• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

luigi767

Neues Mitglied
07.07.2020
7
0
ANZEIGE
Habs zwar nie versucht, aber wär mir auch nicht in den Sinn gekommen.
Beschreiben die das irgendwo als Leistung? Ansonsten dürften die Erfolgschancen in etwa so hoch sein, wie wenn man einfach fragt, ob sie ein bisschen Geld zu verschenken haben.
Ja, ein paar Seiten zuvor hier im Thread und auf einem Reise-Blog, der hier verlinkt wurde.
 

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
@luigi767 Vielleicht wurde es offizell abgeschafft aber inoffizell ist es noch möglich. Könnte vielleicht mal jemand testen.
Ich hab das Bargeldabheben kürzlich in Tirol und Südtirol mit folgendem Ergebnis getestet.
In Tirol ist nur die Bawag PSK und die Denizbank ohne Gebühren. Bank Austria, Bank 99, Raiffeisen, Volksbank, Hypo Tirol, Sparda, BTV, Oberbank und PSA erheben alle eine Gebühr.
In Südtirol konnte ich nur die Raiffeisen und die Sparkasse testen. Beide sind gebührenfrei.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Sparda Hessen Mastercard bei geblockten (vorautorisierten) Beträgen gemacht, also zum Beispiel für Kautionen von Hotels oder Mietwagen-Stationen? Wie und wann wird das in der App angezeigt bzw. verbucht?

Es gibt ja das generelle Problem bei Umsätzen mit der Sparda Hessen Mastercard, dass diese erst stark zeitverzögert nach zwei bis drei Tagen in der App angezeigt werden, doch wie ist das mit solchen geblockten (vorautorisierten) Beträgen - taucht der geblockte Betrag auch als Umsatz auf und ggf. wann, oder wird der betreffende Betrag dann gar nicht bei den Umsätzen angezeigt, sondern unter "Kontodetails" (der Kreditkarte), wo das entsprechend dort angezeigte Kreditkartenlimit sich um den geblockten Betrag verringert?

Und wie ist das, wenn später nicht der gesamte geblockte Betrag auch genutzt (abgezogen) wird, sondern nur ein Teil davon? Dazu als Beispiel: Anmietung eines Mietwagens für 300,- EUR Anmietkosten zuzüglich 500,- EUR Kaution für etwaige Schäden. Dann bringt der Kunde den Mietwagen zwei Tage später zurück, unbeschädigt, woraufhin die Kreditkarte nur mit den 300,- belastet und die geblockten 500,- EUR wieder freigegeben werden. Wo und wie würde dieser Fall in der App bei den Umsätzen (oder sonstwo) dargestellt werden?
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
.... Wie und wann wird das in der App angezeigt bzw. verbucht?
Die Sparda Bank stellt vorautorisierte und geblockte Beträge Deiner KK nirgends da. Weder in der App noch im Web. Das ist kein "Problem" sondern ein ganz normaler Prozess der sich im Hintergrund abspielt. Andere Banken stellen diesen Prozess vielleicht anders da aber das was Du als "zeitverzögert" war nimmst ist der tatsächliche Buchungstag der Bank an den Händler. Vorher lässt sich generell bei keiner anderen Bank in den Prozess eingreifen. Die eine Bank stellt den Prozess vielleicht ausführlicher da, die Sparda Bank aber (leider) nicht.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Die Sparda Bank stellt vorautorisierte und geblockte Beträge Deiner KK nirgends da. Weder in der App noch im Web. Das ist kein "Problem" sondern ein ganz normaler Prozess der sich im Hintergrund abspielt. Andere Banken stellen diesen Prozess vielleicht anders da aber das was Du als "zeitverzögert" war nimmst ist der tatsächliche Buchungstag der Bank an den Händler. Vorher lässt sich generell bei keiner anderen Bank in den Prozess eingreifen. Die eine Bank stellt den Prozess vielleicht ausführlicher da, die Sparda Bank aber (leider) nicht.

Danke für deine Antwort!

Kann ich denn wenigstens einsehen, ob ein zuvor geblockter, vorautorisierter Betrag vom betreffenden Händler wieder freigegeben wurde und somit wieder zur Verfügung steht, oder ob er weiterhin (ob irrtümlich oder absichtlich) reserviert wird, und ggf. wann und wie?

Um in meinem obigen Mietwagen-Beispiel zu bleiben .. Angenommen, ich miete am Tag 1 den Wagen an, und geben ihn am Tag 3 zurück, woraufhin der Händler (nur) die 300,- von den insgesamt geblockten 800,- EUR als Umsatz final autorisiert. Wie und wann kann ich erkennen, ob der Händler tatsächlich nur die 300,- belastet hat und zeitgleich die restlichen, geblockten 500,- freigegeben hat, oder ob er zwar nur 300,- berechnet hat, aber die 500,- weiterhin blockiert hält?
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
426
145
Die 300 € siehst du als Buchung. Wann der Händler die geblockten 800 € frei gibt kannst du nicht sehen. Das sind 2 getrennte Vorgänge.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Die 300 € siehst du als Buchung. Wann der Händler die geblockten 800 € frei gibt kannst du nicht sehen. Das sind 2 getrennte Vorgänge.

Und wenn er sie GAR NICHT mehr freigibt, sehe ich das und wann?

Soweit ich recht informiert bin, werden geblockte Beträge automatisch nach 30 Tagen freigegeben, sofern der Händler sie nicht vorher abruft für eine Zahlung. Du schreibst, es sind 2 getrennt Vorgänge, dh. wenn ich nur einen einzigen Vorgang (eine Buchung) sehe, also im Beispiel die der 300,- EUR, kann ich dadurch automatisch schließen, dass der Händler die restlichen, geblockten Beträge (im Beispiel die 500,-) wieder freigegeben hat, oder könnte ich das erst nach Ablauf jener 30 Tage erkennen, indem dann nämlich, also falls er sie nicht freigegeben hätte, eine zweite Buchung erfolgt, nämlich bei mir ein Umsatz über 500,- erscheint?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Ein Händler hat bei Nutzung eines Zahlterminals versehentlich denselben Betrag zwei mal belastet, sodass ich nun, um die zweite Zahlung zurück zu erhalten, bei der Sparda Hessen eine Umsatzreklamation ("Chargeback") veranlassen muss.

Normalerweise haben Banken für sowas ein eigenes Formular bereitliegen, das man ausfüllen und einsenden muss. Sowohl eine Google-Suche als auch eine Suche auf der Sparda-Hessen-Website haben jedoch nichts Entsprechendes zutage gefördert.

Daher meine Fragen an euch:

Hat jemand schon mal ein Chargeback-Verfahren auf einen Umsatz mit seiner Sparda-Hessen-MasterCard eingeleitet und wie war der Ablauf, wohin musste man sich dafür wenden?

In einem früheren Beitrag in diesem Thread meinte mal jemand, die Sparda Hessen sei grundsätzlich sehr schnell dabei, vorsorglich die Kreditkarte komplett auf Verdacht zu sperren, woraufhin man dann eine Gebühr für die Ausstellung einer Ersatzkarte zahlen muss und auch einen neuen Priority Pass erhält (weil der stets an die Kreditkarte gekoppelt ist). Seht ihr dieses Risiko auch bei Einleitung eines Chargeback-Verfahrens wegen Doppelt-Belastung der Kreditkarte?

Je nach dem würde ich es ggf. nämlich sein lassen, da der Betrag um den es geht, bei nur knapp unter 30,- EUR liegt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Wie wäre es denn mal, den Händler zu kontaktieren und freundlich um Rückerstattung zu bitten? Afaik muss man vor Eröffnung eines Chargeback-Falls mit dem Händler erfolglos in Kontakt getreten sein.
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Wie wäre es denn mal, den Händler zu kontaktieren und freundlich um Rückerstattung zu bitten? Afaik muss man vor Eröffnung eines Chargeback-Falls mit dem Händler erfolglos in Kontakt getreten sein.

Der "Händler" ist eine Polizeistreife in einem südosteuropäischen Land in einer abgelegenen Region. Ich wurde dort von einer mobilen Polizeikontrolle beim geringfügig zu schnell fahren erwischt. Hatte kein Bargeld dabei, Kartenzahlung war aber möglich. Der Beamte setzte sich in den Polizeiwagen, zog dort mehrmals meine Karte durch, es wurde auch ein Beleg generiert, dieser aber zerrissen und einbehalten mit der Behauptung "Zahlung war nicht erfolgreich, weil das Terminal mir angezeigt hat, keinen GPS-Empfang zu haben".

Daraufhin sollte ich mit meinem Wagen der Polizeistreife hinterher fahren, in eine etwa 8 Kilometer entfernte Polizeistation, in einer sehr ländlichen Region. Dort angekommen, sollte ich im Wagen sitzen bleiben und dem Polizisten meine Karte aushändigen, er würde schnell auf die Wache gehen, dort sei ein weiteres Zahlterminal. Gesagt, getan, keine 3 Minuten später kam er wieder heraus, gab mir meine Karte inklusive eines Zahlbelegs, der die Zahlung dokumentierte.

Erst 3 Tage später sah ich dann in den Umsätzen der Sparda App, dass derselbe Betrag von der Polizei zwei mal abgebucht wurde, offenbar einmal im Wagen (wo der Beamte dachte, die Zahlung sei nicht durchgegangen), und dann ein zweites mal auf der Wache. Nebenbei bemerkt, zeigt sich auch, wie unvorteilhaft sich der Anachronismus der Sparda-Kreditkarte auswirken kann, Umsätze nicht in real-time über die App zu melden, sondern erst mit einem Zeitversatz von 2 bis 3 Tagen anzuzeigen!

Sonst hätte ich dem Beamten nämlich direkt am Wagen zeigen können, dass die Zahlung durch ist und es wäre gar nicht dazu gekommen, das ich noch mit zur Polizeistation kommen musste, wo dann die unnötige zweite Zahlung erfolgte.

Ich habe schon versucht, eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer der örtlichen Polizeiwache zu ergoogeln, leider ohne Erfolg. Der "Händler" ist also ein Polizeiwagen im sehr ländlichen Raum irgendwo in Südosteuropa. Insofern kann ich nicht einfach mal versuchen, es direkt mit dem "Händler" zu klären ..
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.744
410
Der "Händler" ist eine Polizeistreife in einem südosteuropäischen Land in einer abgelegenen Region. Ich wurde dort von einer mobilen Polizeikontrolle beim geringfügig zu schnell fahren erwischt. Hatte kein Bargeld dabei, Kartenzahlung war aber möglich. Der Beamte setzte sich in den Polizeiwagen, zog dort mehrmals meine Karte durch, es wurde auch ein Beleg generiert, dieser aber zerrissen und einbehalten mit der Behauptung "Zahlung war nicht erfolgreich, weil das Terminal mir angezeigt hat, keinen GPS-Empfang zu haben".
Dann würde ich zunächst mal eine Belegkopie der ersten Kartenzahlung bei der Sparda Bank Hessen anfordern.

Hier findest du ein Formular für eine Reklamation. Die Mailadresse von Worldline wäre Kartenreklamation@worldline.com.
 
Zuletzt bearbeitet:

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen. Ist der Concierge von der MC Platinum der Sparda Hessen nur so ein "Lass mich für dich googlen" oder kann der mehr? Es geht darum das ich etwas kaufen möchte, dass aber nur innerhalb von Skandinavien versendet wird. Bekommen die so etwas hin?
 

MiNa20

Neues Mitglied
04.10.2022
18
4
Jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen. Ist der Concierge von der MC Platinum der Sparda Hessen nur so ein "Lass mich für dich googlen" oder kann der mehr? Es geht darum das ich etwas kaufen möchte, dass aber nur innerhalb von Skandinavien versendet wird. Bekommen die so etwas hin?
  • Der Concierge-Service übernimmt die Planung, Reservierung und Organisation von Reisen, sichert Ihnen Eintrittskarten für Veranstaltungen und versendet Blumengrüße in Ihrem Namen
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
@MiNa20 Das habe ich auch gesehen. Der Einkaufservice wird aber überhaupt nicht erwähnt. Ich hatte schon mal vor sehr langer Zeit einen Fall, da stand auch nichts von Einkaufservice, trotzdem war es möglich.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Wie hoch ist das Tageslimit der Girocard am POS?
Ist das Limit konto- oder kartenbezogen, bei mehreren Berechtigten je Konto?
Falls es erhöht wurde, wird das neue Limit irgendwo angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
Wie hoch ist das Tageslimit der Girocard am POS?
Ist das Limit konto- oder kartenbezogen, bei mehreren Berechtigten je Konto?
Falls es erhöht wurde, wird das neue Limit irgendwo angezeigt?
Das Limit der Girocard findest Du in Deinem Online-Banking Portal unter "Kontodetails"
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
779
128
Bei mir steht das unter Kontodetails leider nicht. Dort steht das Saldo und "Eingeräumte Kontoüberziehung" aber nicht das Tageslimit der Girocard.
Das soll standardmäßig bei 2.000 € liegen. Habe soeben problemlos knapp 3.000 € bezahlt.
Finden kann ich das Limit aber immer noch nicht.

Habe aber nun eine Mitteilung erhalten:

Sehr geehrte Dee,

vereinbarungsgemäß haben wir Ihr Verfügungslimit für
Verfügungen am EC-Cash
auf einen Betrag in Höhe von X.000,00 Euro angepasst.

Gültig ab: 13.12.2022
Gültig bis: auf Widerruf

Wir bitten Sie, uns bei etwaigen Unstimmigkeiten umgehend zu
informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sparda-Bank Hessen eG
Habe es gestern per Formular erhöhen lassen. Offensichtlich war das Limit schon heute Morgen wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marv.G

Neues Mitglied
27.10.2022
1
0
Hallo zusammen,

ich reise demnächst das erst mal etwas "intensiver" mit dem Priority Pass der Sparda Bank. Z.B. in London Heathrow gibt es mehrere Möglichkeiten an Lounges und Restaurants. Aus meiner Sicht müsste es klappen zuerst ein Restaurant mit 15 Pfund Rabatt zu besuchen und anschließend in eine Lounge zu gehen. Zwar handelt es sich hier um zwei Besuche an einem Tag, allerdings sollte dies ohne extra Kosten möglich sein oder? Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
928
686
Hallo zusammen,

ich reise demnächst das erst mal etwas "intensiver" mit dem Priority Pass der Sparda Bank. Z.B. in London Heathrow gibt es mehrere Möglichkeiten an Lounges und Restaurants. Aus meiner Sicht müsste es klappen zuerst ein Restaurant mit 15 Pfund Rabatt zu besuchen und anschließend in eine Lounge zu gehen. Zwar handelt es sich hier um zwei Besuche an einem Tag, allerdings sollte dies ohne extra Kosten möglich sein oder? Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert?

Meines Wissens nach kann man mit dem PP an einem Tag bzw. am gleichen Flughafen ggf. mehrere mögliche Lounges besuchen, nur halt nicht zwei mal dieselbe Einrichtung nutzen.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
550
240
ANZEIGE
Um mal zu berichten:

Ich überlege ein Konto bei der Sparda Hessen zu eröffnen. Ich habe als 'Test' und weil ich ein paar Dinge wissen wollte vor der Eröffnung, gestern gegen 16 Uhr eine Nachricht über die Website mit meinen Fragen zugeschickt.

Bereits heute um 9 Uhr hatte ich eine Antwort per Email, die alle meine Fragen erstaunlich genau und präzise in einem Rutsch beantwortet. Der erste Eindruck ist also schon mal echt positiv.

Eine Frage hab ich noch an euch zur Eröffnung vom Girokonto:

Wenn ich jetzt auswähle beim Eröffnen, dass ich gerne SMSTan als Verfahren hätte, kann ich dann das OnlineBanking sofort nach Eröffnung benutzen, also das Konto direkt verwenden (abseits von der fehlenden Karte) und dann nachträglich einfach die SecureApp aktivieren und auf den Brief warten (die TAN Verfahren kann man ja alle parallel nutzen). Nach meiner Theorie, wenn man die Login-Daten irgendwie sofort festlegen kann, müsste man mit SMSTan ja die initiale Warterei auf die TAN Aktivierung skippen können.