Status Star Points werden nicht mehr aktualisiert

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.866
ANZEIGE
Zumal auch der Life Time Status in der Vergangenheit nicht offiziell war - zwar gab es die kolportierten Kriterien, aber Anspruch darauf hatte man nicht, sondern es oblag der LH, diesen zu gewähren. Und es gab eine weitere Einschränkung: erst ab 60 Jahre - unerheblich, ob man die 10 Jahre SEN und 1 Mio Statusmeilen mit zarten 30 gerissen hat - trotzdem kein Lifetime Status.

Und dafür, dass eine Pi-mal-Daumen Regel gewählt wurde, finde ich es gar nicht so arg daneben.

Nach dem neuen System braucht es 40.000 Lifetime QP - mit der SEN Qualifizierungshürde von 2.000 QP sind es 20 Jahre (angenommen, man reißt die Hürde gerade so und fliegt nur LH Gruppe).
20 Jahre SEN vor dem 1.1.2024 ergaben 14.600 Status Status Points, also 29.200 Lifetime Punkte.
Das ist doch als Mittelwert, dafür dass ausgeblendet wurde, ob man die Status Star Punkte in der Vergangenheit auf LH oder *A erflogen hat, gar nicht so daneben. Sprich, es werden pauschal 25% Fremdcarrier angesetzt.

Es ist letztlich ein Mittelwert - für die Vergangenheit wird gleich betrachtet, ob man nur alle 2 Jahre 100.000 Statusmeilen gerissen hat oder jedes Jahr 200.000 oder mehr Statusmeilen erflogen hat.
Aber der alte inoffizielle Lifetime Status hat das auch nicht reflektiert... wer in 10 Jahren 3 Millionen Statusmeilen erflogen hat, wurde auch nicht besser im Vergleich zu jemanden gestellt, der ‘nur’ 1 Million Statusmeilen in 10 Jahren hatte.

Für die gestiegen Anforderungen im neuen System ist es nun offiziell und man kann dafür den Lifetime Status erhalten, bevor man 60 wird....

Klar, wenn man jeden Einzelfall betrachtet, dann gibt es immer jemanden, der benachteiligt wird.

Aber insgesamt ist es meiner Ansicht nicht völlig daneben.

Aus meiner Sicht sind eben nicht alle Flüge von vor 2024 relevant abgedeckt, da mit diesen eben ein Status für nach 2024 erflogen wurde, für den es keine LT Punkte gibt. (Weiterhin völlig ohne negative Wertung)

Status erfliegt man schon immer in der Vergangenheit - nutzen kann man in nur im Jetzt und in der Zukunft und es setzt voraus, dass man fliegt. Wenn du im alten System die 10 Jahre voll hast, aber nicht die 1 Million Meilen (vorausgesetzt, der Lifetime Status wäre dann nach Erreichen gewährt worden), dann brächte das Innehaben des Status auch nichts, um dem Lifetime näher zu kommen, wenn man keine Revenue Tickets hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.308
8.770
IAH & HAM
Ich habe aber keinen Grund LH zu fliegen und zumindest in meinem Fall werde ich bis mein Status ausläuft nahe Null Meilenfähige LH Tickets abfliegen bis zum Ende meines Status, werde somit keine Meilen sammeln und bekomme somit nichts für die Flüge dich ich bereits vor 2024 abgeflogen haben, für eine Verlängerung die erst in 2024 eintritt. Diese Flüge hätte ich auch diese Jahr erfliegen könne und hätte dann dafür Lifetime Points bekommen.

Ja, das mag Dich ärgern, aber aus welchem Grunde sollte Lufthansa dieses Verhalten "belohnen"?
 

logulli

Neues Mitglied
16.03.2024
19
12
Warum die Verweigerung ?
Entweder Du bist der Meinung Deine Annahme sei korrekt, dann ist sie auch einklagbar oder Du klagst nicht, weil Du weisst, dass Deine Annahme nicht einklagbar ist.
Keine Verweigerung. Klage ist sicher ein Weg, dass Thema endgültig zu klären.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Ja, das mag Dich ärgern, aber aus welchem Grunde sollte Lufthansa dieses Verhalten "belohnen"?
Es geht mir wie oben bereits beschrieben nicht darum, dass LH irgendwas anderes macht. Ich bin völlig fein mit dem neuen System. Ich finde nur die Aussage mancher User schwierig, es würden alle Flühe vor 2024 vollständig berücksichtigt.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
963
TXL
Wurden sie. Bloß eben unterschiedlich. Bis einschließlich 2023 durch die Vergabe von Status Star Points, jetzt QP.

Und der Status hat damit erstmal nichts damit zu tun.

Wenn man sagt, der Status wurde bis einschließlich 2023 nicht berücksichtigt, dann wäre das nicht zutreffend - im Gegensatz zu der Situation ab 2024: Jetzt kommt es nämlich nicht mehr auf den Status für die Erreichung des LT-FTL/LT-SEN an... sondern ausschließlich auf Flüge (QP).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Wurden sie. Bloß eben unterschiedlich. Bis einschließlich 2023 durch die Vergabe von Status Star Points, jetzt QP.

Und der Status hat damit erstmal nichts damit zu tun.
Wie kann der Status nichts damit zu tun haben, wenn ich dafür die Status Star Punkte bekomme?
Wenn man sagt, der Status wurde bis einschließlich 2023 nicht berücksichtigt, dann wäre das nicht zutreffend - im Gegensatz zu der Situation ab 2024: Jetzt kommt es nämlich nicht mehr auf den Status für die Erreichung des LT-FTL/LT-SEN an... sondern ausschließlich auf Flüge (QP).
Ich habe das neue System schon verstanden…

Das ändert aber nichts daran, dass Flüge vor 2024 mit denen ein Status (und damit zumindest in der Vergangenheit Status Star Points) für nach 2024 nicht berücksichtigt werden. (Weiterhin keine negative Bewertung). Oder wie wird aus deiner Sicht ein Flug aus 2022 in diesem System berücksichtigt mit der eine Status Verlängerung nach der Umstellung erreicht wurde?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.308
8.770
IAH & HAM
Wurden sie. Bloß eben unterschiedlich. Bis einschließlich 2023 durch die Vergabe von Status Star Points, jetzt QP.

Und der Status hat damit erstmal nichts damit zu tun.

Wenn man sagt, der Status wurde bis einschließlich 2023 nicht berücksichtigt, dann wäre das nicht zutreffend - im Gegensatz zu der Situation ab 2024: Jetzt kommt es nämlich nicht mehr auf den Status für die Erreichung des LT-FTL/LT-SEN an... sondern ausschließlich auf Flüge (QP).
Da hast Du ohne Zweifel Recht.
 
  • Like
Reaktionen: pemko

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
963
TXL
[...] Oder wie wird aus deiner Sicht ein Flug aus 2022 in diesem System berücksichtigt mit der eine Status Verlängerung nach der Umstellung erreicht wurde?
Ok, das ist tatsächlich nachvollziehbar. Aber da wir hier eh davon ausgegangen sind, dass auch schon früher ein Status bestand (und seinerzeit Status Star Points gesammelt wurden), ist dies ein höchst theoretischer Fall.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.999
4.950
FRA / FMO
Ok, das ist tatsächlich nachvollziehbar. Aber da wir hier eh davon ausgegangen sind, dass auch schon früher ein Status bestand (und seinerzeit Status Star Points gesammelt wurden), ist dies ein höchst theoretischer Fall.
Warum ist dieser Fall theoretisch? Es gibt doch viele mit Statuslaufzeit über 2023 hinaus, erflogen mit Flügen vor dem Wechseln.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.087
963
TXL
Warum ist dieser Fall theoretisch? Es gibt doch viele mit Statuslaufzeit über 2023 hinaus, erflogen mit Flügen vor dem Wechseln.
Dann hatten sie vor dem Wechsel auch Status und der wird ja durch die Umrechnung aus den Status Star Points berücksichtigt.

Hätten sie vor 2024 keinen Status, wäre nach altem System nichts berücksichtigt und die Leute nun mit neuem System besser gestellt, weil man unabhängig von einem Status auf den LT-Zähler einzahlt.

Aber ich befürchte, wir sprechen irgendwie aneinander vorbei und verstehen den Punkt des anderen nicht, wie der sich das wünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.878
4.538
ANZEIGE
300x250
Dann hatten sie vor dem Wechsel auch Status und der wird ja durch die Umrechnung aus den Status Star Points berücksichtigt.

Hätten sie vor 2024 keinen Status, wäre nach altem System nichts berücksichtigt und die Leute nun mit neuem System besser gestellt, weil man unabhängig von einem Status auf den LT-Zähler einzahlt.

Aber ich befürchte, wir sprechen irgendwie aneinander vorbei und verstehen den Punkt des anderen nicht, wie der sich das wünscht.
Den Eindruck habe ich schon länger.

Es geht doch einigen hier eher darum, dass man sich schon vor 2022 für den Status Star relevanten Zeitraum bis Ende 2023 qualifizieren konnte. Ist man dann zusätzlich viel in 2022 und 2023 geflogen, gibt es dafür keinen Status Star Punkt mehr, also auch nix für den LT SEN, obwohl man sich dadurch maximal bis 02/27 qualifiziert hat. In dem Fall waren die Flüge 2022 und 2023 für den LT SEN ohne Würdigung.

Das ist nicht so schön, hat man uns nicht ständig angeschrieben und gehuldigt, wie schön es ist, dass wir in der Pandemie mir der LH fliegen ... und einmal sogar unerwartet eVoucher geschenkt, weil wir so tapfere Pandemieflieger waren.