AB Top Bonus: Statusmatch bei AB

ANZEIGE

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ANZEIGE
FB Platin wird zu TB Platin gematcht:

"Sehr geehrter Herr Boeing736,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Anfrage bzgl. eines Status Matchs wurde bearbeitet. Wir freuen uns, Ihnen den exklusiven Platinum Status bis zum 30.04.2016 vergeben zu können. Sie erhalten Ihre topbonus Platinum Card innerhalb der nächsten 14 Tage per Post.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr topbonus Team"
na dann :D

B

Boeing736

Guest
Stellt sich nur die Frage ob sie die Upgrade Voucher an gematchte Kunden herausgeben oder nicht.

M

MRHN

Guest

"Sehr geehrter Herr Boeing736,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Anfrage bzgl. eines Status Matchs wurde bearbeitet. Wir freuen uns, Ihnen den exklusiven Platinum Status bis zum 30.04.2016 vergeben zu können. Sie erhalten Ihre topbonus Platinum Card innerhalb der nächsten 14 Tage per Post.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr topbonus Team"

Was hast du denn eingereicht?

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Am Wochenende beantragt A3-Gold auf AB-Gold. Heute Mail mit bestätigten Statusmatch für ein Jahr erhalten. Eingereicht nur Kopie meiner A3-Karte

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.021
52
BER
Statusmatch wurde heute sogar auf der Pressekonferenz zur ITB und anschließend per Pressemitteilung angepriesen. Topbonus scheinen die Vielflieger auszugehen. :cool:

Vllt. fängt Etihad auch einfach an, TB zu pushen im Vorlauf auf eine Ausweitung der EtihadAirways Partner. Außerdem denke ich, dass AB seine Chance sieht, die LH Vielflieger ausserhalb MUC/FRA, welche keine Lust auf 4U haben, zu ködern.

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ

"[...] Wir freuen uns, Ihnen den exklusiven Platinum Status bis zum 30.04.2016 vergeben zu können. Sie erhalten Ihre topbonus Platinum Card innerhalb der nächsten 14 Tage per Post..."

Glückwunsch! Die Vorteile von topbonus Platinum bei AB im Speziellen und von OW Emerald im Allgemeinen sind auf jeden Fall mehr wert, als die von FB Platinum (außer man fliegt viel long haul Eco und schätzt die kostenlosen Comfort Plätze).

Ich würde jedoch von einem vorteilhaften Versehen ausgehen, da in den Bedingungen des Matchs eindeutig steht:
"Als Inhaber einer Statuskarte eines anderen Vielfliegerprogramms erhalten Sie die entsprechende topbonus Statuskarte für einen Testzeitraum von 12 Monaten (ausgenommen ist die Platinum Card)."
"Der Status Match ist nur einmalig möglich und gilt nur für den Silver- und Gold Status."

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Ich habe topbonus interessehalber gezielt wegen eines Platinum Matchs angeschrieben.

Da der LH SEN mit den TB Platinum Kriterien vergleichbare Qualifikationskriterien hat[SUP]*[/SUP] und es teils auch ähnliche Vorteile (2 evoucher, Seatblocking, etc.) gibt, würden im Hinblick auf den Konkurrenzkampf Ausnahmen in Einzelfällen (entsprechender M&M Kontoauszug) immerhin sinnvoll erscheinen. Bei weit über den topbonus Platinum Qualifikationsbedingungen liegenden Sonderstatuslevels anderer Airlines (z.B. Flying Blue Club2000, HON Circle, Solitaire PPS, etc.) sowieso.
[SUP]*[/SUP]100k Meilen, jedoch grenzwertig mickrige Meilenausbeute auf vielen Y und discounted C Flügen, dafür 2 Jahre gültig

FB Platinum hat aber signifikant geringere Anforderungen (60 Segmente oder 70k Meilen) gegenüber TB Platinum (100k Meilen) und auch weniger kostspielige Benefits.

Die überraschenden Rückmeldungen seitens statusmatch@topbonus.com (ich hatte aufgrund der Erfolgsmeldung von Boeing736 versuchsweise meine FB Platinum Karte angehängt):

"Aktuell kann nach Überprüfung ebenfalls ein Statusmatch von einer Platinum Vielfliegerkarte auf den Platin Status erfolgen.
Hierbei handelt es sich um kurzzeitige Aktion.
"

"Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Anfrage bzgl. eines Status Matchs wurde bearbeitet. Wir freuen uns, Ihnen den exklusiven topbonus Platinum Status bis zum 30.04.2016 vergeben zu können.

Im Rahmen der aktuellen Vielfliegerpromotion genehmigen wir in Ausnahmefällen den Platinum Status Match – auch von Flying Blue Platinum Mitgliedern. Diese Aktion ist zeitlich begrenzt, so dass ein Exklusivitätsverlust nicht zu befürchten ist. Es ist schön, dass Sie die topbonus Platinum Statusvorteile sehr schätzen und wir freuen uns, dass Sie diese nun für ein Jahr genießen können.

Sie erhalten Ihre topbonus Platinum Card innerhalb der nächsten 10 Tage per Post.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr topbonus Team"

Ich beschwere mich nicht, finde es jedoch gelinde gesagt aberwitzig, nun jede Platinumkarte auf TB Platinum zu matchen, zumal es eben auch den publizierten Aktionsbedingungen widerspricht.

Da nicht definiert wurde, wie lange die "kurzzeitige Aktion" läuft, am besten baldestmöglich den Platinum Match versuchen. Mit dem SEN sollte es ja eigentlich ebenfalls klappen, auch wenn es keine "Platinum Vielfliegerkarte" ist.

Ein Kontoauszug oder Nachweis von Flügen mit der Konkurrenz interessiert topbonus nicht - ein Scan der gültigen Vielfliegerkarte reicht zum Match aus.

So simpel dürfte es selten gewesen sein, OW Emerald zu werden.

Das Ganze ist eindeutig ein Tiefschlag gegen das Statusempfinden derer, die sich regulär für TB Platinum qualifizieren (Kreditkartenmeilen hin oder her)...

A

Anonym38428

Guest
Dann werd ich mal schauen was die kleine Schwarze vom Türken so bringt.

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Zitat von Nachtmeister:
"Ein Kontoauszug oder Nachweis von Flügen mit der Konkurrenz interessiert topbonus nicht - ein Scan der gültigen Vielfliegerkarte reicht zum Match aus.
So simpel dürfte es selten gewesen sein, OW Emerald zu werden.
Das Ganze ist eindeutig ein Tiefschlag gegen das Statusempfinden derer, die sich regulär für TB Platinum qualifizieren (Kreditkartenmeilen hin oder her)...[/QUOTE]"
Zitat Ende.

Finde ich als AB Vielflieger nicht gut, dass nun die höchste Stufe verschenkt wird. Das war ja immer der Vorteil von AB Platinum, dass man bei BA und AA nicht die Deutschen mit in der Lounge hatte, vor allem bei Flügen ex US, da die bisher immer LH flogen. Ich merke in den Lounges in LAX und JFK, dass dort zunehmend immer mehr ehemalige LH Kunden sitzen. Auch die Verfügbarkeit von Meilenflügen wird dann schwerer.
Ich finde, dass ein Status meinentwegen Silber zu Silber als Einstieg zum schnuppern ok ist, aber nicht Senator zu Platinum, oder auch umgekehrt. Was LH ja noch nicht macht.

Zuletzt bearbeitet:

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Das TB von A3G auf TB Gold matched ist ja echt super. Da hätte ich vor einem halben Jahr mal hartnäckiger sein müssen :) Habe nur TB Silver bekommen. Allerdings war die damalige Challenge easy und ich habe dann auch schnell den
Goldstatus erreicht

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
308
Regensburg
bin ja mal sehr gespannt, ob die Upgrade Voucher dabei wären. Bitte berichten ;)

das sie jemanden bei einen "geschenkten" Status auch noch zwei Voucher für ein kostenloses Upgrade "hinterherwerfen" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen,- die Voucher sollen meiner Meinung nach eine "Belohnung" für jene Statuskunden sein die "Platinum" bei AB tatsächlich erflogen haben.

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Mich irritiert, dass topbonus nicht die publizierten Aktionsbedingungen einhält und die "kurzfristige Aktion", auch auf topbonus Platinum zu matchen, nirgends öffentlich kommuniziert hat.

Falls es die beiden Upgradevoucher wider Erwarten nicht dazu geben sollte, lasse ich den Match rückgängig machen (hatte eigentlich nur angefragt, ob Flying Blue Platinum wirklich auf TB Platinum gematcht wird und überhaupt nicht um den Match gebeten).

Hatte ohnehin schon um die 90k Statusmeilen und hätte z.B. nur noch 2-3 EY Legs bei TB gutschreiben lassen müssen, um regulär Platinum zu werden.

Ganz ehrlich verstehe ich absolut nicht, was topbonus sich von der Aktion verspricht. Die topbonus Gold Vorteile sind, sofern man AB fliegt, doch bereits üppiger (z.B. funktionierendes Seatblocking, freigabe zusätzlicher Business-Awardplätze auf Anfrage, gratis Kreditkarte mit Meilenbonus beim Abschluss, etc.) als das, was z.B. Flying Blue Platinum bietet.

Warum man darüber hinaus wertvolle Upgradevoucher verschenken, Gourmetmenüs auf allen AB/Niki Flügen (über 60 Minuten) spendieren und Gebühren für First Class Loungezugang bezahlen möchte, sowie die topbonus Silber Partnerkarte drauflegt, weiß ich wirklich nicht.

Zumal das Ganze weder targeted, noch mit einer Challenge verbunden ist und nicht mal Kontoauszüge gefordert/geprüft werden. Aus meiner Sicht eine Aktion ohne Sinn und Verstand. Von nachvollziehbaren Ausnahmen für Sonderstatusinhaber (HONs inklusive) abgesehen.

Im Prinzip kann aktuell wahrscheinlich jedes wie auch immer geartete Platinum Kartenbild eingereicht werden und es gibt sofort den Match.

Das Ausmaß der Sinnlosigkeit erinnert etwas an den naiven UK SEN Match vor über 10 Jahren, der LH außer vielen überzogenen SEN Meilenkonten nicht viel gebracht haben dürfte - schon gar nichts Positives.

Bin gespannt, ob Upgradeverkäufer bald wie Pilze aus dem Ebayboden schießen...

• Like
Reaktionen: kleinerpartybaer

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Also United platinum wollen sie nicht Matchen.

Vielleicht weil Platinum nicht der regulär erreichbare top tier bei UA ist oder die "kurzfristige Aktion" noch nicht jeder/jedem bei topbonus bekannt ist? Wäre vor diesem Hintergrund interessant, ob SEN aktuell auch zu Platinum gematcht wird.

Wenn topbonus gar nicht matchen wollte, verwechseln die evtl. UA mit US - wäre ja oneworld und nicht erlaubt.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Bekommen die eigentlich Infos von den Anbietern der Karte zur Validität? Sonst kann sich doch jeder mit halbwegs vernünftigen Photoshop Kenntnissen nen Platin Status holen...