Spritsparen

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Der Punkt ist doch, dass man zum "Sprit Sparen" auch ein dafür ausgelegtes Fahrzeug braucht. Und da ist doch die Krux. Wenn man die Anzahl der hierfür ungeeigneten Fahrzeuge auf Deutschlands Strassen anschaut, scheint Spritsparen nicht wirklich im Sinne der Autofahrer zu sein.

IMHO auch ein Versagen der Politik, aber das ist hier nicht das Thema.

Die Spritsparerwagen kann man kaufen, lohnt sich aber oft wegen des Aufpreises nicht. Bei meinem Wagen war der Unterschied ca. 4000 Euro. Wenn ich das auf die Nutzungsjahre und die Ersparnis hochrechne, zahle ich am Ende nur drauf.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Aus meiner Sicht ist das Auto eher sekundär (wenn es nicht grade eine Spritschleuder wie ein Hummer ist). Spritsparen kann man mit jedem Auto. Werte <5L Super oder <4L Diesel lassen sich allerdings nur mit viel Mühe oder mit der entsprechenden Motortechnik realisieren. Allerdings schafft man es auch ohne weiteres einen Prius auf >10L zu fahren... Spritsparen beginnt erstmal im Kopf, wer nicht dazu bereit ist seine Fahrweise zu ändern wird auch weiterhin den Sprit durchlaufen lassen. <5L ist auch beim Prius nur mit entsprechender Fahrweise möglich.
 

MarcelL

Doppel-Null-Statusinhaber
08.03.2009
904
0
Mannheim
Hier noch neue Tipps:
- SuperPlus zum Preis von Super tanken anstatt Ökoplörre,
- Antenne abschrauben um einen besseren CFD-Wert zu erzeugen
- einen Silberpfeil gebären -> den Lack abkratzen spart einige kg,
- Kollegen mitnehmen,
....
- und zu guter Letzt: nicht fahren, sondern das Rad/die Füße/die Draisine benutzen!


PS: ich bin auf dem Dorf geboren, Autofahren bedeutet für mich Freiheit! Da sind mir die Liter lattig.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hier noch neue Tipps:
- SuperPlus zum Preis von Super tanken anstatt Ökoplörre,
- Antenne abschrauben um einen besseren CFD-Wert zu erzeugen
- einen Silberpfeil gebären -> den Lack abkratzen spart einige kg,
- Kollegen mitnehmen,
....
- und zu guter Letzt: nicht fahren, sondern das Rad/die Füße/die Draisine benutzen!


...wobei ich in meinem Fall sicher bin, dass es für meine Ugebung deutlich umweltverträglicher ist, wenn ich Auto fahre statt Fahrrad...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Hier noch neue Tipps:
- SuperPlus zum Preis von Super tanken anstatt Ökoplörre,
- Antenne abschrauben um einen besseren CFD-Wert zu erzeugen
- einen Silberpfeil gebären -> den Lack abkratzen spart einige kg,
- Kollegen mitnehmen,
....
- und zu guter Letzt: nicht fahren, sondern das Rad/die Füße/die Draisine benutzen!


PS: ich bin auf dem Dorf geboren, Autofahren bedeutet für mich Freiheit! Da sind mir die Liter lattig.

popcorn.gif
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Interessant finde ich im Rahmen von Spritsparthematiken den Kölner Versuch der Uni Duisburg-Essen.
Zitat: "Morgen früh könnte man in Köln auch bei den privaten Pkw mit Elektroautos starten".

Wen es interessiert findet hier einen Link mit Presseberichten dazu: http://www.uni-due.de/~hk0378/publikationen/2011/20110708_Handelsblatt.pdf

Ich denke, in Anbetracht der zukünftigen Entwicklungen von effizienteren und leistungsfähigeren Stromspeichertechnologien und damit verbundener Reichweitenerhöhung ist das auf jeden Fall einen Gedanken wert.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe häufig und dauerhaft in der N-Stellung zu rollen, kann dem Getriebe schaden.
Oft arbeitet dann die zuständige Ölpumpe nicht mehr, das kann zu einer Unterversorgung führen.
Auf jeden Fall sollte man sich darüber informieren, wie das beim eigenen Auto ist.

Der Mini Cooper D Automatik meiner besseren Hälfte bringt es auf 7,9 L Diesel pro 100 km. Das wird gerne in Kauf genommen, es soll ja auch noch ein bisschen Spass machen.
Für absolute Sparrekorde bin ich zu ungeduldig, muss aber auch nicht jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit.

Einen Tipp habe ich aber doch noch:
Nicht nur das Konzept bzw. Profil eines Reifens schlägt sich im Verbrauch nieder, sondern natürlich auch die Reifenbreite.
Wer sparen will, zieht die schmalsten Pneus auf, die für das Fahrzeug erlaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: steffen0212

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe häufig und dauerhaft in der N-Stellung zu rollen, kann dem Getriebe schaden.
Oft arbeitet dann die zuständige Ölpumpe nicht mehr, das kann zu einer Unterversorgung führen.
Auf jeden Fall sollte man sich darüber informieren, wie das beim eigenen Auto ist.

Der Mini Cooper D Automatik meiner besseren Hälfte bringt es auf 7,9 L Diesel pro 100 km. Das wird gerne in Kauf genommen, es soll ja auch noch ein bisschen Spass machen.
Für absolute Sparrekorde bin ich zu ungeduldig, muss aber auch nicht jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit.

Einen Tipp habe ich aber doch noch:
Nicht nur das Konzept bzw. Profil eines Reifens schlägt sich im Verbrauch nieder, sondern natürlich auch die Reifenbreite.
Wer sparen will, zieht die schmalsten Pneus auf, die für das Fahrzeug erlaubt sind.

Schon, aber so ein SL sieht auf 155er Reifen einfach Sch.... aus, oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Auf der Fahrt zum Flughafen sollte jeder rasen, damit mehr Zeit bleibt in der Lounge zu maximieren. Habt ihr den garnichts gelernt?
 
K

kraven

Guest
Auf der Fahrt zum Flughafen sollte jeder rasen, damit mehr Zeit bleibt in der Lounge zu maximieren. Habt ihr den garnichts gelernt?

Ne, einfach früher aufstehen. Ich fahre grundsätzlich zum Flughafen eh nur mit den Öffentlichen, da spare ich mir die horrenden Parkgebühren und kann mir auch noch einen hinter die Binde kippen weil ich ja nicht mehr selbst fahren muss ;)

Ich habe heute morgen mal versucht, im Leerlauf auszurollen statt mit einem Gang drin. Bringt effektiv vielleicht 10m mehr...
Fahrradfahren kommt für mich übrigens nicht in den Sinn bei 80km Fahrtstrecke pro Tag.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe häufig und dauerhaft in der N-Stellung zu rollen, kann dem Getriebe schaden.
Oft arbeitet dann die zuständige Ölpumpe nicht mehr, das kann zu einer Unterversorgung führen.
Auf jeden Fall sollte man sich darüber informieren, wie das beim eigenen Auto ist.

Danke für die Info. Bei meinem weiß ich es, dass die Ölpumpe bei meiner CVT-Automatik solange läuft wie der Motor an ist. Früher hatte ich einen Polo ohne Servolenkung, bei dem hatte ich teilweise dann sogar beim Rollen den Motor ausgeschaltet. Man muss sich halt bewusst sein, dass der Bremskraftverstärker auch nur noch für einige Bremsmanöver den Druck hat und sollte daher solche Aktionen nur dann machen wenn man weder sich noch andere gefährdet.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Klimaanlage ausschalten und alle Fenster zu. (Kein Scherz)
Rückbank und Beifahrersitz kannst Du auch noch rausnehmen.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Als Fahrer selbst abnehmen und Mitfahrer nur noch bis zu einem bestimmten Gewicht mitnehmen :eek:
Letztendlich spart das wohl auch Sprit...
 
K

kraven

Guest
Klimaanlage ausschalten und alle Fenster zu. (Kein Scherz)

Die Klimaanlage habe ich noch nie angehabt und nur wegen eines besseren Wiederverkaufswertes im Auto. Wie schon weiter oben geschrieben, knappe 20kg sind schon runter (und laut Spritmonitor Durchschnittsverbrauch 0,5l gesenkt :D)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Auto sauberst polieren. Farbe runter (siehe Ur-Silberpfeil). Alle Ritzen und Fugen abkleben. Auch am Unterboden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Klimaanlage ausschalten und alle Fenster zu. (Kein Scherz)
Rückbank und Beifahrersitz kannst Du auch noch rausnehmen.

Wenn man mit Schubabschaltung gerade bremst kann man auch ohne weiteres in diesen Phasen die Klimaanlage anschalten, dadurch verzögert man halt noch ein bißchen mehr. Aber wenn es gerade einen steilen Berg runtergeht hat man dann nicht nur eine effiziente Bremse sondern auch noch eine Gratis-Klimaanlage :)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Fahrradfahren kommt für mich übrigens nicht in den Sinn bei 80km Fahrtstrecke pro Tag.

Weichei! ;)

Du weißt, dass die auch kaputt gehen kann, wenn man sie nie benutzt (kein Scherz!)? Die Geräte im Auto wurden nicht für Nichtverwendung gebaut.
Darüber hinaus: je schneller man fährt, umso geringer der Mehrverbrauch einer Klimaanlage. :idea:

Meine Rede. In Zukunft nur noch mit 200 durch die Innenstadt. Alles der Gesundheit der Klimaanlage zu liebe... :D

Vielleicht könnte man noch den Rollwiderstand durch die Verwendung von vier Noträdern senken?

Ja, aber eher nur indirekt. Denn Du solltest mit solchen Noträdern nicht schneller als 50 fahren. Das spart natürlich Sprit. Wenn Du es dann doch mal mit 150 probierst, kannst Du schnell erleben wie es aussieht, wenn so ein Gummi von Notrad sich gleichmäßig auflöst... :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Immer ganz frisches Motoröl verwenden (möglichst warmes). Motor vor jedem Anlassen von außen auf Betriebstemperatur vorwärmen. Luft- und Ölfilter häufig erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Du weißt, dass die auch kaputt gehen kann, wenn man sie nie benutzt (kein Scherz!)? Die Geräte im Auto wurden nicht für Nichtverwendung gebaut.
Darüber hinaus: je schneller man fährt, umso geringer der Mehrverbrauch einer Klimaanlage. :idea:

Wenn man die Klimaanlage nicht regelmässig benutzt, entsteht evtl. ein Schaden an den Dichtungen, die dann austrocknen können. Kein billiges Vergnügen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
und das gibt doch dann auch den extrem unangenehmen Geruch, wenn man sie dann doch mal einschaltet, oder?

Nein, der entsteht dadurch, dass das Kondenswasser in der Anlage nicht ausreichend hinausgeblasen wurde und zu gammeln beginnt. Deshalb sollte man auch die Klimaanlage einige Minuten vor Ende der Fahrt ausschalten und die Lüftungsanlage trocknen lassen. Außerdem spart man damit auch noch etwas Energie und kann mit der Restkühle der Anlage noch den Innenraum nutzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Motor vor jedem Anlassen von außen auf Betriebstemperatur vorwärmen. Luft- und Ölfilter häufig erneuern.

Ich nutze ab +10 Grad die Standheizung. Besonders im Winter rechnet sich das. Schon nach 15 Minuten ist das Kühlwasser auf knapp 70Grad. Und als neben effekt warmes Auto und Frostfreie Scheiben.