• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparda Hessen Mastercard Platinum

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
ANZEIGE
Bringt das Sonderkündigungsrecht überhaupt was? Wenn ich mich nicht irre war die Kündigigsfrist recht kurz, ich denke es war ein Monat. Damit kommt man doch jederzeit raus, oder? Ich möchte zwecks Versicherung und Auslandseinsatz noch meinen Juni-Urlaub abwarten bevor ich gehe.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Ihr könnt die Platinum jederzeit kündigen und bekommt die 99€ anteilig erstattet. Hatte ich ja bereits geschrieben.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.053
503
Bei der Sparda steht die Kooperation mit Sopra Steria offenbar vor dem Aus.

....und wird für die beteiligten Sparda's West, Baden-Württemberg, Hessen, München, Nürnberg, Ostbayern und Augsburg
sich mal richtig in den jeweiligen G+V's niederschlagen.
Möglicherweise mit ein Grund, dass die Hessen jetzt verzweifelt versuchen, neue Einnahmequellen zu generieren.

Die Börsenzeitung hatte am gleichen Tag auch darüber berichtet und in einem zweiten Beitrag kommentiert:

IT-Abenteuer der Sparda-Banken steht vor dem Ende​

Die Sparda-Banken sondieren eine Migration ihrer IT zur zentralen genossenschaftlichen Rechenzentrale Atruvia. Das kostspielige Abenteuer mit der französischen Sopra Steria steht vor dem Scheitern.

Frankfurt, 06.03.2023

Bildquelle: picture alliance /, IT-Abenteuer der Sparda-Banken steht vor dem Ende
© Bildquelle: picture alliance /


sto/spe/sck/mic Frankfurt – Die Spatzen pfeifen es schon lange von den Dächern, jetzt scheint es sich zu verdichten: Der eigene Weg der Sparda-Banken beim Kernbanken-Anbieter könnte bald ein Ende finden. „Die beteiligten Sparda-Banken und Sopra Steria prüfen derzeit gemeinsam die Beendigung des Sparda-Programms bis 2026“, bestätigte der Verband der Sparda-Banken am Montag einen entsprechenden Bericht des Portals „Finanz-Szene“.
Zuletzt waren ohnehin nur noch sieben der elf Sparda-Banken der eigenen IT der Sopra Financial Technology in Nürnberg (bis 2019: Sparda-Datenverarbeitung) treu geblieben, ein Joint Venture zwischen dem französischen IT-Dienstleister Sopra Steria (51 %) und den Sparda-Banken (49 %). Die anderen vier Sparda-Banken (Südwest, Berlin, Hamburg, Hannover) waren 2019 zum zentralen genossenschaftlichen IT-Dienstleister Atruvia gewechselt.

Unmut wächst​

Angesichts hoher Kosten im IT-Bereich, mitunter nicht ganz so störungsfreier technischer Abläufe sowie Problemen bei der eigenen Banking-App Teo (Comeco) war der Unmut bei manchen „Sopra“-Häusern immer spürbarer geworden, allen voran bei den bayerischen Instituten, wie „Finanz-Szene“ berichtet hatte. Die Häuser in Augsburg und München äußerten sich auf Anfrage nicht beziehungsweise schlossen sich der Verbandsstellungnahme an. Auch andere Anteilseigner, die Häuser in Hessen und Baden-Württemberg, zeigten sich zugeknöpft und wiederholten die Verbandsworte. Auch im Geschäftsbericht 2022 von Sopra Steria finden sich ähnliche Äußerungen.
Der Verband betonte, es sei unklar, welche IT-Aufstellung auf Dauer angestrebt wird. Der Nutznießer der ziemlich wahrscheinlichen Migration, Atruvia , wollte sich am Montag auf Anfrage ebenfalls nicht äußern. Klar ist, dass es für die sieben Sparda-Banken ein kostspieliges Abenteuer gewesen sein dürfte, das sich vermutlich auf eine dreistellige Millionensumme belaufen wird.

Kostspieliges IT-Abenteuer​

Auch die letzten sieben der elf Sparda-Banken sondieren, ihren eigenständigen IT-Weg zu verlassen. Das Abenteuer mit Sopra Steria war kostspielig.

Frankfurt, 06.03.2023

Es mutete schon immer ein wenig wie das berühmte gallische Dorf in „Asterix und Obelix“ an, dass rund eine Hand voll auf das Privatkundengeschäft konzentrierte Sparda-Banken so lange und stur dem eigenen IT-Weg treu geblieben sind. Schon die Geburtswehen des Joint Ventures 2019 mit dem französischen Anbieter Sopra Steria, als aus der Nürnberger Sparda-Datenverarbeitung die Sopra Financial Technology wurde, waren damals derart heftig, dass die Gruppe kurz vor der Implosion stand. Vier Institute flüchteten zur genossenschaftlichen Rechenzentrale Atruvia . Ob die angekündigte Überprüfung des Joint Ventures nunmehr wieder nur einige oder alle IT-technisch verbliebenen sieben Häuser in die Arme von Atruvia treibt, wird sich zeigen. Die Argumente der Sparda-Banken aus dem gallischen IT-Dorf gingen meist in die Richtung, dass die Nürnberger ihre Bedürfnisse besser bedienen. Warum die breit aufgestellte Atruvia diese Anpassung nicht hinbekommen sollte, blieb irgendwie ein Rätsel, zumal es bei den anderen vier irgendwie ging.
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Habe soeben das Schreiben bekommen. Damit kann die SpardaKK direkt in die Mülltonne. Wie gut das ich vor einem Monat die Amex Platinum bekommen habe.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Also einfach nicht kündigen, wenn man die Karte nur für den PP hat? Wie ich die öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute kenne, schaffen die es bestimmt nicht, selbst bis zum 01.06. fristgerecht zu kündigen...

Ich würde auch annehmen, dass man noch paar Monate länger hat, wenn man nicht zustimmt.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.852
6.961
der Ewigkeit
Die Frage, die sich jeder stellen muss ist eigentlich ganz simpel:
Benötigt man die Karte noch, wenn 28,- EUR pro Besuch ausgerufen werden,
-hochgerechnet auf die Besuche p.a.-
dazu noch 99,- EUR/Jahr bei austauschbaren 08/15 Versicherungen.
Immer noch kein ApplePay/GooglePay.
Oder gibts adäquate Alternativen?
DB Black / Amex Platinum / Diners Vintage
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Habe heute auch das Schreiben im Briefkasten gehabt (ab 01.06. kein PP-Prestige mehr). Habe daher eben gerade auch per Mail gekündigt. Die Karte hat so keinen Mehrwert mehr für mich. Klar, abheben und zahlen ohne Gebühren im nicht Euro-Raum ist toll. Haben aber andere, kostenlose Karten auch. Zudem sind die Versicherungen auch nix tolles. Gerade auch, weil sie vor einiger Zeit auch die Mietwagen-Vollkasko rausgenommen hatten.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Gut möglich, dass ab 01.06. pauschal einfach die 28 Euro berechnet werden - und man den X mal 26 Euro "da nicht zu gestimmt" dann hinterherrennen muss...
Hierum wieder habe ich meine Zweifel, ob die recht kleinkarierten Sparda-Banker das ohne vertragliche Grundlage machen würden. Und außerdem sehe ich das Problem nicht. Du musst ja nur der Rechnung widersprechen. Kommt nur eine pro Monat. Und das man dem über mehrere Abrechnungszeiträume "hinterherrennen" muss, ist ja noch ne absurdere Vorstellung.

EDIT: Sehe es aber eh völlig leidenschaftslos. Habe die Karte selbst nicht, sondern nur ein paar wenigfliegende Verwandte, die sie auf meinen Rat abgeschlossen haben.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
917
682
Ich gehe davon aus, dass man noch vor der Kündigungsfrist bestätigen muss, die die Sparda ihrerseits selbst beachten muss, um nicht von der Sparda gekündigt zu werden. Der Wegfall des unlimited PP ohne Kosten soll ja zum 01.06. erfolgen, und angenommen, die Sparda hätte laut AGB eine Kündigungsfrist von 2 Monaten, dann müsste die Bestätigung durch den Kunden demnach bis spätestens zum 01.04. erfolgen; andernfalls kündigt die Sparda wohl fristgerecht zum 01.06.

Nebenbei bemerkt finde ich es sehr seltsam, dass die Sparda in ihrem Schreiben keine konkrete Frist (Datum) nennt, bis zu der bestätigt werden soll bzw. muss.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.484
6.348
Nebenbei bemerkt finde ich es sehr seltsam, dass die Sparda in ihrem Schreiben keine konkrete Frist (Datum) nennt, bis zu der bestätigt werden soll bzw. muss.
Ich werde das Schreiben erst sehen wenn ich von der Arbeit zuhause bin, aber das wäre echt seltsam. D.h. ich könnte am 31.05. um 23:59 widersprechen, und hätte dann ab 01.06. keine Kreditkarte und keinen PP mehr. Was passiert, wenn ich beides danach noch nutze?

Rein hypothetisch, ich werde voraussichtlich regulär zum 01.07. kündigen.
 
  • Like
Reaktionen: RudiSeiBua

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
426
145
Also einfach nicht kündigen, wenn man die Karte nur für den PP hat? Wie ich die öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute kenne, schaffen die es bestimmt nicht, selbst bis zum 01.06. fristgerecht zu kündigen...
Wie kommst du darauf, dass die Sparda Hessen ein öffentlich-rechtliches Kreditinstitut sein soll?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Wie kommst du darauf, dass die Sparda Hessen ein öffentlich-rechtliches Kreditinstitut sein soll?
...weil ich sie den Sparkassen zurechnete, was wohl nicht stimmt. Bin kein Sparda-Kunde, wie geschrieben. Kannst aber auch ruhig schreiben, dass sie eine Genossenschaftsbank sind, auch wenn Du zu Recht den Klugscheißermodus anwirfst.
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Ich habe den Brief auch bekommen, dabei habe ich den Kreditkartenvertrag weit vor dem 28.02.2023 abgeschlossen! Bin ich der einzige oder geht es noch mehr so?
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Warum so schnell? Du hättest doch bis zum 30.05. noch Loungebesuche machen können?? :cool:

Edith sagt, ServMan zieht die Frage zurück, weil Kündigungsdatum <> Nutzungsende. :doh:
Habe sowieso seit einiger Zeit die Amex Platinum ;)
Ich habe den Brief auch bekommen, dabei habe ich den Kreditkartenvertrag weit vor dem 28.02.2023 abgeschlossen! Bin ich der einzige oder geht es noch mehr so?
Den Brief dürfte jeder "Altkunde" mit einer Platinum Mastercard erhalten haben bzw. der Brief sollte zeitnah im Briefkasten liegen.
 
  • Like
Reaktionen: panto

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Ich gehe davon aus dass die Sparda den 31.05. als Frist sieht auch wenn das Wort Frist nicht vorkommt. Wäre Interessant wie das rechtlich ist. Die BGH Vorgabe ist auch mindestens zwei Monate vor Vertragsänderung informiert zu werden. Vom 16.03. bis zum 31.05 sind es keine zwei Monate, somit finde ich die AGB Änderung unwirksam. Ich bin aber kein Jurist!
 
  • Haha
Reaktionen: EyeCatcher