AB Top Bonus: Statusmatch bei AB

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.208
520
ANZEIGE
FTL, A3G, Sixt Platin, Europcar Privilege Elite und EK-Gold zu TopBonus Gold gematcht für 12 Monate. Hab einfach mal alle Karten, die ich in meine Portemonnaie gefunden habe, eingescannt und da hin geschickt ... :-D

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
600
49
FTL, A3G, Sixt Platin, Europcar Privilege Elite und EK-Gold zu TopBonus Gold gematcht für 12 Monate. Hab einfach mal alle Karten, die ich in meine Portemonnaie gefunden habe, eingescannt und da hin geschickt ... :-D
"FTL, A3G, EK-Gold" ... Würde vermuten, dass EK-Gold hier den Ausschlag gab. Was schreibt Topbonus in dieser Hinsicht?

Generell: bisher habe ich gedacht, dass FTL (und auch A3G) nur zu TB Silber gemacht wurde/wird. War das dann für 12 Monate? Evtl. mit einer Challenge zu Gold? Gibt es Erfahrungen mit der Kombination FTL+A3G?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn ich Star Alliance Gold haben möchte und TB Platinum bin... wo soll ich am besten matchen?
Mir geht ist eigentlich nur Lounge Zugang *G und mehr Freigepäck wichtig.

Hier mal ein ernsthafter Vorschlag: Versuch mal den Match zu TK Elite, was auch *G entspricht. Das klappt idR ohne Challenge und der Status last sich durchaus leicht (25 Meilen im ersten Jahr) verlängern und er gilt danach für 2 Jahre.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.064
217
Hier mal ein ernsthafter Vorschlag: Versuch mal den Match zu TK Elite, was auch *G entspricht. Das klappt idR ohne Challenge und der Status last sich durchaus leicht (25 Meilen im ersten Jahr) verlängern und er gilt danach für 2 Jahre.

Nur 25k Meilen??? Das wäre dann leichter zu erreichen als FTL?
Werde ich mal versuchen zu matchen.

Fredibert

Reguläres Mitglied
31.12.2013
54
0
Muss ich denn meinen TK Elite Status abgeben, wenn ich mit topbonus matche? Oder habe ich dann beide Status?

danke
fredibert

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
Muss ich denn meinen TK Elite Status abgeben, wenn ich mit topbonus matche? Oder habe ich dann beide Status?

danke
fredibert

Ein Statusmatch heißt, dass Du einen Status bei Airline A hast. Airline B bietet Dir an, diesen zu matchen. Das heißt ähnliche Vorteile wie Gepäck, Lounge etc.
B verspricht sich davon dass Du mehr mit ihnen und weniger mit A fliegst.

Deinen Status bei A behälst Du natürlich, das einzig neue ist der neue Status bei B.

Wie sollte es auch technisch möglich sein seinen Status bei A aufzugeben?!?!

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Ein Statusmatch heißt, dass Du einen Status bei Airline A hast. Airline B bietet Dir an, diesen zu matchen. Das heißt ähnliche Vorteile wie Gepäck, Lounge etc.
B verspricht sich davon dass Du mehr mit ihnen und weniger mit A fliegst.

Deinen Status bei A behälst Du natürlich, das einzig neue ist der neue Status bei B.

Wie sollte es auch technisch möglich sein seinen Status bei A aufzugeben?!?!

Wäre doch durchaus ein interessantes Zukunftsmodell: Statustausch statt Statusmatch. Für Airline B (welche den Status übernimmt) wäre das deutlich vorteilhafter, weil der Vielflieger mit der Abgabe des Status bei Airline A ja sozusagen ein "Statement" macht, zukünftig nur noch mit Airline B zu fliegen.

Technisch wäre das übrigens absolut problemlos möglich. Dazu bräuchte man nur ein minimales Maß an Absprache zwischen beiden Seiten. Durchaus eine berechtigte Frage, wenn man sich mit dem System nicht auskennt.

• Like
Reaktionen: Fredibert

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wäre doch durchaus ein interessantes Zukunftsmodell: Statustausch statt Statusmatch. Für Airline B (welche den Status übernimmt) wäre das deutlich vorteilhafter, weil der Vielflieger mit der Abgabe des Status bei Airline A ja sozusagen ein "Statement" macht, zukünftig nur noch mit Airline B zu fliegen.

Technisch wäre das übrigens absolut problemlos möglich. Dazu bräuchte man nur ein minimales Maß an Absprache zwischen beiden Seiten. Durchaus eine berechtigte Frage, wenn man sich mit dem System nicht auskennt.
Die Airlines verlieren dadurch aber nur. Wenn jemand bspw von AB->BA möchte weil er mit AB nicht mehr fliegt dann kostet AB der Status ja nichts mehr. Im Gegenteil, vll fliegt man dadurch dann doch nochmal AB. Im Zweifel für die Airline besser wenn der Status bleibt.

Anders kann ich mir das bei einem Allianz-Austritt vorstellen. Da kann es Sinn machen den Status zu wechseln weil man in der gleichen Allianz bleiben möchte. Aber hat die alte Airline auch nichts von.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Die Airlines verlieren dadurch aber nur. Wenn jemand bspw von AB->BA möchte weil er mit AB nicht mehr fliegt dann kostet AB der Status ja nichts mehr. Im Gegenteil, vll fliegt man dadurch dann doch nochmal AB. Im Zweifel für die Airline besser wenn der Status bleibt.

Das gilt aber nur für die "abgebende" Airline. Die allerdings profitiert vermutlich auch bei einem Statusmatch so gut wie nie, denn gewöhnlich ist die Intention hinter einem solchen auch das Sammelverhalten zu ändern. Grundsätzlich hat AB keinen Vorteil, wenn ein "Wechsler" wegen des Status noch drei Mal im Jahr AB fliegt, wenn es irgendwelche Promos gibt. Dann macht AB mit dem Statuserhalt Verlust und keinen Gewinn.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Aber durch Abgabe des Status stellen sie sich ja noch schlechter.
Statusmatch ist eh nicht beliebt bei der Airline wo der Status vorher war. Aber die fragt ja keiner ;)

Fredibert

Reguläres Mitglied
31.12.2013
54
0
Danke für eure Antworten. Scheinbar war die Frage abwegig. Zum Glück! :)

Ich wollte sichergehen. Ich matche zu AB Gold, obwohl ich diesne Status nur bedingt benötige. Da wollte ich den für mich wertvolleren Star Alliance Status nicht riskieren.

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
Danke für eure Antworten. Scheinbar war die Frage abwegig. Zum Glück! :)

Ich wollte sichergehen. Ich matche zu AB Gold, obwohl ich diesne Status nur bedingt benötige.

Status-Match ist meistens (Adressänderungen, Namensdreher etc.) eigentlich "once-in-a-lifetime", oder zumindest mit mehreren Jahren Abstand.

Wenn es nur um 2-3 Flüge pro Jahr geht würde ich es nicht machen. Wer weiß, vielleicht musst / möchtest Du Mitte 2016 oder später mehrmals mit Oneworld längere Strecken fliegen. Dann ist Dein Status allerdings nicht mehr gültig.

• Like
Reaktionen: qnibert

marc08

Reguläres Mitglied
20.04.2010
71
0
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Expertenrunde. Ich habe Ende Januar eine Anfrage zum Statusmatch von LH FTL auf AB Silver gestellt (inkl. Kopie von FTL Karte), jedoch bis dato keine Antwort erhalten. Anrufen bringt anscheinend nichts, da ich über die AB Hotline auch keinen erreiche.

Hat jemand von euch in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit AB gemacht? Gibt es ggf. eurer Meinung nach eine Alternative?

Danke & VG,
Marc

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.670
2.859
DRS, ALC
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Expertenrunde. Ich habe Ende Januar eine Anfrage zum Statusmatch von LH FTL auf AB Silver gestellt (inkl. Kopie von FTL Karte), jedoch bis dato keine Antwort erhalten. Anrufen bringt anscheinend nichts, da ich über die AB Hotline auch keinen erreiche.

Hat jemand von euch in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit AB gemacht? Gibt es ggf. eurer Meinung nach eine Alternative?

Danke & VG,
Marc

Anfang Februar meinen und +1 angefragt,war alles in zwei Tagen erledigt.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Hallo zusammen,

Danke & VG,
Marc
Warum bringt anrufen nichts? Die topbonus Hotline ist 24h besetzt. Gerade zu Randzeiten (wochenende, früh morgens oder spät Abends) ist man für gewöhnlich sehr schnell durch.

marc08

Reguläres Mitglied
20.04.2010
71
0
Warum bringt anrufen nichts? Die topbonus Hotline ist 24h besetzt. Gerade zu Randzeiten (wochenende, früh morgens oder spät Abends) ist man für gewöhnlich sehr schnell durch.

Hab ich schon versucht... Sonntag Abend 23:00 Uhr... nach 20 Minuten Warteschleife hab ich kapituliert :mad:

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Hab ich schon versucht... Sonntag Abend 23:00 Uhr... nach 20 Minuten Warteschleife hab ich kapituliert :mad:
Ungewöhnlich aber kommt vor. Da sitzen dann eh nicht viele, falls das TV Programm an dem Abend schlecht ist rufen schon mal viele bei Hotlines an.
Grundsätzlich hatte ich aber noch nie ein Problem, die normale TB Hotline zu erreichen. Notfalls am nächsten Morgen halt nochmal anrufen. Ich lege meist nach 3-5 Minuten Warteschleife auf, musste noch nie länger als 24h auf ein Gespräch warten.
Da es eine Festnetznummer ist, dürfte es (für die meisten) ja auch kostentechnisch kein großes Problem sein mehrmals anzurufen.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM

Wieviel MA würdest Du denn Sonntag Mitternacht vorhalten wollen, wenn Dir das TB-Kundencenter gehören würde??
Denke auch an die zu zahlenden Sonntags- u. Nachtzuschläge und auch daran, dass die MA aus der Nachtschicht Dir dann am Montag fehlen (wenn viel stärkerer Bedarf vorherrscht ;-)