ANZEIGE
Mein Nachbar hier in Almaty, der seit fast 25 Jahren mit organisierten Touren nach Turkmenistan sein Geld verdient, meinte letztens, dass die Visaerteilungsquote inzwischen wieder bei fast 100% ist. Ich plane selbst gerade eine Tour mit meinem Vater im Herbst.Dem ging ich gleich mal nach:
- Nach Astara (Grenze Aserbaidschan) fahren keine Züge mehr, nur noch bis Rasht.
- Nach Turkmenistan ist es möglich, wenn man selber die Grenze Sarakhs-Sarakhs überquert, von dort kann man weiter nach Dashoguz via Ashgabat und wieder Eigenregie über die Grenze. Das wäre also fast durchgehend mit dem Zug möglich.
- via Mary, Türkmenabad und dann weiter mit einem der Züge Tadschikistan - Moskau müsste ebenfalls möglich sein, ich gehe aber davon aus, dass diese Züge keinen offiziellen Halt in Turkmenistan haben und man daher in Eigenregie über die Grenze müsste.
Es ist also durchaus fast durchgehend möglich über deine vorgeschlagene Route über Turkmenistan. hm. Wenn da die Troubles im Iran nicht wären und das Visumsgeschiss mit Turkmenistan ein sehr reizvolles Routing. Nehm ich mal vorsorglich in meine todo-Liste auf.
Weitere wichtige Info: Tajik Air scheint seit geraumer Zeit wieder auf An-28 zwischen DYU und Khorog zu fliegen. Das werde ich dann sicher auch bald endlich mal machen. Bisher musste ich mich auf der Strecke immer 15-20 h überland herumquälen.
TR auf Insta: https://www.instagram.com/reel/DX6O-IxKfXe/?igsh=MTRvb2Jod2JwZW8ybg==
Zuletzt bearbeitet: