Spire , der neue höchste IHG TOP Status!

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
Gerade bei IHG gibt es gute Verwendungsmöglichkeiten für Punkte auch der Umtausch in Meilen kann sich durchaus lohnen.

Ich gebe Dir recht wenn man sich das ganze aus der Perspektive IHG anschaut. Nachdem man offenbar nicht willens ist entsprechende Benefits rauszurücken (Ausnahme RA) und offenbar auch die Mitgliedhotels dafür nicht gewinnen kann, hat man sich halt entschieden sich auf eine vielleicht weniger umkämpfte Kundengruppe zu stürzen. Sprich man überlässt irgendwelchen privaten Luxushotels die Kundenschicht A (Preis egal) und den Ketten wie Hilton, SPG, Hyatt, ... die Kundenschicht B (gehobene Businessreisende).

Man stürzt sich halt auf jene, die beruflich unterwegs sind, dabei aber "niederen preislichen Limits" ausgesetzt sind. Da man wenige Benefits gewährt, kann man halt auch entsprechend günstig die Zimmer anbieten. Und dieser Kundenschicht ist es offenbar wichtig, aus den vom Arbeitgeber/Kunden bezahlten Aufenthalten so viele Punkte wie möglich mitzunehmen, die man dann privat abwohnen kann (auch wenn man nur eine Besenkammer bekommt - Hauptsache für lau). Oder die, die halt die erworbenen Punkte in Meilen umwandeln.

Wenn man das so sieht, wird aus dem ganzen dann schon eine irgendwie runde Sache. Aus IHG Sicht. Warum man dann aber so tut, als sei der Spire die Spitze aller Punktesammelprogrammen verstehe ich nicht bzw. kann selbst bei der C-Schicht nur Verwirrung/Verwunderung auslösen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Und die die hier so angeben, dass sie von Ihrem Millionen-Punkteberg nicht runter kommen - fahrt doch in eins der schönen Resorts für ne Woche dann sind 350.000 Punkte weg.

OT: Welches würdest Du empfehlen? Das ist ungefähr mein derzeitiger Punktestand und ich kenne mich bei IHG noch nicht so aus, was Resorts angeht. Danke!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
OT: Welches würdest Du empfehlen? Das ist ungefähr mein derzeitiger Punktestand und ich kenne mich bei IHG noch nicht so aus, was Resorts angeht. Danke!

Empfehlen kann ich keins, aber es soll doch einige schöne geben - da können dir andere Foristen sicher weiterhelfen.
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Also das Intercontinental Da Nang Sun Peninsula ist ein Traum, kostet auch nur 35K Punkte. Sonst ist Das IC Koh Samui nett und in der Südsee gibt es auch fantastische Resorts tlw mit Overwater Bungalow für 50K. (Zb IC Bora Bora)
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Das Problem an der Geschichte liegt in der Inkonsistenz, mit der die Benefits gewährt werden.
Im IC Genf bekomme ich als Platin-Ambassador kein Upgrade, der mitreisende Platin-Kunde hingegen schon.
In einem Holiday Inn stellt man fest, dass ich Platin bin und sagt anerkennend, sie reisen bestimmt viel. Daraufhin sagt die Kollegin, er ist sogar Ambassador, der reist noch viel mehr.

Durch die Änderungen werden die schlecht geschulten Mitarbeiter noch mehr durcheinander gebracht. Würde mich nicht wundern, wenn neben mir ein Gold ein Upgrade bekommt, ich als Spire hingegen nicht, da nur "rot".

Kurzum, dich die Ernennung von Platinkunden werden die Statuskunden mehr, und Sie Benefits werden noch spärlicher verteilt.

Und die Punkteausbeute ist mit 10 je 1$ auch nicht unbedingt überragend.

Statt die Probleme im Kundendienst in der Griff zu bekommen und endlich erkennbare Vorteile durchzusetzen, schafft man einen zusätzlichen Status, der nicht wirklich etwas bringt.

Schade!

Auch die
 
K

Krematorium

Guest
Ich gebe Dir recht wenn man sich das ganze aus der Perspektive IHG anschaut. Nachdem man offenbar nicht willens ist entsprechende Benefits rauszurücken (Ausnahme RA) und offenbar auch die Mitgliedhotels dafür nicht gewinnen kann, hat man sich halt entschieden sich auf eine vielleicht weniger umkämpfte Kundengruppe zu stürzen. Sprich man überlässt irgendwelchen privaten Luxushotels die Kundenschicht A (Preis egal) und den Ketten wie Hilton, SPG, Hyatt, ... die Kundenschicht B (gehobene Businessreisende).

.

Was dabei aber unverständlich bleibt, warum der RA auch den Spire bekommt. Denn einen Anreiz für diesen, nun auch in anderen IHG-Hotels als den ICs zu nächtigen, ist ja weiterhin nicht gegeben. Also schenkt man dem RA quasi die 25k Punkte, ohne dafür irgendeine Gegenleistung erwarten zu können. Da wäre es sicher werbewirksamer gewesen, den RA weiterhin als Platin Royal Ambassador laufen zu lassen (was ohnehin besser klingt als "Spire Royal Ambassador") und den RA-Status durch kostenfreies Frühstück aufzuwerten.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Was dabei aber unverständlich bleibt...

Am Ende ist für mich die ganze "Kundenpolitik" von IHG völlig unverständlich. Auf der einen Seite dürfte man die eigenen (Stamm-)kunden nicht wirklich mögen. Man tut ja alles, um die zu vergraulen (Droh-AGB, Androhung von Kontoschließungen). Dann hat man einen BRG, der 1-Stay-Maximierer anzieht wie Kuhdung die Fliegen. Dann macht man dauernd Aktionen, wo man 12 Nächte in sieben Hoteltypen in vier Kontinenten erledigen muss (oder so). Dann murkst man alle zwei Monate am den Qualifikationshürden für den Elite Status X rum. Man führt einen neuen Status ein, aber keiner weiß so recht, warum. Aber Benefits gibt es auch nicht ...

Alleine das Kapitel IHG würde im großen Buch "So lieber nicht" vier Bände füllen!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Am Ende ist für mich die ganze "Kundenpolitik" von IHG völlig unverständlich. Auf der einen Seite dürfte man die eigenen (Stamm-)kunden nicht wirklich mögen. Man tut ja alles, um die zu vergraulen (Droh-AGB, Androhung von Kontoschließungen). Dann hat man einen BRG, der 1-Stay-Maximierer anzieht wie Kuhdung die Fliegen. Dann macht man dauernd Aktionen, wo man 12 Nächte in sieben Hoteltypen in vier Kontinenten erledigen muss (oder so). Dann murkst man alle zwei Monate am den Qualifikationshürden für den Elite Status X rum. Man führt einen neuen Status ein, aber keiner weiß so recht, warum.

Du übertreibst maßlos. Wie viele Konten wurden wirklich gesperrt? Sicher nicht mal 100.

Die Brg zieht auch nur paar Profis an - der Rest hat doch das Know how nicht dafür.

Und die Aktionen waren auch nicht so schlimm wie beschrieben

Wenn es alles so schlecht ist was IHG macht, wieso sind sie dann so erfolgreich?
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Dazu kommt, das es immer weniger Hotels bei IHG gibt in die ich wirklich gerne gehe. Im deutschsprachigen Raum bleibt da nachdem Berchtesgaden weg ist für mich eigentlich nur noch Berlin. Und dort gäbe es ja genug Alternativen...
 
K

Krematorium

Guest
Wenn es alles so schlecht ist was IHG macht, wieso sind sie dann so erfolgreich?

Club Carlson hat ein tolles Kundenbindungsprogramm und trotzdem liegt Rezidor im Vergleich zur Peer Group hinten. Wirtschaftlicher Erfolg spiegelt sich eben nicht nur darin wider, wie gut oder schlecht ein Kundenbindungsprogramm ist. Das Beispiel IHG zeigt nur, dass man auch mit einem "schlechten" Kundenbindungsprogramm trotzdem wirtschaftlich erfolgreich sein kann. Ob sie nicht vielleicht noch erfolgreicher wären, wenn ihr Programm besser wäre, ist eine andere Frage.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Club Carlson hat ein tolles Kundenbindungsprogramm und trotzdem liegt Rezidor im Vergleich zur Peer Group hinten. Wirtschaftlicher Erfolg spiegelt sich eben nicht nur darin wider, wie gut oder schlecht ein Kundenbindungsprogramm ist. Das Beispiel IHG zeigt nur, dass man auch mit einem "schlechten" Kundenbindungsprogramm trotzdem wirtschaftlich erfolgreich sein kann. Ob sie nicht vielleicht noch erfolgreicher wären, wenn ihr Programm besser wäre, ist eine andere Frage.

Wäre jetzt fast vor lachen von der Couch gefallen. Nicht nur dass deine Ausführungen dass Programm und der Erfolg in gar keinem Zusammenhang stünden grundfalsch sind, erkläre bitte wo CC denn genau besser ist als der Rewards Club. Im speziellen Concerge vs. RA nach Abzug des Kleingedruckten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Wäre jetzt fast vor lachen von der Couch gefallen. Nicht nur dass deine Ausführungen dass Programm und der Erfolg in gar keinem Zusammenhang stünden grundfalsch sind, erkläre bitte wo CC denn genau besser ist als der Rewards Club. Im speziellen Concerge vs. RA nach Abzug des Kleingedruckten.

Vielleicht hättest du mal genauer lesen sollen. Ich sprach nicht davon, dass es gar keinen Zusammenhang zwischen Programm und wirtschaftlichem Erfolg gäbe, sondern dass das Programm nur ein Teil des Ganzen ist und andere Faktoren genauso wichtig sind. Aber ich muss dir sicher keinen Vortrag über BWL halten.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Vielleicht hättest du mal genauer lesen sollen. Ich sprach nicht davon, dass es gar keinen Zusammenhang zwischen Programm und wirtschaftlichem Erfolg gäbe, sondern dass das Programm nur ein Teil des Ganzen ist und andere Faktoren genauso wichtig sind. Aber ich muss dir sicher keinen Vortrag über BWL halten.

Das beantwortet die Frage in kleinster Weise und macht dein Posting auch nicht richtiger.
 
K

Krematorium

Guest
erkläre bitte wo CC denn genau besser ist als der Rewards Club. Im speziellen Concerge vs. RA nach Abzug des Kleingedruckten.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass der Status Concierge bei CC besser sei als der RA. Bei IHG kann man auch nur den Spire mit dem Concierge vergleichen, da der RA sich nur auf Benefits einer Gruppe bezieht. Fakt ist aber, dass es bei CC von allen großen Hotelprogrammen den höchsten Gegenwert an Punkten gibt. Und dank 2f1 und 4f2 Buchungen ist CC oft auch günstiger bei gleichem oder besseren Standard als bei IHG-Hotels (natürlich ausgenommen der ICs).
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich habe nirgendwo behauptet, dass der Status Concierge bei CC besser sei als der RA. Bei IHG kann man auch nur den Spire mit dem Concierge vergleichen, da der RA sich nur auf Benefits einer Gruppe bezieht. Fakt ist aber, dass es bei CC von allen großen Hotelprogrammen den höchsten Gegenwert an Punkten gibt. Und dank 2f1 und 4f2 Buchungen ist CC oft auch günstiger bei gleichem oder besseren Standard als bei IHG-Hotels (natürlich ausgenommen der ICs).

Aha, den RA darf man also nicht vergleichen... Ich nächtige aber nun meistens in ICs, wieso also nicht? Also im Vergleich zum RA kackt CC schon mal ab. Wo ist der große Unterschied zum Spire? Außer das Frühstück für eine Person...

Bitte Belege auch mit Fakten dass CC den höchsten Gegenwert an Punkten bringt.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Frage mich was ClubCarlson außer Upgrades und Frühstück so krass bietet?


Hauptpunkt ist doch hier, dass ihr kein Frühstück bekommt. Und das Benefit finde ich überbewertet.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Frage mich was ClubCarlson außer Upgrades und Frühstück so krass bietet?


Hauptpunkt ist doch hier, dass ihr kein Frühstück bekommt. Und das Benefit finde ich überbewertet.

Vor allem da man es bei IHG oft in den Firmenraten hat und als RA in ICs ohnehin über den Club
 
K

Krematorium

Guest
Wo ist der große Unterschied zum Spire? Außer das Frühstück für eine Person...

Bitte Belege auch mit Fakten dass CC den höchsten Gegenwert an Punkten bringt.

Upgrades, Willkommensgeschenk, 20% Rabatt auf Restaurant. Und die Upgrades werden auch wirklich durchgeführt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Was den Gegenwert der Punkte angeht, gibt es dazu eine Untersuchung, in der SPG, IHG, Hilton und CC miteinander verglichen werden. Vielleicht hat jemand den link dazu, das Thema wurde auch hier im VFT behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
329
GVA
der Vorteil von IHG vs CC ist m. E. abgesehen von den Benefits, die ich als RA besser finde, dass die Hotels i.d.R. besser als die CC - Hütten sind. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen finde ich auch die Radissons nicht so prickelnd, wohingegen so gut wie alle IC's und auch viele CP's auf höherem Level liegen global betrachtet. Zudem kommt global betrachtet die mangelnde Reichweite von CC.

Wenn man hingegen über Deutschland, Skandinavien nicht hinauskommt mag CC für gewisse Destinationen vielleicht das bessere Programm sein

Hingegen gebe ich gerne zu, dass der Mehrwert sprich Grenznutzen der zusätzlichen Punkte des Spire-Status für mich sehr begrenzt ist
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Dass CC super ist, habe ich nirgendwo geschrieben und wie du es ja ebenfalls getan hast, habe ich "schlecht" bewusst in Anführungszeichen geschrieben.

Wo liegt der Unterschied zwischen "super" und "toll"? Grandioses Kabarett heute.

Ich hatte noch eine Idee um CC weiter zu verbessern. Einfach in der nächsten Werbekampagne sagen: "Der RA der Konkurrenz ist nicht vergleichbar. Haben wir nicht, braucht auch keiner!"
 
K

Krematorium

Guest
Ich hatte noch eine Idee um CC weiter zu verbessern. Einfach in der nächsten Werbekampagne sagen: "Der RA der Konkurrenz ist nicht vergleichbar. Haben wir nicht, braucht auch keiner!"

Es geht in diesem Thread um den Spire, nicht um den RA. Und der Spire ist sicher nicht besser als der Concierge von CC. Dass der RA in einer anderen Liga spielt, bestreitet sicher niemand. Aber für wie viel Prozent der IHG-Hotels gilt der RA denn? Der Spire und der Concierge gelten bei allen Hotels der jeweiligen Gruppe und sind deshalb vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl