungen anpassen lassen können. Okay, geht nur an Bankarbeitstagen, aber immerhin. Wenn Du für Deine Immobiliengeschäfte mehr als 250k brauchen solltest, dauerts einen Bankarbeitstag länger ;)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Wieso? Du solltest doch das Tageslimit für Überweisungen anpassen lassen können. Okay, geht nur an Bankarbeitstagen, aber immerhin. Wenn Du für Deine Immobiliengeschäfte mehr als 250k brauchen solltest, dauerts einen Bankarbeitstag länger ;)
Und da muss man jedes Mal den Support kontaktieren, wenn man mehr als 1000€ überweisen will?
Hatte das Konto nur für die Karte, weshalb ich vmtl. noch nicht in die Verlegenheit kam, es dafür zu nutzen. Hab eine Nachricht geschickt, hoffe, das lässt sich leicht umgehen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Das kann man beim Online-Banking doch üblicherweise online mit TANs ändern. Geht das bei denen nicht?
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
12,5k reichen wahrscheinlich nicht für einen Immo-Deal, aber Du wolltest ja auch nur Dein Konto abräumen ;)
Ja aber da das mein letztes €-Konto war, hab ich alle €-Anlagen darüber abgewickelt...
Hab auch schon überlegt, ob ich das Konto von einem Bekannten nutzen soll, aber will auch nicht, dass er sich deshalb beim Finanzamt rechtfertigen muss.
 

Rakipu

Neues Mitglied
10.01.2021
15
8
Travel Dealz hatte eine Zusammenfassung ("Kreditkarten mit Priority Pass & Loungezugang im Vergleich"), da wird es von einer "Diners Club Vintage Card" erwähnt. Ich weiß nicht, ob Links dazu unerwünscht sind, aber auf Google findet man die Seite auch schnell.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.336
921
ANZEIGE
Du kannst nur noch die deutschen Karten mit deutscher Adresse bekommen. Die sind leider ohne Meilenprogramm mit Miles and More oder Du brauchst einen Bezug zu Österreich.

Mit der normalen Diners Club Karte (die kostet meine ich um die 70€) kommst du bei 3600€ Jahresumsatz 12x kostenfrei in eine PP Lounge ohne Gast (Gast mit Gebühr).
Bei der Vintage für 140€ 24 Besuche, Gäste sind aber nur in Wien dann inkl.
 
  • Like
Reaktionen: Rakipu