Status Star Points werden nicht mehr aktualisiert

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.447
2.556
FRA
ANZEIGE
Wenig konstruktiv und wohl kaum. Trotzdem danke für nichts.
Warum die Verweigerung ?
Entweder Du bist der Meinung Deine Annahme sei korrekt, dann ist sie auch einklagbar oder Du klagst nicht, weil Du weisst, dass Deine Annahme nicht einklagbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.136
9.362
Eine elegante Lösung wäre es es gewesen, Ende 23 die jeweils möglichen Punkte zum Ablauf des Status (2/25,2/26,2/27) ontop dazu zu addieren. Damit hätte man das bisher erreichte auch gewürdigt. Die Starspunkte wären ja ganz einfach zugeflossen, direkt ohne jegliche Aktivitäten.
Insofern verstehe was der Kollege meint.
Der Fehler liegt m.E. nicht in unzureichenden Verwendung der Status Star-Punkte, sondern dass man diese überhaupt für die Berechnung der LT Status herangezogen hat. Dafür waren sie nie gedacht. Deshalb gibt es natürlich auch keinen Anspruch darauf, dass diese noch mehr als erfolgt herangezogen werden. M&M hat etwas vollkommen wertlosem einen Wert zugewiesen. Kann man natürlich immer zu sagen: “Ist das alles?”, aber einen Anspruch auf mehr kann man nicht konstruieren. Es gibt kein Recht auf Optimierung von etwas, was vor der Umstellung wertlos war.

Elegant wäre es gewesen, wenn man die Flugbewegungen der letzten >20 Jahre (liegen M&M ja vor) zur Berechnung der LT Status nach dem ab 01.01.24 gültigen Schema herangezogen hätte. Hat man sicher auch mal ausgerechnet. Kamen M&M sicher zu viele potentielle LT Statusinhaber bei rum.

Die erfolgte Umrechnung bevorzugt die “lauen Kunden”, die stets gerade so einen FTL oder SEN erfolgen haben. Die tatsächlichen Vielflieger werden dadurch erheblich benachteiligt. Mir ist das egal, weil das neue System erlaubt, in den kommenden wenigen Jahren den LT SEN zu erfliegen. Die kommenden Jahre zählen - Pie mal Daumen - 10x soviel wie die per Status Star-Punkte herangezogenen Jahre vor der Umstellung.

Dass man die ”lauen Kunden” noch mehr bevorzugen sollte, das sehe ich nicht. “Ich fliege nicht mehr mit denen, will aber einen LT Status.” Aha.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.308
8.770
IAH & HAM
Dann haette man ja in den Jahren 24/25/26 also doppelte Punkte gesammelt, nach den neuen und alten System gleichzeitig?
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.538
Dann haette man ja in den Jahren 24/25/26 also doppelte Punkte gesammelt, nach den neuen und alten System gleichzeitig?
Ich verstehe beide Seiten, aber von doppelt würde ich nicht unbedingt sprechen. Was der andere Posters sicher meint: bis 02/24, 02/25, 02/26 und 02/27 qualifizierte Senatoren bekommen durch den Stichtag 1.1.24 gleich viel auf den LT SEN angerechnet. Man hätte also schon vor Jahren aufhören können LH/*A zu fliegen und würde trotzdem für völlig flugfreie Jahre (z.B. 2023, 2022 etc.) Status Star Points und damit LT SEN Punkte bekommen. Die Flüge in den Jahren 2023, 2022, ... sind für den LT SEN also nicht berücksichtigt. Hier stimme ich zu, dass das einen ungerechten Eindruck hinterlässt, man hätte das eleganter und wertschätzender lösen können und wahrscheinlich auch müssen (nicht juristisch, das meint hier wohl niemand).
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und Eastside

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Ich verstehe beide Seiten, aber von doppelt würde ich nicht unbedingt sprechen. Was der andere Posters sicher meint: bis 02/24, 02/25, 02/26 und 02/27 qualifizierte Senatoren bekommen durch den Stichtag 1.1.24 gleich viel auf den LT SEN angerechnet. Man hätte also schon vor Jahren aufhören können LH/*A zu fliegen und würde trotzdem für völlig flugfreie Jahre (z.B. 2023, 2022 etc.) Status Star Points und damit LT SEN Punkte bekommen. Die Flüge in den Jahren 2023, 2022, ... sind für den LT SEN also nicht berücksichtigt. Hier stimme ich zu, dass das einen ungerechten Eindruck hinterlässt, man hätte das eleganter und wertschätzender lösen können und wahrscheinlich auch müssen (nicht juristisch, das meint hier wohl niemand).
Jeder bis 02/27 qualifizierte Senator, ob er fliegt oder nicht, hätte demnach in Summe 732+730+730+118=2310 QP gutgeschrieben bekommen.
Wer aber tatsächlich viel fliegt, dürfte im gleichen Zeitraum deutlich mehr QP sammeln und somit dem LT SEN schneller näher kommen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.538
Jeder bis 02/27 qualifizierte Senator, ob er fliegt oder nicht, hätte demnach in Summe 732+730+730+118=2310 QP gutgeschrieben bekommen.
Wer aber tatsächlich viel fliegt, dürfte im gleichen Zeitraum deutlich mehr QP sammeln und somit dem LT SEN schneller näher kommen.
Es geht nicht um die Jahre 2024-2027, sondern um Honorierung der Flüge in 2023, 2022, etc., ohne die man auch bis Ende 2023 qualifiziert gewesen wäre.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.308
8.770
IAH & HAM
Ich verstehe beide Seiten, aber von doppelt würde ich nicht unbedingt sprechen. Was der andere Posters sicher meint: bis 02/24, 02/25, 02/26 und 02/27 qualifizierte Senatoren bekommen durch den Stichtag 1.1.24 gleich viel auf den LT SEN angerechnet. Man hätte also schon vor Jahren aufhören können LH/*A zu fliegen und würde trotzdem für völlig flugfreie Jahre (z.B. 2023, 2022 etc.) Status Star Points und damit LT SEN Punkte bekommen. Die Flüge in den Jahren 2023, 2022, ... sind für den LT SEN also nicht berücksichtigt. Hier stimme ich zu, dass das einen ungerechten Eindruck hinterlässt, man hätte das eleganter und wertschätzender lösen können und wahrscheinlich auch müssen (nicht juristisch, das meint hier wohl niemand).
Ich verstehe den Punkt. Derjenige der bis 02/27 nach dem alten System bereitsSenator ist, kann sich aber in 24 und 25 nach dem neuen System nicht qualifizieren und dürfte dann aber in diesen Jahren auch keine Punkte fuer den LT Senator nach dem neuen System bekommen...... Natuerlich haette man auch Beides erlauben koennen, aber ich denke LH will auch die Gesamtzahl der LT SENs managen....

Am Ende war das Ganze ja ohnehin nur ein "ungefähr" Ansatz um langjaehrigen Kunden Rechnung zu tragen. Dabei profitieren die, die viel *A in der Vergangenheit geflogen sind (weil das zum LT Senator zählt), diejenigen die ausschliesslich LH geflogen snd verlieren bei er Umechnung.....
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.538
Ich verstehe den Punkt. Derjenige der bis 02/27 nach dem alten System bereitsSenator ist, kann sich aber in 24 und 25 nach dem neuen System nicht qualifizieren und dürfte dann aber in diesen Jahren auch keine Punkte fuer den LT Senator nach dem neuen System bekommen...... Natuerlich haette man auch Beides erlauben koennen, aber ich denke LH will auch die Gesamtzahl der LT SENs managen....

Am Ende war das Ganze ja ohnehin nur ein "ungefähr" Ansatz um langjaehrigen Kunden Rechnung zu tragen. Dabei profitieren die, die viel *A in der Vergangenheit geflogen sind (weil das zum LT Senator zählt), diejenigen die ausschliesslich LH geflogen snd verlieren bei er Umechnung.....
Die Sache war leider einfach nicht sauber gemacht. Natürlich kann/muss ich mich nun bis 2026 nicht qualifizieren, aber die je über 200k Statusmeilen aus 2022 und 2023 finden überhaupt keinen Niederschlag in den LT SEN Punkten, für die Umrechnung hätten auch die Flüge davor gereicht. Das ist schon schade. Und für die Jahre 2024+ könnte ich ja durch die QP Regelung dazu motiviert werden, mehr LHG Metall zu fliegen, statt meine Statusvorteile bis 2027 auf Fremdairlines zu genießen und Kosten zu verursachen. Es würde also schon in gewisser Weise Sinn machen, beides zu honorieren.

Verlierer sind v.a. langjährige SENs in der 50ern, die bald den LT SEN nach altem System erreicht hätten und nun evtl. noch viele Jahre und Flüge davon entfernt sind. Wäre ich 20, würde ich dem neuen System applaudieren. LT SEN mit 30 ...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.546
2.153
Frankfurt, Genf, London
Du hast natürlich recht, dass nicht alles sauber ist und bei jeder Umstellung gibt es auch ein paar Verlierer, aber echte „langjährige„ SENs in den 50ern sollten jetzt auch so gut wie am Ziel sein. Selbst meine 23-jährige +0,5 hat schon über 60% des Lifetime SEN als Basis im alten System erreicht.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.538
Du hast natürlich recht, dass nicht alles sauber ist und bei jeder Umstellung gibt es auch ein paar Verlierer, aber echte „langjährige„ SENs in den 50ern sollten jetzt auch so gut wie am Ziel sein. Selbst meine 23-jährige +0,5 hat schon über 60% des Lifetime SEN als Basis im alten System erreicht.
Wenn man aber, z.B. wegen Wohnortwechsel, Mitte 50 und erst seit 10 Jahren wieder SEN ist, dann hätte man nach dem alten System den LT SEN bald in der Tasche, nach dm neuen System kann man noch Jahrzehnte weg sein. Da wäre es schon schön, wenn mehrere 100k Statusmeilen aus 2023 und 2022 nicht einfach unter den Teppich fallen würden. Es ist eben sehr individuell.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
963
TXL
[...] Natürlich kann/muss ich mich nun bis 2026 nicht qualifizieren, aber die je über 200k Statusmeilen aus 2022 und 2023 finden überhaupt keinen Niederschlag in den LT SEN Punkten, für die Umrechnung hätten auch die Flüge davor gereicht.
Hätten Sie im alten System aber auch nicht. Hätte keinen Status Star Point mehr gegeben... weil nur SEN uns nicht HON.

Und das neue System greift erst ab 2024...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.538
Hätten Sie im alten System aber auch nicht. Hätte keinen Status Star Point mehr gegeben... weil nur SEN uns nicht HON.

Und das neue System greift erst ab 2024...
Das ist ja genau der Fehler der Status Star basierten Umrechnung. Mit den Flügen vor 2024 habe ich mir Status bis 02/27 erflogen, für den LT SEN sind sind sie aber irrelevant. Ganz logisch finde ich das nicht.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
963
TXL
Das ist ja genau der Fehler der Status Star basierten Umrechnung. Mit den Flügen vor 2024 habe ich mir Status bis 02/27 erflogen, für den LT SEN sind sind sie aber irrelevant. Ganz logisch finde ich das nicht.
Natürlich sind die relevant - durch die Umrechnung der erreichten Status Star Points zum Systemeechsel 2023/24.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
963
TXL
Die Punkte von 01.01.2024 bis 02.25/26/27 aber eben nich…
Das stand da ja auch nicht, es stand Flüge vor 2024.

Und Flüge ab 2024 müssen ja auch nicht mehr mit Status Star Points vergütet werden, weil ab Systemwechsel 2023/24 eben ein Systemwechsel stattgefunden hat und die Flüge im neuen System zählen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Das stand da ja auch nicht, es stand Flüge vor 2024.

Und Flüge ab 2024 müssen ja auch nicht mehr mit Status Star Points vergütet werden, weil ab Systemwechsel 2023/24 eben ein Systemwechsel stattgefunden hat und die Flüge im neuen System zählen.
Doch mit genau diesen Flügen VOR 2024 habe ich den Status bis 25/26/27 erfolgen und damit werden diese Flüge nicht voll in den Lifetime Status mit eingerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.538
Natürlich sind die relevant - durch die Umrechnung der erreichten Status Star Points zum Systemeechsel 2023/24.
Nein, sind sie leider nicht. Ich hätte auch 2023 und 2022 gar nicht LHG fliegen können, wäre trotzdem bis 02/24 qualifiziert gewesen und hätte genauso viel Anrechnung auf den LT SEN bekommen wie mit den 400k+ Statusmeilen aus den beiden Jahren. Diese Statusmeilen sind nicht berücksichtigt, außer für die Qualifikation bis 2027.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
963
TXL
Ihr missversteht... Flüge vor 2024 sind relevant für den Lifetime-Status - eingeschränkt zwar, sofern man Status hatte, durch Status Star Points. Aber bei 200k Meilen und mehr... gab's ja Status.

Flüge ab 2024 zählen in den Lifetime-Status. Und zwar nur die Flüge. Auf einen Status kommt es nicht mehr an. Theoretisch kann man 50 Jahre jeweils 600 QP sammeln und hat den Lifetime-FTL, ohne jemals einen Status erflogen zu haben.

Die Punkte von 01.01.2024 bis 02.25/26/27 aber eben nich…
Es gibt ja auch keine Status Star Points mehr. Deshalb werden nun die geflogenen Flüge einbezogen.

Man kann doch nicht bis 02.25/26/27 sowohl aus der Umrechnung durch Systemwechsel etwas kriegen und trotzdem die Flüge für den Lifetime-Status kreditiert bekommen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Es gibt ja auch keine Status Star Points mehr. Deshalb werden nun die geflogenen Flüge einbezogen.

Man kann doch nicht bis 02.25/26/27 sowohl aus der Umrechnung durch Systemwechsel etwas kriegen und trotzdem die Flüge für den Lifetime-Status kreditiert bekommen.
Ich habe aber keinen Grund LH zu fliegen und zumindest in meinem Fall werde ich bis mein Status ausläuft nahe Null Meilenfähige LH Tickets abfliegen bis zum Ende meines Status, werde somit keine Meilen sammeln und bekomme somit nichts für die Flüge dich ich bereits vor 2024 abgeflogen haben, für eine Verlängerung die erst in 2024 eintritt. Diese Flüge hätte ich auch diese Jahr erfliegen könne und hätte dann dafür Lifetime Points bekommen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
963
TXL
Ich habe aber keinen Grund LH zu fliegen [...]
Dann brauchst Du auch keinen Status... insbesondere keinen Lifetime-Status :)

Ansonsten... Du kannst doch nicht erwarten für Nichtfliegen belohnt zu werden. Das war vielleicht früher mal im toten Jahr. Jetzt will M&M eben, dass auf LHG geflogen wird.

[...] und bekomme somit nichts für die Flüge dich ich bereits vor 2024 abgeflogen haben, [...]
Doch, dafür gab's bei Statuserreichung Status Star Points, die zum 1.1.24 umgerechnet wurden.

[...] Diese Flüge hätte ich auch diese Jahr erfliegen könne und hätte dann dafür Lifetime Points bekommen.
Wenn Du in 2024 fliegst, kriegst Du doch QP. Insoweit verstehe ich den Satz mit den hypothetischen Flügen nicht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Dann brauchst Du auch keinen Status... insbesondere keinen Lifetime-Status :)
Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht fliege, sondern, dass ich nicht mit Meilenfähigen Tickets fliege.
Ansonsten... Du kannst doch nicht erwarten für Nichtfliegen belohnt zu werden. Das war vielleicht früher mal im toten Jahr. Jetzt will M&M eben, dass auf LHG geflogen wird.
Doch, dafür gab's bei Statuserreichung Status Star Points, die zum 1.1.24 umgerechnet wurden.
Wenn Du in 2024 fliegst, kriegst Du doch QP. Insoweit verstehe ich den Satz mit den hypothetischen Flügen nicht.
Ich bin in 2022 mehr geflogen als ich müsste und habe meinen Status von 02.2024 auf 02.2026 verlängert. Diese Flüge bringen mir weder vor 2024 etwas, da der Status schon existierte, noch nach 2024 etwas da mir keine Status Star Punkte gutgeschrieben werden.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.546
2.153
Frankfurt, Genf, London
Sie bringen Dir den Status für 2 Jahre, um ihn zu nutzen.
Du beschwerst Dich nämlich eigentlich darüber, dass die LH die toten Jahre nicht mehr mit Lifetime Anrechnung belohnt, sondern erwartet, dass Du dafür jetzt regelmäßig möglichst viel fliegst. Damit belohnt sie Pax, die regelmäßig, jedes Jahr möglichst viel fliegen und „bestraft“ Dich, der das alte System (natürlich berechtigterweise) zu seinem Vorteil genutzt hat, um (vielleicht?) jedes 2. Jahr mit genau 100k Meilen SEN zu bleiben und Status Stars Punkte zu sammeln.
Ich verstehe, dass Dir das persönlich nicht gefällt, aber aus LH Dicht ist es das einzige richtigen Anreizsystem.
Und wenn Du deswegen jetzt 2 Jahre keine meilenberechtigten Flüge auf LHG machst, wirst Du später Lifetime, was der LH ja nur entgegenkommt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Sie bringen Dir den Status für 2 Jahre, um ihn zu nutzen.
Du beschwerst Dich nämlich eigentlich darüber, dass die LH die toten Jahre nicht mehr mit Lifetime Anrechnung belohnt, sondern erwartet, dass Du dafür jetzt regelmäßig möglichst viel fliegst. Damit belohnt sie Pax, die regelmäßig, jedes Jahr möglichst viel fliegen und „bestraft“ Dich, der das alte System (natürlich berechtigterweise) zu seinem Vorteil genutzt hat, um (vielleicht?) jedes 2. Jahr mit genau 100k Meilen SEN zu bleiben und Status Stars Punkte zu sammeln.
Ich verstehe, dass Dir das persönlich nicht gefällt, aber aus LH Dicht ist es das einzige richtigen Anreizsystem.
Und wenn Du deswegen jetzt 2 Jahre keine meilenberechtigten Flüge auf LHG machst, wirst Du später Lifetime, was der LH ja nur entgegenkommt.
Ihr versteht mich falsch. Ich finde es absolut verständlich und logisch wie LH das macht und ich beschwere mich nicht. Ich finde nur die Aussage, dass Flüge von 2024 korrekt für den Lifetime zählen falsch.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
963
TXL
[...]
Ich bin in 2022 mehr geflogen als ich müsste und habe meinen Status von 02.2024 auf 02.2026 verlängert. Diese Flüge bringen mir weder vor 2024 etwas, da der Status schon existierte, noch nach 2024 etwas da mir keine Status Star Punkte gutgeschrieben werden.
Aber darum geht's doch - Flüge vor 2024 waren für den LT nicht relevant, es waren nur die Status Star Points. Und die gab's nur, wenn man geflogen ist und Status erreicht hat.

Ihr versteht mich falsch. Ich finde es absolut verständlich und logisch wie LH das macht und ich beschwere mich nicht. Ich finde nur die Aussage, dass Flüge von 2024 korrekt für den Lifetime zählen falsch.
Was heißt denn korrekt in Deinem Verständnis?
Nach meinem gibt's jetzt keine Status Star Krücke, sondern jeder QP zählt.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Was heißt denn korrekt in Deinem Verständnis?
Nach meinem gibt's jetzt keine Status Star Krücke, sondern jeder QP zählt.
Es geht mir um bspw. Folgende Aussage:
Natürlich sind die relevant - durch die Umrechnung der erreichten Status Star Points zum Systemeechsel 2023/24.
Aus meiner Sicht sind eben nicht alle Flüge von vor 2024 relevant abgedeckt, da mit diesen eben ein Status für nach 2024 erflogen wurde, für den es keine LT Punkte gibt. (Weiterhin völlig ohne negative Wertung)