Spritsparen

ANZEIGE

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
ANZEIGE
Das geht unter Beachtung der Verkehrsregeln fast nie.
Das ist sehr schwer zu erzielen und auch - wie ich finde - ziemlich anstregend.
Schon bei 200 km/h entspricht ein Augenzwinkern 50 m zurueckgelegte Fahrstrecke.
Sind kuerzlich die fast immer gaehnend leere BAB A38 Goettingen-Leipzig gefahren.
Tatsaechlich kam eine Durschnittsgeschwindigkeit von ueber 150 km/h zu Stande.
Groesstenteils 220 km/h laut Tacho - mit Tempomat.
Eingeschlossen auch zwei Bremsmanoever mit qualmenden Reifen dank der unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer, die den Blick in den Rueckspiegel fuer unnoetigen Luxus halten.
Da fragt man sich, ob das auf Dauer fuer Nerven und Gesundheit hilfreich ist.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Das geht unter Beachtung der Verkehrsregeln fast nie.

Widerspruch - das kommt ganz darauf an, wann und wo man überwiegend unterwegs ist. Düsseldorf-Bremen vv. fahren sowohl mein +1 als auch ich regelmäßig um 2 Stunden, ziemlich genau 300 km. Ist halt freitags bzw. sonntags spät abends und längere Strecken sind mit 200+ km/h. Da kann man sich schon an die Verkehrsregeln halten, wo es Limits gibt, und trotzdem so zügig sein.

Und für diverse andere Strecken, die wir viel fahren, gilt gleiches. Zur Rushhour im Ruhrpott oder auf dem Kölner Ring geht's natürlich nicht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Widerspruch - das kommt ganz darauf an, wann und wo man überwiegend unterwegs ist. Düsseldorf-Bremen vv. fahren sowohl mein +1 als auch ich regelmäßig um 2 Stunden, ziemlich genau 300 km. Ist halt freitags bzw. sonntags spät abends und längere Strecken sind mit 200+ km/h. Da kann man sich schon an die Verkehrsregeln halten, wo es Limits gibt, und trotzdem so zügig sein.

Und für diverse andere Strecken, die wir viel fahren, gilt gleiches. Zur Rushhour im Ruhrpott oder auf dem Kölner Ring geht's natürlich nicht.

Du weisst, dass Du innerhalb des Sichtbereiches halten können musst? Das ist nachts bei 200 km/h quasi nicht möglich.

Und Amdahls Law ist auch gegen Dich.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Am Wochenende gestestet. BS-F Verbrauch 4,5l/100km - Durchschnittsgeschwindigkeit dank vieler Baustellen, Straßenschädenabschnitten etc: 91km/h.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Das ist sehr schwer zu erzielen und auch - wie ich finde - ziemlich anstregend.
Schon bei 200 km/h entspricht ein Augenzwinkern 50 m zurueckgelegte Fahrstrecke.
Sind kuerzlich die fast immer gaehnend leere BAB A38 Goettingen-Leipzig gefahren.
Tatsaechlich kam eine Durschnittsgeschwindigkeit von ueber 150 km/h zu Stande.
Groesstenteils 220 km/h laut Tacho - mit Tempomat.
Eingeschlossen auch zwei Bremsmanoever mit qualmenden Reifen dank der unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer, die den Blick in den Rueckspiegel fuer unnoetigen Luxus halten.
Da fragt man sich, ob das auf Dauer fuer Nerven und Gesundheit hilfreich ist.

wahrscheinlich nicht...
<Klugscheisser mode on>
1. wie Du sagtest ein Augenzwinkern sind 50m - das gilt auch für den Schlafenden vor Dir der Dich zum Vollbremsung zwang - Reifen sind auch was teures...
2. Stattdessen bspw. eine max Geschwindigkeit von 180km/h hätte wie viel länger gedauert und wie viel weniger Sprit gekostet?
</Klugscheisser mode on>

Meine eigene Erfahrung zeigte mir - ich kann meist einige Zeit lang nicht gut einschlafen, wenn ich entsprechend schnell gefahren bin - von daher relativierte sich dann der Zeitgewinn - teilweise ins negative...:confused:.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Eingeschlossen auch zwei Bremsmanoever mit qualmenden Reifen dank der unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer, die den Blick in den Rueckspiegel fuer unnoetigen Luxus halten.
Beim Blick in den Rückspiegel sind sehr viel schnellere Autos nicht ohne weiteres zu erkennen. Zu erkennen ist ohne längere Beobachtung nur die Distanz und diese wird oftmals als ausreichend erachtet, unter der Annahme eines herannahenden Fahrzeugs in Normalgeschwindigkeit. Damit muss ich als rasender Verkehrsteilnehmer aber rechnen und als aufmerksamer und rücksichtsvoller Schnellfahrer gehe ich lieber eher vom Gas und bin besonders bremsbereit, wenn ich auch nur erahne, dass vor mir ein langsameres Fahrzeug eventuell in meine Spur wechseln wird.

Solange es in Deutschland noch geht fahre ich den Verkehrsregeln entsprechend auch eher schnell (je nach BAB 180-220 Km/h), da ich es für stressiger halte langsamer zu fahren und trotz aufmerksamen Beobachtens die Raser von hinten nicht immer rechtzeitig erkenne. Ich würde persönlich allerdings ein allgemeines Tempolimit bei max. 130 Km/h sehr begrüßen. Dies wäre im Sinne aller Verkehrsteilnehmer meines Erachtens eine deutliche Verbesserung des Status Quo.
 

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Eingeschlossen auch zwei Bremsmanoever mit qualmenden Reifen dank der unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer

Ist dein Automobil ein frühes deutsches Nachkriegsmodell oder ein Landwind Pickup Made In China ? Zu diesen Automobilen passen allderdings deine Geschwindigkeitsangaben nicht . Ansonsten würde ich auf ein KFZ mit ABS-System umsteigen , welches diese Art von unzweckmäßigem Bremsverhalten definitiv verhindert .
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ist dein Automobil ein frühes deutsches Nachkriegsmodell oder ein Landwind Pickup Made In China ? Zu diesen Automobilen passen allderdings deine Geschwindigkeitsangaben nicht . Ansonsten würde ich auf ein KFZ mit ABS-System umsteigen , welches diese Art von unzweckmäßigem Bremsverhalten definitiv verhindert .
Es war ein A6 C6 3.0 TDI.
Selbstverständlich hat das Ding ABS.
Wie auch schon der Hobbyphysiker weiss, wird die Energie beim Bremsen in Wärme umgesetzt.
Ob mit Blockieren oder nicht, die Reifen quietschen leicht und werden dabei auch sehr warm.
Sollte das nicht der Fall sein, ist das ABS schlecht programmiert und der Bremsweg würde sich verlängern.

Das Landwind jemals in Deutschland Pickups angeboten hätte, wäre mir auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kraven

Guest
Jetzt beginnt eh wieder die Winterzeit, da geht mein Verbrauch gleich wieder 0,5-1 Liter auf 100km hoch :cry:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Jetzt beginnt eh wieder die Winterzeit, da geht mein Verbrauch gleich wieder 0,5-1 Liter auf 100km hoch :cry:

Gegen einen kalten Motor und den damit verbundenen höheren Verbrauch kann man nur wenig machen außer Kurzstreckenfahrten möglichst zu vermeiden. Aber auch bei mir sind dann Verbräuche <5,0l Super/100km nur noch schwer realisierbar.
 
K

kraven

Guest
Gegen einen kalten Motor und den damit verbundenen höheren Verbrauch kann man nur wenig machen außer Kurzstreckenfahrten möglichst zu vermeiden. Aber auch bei mir sind dann Verbräuche <5,0l Super/100km nur noch schwer realisierbar.

Bei mir ist eher das Problem, dass im Winter auf meiner Strecke öfters Stop-and-Go vorkommt. Aktuell fahre ich die 80km jeden Tag so, dass ich nicht ein einziges Mal (bis beim Einparken natürlich ;) ) abbremsen muss und ich den an jeder Kurve oder Autobahnabfahrt ausrollen lassen kann...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Bei mir ist eher das Problem, dass im Winter auf meiner Strecke öfters Stop-and-Go vorkommt. Aktuell fahre ich die 80km jeden Tag so, dass ich nicht ein einziges Mal (bis beim Einparken natürlich ;) ) abbremsen muss und ich den an jeder Kurve oder Autobahnabfahrt ausrollen lassen kann...

Da wird mal minimiert statt maximiert... :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Wenn ich nen untermotisierten Suff überdrehe kommt so nen Schwachsinn raus....
Es wäre interessant gewesen wenn es ein Fahrzeug mit Geschwindigkeitsreserven gewesen wäre - welcher was auf leerer Strecke herausfahren kann und nicht bei knapp über 200 die Segel streicht.

Als kleiner Vergleich nach Kolonnenverkehr aus KN bei Radolfzell habe ich mich von meiner mir folgender Frau abgesetzt - bis nach Rübi - etwa 110 Km AB mit freier Fahrt und dann noch 40 km Landstr habe ich etwa 10 min rausfahren können - Mehrverbrauch 2 L auf der Strecke - beides BMW 1er - 420 vs 306 PS... QP vs Cab
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und l.zimmer