Spritsparen

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Hm, interessante Überlegung. Wobei ich meistens einfach vom Gas gehe und dann runterschalte bzw. ggfs. mit Standgas weiterrolle. Werd deine Methode bei Gelegenheit mal ausprobieren- derzeit bin ich Automatikfahrer.
QUOTE]

Auc hals Automatikfahrer kannst du in den Leerlauf schalten.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich maximiere lieber meinen Schlaf und lege selbst die 3 km ins Büro mit meinem in süddeutschen Designwerkstätten konzipierten Gefährt zurück. (y)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich habe gerade für knapp 200€ getankt, wenn ich vorsichtig fahre reicht das für 500KM - 600KM. Nicht zum Sprit sparen gemacht das Ding.
 
K

kraven

Guest
Das ist mein Verbrauch für 2 Monate, also knappe 4000km :)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Ich versuche, mit meinem Wagen soviel Sprit zu sparen wie möglich. Ich fahre maximal 100 (aktuell wegen Ferien und großem Zeitpuffer im Durchschnitt 90), hab auf meinen Stammstrecken Punkte, wo ich den Tempomat rausnehmen muss,

Hallo,

hier haben wir einen groooooßen Irrtum in der Bevölkerung aufgedeckt, dem ich auch bis vor 2-3 Jahren aufsaß: Der Tempomat FRISST Sprit. Natürlich nicht gegenüber einem nervösen Gasfuß, aber auf jeden Fall gegenüber einem vorausschauenden, gefühlvollen Fahrer. Ich habe das mal längere Zeit bei einem Golf 2.0 TDI durchprobiert, und so den Verbrauch um ca. 0,3-0,6 Liter / 100 km zügeln können. Ich habe einen solchen Wagen schon auf längeren Überlandstrecken OHNE andere zu bremsen (also immer Tempolimit + 5 km/h) mit 3,8 Litern gefahren, das finde ich grandios!

Meinen aktuellen Wagen mit deutlich mehr Dampf (und Durst) fahre ich ebenfalls 1-1,8 Liter unter Herstellerangabe.

Viel Spaß beim Sparen!

Und: Spaß beim Autofahren kann man sich ja trotzdem mal gönnen. Bei Genussfahrten darf der Motor auch mal schön kernig klingen und der Wagen ordentlich beschleunigt werden, 85% meiner Fahrten fahre ich aber eher sparsam.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Ich habe gerade für knapp 200€ getankt, wenn ich vorsichtig fahre reicht das für 500KM - 600KM. Nicht zum Sprit sparen gemacht das Ding.

Soviel kostet bei mir Volltanken auch in etwa - allerdings komm ich dank eingebauter Gasanlage ein paar Meilen weiter.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich bin doch erstaunt wieviele Foristen sich hier Autos kaufen für die sie sich dann den Sprit nicht leisten können. :eek:

Entschuldigung, das ist provokanter Unfug.
Keiner hat hier geschrieben, dass er sich das Fahren nicht leisten kann - zumindest konnte ich das nirgends finden.
Es geht doch darum, dass es Menschen gibt, die sich keinen schweren Gasfuss leisten wollen. Sei es dem Geldbeutel oder der Umwelt zu liebe.
Wenn man täglich weite Strecken pendeln muss und die Spritkosten mehr oder weniger vonm Nettogehalt bezahlen muss, fängt man eben an zu rechnen.
Nicht jeder hat einen Firmenwagen.

Übrigens be mir fällt die Tankrechnung so aus:

1. Auto Diesel 65 Liter Inhalt - Reichweite 650 km
2. Auto Superbenzin 70 Liter Inhalt - Reichweite 600 km
3. Auto Superbenzin 85 Liter Inhalt - Reichweite ca. 500 km

Einmal alle drei volltanken sind ca. 350,00 €

Das ist natürlich viel zu teuer, deshalb fahre ich ja meist mit einem Mietwagen ;-)
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Entschuldigung, das ist provokanter Unfug.
Keiner hat hier geschrieben, dass er sich das Fahren nicht leisten kann - zumindest konnte ich das nirgends finden.
Es geht doch darum, dass es Menschen gibt, die sich keinen schweren Gasfuss leisten wollen. Sei es dem Geldbeutel oder der Umwelt zu liebe.
Wenn man täglich weite Strecken pendeln muss und die Spritkosten mehr oder weniger vonm Nettogehalt bezahlen muss, fängt man eben an zu rechnen.
Nicht jeder hat einen Firmenwagen.

Übrigens be mir fällt die Tankrechnung so aus:

1. Auto Diesel 65 Liter Inhalt - Reichweite 650 km
2. Auto Superbenzin 70 Liter Inhalt - Reichweite 600 km
3. Auto Superbenzin 85 Liter Inhalt - Reichweite ca. 500 km

Einmal alle drei volltanken sind ca. 350,00 €

Das ist natürlich viel zu teuer, deshalb fahre ich ja meist mit einem Mietwagen ;-)

Natürlich war es ein wenig herausfordernd gemeint. Gegen Spritsparen ist per se auch nicht einzuwenden. Ich denke aber man sollte sich schon überlegen ob es überhaupt Sinn macht, wenn einem ein halber Liter mehr Sprit Verbrauch weh tut, das man die Investition für ein Auto überhaupt tätigt. Und wenn der (durchaus löbliche) Hang zum Sprit sparen darin endet das man eine Behinderung und Bedrohung im Strassenverkehr wird z. B. mit 90 km/h auf (vermutlich der Autobahn) fahren, verursacht man schnell mehr Kosten als man spart.
 
K

kraven

Guest
Ein halber Liter mehr tut nicht weh, wenn ich das aber aufs Jahr hochrechne bei meiner Fahrleistung, kann ich mir mit dem Ersparten locker 2 L-Klassen-Ausflüge leisten. Das ist für mich Motivation genug.
Zwecks Behinderung: Die Autobahnen, auf denen ich unterwegs bin, sind durchgehend mindestens dreispurig. Auf Landstraßen fahr ich übrigens nur maximal 80 ;)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich bin doch erstaunt wieviele Foristen sich hier Autos kaufen :eek::D

1. Ist es per Auto die schnellste Variante aus München/dem Münchner Norden nach MUC
2. Gibt es einige Strecken, die sich tatsächlich nicht per Flugzeug realisieren lassen
3. Gibt es weniger Gezicke bezüglich Sperrgepäck und Übergewicht
4. Kann man leichter, mit weniger Zeitaufwand mit dem entsprechendem Auto protzen als mit der schwarzen Karte - die verstehen soviele Normalos nicht



@MichaelFFM

Entspann dich - die mit 80 auf der Landstraße lassen sich wenigsten ohne weiteres sogar in unübersichtlichen Kurven risikofrei überhohlen. ;)


@all

Ich habe auch erstaunlich viel Sprit gespart in den letzten 9 Monaten vor dem Wechsel auf die Sommerreifen:
85% meiner Fahrten führen mich von München in die Nordbayerische Provinz (wohin man nicht sinnvoll fliegen kann) über unbeschränkte und sehr spassige Autobahnen.
Gemäß zweitem Boardcomputer, welcher immer beim Reifenwechsel resetet wird, habe ich nur 10,8l Diesel im Schnitt verbraucht, bei einem Gesamtdurchnitt von 116,? km/h (die restlichen 15% meiner Fahrten entstammen dem Münchner Berufsverkehr).


@kraven

Ich persönlich bin gänzlich anders gelagert und das komplette Gegenteil von dir.
Mir macht Autofahren seeeehr viel Spaß, ich genieße es hinter dem Steuer zu sitzen, selbst wenn es nur in die Arbeit oder zu Kunden geht.
Auch privat habe ich trotz >50tkm/a noch Freude am Fahren, am sportlichen Fahren, an den Bergen inkl. ihrer Kehren und auch an anderen attraktiven Strecken.
Zugegeben: Ich bin ein kleiner Autonarr und es ist mir durchaus einiges wert entsprechend agieren zu können.

ABER:
Ich kann deine Sicht auf das Thema durchaus verstehen und vor allem komplett akzeptieren, tolerieren.
Jedem bitte das seine, so er auf die anderen Verkehrsteilnehmer Rücksicht nimmt - was für beide Fraktionen gilt: Die Schnell- wie die Langsamfahrer.

Du hast komplett berechtigter Weise das Thema Opportunitätskosten ins Spiel gebracht:
Dir bringt die verhaltene Fahrweise 2L-Klasse-Flüge und nur einen marginalen Zeitverlust.
Umgerechnet in deine Zeit-"Verschwendung"/Strecke dürfte das wahrscheinlich sogar eine sehr vernünftige Herangehensweise sein.

Ich zB habe hingegen min. einmal pro Woche eine Fahrt >250km/one-way. Die Ziele variieren zwar leicht, aber das folgende Rechenexempel bleibt gleich:
Fahre ich meinen Wagen (ein durchaus potenter bayerischer Diesel-Klein-Kombi) in seinem Sprit-technischem Optimum (6,7l/100km), brauche ich für diese Strecke ca. 2h 15min bis 2h 45min/one-way.
Fahre ich hingegen spassig, zeitoptimiert, dann kostet mich die Strecke zwischen 1h 20min und 1h 50min bei 11,8l/100km.

Gehen wir mal von 250km/one-way aus, ergibt sich folgendes Bild:
- Spritoptimiert: 6,7l/100km x 500km x 1,48€/l-Diesel (Brutto) = 49,58€ bei gemittelt 2h 30min/one-way, resp. 5h rt.
- Zeitoptimiert: 11,8l/100km x 500km x 1,48€/l-Diesel (Brutto) = 87,32€ bei gemittelt 1h 35min/one-way, resp. 3h 10min rt.
Hinweis auf Brutto, da ich als Selbstständiger eigentlich nur den Nettopreis in der Kalkulation ansetzen muss.

Ich verbrauche also pro Tour 5 x 5,1l á 1,48€ (Brutto)= 37,74€ (Brutto) mehr als möglich, spare mir dafür aber 1h 50min.
Auf einen Monat mit 4 Wochen und 4 derartiger Touren hochgerechnet "vergeude" ich 4 x 5 x 5,1l x 1,48€ (Brutto)= 102l / 150,96€ (Brutto), erlange aber 4 x 1h 50min = 7h 20min mehr persönlich frei zu verplanende Zeit.
Ich zahle also für ein Mehr an freier Zeit 150,96€ (Brutto) / 7,33h = 20,59 €/h Spritaufschlag.

Jetzt kann man natürlich weiter rechnen:
Genannter Brutto-Satz ist für einen Angestellten natürlich der reale, maßgebende.
Bei der persönlichen Kalkulation des Angestellten ohne Firmenwagen ist das Nettoeinkommen heranzuziehen, sicherlich.
Aber selbst dann, wenn ich einen realen Steuersatz, nach allem, nach allen Absatzoptionen, von 30% plus den Sozialabgaben von ca. 20%, ansetze, erscheint MIR dieser Aufpreis für das Mehr an Zeit gerechtfertigt - vor allem dann, wenn mir diese Zeit nicht extra bezahlt wird (egal ob angestellt oder selbstständig).

Aus gewerblicher Sicht ist die Rechnung abermals attraktiver.
Aber hier mag jeder seine eigene Wertung und Gewichtung vornehmen - legitim.

Was ich allerdings unumwunden eingestehe, ist die negative Ökobilanz: Diese ist desaströs! :eek: :eek: :censored:
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Holt euch doch bei DailyDeal die aktuell angebotenen ARAL-Tankgutscheine
mit 50% (!!!!!!!) Preisnachlass. Dann könnt ihr auch mal wieder "normal",
sprich spaßbetont fahren und habt trotzdem noch mehr gespart, als ihr
mit allen Schalt-, Gasgeb-, Brems- und Gewichtstricks einsparen könnt.

Deal läuft noch 32 Stunden. Mama, Papa und zwei Kinder können so 160€
Sprit für 80€ kaufen ... und dann noch ein mindestens 5fach Paybackcoupon
dazu ... wenn da keine Freude aufkommt, weiß ich auch nicht.

Aber Achtung: Pro Haushalt sind maximal 4 Gutscheine einlösbar (das wird
wohl auch anhand der Adresse überprüft), aber wozu hat man Freunde? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und FlyingT

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
Holt euch doch bei DailyDeal die aktuell angebotenen ARAL-Tankgutscheine
mit 50% (!!!!!!!) Preisnachlass. Dann könnt ihr auch mal wieder "normal",
sprich spaßbetont fahren und habt trotzdem noch mehr gespart, als ihr
mit allen Schalt-, Gasgeb-, Brems- und Gewichtstricks einsparen könnt.

Deal läuft noch 32 Stunden. Mama, Papa und zwei Kinder können so 160€
Sprit für 80€ kaufen ... und dann noch ein mindestens 5fach Paybackcoupon
dazu ... wenn da keine Freude aufkommt, weiß ich auch nicht.

Aber Achtung: Pro Haushalt sind maximal 4 Gutscheine einlösbar (das wird
wohl auch anhand der Adresse überprüft), aber wozu hat man Freunde? ;)

Wie in anderen Foren zu lesen ist, kamen von der ersten Aktion bisher keine/nur sehr wenige Gutscheine an und der Vermittler stellt sich tot.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.497
1.135
Besucht doch mal Luxemburg:

EuroSuper 95 1,330 € / l
SuperPlus 98 1,367 € / l
Diesel 1,192 € / l

Aktuelle Preise an allen Tankstellen (auch Autobahn); bei uns werden die Preise vom Staat geregelt und festgelegt, je nachdem wie sich Euro und Ölpreis auf den Märkten entwickeln; abgesprochene massive Preiserhöhungen vor Ferienbeginn/Feiertagen gibt´s nicht... (y)

Dazu noch günstig Kaffee, Alkohol und Zigaretten gekauft und schon hat sich der Ausflug gelohnt! :D
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
165
Luxembourg ist mir zu weit. Ich tanke fast nur noch in Fankreich. Da ist der Diesel 7-15 Cent pro Liter billiger. Bei 60 Liter lohnen sich die 11 Km Umweg.